25 Watt Glühbirne im 50 x 50 Terrarium

  • Hallo!


    Heute habe ich das neue 50x50 Terra für meine L3 Hierodula majuscula eingerichtet. Es ist ein Terrarium von Exo Terra mit Top. Im Top (mit Reflektor) habe ich eine klassische 25 Watt Halogenlampe. Eine Heizmatte ist auch im Terra,derzeit aber noch außer Betrieb. Meint ihr,mit der Halogenlampe kommt die Temperatur auf 30-32°? Bei der Große des Terrariums glaube ich das aber kaum. Im Moment habe ich es aber noch im Leerlauf. Wenn die 25 Watt nicht reichen,was würdet ihr mir dann für eine Halogenlampe empfehlen?


    Vielen Dank schonmal, Anni :D

    Schreipfehler sint Specialeffects meiner Tastadur :D

  • Hallo Anni,


    für ein 50er Terrarium ist eine 25 Watt Halogenbirne zu schwach. Mit einer 35Watt klappt es das Terrarium im oberen Bereich auf 30°C zu halten und lokal unter dem Spot hast Du dann ca. 40°C. Allerdings halte ich das Top nicht für geeignet. Das Top ist für Birnen gemacht die in alle Richtungen gleich viel Licht abgeben, die Halogenbirne strahlt durch den eingebauten Reflektor sowieso nur nach vorne, d.h. im Top nicht nach unten zum Terrarium sondern daran vorbei. Hol Dir eine einfache Klemmlampenvorrichtung und richte diese über dem Terrarium ziemlich mittig direkt auf die Oberscheibe/ -gaze. Mit der Höhe musst Du solange varieren bis Du die gewünschte Temperatur hast(ich habe ein Vollglasterrarium und bei mir stößt sie fast an die Scheibe).


    Die Heizmatte kann somit wieder raus- sie ist unnötig und unnatürlich(wir wissen: außer in Vulkangebieten z.B. Island kommt die Wärme ausschließlich von Oben:-) ), abgesehen davon trocknet sie Dir den Bodengrund aus.


    Viele Grüße...

  • Hallöchen!


    Dass eine Heizmatte ungeeignet ist hatte ich mir schon gedacht. ;) Die Lampe strahlt aber (soweit ich weiß) in alle Richtungen. Ich werde heute die 35 Watt Lampe holen,damit ich die Hierodula morgen einsetzen kann.Inzwischen ist sie übrigens L4.


    Grüße,Anni :-P


    PS: Die Halogenlampe hat keine eingebauten Reflektoren.

    Schreipfehler sint Specialeffects meiner Tastadur :D

  • Ämm..noch ne kurze Frage: Ist das 35 Watt Halogenlicht für Gottesanbeterinnen ungefährlich? Im Tierladen meinte eine Mitarbeiterin,dass Lampen mit mehr als 25 Watt zur Erblindung führen :huh: Ich dachte,das wäre nur bei UV Lampen der Fall...


    Grüße,Anni :D

    Schreipfehler sint Specialeffects meiner Tastadur :D

  • Hey Anni,


    ich hab in einem meiner Terrarien eine 40W Reflektorlampe drin und meine Tiere leben noch und gucken können se auch noch ;)


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Ja, ich habe auch eine 40 Watt Lampe und meine Gottesanbeterin ist nicht blind geworden.


    Gruß Kerim :phat:

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Ich hab jetzt auch eine drin,die hat aber 46 Watt.Es ist - wie die vorherige auch - eine klassische Eco-Halogenlampe von "Osram" aus dem Baumarkt.An dieser Stelle muss ich aber sagen,dass das keine spezielle Terrarienhalogenlampe ist, sondern eine normale in Form einer Glühbirne.Jetzt habe ich die Lampe aber seit gut 3 Stunden im Einsatz und die Temperatur im Terra steht immer noch auf 20º...Der ganze vordere Teil der Gaze ist mit einem Handtuch abgedeckt.Was kann ich sonst noch tun,um die Temperatur tagsüber auf 30º zu bringen?


    Grüße,Anni

    Schreipfehler sint Specialeffects meiner Tastadur :D

  • Hallo,


    es gibt viele Meoglichkeiten....


    1. die wattagen solange erhoehen bis die TemperAtur passt


    2. die Raumtemperatur erhoehen


    3. das Terrarium besser isolieren Seiten-und Rueckwaende


    nur mal um ein paar davon aufzuzaehlen.....



    Gruss Carmen

  • Hallöchen!


    Mit was kann ich die Seiten & Rückwände isolieren? Mit Styropor? Der Boden ist bereits mit Styropor isoliert.Mein Vater meinte gestern,ich solle die Heizmatte mal ausprobieren,da die Wärme ja nach oben steigt,aber bis jetzt hat auch diese nicht wirklich viel gebracht. :-( Und jetzt schon wieder eine neue Birne zu kaufen? Bei anderen hat die 40 Watt Birne ja auch ausgereicht. Ich hab ja jetzt schon eine 46 Watt Birne.Würde es denn austreichen,wenn es oben an der Decke 30° hat und weiter unten nur ca. 22°.Wahrscheinlich nicht... ;(


    Grüße und danke für die bisherigen Antworten :thumbsup: ,Anni

    Schreipfehler sint Specialeffects meiner Tastadur :D

  • Hallo!


    30°C oben und 22 am Boden sind schonmal deutlich besser, solange das Terrarium eine "bewohnbare Zone"
    von vernünftiger Größe hat, in der tagsüber 28°C+ herrschen, sollte das okay sein.
    Bringt natürlich nichts, wenn du die 30°C nur im Umkreis von nen paar Zentimetern um die Lampe hast.
    Wie ist deine Reflektorabdeckung aufgebaut? Steckt die Lampe waagrecht oder senkrecht drin?
    Wenn sie senkrecht eingebaut ist, hol dir ´nen gleichstarken Halogen(oder zur Not auch Glühbirnen-)spot.
    (50cm ist für Glühbirnenspots schon etwas viel, die wirken mehr in die Breite als in die Tiefe, geht aber
    mit einem qualitativ hochwertigen Reflektor auch).
    Detailbilder wären hilfreich, vlt. kannste ja welche hochladen.
    Wo hast du die Heizmatte angebracht, hoffentlich nicht am Boden, wegen dem Styropor.
    Zur Not beide Außenseiten und die Rückseite mit Styropor isolieren(von Aussen, sieht aber nicht toll aus).
    Dasselbe von innen mit Presskorkplatten gibt ne vernünftige Optik, bietet Klettermöglichkeiten und
    isoliert (...und ist relativ einfach zu bewerkstelligen).
    Ich hab die Heizmatten unten zur Beheizung des Substrates, hilft beim Feuchtigkeitshaushalt sehr, einen
    vernünftigen Bodenaufbau vorausgesetzt.


    Gruß Jürgen

  • Hallo!
    Seit gestern steigt die Temperatur tagsüber auf ca. 29° In der oberen Hälfte des Terrariums, wenn es im Zimmer wärmer ist auch auf 30°. Also hat sich das Problem mit der Temperatur geklärt :D . Die Heizmatte habe ich in der Mitte des Substrats eingegraben, aber ich benutze sie nicht (die Temperatur stimmt ja jetzt). Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit ... ich muss alle eineinhalb Stunden (!) sprühen,damit die Luftfeuchtigkeit auf 70% bleibt. Das Substrat ist 6-10 cm dick und besteht aus einer Mischung aus feinem Sand, Kokoshumus und Terrarieneinstreu (feiner als Kokoshumus). Zudem habe ich 2 echte Terrarienpflanzen (darunter eine Efeutute) und einen Korkenzieherhasel-Ast. Natürlich kann es sein, dass das Substrat noch ziemlich trocken ist, weil ich das Terra erst vor ein paar Tagen eingerichtet habe , aber da ich schon Schimmel hatte, bin ich da immer etwas vorsichtig. Meint ihr, die Luftfeuchtigkeit pendelt sich noch ein? Oder was kann ich tun, damit sie tagsüber auf ca. 70% bleibt, sodass ich nicht mehr alle eineinhalb Stunden sprühen muss?
    Liebe Grüße,Anni :-P :-P

    Schreipfehler sint Specialeffects meiner Tastadur :D

  • Hallo,


    ich würde den Boden einfach mal gut durchwässern, dann solltest du locker auf 60% Tagsüberkommen und Nachts steigt die Luftfeuchtigkeit eh.
    Bei mir ist unten noch ca 3cm Blähton drinnen und wenn der unter Wasser steht komme ich Tagsüber gut auf 80%. Ist jetzt eben etwas träger mit der Heizungsluft, im Sommer wenn die Luftfeuchtigkeit auch in Deinem Zimmer wieder steigt wird es einfacher.



    Viele Grüße...

  • Ich habe ein Exoterra mit 45x60 Höhe. Das ist hinten eh it einer Rückwand aus Styropor isoliert. Den Boden habe ich wie bei allen Terras nach unten zum Schrank mit zugeschnittenen Heizkörper-Isolierung gedämmt. Zwischen der Dämmung und dem Terra ist die Heizmatte an die Scheibe geklebt.
    Neben dem Lampenkasten mit zwei Energiesparlamen, eine für Dschungel mit leichter UV-Strahlung und eine Tagelichtlampe habe ich noch einen Halogenstraher, 50 Watt. Da komme ich auf oben auch auf ca. 30°.
    Die Heizmatte ist tagsüber bei Lampenbestrahlung nicht nötig. Was passiert aber nach dem Ausschalten der Lampen?
    Heizmatten können unter dem Terrarium (nicht alle Hersteller), im Substrat oder an die Seite geklebt werden. Kommt aber stark auf die Wattzahl an, da gibts große Unterschiede zwischen einem "Heizstein" und "Substratwärmer"...
    Wer glaubt Wärme gibts nur von oben hat noch nie ein Sonnenbad auf heißem Pflaster genommen. Oder war in Großstädten abends nach einem langen Sonnentag... Aber das ist eigentlich eher für Reptilien interessant...


    Das mit der Luftfeuchte ist normal. Durch die Lampenheizung trocknet die Luft einfach schnell aus. Da hilft sprühen auch nicht lange. Ich habe auch Seramiskügelchen mit Wasser als unterster Bodengrund, darüber Spaghnum-Moose. Aber nach einschalten der Lampen geht die Luftfeuchte einfach schnell in den normalen Bereich...


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()

  • Hallo


    Das die Lampen die Luft austrocknen kann ich nicht bestätigen. Eher das diese durch die wärmebedingte Verdunstung steigt(ist ja schließlich ein Glaskasten)- vorrausgesetzt natürlich im Boden ist genug Wasser. Ich sprühe übrigends nie- in keinem meiner Terrarien und halte die Luftfeuchtigkeit alleine über das Substrat.(Außer in meinem großen Tausendfüßerterrarium betreibe ich einen Nebler, aber das hat andere Gründe)


    Viele Grüße...

  • Naja, ich habe wie gesagt unten bei den Tonkügelchen auch 2cm Wasser stehen. Dann kommt das Trennvlies. Darübe Kokohumus, darauf lebendiges Moos. Meine Luftbefeuchtung ist auf 70% eingestellt.
    Sobald die Lampen Tagsüber angehen springt auch der Nebler an. Aber es ist ein Exoterra. Vielleicht weil oben nur eine Vliesabdeckung ist und keine Glasscheibe.


    Grüße

  • Hallo,


    @:rapidor...hast du echte Pflanzen im Terrarium, wegen dem dauerhaften Wasserstand von 2cm? was mich noch intressieren wuerde, machen die Pflanzen das mit wenn unter dem Terrarium Heizmatten angebracht sind? also so ganzflaechig....ach und noch was 8) was hast du denn fuer ne Fliesabdeckung genommen statt der Metallgaze? klingt spannend.


    Ansonsten denke ich ist es im Exo terra immer schwieriger die Luftfeuxhtigkeit zuhalten...oder bild ich mir das nur ein? wobei ne ganztaegige hohe Luftfeuchtigkeit, hm, ohne Hilfsmittel und ein paar Tricks.....wird das nicht machbar sein, wobei ich mir auch nicht wirklich sicher bin ob das so sein muss :D


    Gruss Carmen

  • Hallo,


    dass das mit der Komplettgaze-Abdeckung zusammen hängt ist durchaus denkbar. Da verschwindet die Luftfeuchtigkeit so wie sie entsteht wieder im Raum und wenn dieser in der Winterzeit nur 50% hat gleicht sich das schnell an. Dafür hat es natürlich eine super Lüftung, man kann wohl nicht alles haben;)


    Das man ohne Hilfsmittel die Luftfeuchtigkeit nicht 24 Std. am Tag 365 Tage im Jahr auf einem exakten Wert halten kann ist richtig, nur gibt es wohl auch kaum einen Flecken auf der Erde an diesem das gegeben ist. Auch die Temperatur die durch die Lampen erzeugt wird ist den Schwankungen der Außentemperatur ausgesetzt. Nach unten mag sich das mit einem Temperaturfühler gut regeln lassen, aber nach oben bringt eine Lampe mit einer bestimmten Wattzahl auch nur eine bestimmte Wärmeleistung über Außentemperatur- da müßte man also wieder eine Heizmatte einsetzten. Wie Carmen schon sagte ist eine exakte Einhaltung bestimmter Werte aber nicht nötig und in meinen Augen auch eher unnatürlich:)


    Viele Grüße...

  • @cawi: Hehe, natürlich habe ich natürliche/echte Pflanzen im Terra.
    Das Exoterra ist unten sehr hoch bis zur Türe. Ist also noch viel Erde über dem Wasser. Die schicken nur ein paar Wurzeln runter. Da es ein Feucht-Dschungel-Terra ist, sind auch entsprechende Pflanzen drin die das nicht nur aushalten sondern mögen.
    Allerdings hast du mich das alles schon mal gefragt, hehe :D Die Antwort ist immer noch gleich: Pflanzen machen das mit, ist wie Hydrokultur. Heizmatte heizt nur unerheblich, keine Beobachtungen, außerdem nicht die ganze Fläche beklebt.


    Oben ist einfach ein Fliegennetz unterhalb der Exoterra eingespannt.


    Aber das mit den Pflanzen finde ich gut, da war ja eine Pflanzentauschbörse, ich glaube ich mach mal einen Faden auf mit der Fragestellung, was für Pflanzen das Terra-Klima aushalten.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()