Mein erster,zarter Versuch...

  • Wie in meinem Vorstellungsthread schon erklärt möchte ich euch jetzt auch mal ein paar Bilder von meinem ersten Terrarium zeigen.
    Das Terrarium hat die Maße 15x20x20 cm und einziehen soll eine Pseudocreobotra wahlbergii.Wie ihr sehen könnt war es ein Standart-Glaswürfel,der nur eine obere Belüftung hatte.Den Belüftungsschlitz im vorderen Bereich habe ich nachträglich eingebaut (sieht auf den Fotos grösser aus als er ist).Kokosfasermatte als Rückwand und Kokossubstrat als Bodengrund.Fliegengitter ist an der Decke befestigt.Wie ich es mit Ästen und Blüten ausgestattet hab seht ihr ja.Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!


    PS:ein 15x15x15 cm Terrarium wurde direkt mit umgebaut.Aber ob da auch was einzieht weiss ich noch nicht.Und meine ersten Gedanken zu einem komplett selbstgebautem Terrarium habe ich mir auch schon gemacht,für den Fall das mich das Fieber richtig packt.
    :D

    Dateien

    • image.JPG

      (51,66 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image(1).JPG

      (47,79 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image(2).JPG

      (55,63 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image(3).JPG

      (49,18 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image(4).JPG

      (56,76 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image(5).JPG

      (57,85 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Kurzer,


    finde ich super elegant gelöst mit der vord. Lüftung...gut gemacht!


    Zitat

    15x15x15 cm Terrarium wurde direkt mit umgebaut.Aber ob da auch was einzieht weiss ich noch nicht.


    würde ich doch gleich für der Nachzuchten her nehmen :)


    Ansonsten... werden meine Aussagen langsam eintönig :) ich find es immer besser, wenn außer der Mantide auch sonst noch was lebt... erinnert mich immer an eine Allergikerwohnung bzw. in manchen Fällen Allergikerterrarium:) dabei ist mir schon bewusst, dass wir auch viele einfache Aufzuchtterrarien, ohne Schnörkels haben ...aber das eine oder andere Herzeigebecken haben wir ja alle :)
    Einrichtung ist immer Geschmacksache, soll auf der einen Seite dem Tier viele Klettermöglichkeiten bieten, ein Stück angepassten (der jeweiligen Art) Lebensraum bieten...auf der anderen Seite dem Halter gefallen.
    Ein paar echte Pflanzen haste ja schon drinnen, ich habe auch nix generell gehen Kusntstoffblüten....wobei wenn ich mit Kusntstoffblüten arbeiten würde, müßten die sich arg im Hintergrund halten... alles echte muß ins Auge stechen :) aber wie gesagt von der Bepflanzung her ..alles ein Frage des Geschmacks, dir solls ja gefallen,


    Viel Grüße und weiterhin viel Spaß...


    Gruß Carmen

  • Vielen Dank ;-) Muss jetzt dazu sagen das alle Pflanzen im Terrarium künstlich sind,da ich es etwas tricky finde in einem Terrarium von der Größe echte Pflanzen einzubringen.Aber "reicht" die Ausstattung?Denke mal zur Häutung ist genug Platz vorhanden.

  • Hallo Kurzer,


    Auch von mir ein :thumbsup:
    Sieht super aus.
    Mir gefallen künstlich Blumen auch nicht besonders, sind in sehr kleinen Terrarien, die nicht besonders hoch sind manchmal aber eine bessere Alternative als nur Zweige.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey,


    Also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, das Terrarium an sich ist gut, aber wenn du echtes Grün drin hast, ist es doch einfach nochmal was anderes. Auch für ein Terrarium mit 20cm höhe findet man Pflanzen die passen ;)
    In Baumärkten stehen oft so Minipflanzen, wobei du da auf die Art achten musst weil manche einfach nur junge Pflanzen sind, die nachher ziemlich groß werden können.
    Was aber auf jedenfall geht sind Mini-Orchideen, die bleiben ja erstmal so klein (ob die "thematisch" passen ist halt die Frage), oder langsam wachsende Rankpflanzen oder Bodenbedecker.
    Bei "Bens Jungle" und Konsorten findest du da bestimmt etwas.
    Zusätzlich noch ein Paar Zweige als Klettermöglichkeiten, und das ganze macht mehr her als so "billige" Plastikblumen...


    Ob es den Tieren egal ist auf was sie sitzen kann ich nicht sagen, aber ich denke gegen einen möglichst naturnahen Lebensraum haben sie bestimmt nichts einzuwenden ;)


    Grüßle,
    David

  • Da muss ich euch natürlich zustimmen.Echte Pflanzen sind ja allein optisch schon schöner.Aber wie gesagt,war mir nicht sicher wegen der Grösse des Terrariums.Naja,wenigstens die Äste sind echt :whistling: ich werde mich auf alle Fälle mal damit auseinander setzen und im Selbstbau-Terrarium werden sie dann definitiv verwendet oder ich schau wirklich noch wegen einer Mini-Orchidee ;) hält man die dann im Topf oder im Bodengrund?Ist Kokoshumus dafür zu gebrauchen oder muss man den dann mit normaler Erde mischen?


    Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge :thumbsup:

  • Hallo,


    jepp, also wer in Bens-jungle nichts findet... :D wobei man Ben auch problemlos anschreiben kann, sagen was rein soll der macht das in Regel, bissi Zeit mitbringen :whistling: aber selber gucken macht doch irre Spaß, mein Problem ist eher immer am Ende wenn der Betrag in dem Warenkorb " aufglüht" :modo:


    Die Miniorchidee wird schon funzten, ich bin jetzt nicht der große Orchideenkenner...aber in den Kokusboden würde ich sie jetzt nicht reinsetzten. Der Boden speichert meines Wissen ja enmorm Wasser und ich könnte mir vorstellen, dass die Wurzeln da nicht abtrockenen können. Geht in meinem Kopf jetzt garnet mit Orchideen...mal schaun, ob von den Profis noch wer was sagt....ich würde es in dem Fall dann im Topf lassen. Guckst hat den ihn dann schön versteckst...sonst hat ja wieder Plastik im Becken.
    Ansonsten finde ich persönlich auch Terrarien schön...mit schöner, Bodenbepflanzung und nur Zweige...wenns nette Zweige sind :) ich habe zur Zeit ein paar Zweige die treiben sogar Blätter im Terrarium mal schaun wie lange , aber für den Moment siehst gut aus.


    Gruß Carmen

  • Hey,


    Also für meine Hymenopus coronatus hab ich ja auch ausschließlich echte Orchideen im Terrarium. Ich habe sie immer im Topf gelassen, weil da ist ja schon diese grobe Pinienrinde drin und die ist wichtig dass die Wurzeln keine Staunässe abbekommen, sonst fängts an zu faulen und du hast nicht sehr lange was von der Pflanze... Ich hab den Topf einfach in die umliegende Erde eingebettet und dann halt irgendwie kaschiert, mit Laub oder hab irgendwas drüberwachsen lassen ... Ich weiß nicht, ob das jetzt die Optimal-Lösung ist, aber bei mir haben die Orchideen immer ausdauernd geblüht, und als sie dann verblüht waren, hab ich sie sowieso ausgewechselt...


    Apropos Zweige, die austreiben:
    Grade zu jetzigen Jahrezzeit treiben ja die ganzen Bäume und Sträucher wieder aus. Mein Favorit ist die Korkenzieher-Weide. Die Äste haben eine Interessante Form, und die Blätter sind relativ klein, so dass dann nicht auf einmal das ganze Terrarium zugewuchtert ist. Einfach mal versuchen einen Ast abzuschneiden und in Wasser zu stellen. Meistens treiben dann Wurzeln aus, die man dann ins Terrarium verpflanzen kann.
    Ich finde die Optimale Kombination von Kletterästen und etwas Grün :)


    Grüßle,
    David

  • Nabend,


    vergiss das mit der Orchidee in den Glasterrarien. Pseudocreobotra wahlbergii braucht es brutzelig heiß. Auch wenn es einige Afrikaner gibt, die es bis an die 30°C aushalten, dann brauchen die aber eine super Belüftung und die, die mir gerade einfallen würden, recht feucht. Wenn die Lampe dann direkt über den Blättern hängt...
    Unter 30cm Höhe, besser 40cm, wirst du keine Freude an Orchideen haben. Ab der Höhe könnte man zum Beispiel mal bei den Aerangis-Arten gucken...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten