So, das ist dann also mein Erstes Terrarium

  • Also, ich weiß nicht, ob das hier richtig aufgehoben ist, ansonsten bitte verschieben ;) Ich bin heute mal losgezogen und habe mich nach einem Terrarium umgeschaut, dann bin ich auf dieses hier gestoßen, es ist 30 x 30 x 50, ich denke das ist OK so, oder ? Es hat unten eine Belüftungsmöglichkeit und oben eine , beide sind aber aus Metall, und ich habe gehört, das soll garnicht gut sein.... leider habe ich in keinem Laden etwas ohne Metallgitter gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das am Bessten mache, ich habe mir gedacht ich könnte einfach Fliegengitter drüber spannen, ginge das ?
    Außerdem habe ich dann noch Kokoshumus gekauft, er ist in einem Block gepresst, man muss in dann in Wasser auflösen, ist der OK ? Ich habe gelesen er nimmt das Wasser gut auf, deswegen habe ich diesen geholt ( das ist der braune Block den ihr auf dem Foto seht ;) )
    Also, wenn ihr mir irgendwie sagen würdet wie ihr das findet , wäre ich sehr erfreut. Ich richte das dann ein , je nachdem welche Art ich hole, es sieht aber stark nach Phyllocrania paradoxa aus, lieber hätte ich ja creobroter , aber die sollen schwerer zu halten sein stimmt das ? Erfahrungen ? Naja gut also freue mich auf Antworten :-P
    PS: Ich lade die anderen Bilder jetzt hoch moment noch



    Gruß
    Finn :this:

  • Hallo Finn,


    die Einrichtung hängt natürlich davon ab, für welche Art du dich entscheidest. Auch der Bodengrund kann unterschiedlich sein.
    Zum Thema Fliegengaze schau dich doch hier oder in der Mantopedia mal um. Dazu solltest du schon einiges finden...


    Ich halte Phyllocrania paradoxa bereits seit einigen Generationen, Creobroter habe ich auch schon nachgezogen. Beide gelten als "Anfängerarten" und ich persönlich würde beide als gleich "anspruchsvoll" einschätzen. Creobroter Arten mögen es in der Regel etwas feuchter, als Phyllocrania paradoxa. Außerdem darf die Einrichtung ruhig "tropischer" und mit einigen echten Pflanzen sein.
    Phyllocrania paradoxa verträgt es trockener, du brauchst keine echten Pflanzen, wenn du welche im Becken haben möchtest, dann müssen die mit relativ wenig Feuchtigkeit klar kommen.
    Ein Vorteil bei Phyllocrania paradoxa ist, dass diese Art nicht so stark zu Kannibalismus neigt. Du könntest also mehrere Tiere in diesem Terrarium halten.


    Den Humus kannst du verwenden, bei Phyllocrania paradoxa wirst du ihn aber so gut wie komplett austrocknen lassen müssen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wow!
    Immer schön langsam... mehr wie 5Tiere würde ich da nicht rein quetschen. Klar geht auch mehr, aber früher oder später "schaffen" sie sich dann den Platz, ergo: es fehlen dann halt welche.
    Ich würde vielleicht 2.3 (also 2Männchen, 3Weibchen) reinsetzen. Wenn du nur Weibchen möchtest (weil du keinen Nachwuchs möchtest), dann würde ich auch nicht mehr wie 4 (eher 3) Tiere reinsetzen. Männchen könntest du sicher auch 6 rein, nur leben die nicht so lange wie Weibchen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich war eben mal im Wald spazieren, und habe gleich ein paar Stöcke für das neue Terrarium mitgebracht ( Mein erstes :) , 30x 30x 50)
    Auf den Fotos könnt ihr es ja sehen, eigentlich war mein Plan, dass ich Phyllocrania Paradoxa reinmache, aber dann habe ich mit erschrecken festgestellt, dass im Terrarium 80 % Luftfeuchte ist, wahrscheinlich wegen dem Kokoshumus auf dem Boden, dann habe ich mir gedacht, bei soeiner tollen Luftfeuchte kann ich mir ja auch andere holen, zB creobroter, die finde ich nämlich sehr schön :rolleyes: . Vielleicht könnt ihr mir ja noch andere Arten empfehlen.Ich werde jetzt erstmal abwarten wie sich das mit der Luftfeuchte in den nächsten Tagen entwickelt. Meine Fragen :
    1. Wie findet ihr das Terrarium
    2. Wie verfüttert man eigentlich fliegen, die sind doch direkt weg wenn man die Dose geöffnet hat
    3. Könnt ihr mir noch andere Arten empfehlen ?


    Ok danke, das war´s dann auch schon ;)
    Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und Meinungen zum Terrarium äußern :thumbsup:


    Grüße
    Finn

  • Hallo Finn,


    dein Enthusiasmus in Ehren, aber zum Einen reicht EIN Thread zu EINEM Terrarium, zum Anderen möchte ich dir etwas Eigeninitiative ans Herz legen. Und Eigeninitiative heißt nicht ein paar Fotos und Fragen in einen Thread zu knallen und zu warten, bis dir andere die Antworten zu den Fragen vorkauen. Fragen, die du im übrigen schon mehrmals gestellt und beantwortet bekommen hast!
    Ich empfehle dir, dir ein Buch oder eine Zeitschrift zu kaufen, in der allgemeine Fragen zur Haltung geklärt werden. Auch da findest du eine Auwahl an Literatur in der Mantopedia.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ok , dann erzähl mir bitte in welcher Zeitschrift ich lesen kann ob mein Terrarium gut eingerichtet ist oder nicht :pillepalle: ? Und wo kann ich bitte lesen welche Arten anderen Leuten gefallen ? Ein Forum ist übrigens dazu da um die Meinung anderer einzuholen.

  • Hallo Finn,


    wie jeder sein eigenes Terrarium einrichtet, ist Geschmacksache.
    Doch sollte hierbei darauf geachtet werden, das einige Dinge wie z.B Gaze an der Terrariendecke, oder Doppelbelüftung, Klettermöglichkeiten.......
    Vorhanden sind. Ob du nun echte oder unechte Pflanzen rein machst bleibt dir überlassen, ist wie gesagt Geschmacksache.


    Zeitschriften und Bücher gibt es zu genüge! Musst nur mal etwas googlen ;)
    Und ob eine Zeitschrift nun lesen kann, wie du dein Terrarium eingerichtet hast, bezweifel ich.
    Doch sind zumindest Anregungen drin, wie auch hier im Forum unter " fertig eingerichtete Terrarien"
    Da könnte man doch mal vergleichen, ob das eigene Terrarium den Anforderungen an das Tier das man halten möchte, auch entspricht.


    Und wo kann ich bitte lesen welche Arten anderen Leuten gefallen ?


    Tja, indem du schaust was die anderen Leute für Arten halten!
    Ich glaube nicht das man sich eine Art aussucht, die einem nicht gefällt, also bitte mal selber einwenig die Gehirnzellen beanspruchen und lesen, lesen, lesen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf