Fruchtfliegen - keine Vermehrung mehr!

  • Hallo ihr lieben Forumer,


    ich habe mir vor ca. 8 Wochen bei jemandem Fruchtfliegen bestellt.
    Jetzt habe ich die schon solange, und sie wollen sich nicht mehr vermehren.
    Leider muss ich kleine Mantiden damit füttern, und habe deswegen nicht mehr genug.
    Gibt es da einen Grund für?


    Gruß
    Göttergespenst


    P.S: diesmal erwarte ich hilfreiche Antworten! Weil dies ist sehr wichtig, weil ja Tiere zu ernähren gibt!
    Und es gibt auch keine ANtworten bei Google!!!! Guckt selbst!!

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hallo Göttergespenst,


    ich kann mich dran erinnern, hier mal was davon gelesen zu haben, dass erst die Weibchen und dann einige Tage später die Männchen schlüpfen. Kann es sein, dass du aus Versehen nur oder fast nur Weibchen abbekommen hast? Oder haben sie sich vermehrt und dann plötzlich nicht mehr seit du sie hast? Wie hälst du sie denn? Werden sie ausreichend gefüttert? Milbenbefall oder Schimmel könnte doch auch ein Grund sein.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Irgendwie glaube ich das findet kein gutes Ende mehr. Spätestens wenn der Moderationspanzer sich dreht ...


    Gibt viele Gründe, dazu zählen : alte Ansätze, falsche Temperatur, falsches Gemisch, Überzüchtung, etc.
    Falls du keine Maden sehen solltest ist der Ansatz am Ende. Ob er jemals gestartet war kann man nicht sagen ...
    Warten hat da keinen Zweck mehr, da muss ein neuer Ansatz her.

  • Moin,


    so Bürschchen... Ende Gelände!
    Ich habe dich mehrmals vorgewarnt, dass ich keinen Ärger mehr von deiner Seite aus möchte. Solche patzigen Beiträge müssen nicht sein.
    Deswegen wirst du ab jetzt "moderiert" und ich werde deine Beiträge nurnoch freischalten, wenn sie mir passen.


    Zum Thema: EIN Zuchtansatz hält nicht ewig. Entweder du musst selbst neues Substrat anrühren (siehe zum Beispiel Mantopedia) oder irgendwann einen neuen kaufen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,
    solange noch Fliegen da sind, kannst du es mit neuem Futterbrei versuchen. Der alte enthält spätestens nach ein bis zwei Generationen nicht mehr genug Nährstoffe, um die Maden zu ernähren.
    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Mmmmhhh..... Grundsatzfrage,die natürlich über die Suchfunktionbeantwortet hätte werden können....
    Fruchtfliegen ernähren sich von Hefe,nicht etwa von Früchten,Saft,oder irgendwas anderem.....
    Also flugs etwas Frischhefe besorgt,einen neuen Nährbrei gequirlt(Brot,Wasser,Hefe,Zucker).....und die restlichen Fliegen werden sofort Eier legen...die dann aber noch`n paar Tage brauchen,um zu Maden zu werden....und dann zu Fliegen.