Infos zu Hierodula majuscula

  • Hey,


    etwaig mal die Suchfunktion quälen ?
    Im Forum wurde schon alles zu der Art alla Temperatur, Feuchtigkeit, Einrichtung, etc. teils mehrfach durchgekaut. Einiges sogar auch (wieder) frisch dieses Jahr. Bist doch seit 2009 in der Runde ;)


    Was ist das eigentlich für ein Link den du da eingebunden hast (und nicht angezeigt wird) ?

  • Hey,


    etwaig mal die Suchfunktion quälen ?
    ...

    Ja, und weiter? Suche, Biete, Bilderthreat, Vorstellung Terrarium Einrichtung usw.
    Meist Verweis auf ähnliche Haltung wie bei Hierodula membranacea. Aber das nehme ich leider nicht so einfach ab, Die Wälder von Indien und Australien unterscheiden sich vermutlich doch etwas?


    Oder sollte ich einen Threat übersehen haben?


    Leider nicht in Mantopedia vorhanden. Und auch nicht auf den von mir bekannten Mantiden-Seiten.


    Desshalb meine Frage:
    "weiß jemand eine Seite die Infos und Haltungsparameter von Hierodula majuscula hat?"


    Grüße

  • Du bekommst in jedem Thread , in dem es um Gottesanbeterinnen geht sehr wichtige Infos, die müssen sich nicht nur auf deine Art beziehen, es ist immer gut , einiges zu Wissen. Du hättest einfach mal Hierodula Majuscula in die Suchfunktion eingeben müssen und hättest genug Threads bekommen ! :
    Hierodula majuscula



    Hierodula Majuscula - Zimmertier?





    Das ist das Terrarium wo eine Hierodula majuscula ( weibchen ) Wohnen soll ........ ( ist noch im bau )









    Wer hält hierodula majuscula ?







    Waren nur einige Beispiele, du musst doch nur den NAMEN des Tieres in die Suchfunktion eingeben, und bekommst 6 Seiten voller Infos . Wenn du ein Tier halten musst, gehört es halt dazu, sich davor einige Stunden zu informieren !


    Gruß
    Finn

  • Hallo,


    schön, dass du dich dafür interessierst, die Tiere richtig zuhalten. Ja schade, dass in der Mantopedia hierzu noch nix steht, ist halt aber auch wie überall es muß sich erstamal wer finden der den tippt :) und dann noch vlt. jemand der die Art schonmal zwei Generartionen durch hat :) Von nix kommt nix...


    Zitat

    Meist Verweis auf ähnliche Haltung wie bei Hierodula membranacea. Aber das nehme ich leider nicht so einfach ab, Die Wälder von Indien und Australien unterscheiden sich vermutlich doch etwas?


    da hast sicher recht, ich schau mir immer grob die klimadaten auf der enstprechenden.... de Seite. Vlt. findet sich aber auch jemand der schon durch die wälder gestreift ist und schreibt was dazu ;) ansonsten sprechen halt alle aus der grauen Theorie, oder?


    Zur Zeit ist diese Art ja sehr verbreite, habe selber auch welche und zig User hier im Forum...klappt bei den meisten ganz gut...



    Gruß Carmen


    DerFinn : sehr schön, dass du die Suchfunktion weiterempfiehlst :)

  • Guten Abend,


    nach meinen Erfahrungen kann man der Aussage "wie membranacea" schon vertrauen. Ich halte sie etwas trockener, aber ansonsten... Zwar wohnen sie bei mir erst in erster Generation, aber völlig falsch kann meine an die Hierodula membranacea angelehnte Haltung ja nicht sein, sonst hätte ich mittlerweile kein adultes Pärchen :)
    Seit einiger Zeit gibts hier ja auch schon einen Haltungsbericht zu dieser Art. Sollte auch weiterhelfen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Zitat

    Ja, und weiter ?


    Ich geb's auf ... seht's mir bitte nach wenn ich mich an solchen Threads zukünftig nicht mehr beteilige.


    Die all in One Version gibt es leider noch nicht zu den majusculas. Suchen und Zusammentragen bleibt da als einzige Möglichkeit über. Wie geschrieben wurde alleine dieses Jahr alles nochmal durchgekaut um diese Art. Natürlich aber nicht in einem Thread.

  • Hallo Tobias,


    dass wäre echt schade, wenn du dich hier zurücknimmst :(


    Ich sehs immer wieder an den Kleinen hier im Forum, mit etwas Geduld haben wir hier schon so mache "Kleinen" zur Suchfunktion geführt und es gibt viele Schüler die sich hier bemühen nicht im facebookstil zu posten.


    Das sehe ich doch schon als kleinen Erfolg an...ich spendier dir mal aufm Forentreffen ein Bierchen :beer: dann ist wieder gut :)


    Gruß Carmen


    P.S. wobei zu der one Version gebe ich dir recht :)

  • Hallo Tobias! :)


    Ich halte zwar Hierodula Majuscula, habe aber leider meine erste Generation noch nicht durch! MEin Weibchen ist bei der Imaginalhäutung runtergefallen und da brach wahrscheinlich das Rechte Fangbein ab, somit musste ich aus Aufforderung leider einfrieren. Und jetzt muss ich leider bis Ende des Monats warten, bis ich ein Subweibchen kriege, weil ich noch ein sub Männchen zur Verfügung habe. Hoffentlich klappts dann.
    MEine Infos über diese Art habe ich von Google, eine schlichte Suchfunktion, die mir auch Tagelang alle erklärt haben ;)
    Hier mal 2 Seiten
    #
    http://andres-krabbelviecher.n…/hierodula-majuscula.html
    #
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hierodula_majuscula


    Vielleicht helfen die Ja.


    Gruß


    Jan-Niklas

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Lieber Finn,
    du hast nur die Suchfunktion bedient, aber nicht wie ich die Threats gelesen... Der erste von dir zitierte Threat : Hierodula majuscula , kannst du mir sagen welche Info du aus diesem Threat ziehst?, Welchen Haltungsparameter? Dieser Threat als Info-Quelle für die Haltung: Mal ein kräftiges LOL. :phat:


    Der zweite Threat: Hierodula Majuscula - Zimmertier?, mal abgesehen daß man die Threatüberschrift auch so beantworten kann, das ist der selbe Threat wie hier, eine Diskussion über den Sinn von Haltungsanfragen über Mantiden in einem Mantidenforum... (wenn man sonst nichts zu tun hat...)


    Die anderen habe ich jetzt nicht nochmal gelesen, wie gesagt, die Suchfunktion bedient und die Threats gelesen habe ich schon bevor ich die Anfrage hier gestartet habe, meiner Meinung nach der Sinn eines Forums...


    Göttergespenst : Informative Antwort, wenn nicht der alberne Verweis auf Google wäre. Habe natürlich eine Suchmaschine bedient und bin auch auf beide Seiten gestoßen...
    Die Wikipedia-Seite: Informativ würde ich sagen, aber leider keine Haltungsparameter.
    100 Punkte: Andre's Krabbelviecher - Seite hat wirklich Haltungsparameter zu bieten, also eine richtige Antwort auf meine Anfrage!!! Informativ und hübsch gemacht, allerdings gibt der Autor trotz seiner Jugend keine Quellen an, woher er die Daten hat.


    Wie gesagt, nach bedienen der Suchanfrage und bedienen von Google mit obigen nachvollzogenen Ergebnissen (vielen dank fürs Nachahmen :D I kam ich zu dem Schluß, hier in einem Mantidenforum eine Anfrage zur Haltung einer Mantidenart zu stellen.


    Vielleicht ein Fehler?


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()

  • Hallo Rapidor,


    ich hatte auch schon gesagt, dass es hier seit kurzem einen Haltungsbericht zur Hierodula majuscula findet uuuund jetzt bin ich gestern noch mal über diesen Link gestolpert.
    http://terra-mantodea.jimdo.com/
    Er führt auf die Homepage von dem User, der hier den Namen obsinith trägt und auch da gibt es noch mal ganz gemütlich alle Informationen, zu finden unter diesem Link http://terra-mantodea.jimdo.co…odea/hierodula-majuscula/


    Hierodula majuscula ist doch bekanntermaßen eine recht robuste Art, eben wie ihr indischer Vetter. Vielleicht hab ich mich schon zu sehr an meine Tiere und die Arbeit, die sie mir machen, gewöhnt, aber viel mehr als Luftfeuchtigkeit und Temperatur checken mach ich zumindest nicht. Füttern natürlich, aber da hör ich auch von allen Seiten, wenn man noch recht unbekannte Tiere hält "Schmeiß das Futtertier halt rein und guck, ob sies annehmen" Rindergröße sollten sie vielleicht nicht haben, aber was kann man schon mit ner Heuschrecke falsch machen, außer dass sie zu groß ist? Und das kann man ja auch bei anderen Arten abschätzen...


    Und zu guter letzt meine eigene Erfahrung:
    Temperatur: tags 30° nachts 20°
    Luftfeuchtigkeit: tags 50-60%, nachts 70-80%
    Futter: meine kriegen hauptächlich Schaben und das Weibchen überwältigt auch seeehr große Tiere
    Terrarium: viele Äste, auf genug Platz für die Häutungen achten.


    Das dürfte auch schon alles wichtige sein.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Finn,


    halte dich etwas zurück! Für jemanden, der "vor zwei Wochen" selbst noch nicht wusste, wie eine Suchfunktion zu nutzen ist, nimmst du es dir jetzt bereits heraus andere zu belehren? Bei der Nutzung der Suchfunktion geht es im Übrigen nicht nur um die richtige Wahl der Schlagwörter (anhand derer man sucht), sondern auch um die anschließende Nutzung des Gefundenen. Daran hapert es bei dir scheinbar noch ab und an...


    Rapidor : Informationen die ich zu der Art erhalten habe waren: wie Hierodula membranacea, nur etwas feuchter. Heißt für mich: Temperatur habe ich übernommen, Luftfeuchtigkeit schaue ich, dass ich bei 70% halte (wenn man Hierodula membranacea bei 60-70% hält).
    Ich habe >hier< bereits etwas dazu geschrieben, wieso und weshalb ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    schade, dass das Thema um diese art jetzt o verissen ist, aber ich probiers einfach mal mit meinen Beobachtungen.


    Ich habe vier adulte Weibchen und zwei Männchen....und mein Heuschreckenbedarf ist um ein viiiielfaches gestiegen. Mein ältestes Wéib hat es geschaft drei adulte Heuschrecken zu verspeisen, aufeinmal bzw. hintereinander.


    Ab in ein 50x50x60 großes Terrarium zum verpaaren...so satt wie die sein muß hat er gute Chancen, nachdem ich ihm zwei Tage vorher schon den Hals gerettet habe.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()