Heterochaeta occidentalis - seltsame Blase am Abdomen

  • Guten Abend,


    habe gerade etwas erschrocken, bei meiner adulten Heterochaeta occidentalis Dame, eine seltsame Blase am Abdomen bemerkt. Es sieht aus, als sei diese mit Hämolymphe gefüllt. Als ich vor ca einer stunde etwa rein schaute, war das auch schon da, aber um einiges kleiner. Habe mir vorerst aber nichts weiter dabei gedacht, das es ganz normal aussah, nur ist es in kurzer Zeit schnell recht groß geworden.
    Habe gerade auch noch gesehen, das es wohl irgendwie offen oder aufgegangen ist und tropft?!


    Was ist das, und was kann ich tun? Mache mir grad echt sorgen um die kleine :(


    Haltungsparameter: Temperatur 26°C tags, nachts 19-20°C, Luftfeuchtigkeit 50-60%


    hier noch ein Bild davon

    Dateien

    • hedwig2.jpg

      (133,3 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Maggy,


    Ich tippe auf eine Verletzung.
    Würde die nächsten Tage mal wenig bis garnicht sprühen.
    Temperatur vielleicht um 1-2 Grad rauf und schauen wie es sich entwickelt.
    Von irgendwelchen Mittelchen zum drauf tupfen würde ich abraten.


    Was fütterst du? Könnten es auch Futtertiere gewesen sein, die sie verletzt/angeknabbert haben?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    das habe ich auch am ehesten vermutet, aber wüsste nicht woran sie sich verletzt haben könnte? Es sei denn, sie ist irgendwie ganz blöd an einem Ast hängen geblieben ?(


    Füttern tue ich zu 90% mit Pinkys oder dicken Brummern. Ab und zu mal Heuschrecken. Wobei sie aktuell nur ein paar von den dicken Brummern im Terrarium hat. Also eine Verletzung durch ein Futtertier, ist denke ich auszuschließen.


    Das ganze hat auf jeden Fall über Nacht aufgehört zu "Bluten". Diese Blase ist immer noch da, scheint aber abzutrocknen, und hat sich dunkel verfärbt. Kann auch später nochmal ein Bild rein stellen.


    Könnte es denn schlichtweg sein, das sie sich überfressen hat?! Auf die Idee kam mein Freund gestern Abend. Wobei ich das auch eher ausschließen würde.


    Halte euch jedenfalls auf dem laufenden!


    Lieben Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo,


    ich glaub, wenn sie sich überfressen hätte, wäre das Abdomen eher seitlich aufgeplatzt und nicht direkt am Hintern wie mans auf dem Foto sieht. Wenn nur Fliegen im Terrarium waren, tippe ich auch mal auf irgendwo hängen geblieben oder blöd abgestürtzt. Wenn es wieder trocken ist und keine Keime reingekommen sind, sollte da alles gut gehen, denke ich. Und da sie keine Häutungen mehr vor sich hat, kann sie die Verletzung ja auch dabei nicht stören.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Carmen,


    jepp, das denke ich auch. Deswegen sag ich ja, wirds davon wohle eher nicht sein, weil sie im mom nur Fliegen drin hat. Heuschrecken hatte sie letzte Woche mal zwei gehabt, aber das ist ja erst seit Gestern. Ich hoffe einfach mal, das dass jetzt problemlos verheilt. Verhalten tut sich auf jeden Fall normal, und frisst auch.


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Regina,


    gut dann werde ich nochmal die Temperatur hoch drehen. Danke dir.


    Grüße

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo,
    habe sie heute Mittag eingefroren, als ich wieder zuhause war :( sie hat so gut wie gar nicht mehr reagiert. Sie war allerdings auch schon sehr alt, sie war fast ein halbes Jahr Adult!


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)