Was mache ich mit den Mantiden am Anfang ?

  • Also, ich habe mir jetzt überlegt, mir in näherer Zukunft eine Gottesanbeterin zuzulegen. Sie sollte natürlich für einen Anfänger geeignet sein . Außerdem sollte sie nicht zu groß werden. Darum habe ich mir die Creobroter mal genauer angeschaut. Sind die denn gut geeignet , oder habt ihr noch andere Vorschläge ?( Mein Terrarium ist 30x30x40 groß . Nun habe ich aber noch weitere SEHR wichtige Fragen :
    1.Ich habe gehört, am Anfang, darf man sie nicht im Terrarium halten , stimmt das und wenn ja wo denn sonst.
    2.Wie warm sollte es im Terrarium sein ? Reicht es wen ich einen halogenleuchter drüber stelle ?
    3. Soll ich die Tiere im Erwachsenenstadium kaufen ?
    4. Was heißen eigentlich diese Angaben L2 , L6 oder so ? Ist das das Alter ?


    Bis dann
    Finn


    PS: Warum wird die Abkürzung für Liebe Grüße eigentlich Zensiert ?

  • Moin moin...


    Schön, dass Du dich für eine Gottesanbeterin entschieden hast :)


    1) Woher hast Du das denn? Natürlich kann und sollte man die Tiere von Anfang an in einem Terrarium halten! Bei den Tieren sollte man nur darauf achten, dass sie genügend Lauf- und Kletterfläche zur Verfügung haben, und dass das Futter (Fruchtfliegen für die ganz Kleinen) nicht aus dem Terrarium ausbüchsen kann, sonst hat man ganz schnell "volles Haus" und lecker Insektenbeilage in jeder Limo :crazy:


    2) Ob ein Halogenleuchter ausreicht, musst Du ausprobieren. Je nachdem, welche Creobroter-Art Du genauer haben willst, brauchen die Tiere eine Temperatur von etwa 26-35°C (alles unter 26°C finde ich für Mantiden im Allgemeinen zu wenig).


    3) Musst Du nicht. Ab Adultstadium gibt es keine Gefahr mehr, dass die Tiere beim Häuten verunfallen, allerdings ist es bei tiergerechter Terrarieneinrichtung und passenden Parametern auch recht problemlos, sie schon jünger zu kaufen.


    4) L2, L4, etc heisst ausgeschrieben: "Larvenstadium 2", bzw. "Larvenstadium 4", usw. Das gibt an, wie oft sich das Tier bereits gehäutet hat, also wie Du schon vermutet hast, die Altersangabe. Hat das Tier sich 1x gehäutet, ist es in L2, nach 2x häuten in L3, etc...


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hi!


    Mit "nicht im Terrarium halten" meintest du wahrscheinlich die
    Einlaufphase des Terrariums. Die nutzt man (wenn man soviel
    Vorlaufzeit hat, bevor das Tier im Haus ist), um die Parameter
    innerhalb des Terrariums so einzustellen, wie sie für das Tier möglichst
    optimal sind, bzw. um Pflanzen anzusiedeln o.ä. oder auch einfach nur
    um dieses Minibiotop sich einspielen zu lassen, auf die ein oder andere Weise.


    Andernfalls muß man sich halt mal nen Tag Zeit nehmen (oder 2..) und immer
    wieder kontrollieren, um zu hohe/niedrige Temperaturen/Luftfeuchtigkeits-
    werte zu vermeiden (da kommen dann auch solche Faktoren wie Schimmelbildung,
    Bodenfäulnis, unkontollierte Vermehrung eingeschleppter Kleinorganismen usw. usw.
    hinzu).


    Bei einem eingelaufenen Terrarium hast du diese Probleme nicht.


    Gruß Jürgen

  • Danke für die schnelle Antwort, was ich aber noch Fragen wollte, habt ihr noch andere Arten, die ihr mir empfehlen könnt,sie sollten halt nicht zu klein aber nicht zu groß sein also so 5-7 cm und wenn ich Creobroter nehme , könnt ihr mir vielleicht die Auflistung der verschiedenen Unterarten der Creobroter nenen ?


    Liebe Grüße
    Finn

  • Guten Abend,


    auch eine Möglichkeit: die Mantopedia.
    Dort sind einige Arten für den Einstieg ins Hobby aufgezählt, die auch kleine Fehler zu Anfang überstehen. Die könntest du dir anschauen und, soweit sie nicht schon mit Bild in der Wiki beschrieben sind, googlen oder über die Suchfunktion dir Informationen suchen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten