Hierodula majuscula - Mein Haltungsbericht

  • Hallo,
    hiermit möchte ich meinen Haltungsbericht für die hübsche Art Hierodula Majascula.
    Verbesserungen zu Haltung sind erwünscht. :rolleyes:
    -------------------------------------------------------------------------


    Haltung:
    Ich halte meine Gottesanbeterin in eienm Terrarium in perfekten Maßen von 70x50x50 (HxBxL). Die frisch geschlüpften Tiere bewohnen bei mir in BraPlast Boxen 5,8L. Darein ein bisschen Holzwolle und jede Menge zu fressen.
    Eingerichtet mit vielen Tropischen Pflanzen, Hänge-/Klettermöglichkeiten und einen Stamm eines Busches (von Exo-Terra).
    Meine Mantiden liegen bei mir in der Wärme 25-30°C. DIe Luftfeuchtigkeit steht am Tag 40-60% und in der Nacht 70-90%.
    Die Tiere und der Inhalt des Terrariums besprühe ich mit Wasser 2x in der Woche.


    Futter:
    Füttern tue ich die Gottesanbeterin nur mit Goldfliegen, und auch im NOTFALL mit Heimchen, aber mehr mit Goldfliegen, da die Heimchen Krankheiten übertragen können. Jede Woche biete ich ihnen 1-2x Honig am Stock an, da sehr viele Vitamine sich in Honig befinden, und die Tierchen schon süchtig danach sind. :D
    Frisch geschlüpfte Larven der Gottesanbeterin füttere ich mit Drosophilas (Fruchtfliegen). Hierbei handelt es sich umd flugunfähige.
    Sofort nach dem Schlupf werden die Tiere gefüttert. Nach 2 Häutungen fange ich mit ein wenig Honig an..


    Verpaarung:
    Die Verpaarung ist das anstrengenste bei mir. Ich nehme mir am Wochende Zeit um meine Tiere sich paaren zu lassen. Dazu biete ich meinem Weibchen eine Schabe an. Solange sie beschäftigt ist, setze ich mein Männchen auf das Weibchen. Ich bin im Zimmer gut mit essen und trinken versorgt. Ich sitze bzw. liege und warte bis sie fertig sind. Dazu muss ich ab und zu mal gucken. Wenn sich mein Männchen verkriechen will, dann helfe ich ihm selbstverständlich. Denn noch ist er zustande sich mit anderen zu paaren.
    Dann legt mein Weibchen das Oothek ab, und ich habe mir meine Mühe verdient. Meine Nachzuchten.


    Ende meines Haltungsberichtes.. Wollt Ihr mit Tipps zur Verbesserung geben, oder habt ihr noch Fragen?
    Gerne her damit!


    Grüße :pleasantry:

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Guten Morgen,


    erstmal danke für den Bericht! Für diese Art sucht man sich im Internet ja wirklich tot für ein paar kleine Infos.
    Ich halte meine Tiere etwas feuchter, allerdings nur tagsüber. Nachts steigt die Luftfeuchtigkeit auf höchst 85%. Auf Heimchen verzichte ich ganz und fütter lieber Wüstenheuschrecken. Werden auch in L4 schon wunderbar angenommen, ohne dass das Futtertier die Chance hätte, sich zu wehren. Daher würde ich mal behaupten, dass es auch schon möglich wäre, in L3 mit Mikroheuschrecken anzufangen.
    Wie lang sind so deine Häutungsabsttände und bei was für Werten "hälst" du die Ootheken? Ich fänds nämlich ziemlich ärgerlich, wenn mir die Paarung zwar gelingt, aber nix schlüpft, weil ich mich an falsche Werte gehalten habe....


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Vielen Dank für Deinen Bericht, Göttergespenst.


    Mein Männel hat sich vor 3 Tagen adult gehäutet und ich halte ihn genauso. Zwar nicht in so einem gewaltigen Terrarium (Meines ist 40x30x30.), aber er ist ja auch wirklich um einiges kleiner als ein Mädel es in diesem Alter wäre. Futter bekommt er Heuschrecken, Terflys und Wachsmaden, damit es schön abwechslungsreich ist.


    Die Häutungen bei meinem lagen immer so 2-3 Wochen auseinander. Ich habe ihn zwischen Weihnachten und Neujahr als L4 bekommen.


    Ich finde es echt klasse, wie Du Deine Großen bei der Paarung betreust. Du hast sicher sehr wenig Verluste bei Deinen Männchen. Oder kommt es trotz Deinem Zeitaufwand ab und an dazu, dass das Weibchen zubeißt? Ich möchte auch irgendwann züchten und wenn das bei Dir gut klappt, würde ich das auch so versuchen.


    Wie lange hälst Du die Larven zusammen?


    Liebe Grüße,
    Diana

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Hallo Diana,


    Zitat

    Ich finde es echt klasse, wie Du Deine Großen bei der Paarung betreust. Du hast sicher sehr wenig Verluste bei Deinen Männchen. Oder kommt es trotz Deinem Zeitaufwand ab und an dazu, dass das Weibchen zubeißt?


    betreust ist gut :) ich weiß nicht meine Viecher haben das alles selber geschaft und ich hoffe auch wirklich, dass die in Zunkunft nicht noch für NZ schaffen auf menschliche Hilfe angewiesen sind. Habe aber immer ein Ersatzmännchen gern da.


    Gruß

  • Guten Morgen,


    erstmal danke für den Bericht! Für diese Art sucht man sich im Internet ja wirklich tot für ein paar kleine Infos.
    Ich halte meine Tiere etwas feuchter, allerdings nur tagsüber. Nachts steigt die Luftfeuchtigkeit auf höchst 85%. Auf Heimchen verzichte ich ganz und fütter lieber Wüstenheuschrecken. Werden auch in L4 schon wunderbar angenommen, ohne dass das Futtertier die Chance hätte, sich zu wehren. Daher würde ich mal behaupten, dass es auch schon möglich wäre, in L3 mit Mikroheuschrecken anzufangen.
    Wie lang sind so deine Häutungsabsttände und bei was für Werten "hälst" du die Ootheken? Ich fänds nämlich ziemlich ärgerlich, wenn mir die Paarung zwar gelingt, aber nix schlüpft, weil ich mich an falsche Werte gehalten habe....


    Liebe Grüße,
    Shaddi


    Wie lang sind so deine Häutungsabsttände und bei was für Werten "hälst" du die Ootheken? Ich fänds nämlich ziemlich ärgerlich, wenn mir die Paarung zwar gelingt, aber nix schlüpft, weil ich mich an falsche Werte gehalten habe....

    Die Häutungsabstände sind bei mir sehr unterschiedlich.. Mal halte ich wärmer, mal ein wenig kälter, weil ich die Tiere noch etwas behalten möchte, dann habe ich mehr von denen. Die Werte für die Ootheken sind in BraPlast Boxen 5,8L mit Holzwolle:


    Feuchtigkeit: 50%
    Wärme: 23-28°C


    Bis jetzt haben sie sich so super in den Werten entwickelt, und schlüpfen bei mir nach der Ablage schon nach 3 Wochen :D


    Grüße ;) an Shaddy



    an Putzig:


    HEy.. Danke für deine ANtwort!


    Betreuen tue ich die Tiere wirklich. Wenn das Weibchen mal zubeißt, ist das nicht tragisch, zumindest hat er ja dann endlich seinen Lebenszweck erfüllt. Das betreuen ist natürlich eine sehr harte Arbeit, aber es lohnt sich total, es ist auch spannend zuzugucken, wie dies verläuft. :phat:
    Wenn das Weibchen mit fressen beschäftigt ist, dann einfach das Männchen per Hand auf das Weibchen krabbeln lassen, und der Rest ist seine Arbeit.. Tja, ich und meine Tiere als Undercover-Team, einfach praktisch.. Die Zusammenarbeit zwischen uns klappt perfekt, so hat das Weibchen erstmal verloren.. ABer das männchen muss am Schluss alleine rauskommen... Mach es einfach mal... Bei mir hat es immer geklappt.. ;) ;)


    Ach ja, wie lange halte ich meine LArven zusammen... Ich halte sie in BraPlast Boxen 5,8L als 50-er in einer Dose.. Meistens auch in 20-er. Ich halte sie bis zur 3 Häutung zusammen, und versuche schon die Geschlechter zu bestimmen, um SIe dann in Männchen und Weibchen Gruppen zu legen.. Das dauert sehr bei so vielen Tieren.. Aber es ergibt sich immer etwas daraus :D


    Grüße :D an Putzig

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Göttergespenst ()

  • Hallo!


    Super geschrieben, hast du denn ein paar Fotos? :D


    Ich selber hab auch eine Majuscula, in nem 30er Cube (ich weiß es ist ein wenig klein, ein größeres kommt bald^^).


    Du kannst mir doch bestimmt sagen wann sie Adult ist oder?
    Sie ist zur Zeit L8, und der Hintern ist auch ziemlich platt. Letzte Häutung ist ca 2,5 Wochen her und jetzt bin ich mir nicht sicher ob noch eine Häutung dazwischen kommt oder irgendwas nicht passt. Hab es mit mittleren und großen Heuschrecken probiert, und die Schaben vor einer Woche waren ja auch kein Problem.


    Danke schon mal und sorry das ich deinen Thread dafür missbrauche ;)


    Thilo

  • Hallo thilo!


    Du missbrauchst mein Thread nicht.. Es ist schön anderen zu helfen.
    Fotos kann ich gerne machen.. Aber leider werden die bei mir so unscharf. Mal schaun. Vielleicht bekomme ich dieses mal schöne Bilder hin.


    Wenn ich ein Bild von deiner Majuscula habe, kann ich es dir sagen. Doch per Wort nicht so.. Oder, kannst du auf dem Rücken der Mantsi so kleine Flügleinchen sehen?


    Deine Mantis ist platt? SOfort füttern, wenn sie eine Häutung machen möchte, muss sie vollgefressen sein. Bis sie sich das Letzte Stück flisch aus ihren Fangbeinen haut. Dann schön feucht und warm halten., dann dürfte Sie sich häuten! :)


    Fragen?


    Gerne bei mir! :)


    Grüße :)

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Morgen,


    Ja, ich habe den Züchter dann doch erreicht und mir die nötigen Informationen von ihm besorgt. Sie braucht also 8 Häutungen, mit L9 ist es soweit, und man sieht die Häutung daran, dass die Flügelansätze ein wenig anschwellen.


    Flügelansätze hat sie, aber leider wehrt sie wie gesagt das Futter komplett ab, hab ihr auch anderes Futter rein (klein/mittel/große Heuschrecken), keine Chance. Sie hat auf jeden Fall das letzte mal vor 7 Tagen was gefressen.. Ändern kann ich eh nichts dran, hoffentlich reciht die Energie zum häuten.


    grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von thilo ()

  • Hallo Jan-Niklas,


    eine Stunde vorher frägst du selbst noch, ob dein Tier subadult ist! Und jetzt meinst du hier schon anhand von Fotos selbst etwas sagen zu müssen?


    Auch die Aussage, dass die Tiere vor einer Häutung vollgefressen sein müssen, ist (Entschuldigung) völliger Müll! Vor der Häutung fressen die Biester in der Regel nichts. Die optimalen Haltungsbedingungen sollte es immer haben, den Rest machen die Biester dann von alleine!


    Wenn man keine Ahnung hat...
    Überlege bitte, was du schreibst und antworte nur zu Themen, bei denen du dir deiner Antwort völlig sicher bist!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo:)


    Falls es wen interessiert, die Art lässt sich wunderbar auf Pflanzen halten, habe sie seid L3 auf einem kleinen Bäumchen und sie gedeiht prächtig und ist schon sub-Adult.


    Was sie auch gerne haben sind Bananen stückchen die man ihnen per Hand , oder auf ein Blatt legt. .(Koennen auch äpfel sein) mit Citronen-Früchten würde ich vorsichtig sein, damit habe ich keine erfahrungen ich hoffe ich konnte helfen.
    Mit lieben grüssen.
    Marlon

  • Hallo,


    die Frage ist wohl, ob Banane und Apfel ansatzweise der Mantide hilft. Als rein fleichfressendes Insekt wird der Magen-Darm-Trakt der Mantide außer Wasser wohl nichts verwerten können.


    Liebe Grüße
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Honig ist auch kein Fleisch, habe das mit dem Obst von einem Mantiden halter der viel ahnung hat und weiiß was er tut, er hat einen Youtube Kanal falls jemand interesse hat der Kanal heisst Precarius333 er beantwortet jede frage auf Deutsch. Sind viele Interessante videos dabei.


    Liebe gruesse marlon

  • Hallo Marlon,


    ich finde es immer wieder lustig, dass die Anzahl an Youtube-Videos, der Beitragszähler oder dergleichen als Indiz für besondere Fachkenntnis herangezogen werden.
    Die Biester ernähren sich karnivor. Honig macht insofern Sinn, dass sie in der Natur doch ab und an auch mal blütenbestäubende Insekten erwischen. Ergo, es kleben Pollen, vielleicht etwas Nektar am Futtertier.
    Ich kann auch nur laienhaft zusammenstakseln was ich mir dabei denke... aber wenn die Tiere die pflanzliche Kost nun nicht verarbeiten können, hast du zwar ein Tier, dass schön fett ist, aber dir währenddessen verhungert. Mag sein, dass ich mich hier täusche, aber aus meiner Sicht macht das wenig Sinn.
    Vielleicht hast du es ja auch schonmal beobachtet... relativ satte Mantiden, die eine Heuschrecke fressen, lassen gerne mal die Gedärme übrig. Warum sollten sie das tun, wenn sie etwas mit der pflanzliches Kost (also dem was die Heuschrecke gerade davon am verdauen ist) anfangen könnten?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie von dem Zucker in der Banane angezogen werden (wie sie eben auch von Honig angezogen werden). Vielleicht noch um Flüssigkeit aufzunehmen.


    Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, die Futtertiere gut und abwechslungsreich zu ernähren. Genauso kann man, wenn man der Gottesanbeterin Abwechslung bieten möchte, verschiedene Insekten anbieten (Falter, Fliegen, Heuschrecken, ...).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das stimmt natuerlich sie lassen die innereien oft liegen, liegt aber eher daran das es wie gesagt pflanzen wie Blattsalat oder ähnliches ist Früchte enthalten viele nährwerte und ich kann zu100%versichern das es nicht schädlich ist mit meinem tipp sage ich nicht das man sie damit voll stopfen sollte die menge macht bekantlich das Gift wenn man das aber zwei mal pro Lstadium anwendet in kleinen mengen seh ich darin schon einen sinn Delfine fressen auch Steine obwohl sie ausschließlich karnivoren sind also davon sollte man sich nicht täuschen lassen, dieTiere verhungern daran nicht das mache ich schon immer und hatte nie probleme und wollte sicherlich auch niemandem damit schaden es wur nur ein tipp wer ihn anwendet oder nicht ist jedem selbst ueberlassen aber wenn mich nicht alles täuscht findet man im internet vieles ueber Mantiden das sie gern mal sowas fressen.


    Liebe gruesse


    Marlon:)

  • Hallo zusammen,


    auch wenn man den Text, Marlon, wirklich nur mit Mühe lesen kann: Mantiden lassen nicht die Innereien liegen. Unter Innereien versteht man die inneren Organe, die von Mantiden natürlich auch gefressen werden. Bei Heuschrecken lassen satte Mantiden oft den gefüllten Darm fallen, das ist genau das, was man bei Gambas oder größeren Garnelen als Mensch auch vor dem Zubereiten raus schneidet.


    Es geht gar nicht darum, dass Obst viele Nährwerte hat oder den Tieren schaden würde. Alle karnivor lebenden Tiere nehmen die Nährwerte von Obst und Gemüse, also aller pflanzilichen Kost, über den Umweg ihrer Futtertiere auf. Die Heuschrecke ist, wie die Kuh und alle reinen Pflanzenfresser auf Grund ihres Verdaunungssystems und ihrer Verdauungsenzyme dazu in der Lage, die Zellwände der Pflanzen, die härter sind als die von tierischen Zellen, zu zersetzen und so an die Inhaltstoffe zu gelangen. Das ist der Grund, warum es das Wiederkäuen nur bei Pflanzenfressern gibt. Fleisch muss nicht wiedergekäut werden, weil es ohnehin leichter verdaut werden kann.
    Deshalb ist es vollkommen sinnlos, rein karnivor lebenden Tieren Obst und Gemüse zu füttern. Ihr Verdauungssystem kann die Nährwerte nicht nutzen. Was ihrem Verdauungssystem fehlt, ersetzt das Verdauungssytem der Futtertiere. Es handelt sich hierbei im Grunde um ökologische Symbioseverhätnisse. Deshalb hat Regina völlig recht: es kommt auf eine gute Ernährung der Futtertiere an!


    Das mit den Delfinen und den Steinen hat nicht mit Fressen zu tun, sie verdauen die Steine ja nicht. Hierbei geht's um das System einer Kugelmühle.


    Was die Verhältnisse von Verwertung von Nahrung angeht, kann übrigens ein Blick auf die Zucht von Hirschkäfern lohnen. Hirschkäferweibchen legen ihre Eier in Holzstücke - könnte man meinen. So einfach ist das aber nicht: Pilze müssen das Lignin - das sind die harten Zellwände von Pflanzen, die den Apfel für Mantiden unverdaubar macht - soweit zersetzt haben, dass das Käferlarvenverdauungssystem die Kost überhaupt nutzen kann. Eine Käferlarve, in unbehandeltem Sägemehl 'aufgezogen', verhungert!


    Ebenso würde eine Mantide, die nur Obst isst, einfach verhungern! Die Dosis macht hier auch nicht das Gift, weil der Apfel einfach keinerlei Auswirkungen auf die Mantide hat. Es ist vollkommen sinnfrei, die Mantide damit zu füttern! Schädlich kann es aber bzgl. des Verdauungssystems sein, wobei Mantiden wahrscheinlich für die Erkenntnis von Spätfolgen zu kurz leben.


    Liebe Grüße
    Frank

  • morgen,


    Dazu würde mich interessieren ...würde sich die Mantiden in freier Natur aktiv an einem Apfel o.ä. vergreifen, also nix mit in die " Pfoten " geben sondern diesen aktiv aussuchen/ aufsuchen ? Bei Honig habe ich dass übrigens bei vielen Arten beobachtet...


    Gruß Carmen

  • Morgen Carmen,


    das kommt natürlich noch dazu. Mantiden machen ihre Beute anhand der Bewegung der Längsackse aus, deshalb ignorieren sie ja sogar meistens Käfer- und Wachsmottenlarven.


    Das freiwillige Aufnehmen von Honig hat wahrscheinlich eher etwas mit dem Trinkverhalten zu tun. Wenn Mantiden mal wenig oder gar nichts fressen, trinken sie ja auch die Wassertropfen von den Pflanzen und den Scheiben. Ich hönnte mir vorstellen, dass das Honigschlürfen nach ähnlichem Verhaltensmustern abläuft.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo.


    Um zu sagen es wäre unnötig oder hilfreich müsste man die Tiere in freierWildbahn beobachten bis man sie ertappt, also nehme ich es zurück damit der ein oder andere nutzer zufrieden ist.
    Und wer die Texte nicht lesen will muss sie nicht lesen, ist jedem selbst überlassen, und Frank gegen deinen Text kann ich nichts sagen du scheinst mir Ahnung zu haben, laut dem Text also nehme ich das so hin und lasse das mit dem obst.


    Ps. In wie fern sind meine Texte nicht lesbar? Wer denkt er sei was besseres nur weil er die Rechtschreibung perfekt kann soll er meinen aber das kann verletzend werden. Niemand ist perfekt!


    Liebe gruesse.
    Marlon

  • Hey Marlon,


    und mal wieder ... es geht nicht um die perfekte Rechtschreibung oder das jemand meinte er/sie wäre was Besseres. Auf das hatte es auch sicher keiner abgezielt und wie du auch schreibst, niemand ist perfekt.


    Die Lesbarkeit ist allerdings ein anderes Thema. Dein Beitrag (Nr 14 in diesem Thread) ist würklich eine Qual zu lesen. Du sagst zwar man muss ihn ja nicht lesen, aber die Forenordnung setzt ein gewisses Mindestmaß der Lesbarkeit voraus. Also bitte auch dran halten.


    Zum Thema : viele Arten wurden schon in der Wildbahn beobachtet. Klar nicht konstant über eine längere Zeit, aber irgendwann hätte es einem auffallen müssen das sie sich an Obst vergreifen.
    Das nicht ausschließlich lebende Beute von allen Arten aktiv angegangen wird, ist auch in der aktuellen Bugs zu lesen (Schleichwerbungshonorar bitte an folgendes Konto überweisen ... :lol: ). Wusste ich übrigens auch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()