Pseudocreobotra wahlbergii L?

  • Guten Morgen zusammen,


    hab eben gerade meine drei Pseudocreobotra wahlbergii aus ihrem Paket befreit (das glücklicher Weise trotz Wahnstreiks nur zwei Tage unterwegs war) und wunder mich etwas über ihre Größe. Mir war zwar klar, dass sie nicht so groß sein würden, wie die Herodula majusculas, die ich noch halte, aber dafür, dass der Züchter sie mir als L4-L5 verkauft hat, kommen sie mir echt winzig vor.
    Kann jemand anhand des Fotos und dem Größenvergleich mit meiner Hand sagen, ob das Tier wirklich L4/L5 ist? Oder ist es doch noch jünger? Ich hoffe, das Foto ist durchs zurechtschnippeln jetzt nicht zu klein geworden :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Kraehe,


    ich hatte was von 5-6cm gelesen. Die Größe, die du geschätzt hast, kommt hin. Gut, dann bin ich mit meinen großen Tieren wohl einfach verwöhnt xD
    Danke für die Antwort :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hi,


    auch "farbmäßig" gesehen wird das Tier nicht älter wie L4 sein, L1/2 schwarz, L3 schwarz mit etwas Aufhellung, L4 Aufhellung mit etwas schwarz und L5 an sich komplett umgefärbt ;-)


    Gruß


    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo Jademantis,


    davon hatte ich ja noch gar nichts gehört. Ist ja toll mit der Färbung, ich dachte, sie hätten einfach wie andere Arten auch teilweise Braun- und Gelbtöne.
    Okay, dann hatte ich wohl einfach wirklich falsche Erwartungen xD


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hi


    Ich würd auch auf L.4 Tippen. L.5 kann aber auch möglich sein, da meine ab l.5 erst diesen Farbton hatten.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Shaddi,


    ich denke wie Dennis auch schon erwähnte, dass die größe für L4 spricht farblich jedoch sind sie bis L3 und L4 (da sind meine gerade) Schwarz. Daher denke ich wenn man nach dem Farbton auf das Stadium schließt so sind sie bei L5. Zur größe kann ich nur sagen, dass die größeren Weibchen bis 5 cm groß werden. Hast du evtl. nur männchen bekommen? :thumbsup:


    Grüße Marcel

  • Hallo,


    also farblich sind sie auch nicht alle gleich. Einer ist eher rosa, einer gelblich und eine gründ-weiß, allerdings sind alle gleich groß (vielleicht minimale Unterschiede). Ist eigentlich auch nicht so wichtig, in welchem Stadium sie sind, ich wollte nur wissen, ob der Züchter mich betrogen hat, da ältere Tiere natürlich mehr kosten.
    Nein, ich hab zwei Weibchen und ein Männchen, ist mittlerweile ziemlich sicher bestimmt worden. Auf dem Foto ist ein Weibchen zu sehen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Shaddi
    Ich wollte fragen, ob ich in deinem Thread auch nachfragen darf, welches L mein Pseudocreobotra wahlbergii Männchen hat. Einen extra Thread eröffnen wäre unsinnig, wenn es ja schon einen gibt.
    Ich warte einfach auf deine zu / absage, dann poste ich erst ein Foto, oder eben auch nicht.
    ;D

  • Huhu
    Da ich gerade die Zustimmung erhalten habe, dass ich hier auch nach dem L von meinem Pseudocreobotra wahlbergii Männchen fragen darf, sind hier mal ein paar Fotos.
    (Ich hoffe es ist auch eine Pseudocreobotra wahlbergii, denn mich mal der Schild im Nacken so stutzig (bild3))

    Dateien

    • P1020532.JPG

      (99,83 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020525.JPG

      (88,69 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020537.JPG

      (71,4 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüsse, Catty

  • Hallo,


    nein das ist keine Pseudocreobotra wahlbergii, das ist ein Blepharopsis medica Männchen.
    Wenn ich mich nicht täusche ist er präsub. Wo hast du das Tier denn her?


    Grüße Anna

  • Man hat es mir aus dem Qualipet mitgebracht, weil ich ja Mantiden halte >_<
    Sollte angeblich eine Pseudocreobotra wahlbergii sein und das hat mich stutzig gemacht...
    Sieht eben nicht wie eine Pseudocreobotra aus ;D

  • Hi


    Jap wie Anna sagte is es wirklich ein Blepharopsis mendica Kerlchen. Naja ne sehr schöne Art isses trotzdem.


    Gruß


    Dennis ^^


    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Da geb ich dir recht, Dennis.
    Der Kleine bekam dann auch gleich "Backofen Temperaturen" und er hat auch auch gleich mal 3 Fliegen reingedrückt.
    Ich hab, nachdem mir Anna bestätigt hat, dass es keine Pseudocreobotra wahlbergii ist auch gleich meinen Kollegen angerufen und gefragt wie die Haltung im Qualipet war.
    Seine Antwort, extrem feucht mit Heimchen drin ._.
    Auch das war dann ein Grund, warum er die kleine Teufelsblume zu mir brachte --> Heimchen.
    Na ja, jetzt ist er bei mir, bekommt den Tag durch 38*C und darf sich Fliegen fangen.

  • Hi


    Sind 38°C den nicht zu heiß ? Also ich kenne die Art ja jetzt nicht so aber ich denke das das sehr heiß sein wid.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa