Zukünftiger Neuling :)

  • Hallo zusammen!


    Wie man an Hand der folgenden Fragen lesen wird und auch an Hand der nicht vorhanden Postings erkennen kann bin ich Neuling auf diesem Gebiet.


    Streng genommen möchte ich das Tier auch nicht selbst sondern mein Freund interessiert sich dafür, deshalb möchte ich ihn diesen Traum eigentlich erfüllen und hoffe eine positive Resonanz eurer Antworten die mich hoffentlich abschrecken.


    Wie gesagt - ich selber mag keine Insekten, Spinnen etc., aber so eine Mantis sitzt ja in Ihren Bereich und krabbelt mir nicht plötzlich übers Bein oder so, von daher kann ich mich damit abfinden, solang sie meinen Hamster nicht zum anbeißen findet ;)


    Deshalb möchte ich mich erst einmal schlau machen, da die Tierchen doch ein wenig komplexer zu sein scheinen als mein Hamster und ich auch sicher gehen will dass es meinen Freund (bald 23) nicht überfordert.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)


    1. Welche Art wäre denn da ein gutes "Einsteigermodell"? Bzw. welches Tier verzeiht es einem wenn man nicht gleich perfekt mit ihm umgeht (mein Freund wird sich ja die größte Mühe geben, aber letztlich ist jedes Tier unterschiedlich und jeder Charakter anders)


    2. Wie groß sollte das Terrarium sein? Im Geschäft sieht man die Tier immer in so kleinen Kästen von ca. 15 x 15 x 15 cm (bin im Schätzen nicht gut) und das Personal meint auch immer, das würde so reichen, aber ist das tatsächlich so?


    3. Müssen die Tierchen zwangsläufig Paarweise gehalten werden? Ich persönlich würde erst einmal ein Tier bevorzugen und da ich weiß dass das Personal im Geschäft sowieso sagt "je mehr desto besser" - das ging bei meinen Hamster in die Hose, frage ich lieber.


    4. Was oder wie oft essen die eigentlich? Lt. meinen Freund fressen Sie Heuschrecken oder so was... stimmt das? Es handelt sich hierbei ja auch um Schrecken. Er sagt ebenfalls dass sie nur einmal in der Woche gefüttert werden müssten, weiß ich auch nicht genau. Ist bei ihm alles nur Halbwissen. Aber da wir auch mal eine Woche Urlaub machen - und ich bis jetzt niemanden habe der das Tier füttern würde - muss ich ja wissen ob das dann überhaupt möglich wäre.


    5. Braucht das Tier besondere Aufmerksamkeit? Ich kann mir nicht vorstellen dass sie raus genommen werden wollen oder so? Letztendlich sitzen Sie auch nur auf der Lauer, da wollen die ja nicht rausgegriffen werden.


    6. Gibt es bestimmte Voraussetzungen? Etwa Zimmertemparatur, Lichteinfluss oder? Ähnlich wie bei Reptilien? Selbst Hamster brauchen ja mind. 18 ° Zimmertemparatur und die sind glaube ich um einiges einfacher zu halten.


    7. Wie lang lebt so ein Tierchen eigentlich? Ich habe bereits von einem halben Jahr gehört und sogar 10 Monate...


    8. Kann man das Tier bei Fressnapf und Co. kaufen oder sollte man sich da eher an einen "Züchter" wenden? Kenne logischweise keinen Züchter in meiner Umgebung und will dem Tier auch keine weite Reise in einer Miniaturbox zumuten.


    Also ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und lasst mich an euren Wissen teilhaben :)


    Ein riesen Dankeschön schon einmal für alle Antworten!

  • Moin, moin...


    1) Es gibt einige Arten die sich gut für Einsteiger eignen. Beliebte Beispiele für sogenannte "Einsteigerarten" sind Hierodula membranacea und Parasphendale agrionina. Beide Arten sind relativ leicht zu halten, erreichen eine stattliche Grösse und nehmen recht dankbar (fast) jedes Futter an, das man ihnen anbietet. Ebenso findet sich zu beiden Arten gerade hier im Forum so Einiges an Lesematerial, bzw. Leute die diese Arten selbst halten und daher viele Fragen dazu beantworten können.


    2) Eine Grundfläche von 20x20x30cm sind, für die genannten Arten, das Minimum! Etwas grösser ist aber immer besser. 40x40x50cm (LxBxH versteht sich) wird - wenn ich nicht irre - desöfteren empfohlen. Die Terrarien in Zoohandlungen sind nie das Nonplusultra und in aller Regel zu klein. Geht ja dort nicht darum dass das Tier es gut hat, sondern dass es gesehen wird ;).


    3) Nein bitte gar nicht! Bei den meisten Arten (auch/gerade bei den Genannten) wird Einer von Zweien gefressen, wenn sie Paarweise im selben Terrarium sitzen!


    4) Heuschrecken, Motten, Schmetterlinge, Fliegen..... Nur bitte keine Heimchen ;) Wie oft gefüttert werden muss ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Täglich braucht das Tier jedenfalls kein Futter, und im Falle von Urlaub gibt es Möglichkeiten, es für das Tier schick zu machen dass es mal ein paar Tage nicht "manuell" umsorgt werden muss.


    5) Futter, Licht und Wärme. Mehr wollen die nicht ;) Anfassen ist zwar erlaubt, aber es stört sie überhaupt nicht wenn man sie einfach im Terrarium lässt, im Gegenteil.


    6) Die von mir genannten Arten möchten mindestens 27-28°C an Temperatur haben, an der wärmsten Stelle im Terrarium (meist unter der Lampe) gerne 30°C. Ist notwendig, damit die Verdauung richtig klappt und das Tier nicht innerlich verfault. Bei manch einem klappt es zwar auch kühler, empfehlen würde ich das allerdings nicht.


    7) Also, mein ältestes Weibchen (Hierodula membranacea) ist seit letztem Jahr Februar adult und erfreut sich immer noch bester Gesundheit ;) sind schon stolze 14 Monate.


    8.) Lieber beim Halter/Züchter oder auf einer Börse als im Zoohandel. Der Versand per Post ist aber (bei gemässigten Plusgraden) in aller Regel unproblematisch für die Tiere.


    Grütze,
    Kraehe

  • Hallo "Unbekannte",


    ich würde dir als erstes empfehlen, dich etwas durch die Grundanforderungen und Allgemeines zur Haltung dieser Tiere durchzuwühlen. Sei es über das Internet, hier empfehle ich dir unsere Mantopedia oder Seiten wie mantisonline, oder ganz klassisch mit einem Buch in der Hand. Hier ist für den Einstieg das Buch Mantiden- Faszinierende Lauerjäger ganz gut, auch wenn der ein oder andere Fehler durchaus drin ist. Allternativ kannst du auch mal in Zeitschriften schauen, da gab es mal in der TERRARIA ein entsprechendes Titeltehma, dass für den Anfang auch mal ganz OK ist.


    Ansonsten... Anfängerarten gibt es noch einige mehr, als die von Merle genannten Arten, aber auch da hilft entweder die Suchfunktion weiter oder die Mantopedia mit entsprechendem Thema.


    Jede Art hat ihre ganz eigenen Ansprüche... dementsprechend kann man dir schlecht allgemeine Ratschläge zu Terrariengröße, Temperatur und Co. geben. Im Zoofachhandel werden dir nur selten Ratschläge gegeben, die sich positiv auf das "wohlbefinden" der Mantiden auswirken.
    Was das überfordern des Freundes angeht... wenn ernsthaft Interesse dahinter steckt, dann wird er sich da reinknien. Ansonsten... mit 23 schafft man das durchaus, sagt dir eine noch 21-Jährige :rolleyes:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallöchen,


    Riesen Dank für die schnellen Antworten :)


    Kraehe : Also verstehe ich das so richtig, dass das Terrarium/Insektarium (wie auch immer) idealerweise 40 x 40 x 50 cm haben sollten und eine Lampe die die nötige Wärme erzeugt?


    Sofern aber erst einmal 20 x 20 x 30 cm reichen (was es auf jeden Fall haben würde - ich schaue mir gerad mein Linial an und stelle fest dass ich die vorher beschriebenen 15 cm zu wenig sind - ich und meine Schätzkünster xD). Aber so wie es ausschaut brauche es auf jeden Fall eine Lichtquelle oder? Davon wusste ich bis jetzt nichts...


    @ Filvy: das Ding ist nur dass er das mit bekommen würde, wenn ich das extrem vertiefe. Letztlich will er sich ja um das Tier kümmern, deswegen hatte ich eigentlich vor ihm ein passendes Buch - deine Tipps habe ich da im Visier :) - und das passende Gehege zu schenken. Für den Anfang und als Zeichen garantiert ein riesen Freudensprung xD


    Habe noch weitere Fragen:


    1. Wieviel Geld vertilgt denn das liebe Tierchen im Monat (Grundausstattung und Neuanschaffung außen vor)?
    2. Wie könnte man das Terrarium bepflanzen bzw. was gehört da rein?
    3. und jetzt noch eine doofe Frage, aber das muss sein ;) ... gibt es auch süßere Arten? Letzten Endes sind es Insekten und die sind meistens nicht süß - so meine Meinung - aber es wird ja sicherlich welche geben die nicht so angsteinflössend auf mich wirken ;)

  • Moin,


    viele fahren total auf Pseudocreobotra wahlbergii und Hymenopus coronatus ab. Ersteres ist mit ernsthafter Kontrolle der Werte und guter Vorbereitung durch aus auch für einen Anfänger möglich zu halten, Zweiteres würde ich dir nicht unbedingt zum Einstieg empfehlen. Zumindest und vorallem dann nicht, wenn man auch vorhat mal eine Woche das Tier unbeaufsichtigt zu lassen ;)


    Der Geldaufwand beschränkt sich neben der Beleuchtung (rechne mal mit Strom von 1-3€ pro Monat, kannst du aber ausrechnen) eigentlich auf das Wasser, dass du zum Sprühen aus dem Hahn zapfst und das Futter. Selbst wenn du "teure" Heuschrecken kaufst, diese aber ordentlich unterbringst und nicht verhungern lässt, müsstest du da mit unter 5€ hinkommen. Für kleine Tiere braucht man noch Drosophila, wenn du aber dir gleich ein größeres Tier holst, welches auch "stabiler" ist, dann fällt das evt schon weg.


    Ja, Lichtquelle brauchst du immer.


    Bepflanzung ist Art- und Klimaabhängig. Erst Art raussuchen, dann Terrariengröße festlegen, dann bepflanzen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    Also wie von meinen Vorgängern beschrieben solltest du dich erst für eine Art entscheiden, und je nachdem welche das sein sollte, musst du natürlich das Terrarium dementsprechend einrichten, so dass es zum natürlichen Lebensraum des Tieres passt.
    Ich würde dir auf jeden Fall zu Hierodula membranacea raten, weil das für den Einstieg 1. die "typische Gottesanbeterin" ist, und 2. dir auch hier und da mal ein Fehlerchen verzeiht (was auf jeden Fall mal vorkommen kann, wenn man Neu in dieser Branche ist).


    Ich kenne ja deinen Freund nicht, aber ich glaube nicht, dass wenn er sich für diese Tiere interessiert, ein "süßes" Exemplar haben möchte - Das ist immer so ne Frauengeschichte, ich kenn das von meiner Familie ;)
    Wie Regina schon gesagt hat, finden einige vorallem Hymenopus "süß" weil sie halt durch ihre weiß-rosa Färbung aus diesem typischen Gottesanbeterinnen-Schema herausfallen.
    Ich muss zwar zugeben, dass ich damals direkt mit Hymenopus coronatus angefangen habe, aber ich hatte davor schon Erfahrung mit Insekten und habe mich auch sehr lange für diese Art eingelesen und vorbereitet.
    Wenn dein Freund aber noch keine Erfahrung in diesem Bereich hat, und du ihn mit dieser Art direkt mal ins kalte Wasser schmeißen würdest, würde ich dir für den Anfang von Hymenopus coronatus abraten. Die könnt ihr euch immernoch zulegen, falls er das Hobby fortführen möchte :)


    Gruß,
    David

  • Ich habe mich entschieden dass ich erst einmal einen Ratgeber mit Gutschein schenke, er kann sich sein Wunschtierchen dann selber aussuchen :)


    Meine Frage ist wie man die Lichtquelle an dem Terrarium befestigt? (Hier Beispiele meines Onlineshops: http://www.zooplus.de/shop/rep…m/terrarium_einsteigerset oder auch http://www.zooplus.de/shop/rep…rium_einsteigerset/263256) Da sehe ich so keine Möglichkeit dafür.


    Ich bin mir zwar sicher dass sich mein Freund - wenn er das Okay hat xD - damit richtig auseinander setzen wird, aber ich denke es wird erst einmal ein Einsteigertierchen werden.


    Das ich nach süßen Tierchen gefragt habe hängt ausschließlich mit meiner Einstellung zusammen, mein Freund gefallen die Tiere so oder so, da er sie spannend findet und er sich nicht gruselig findet (ich hingegen schon xD).


    Kennt denn jemand einen guten Züchter in Nähe Hildesheim/Hannover? Oder gibt es irgendwo Listen darüber?
    Stimmt es dass man ein "normales" Terrarium zwangsläufig ein wenig umbauen muss, da sich die Tiere an der Decke aufhalten und in den meisten Standardterrarien da nichts zum festhalten ist?
    Und noch eine Frage... ausschließlich Lebenfutter oder? Die verhungern ja wenn sich nichts in Ihre Nähe begibt oder?
    Weiß jemand welche Tiere sie im Geschäft ausstellen?

  • Hallo,


    DavidE :


    Zitat

    Das ist immer so ne Frauengeschichte, ich kenn das von meiner Familie


    ich wiederspreche allerspätentes hier :evil:
    warum soll um Himmelswillen ein Insekt süß und knuffig sein ...und es gibts durchaus auch Frauen die nicht auf rosa und süß und knuffig stehen...Geschmäcker sind verschieden aber bitte nicht verallgemeinern.


    Ansonsten erstmal ein "hallo" an die Neuuserin... ich denke hier im Forum unter der Suchfunktion... wirst du schon sehr viel an Informationen finden...schaffen hier zum Teil auch Kinder :)


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi,


    Uiuiui, da hab ich ja was losgetreten :red:
    Das war nicht so gemeint, dass das für alle zutrifft, aber ich hab halt schon oft beobachten können, wie Leute so charakterisiert haben: "Ui, schau mal die rosane, die ist ja niedlich! sieht gar nicht aus wie so ne Gottesanbeterin!" und wenn da irgendwie Deroplatys saß, oder Idolomantis im Jungstadium (...) kam vlltein "Ääh... wie langweilig, die sieht voll vertrocknet aus..."


    Ich wollte hier keine Verallgemeinerungen schaffen. Ich zum Beispiel interessiere mich weder für Fußball noch für Autos, und trotzdem bin ich n Kerl :D


    Also Carmen, Friede? :beer:


    Grüßle,
    David

  • Hallo David,


    so bierersnt war das jetzt auch nicht gemeint, ich grins mir auch immer eins über solche Beobachtungen.


    Zitat

    Ich zum Beispiel interessiere mich weder für Fußball noch für Autos, und trotzdem bin ich n Kerl


    sehr sympatisch :beer:


    Grüße in die Landeshauptstadt und an alle Juchtenkäfer :thumbup:

  • Hey hey,


    Da bin ich aber erleichtert jetzt :)
    Ja, ich wohne nicht direkt in Stuttgart, aber mein Ort wurde irgendwie bei der Eingabe nicht gefunden, deshalb habe ich Stuttgart genommen ;)
    Aber die Juchtenkäfer werde ich selbstverständlich grüßen, wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin ;)


    Grüßle, David