Welche Gattung könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?

  • wie gesagt bei den skorpionen werden sie nicht benutzt, aber sie war bei dem günstig ersteigerten exo terra mit dabei und ich teste es einfach mal aus.. ich meine das ist eine 8 watt heizmatte und da die art sowieso nicht all zu feucht gehalten werden soll probiere ich es einfach mal aus. Also Haltungsberichte waren für mich grobe richtlinien und jedes tier ist ja anders, da heißt es einfach vorsichtig ausprobieren.. ich habe ein skorpion wo die haltungsbedingungen in allen Haltungsberichten sagen, dass er sie eher in den kühleren ecken des terras aufhält, aber komischerweise sitzt er immer unter dem stein wo mit dem lasermessegerät locker 35 grad oberflächentemp. zu messen ist und er fühlt sich pudelwohl.. deswegen vertraue ich auch eher auf die aussagen des züchters und wie sich das tier verhält..

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Welche Pflanzen würdet ihr bei den Haltungsparametern ins Terra packen? Hätte noch efeutute oder einen kleinen Bogenhanf, aber da kann die dame ja nicht wirklich dran klettern oder? habe auch noch ein stück mangrovenwurzel.. Fragen über Fragen :-)

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Hallo!


    Noch mal kurz zu den Heizmatten:
    Ich benutze teilweise auch die aufgeklebten Substratheizungen,
    so etwa im Bereich von 4-8 Watt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings nur als Zusatzbeheizung für das Wasserreservoir im Blähton,
    über den Terrarien ist als Hauptwärmequelle ein Spot angebracht.


    Normale Heizmatten aus der Reptilienhaltung, die im Terra eingelegt werden,
    sind meines Erachtens zu stark und unnötige Energieverschwendung.


    Wichtiger als die Pflanzen sind genug Äste zum klettern und häuten,
    Pflanzen sehen halt besser aus und helfen den Feuchtigkeitshaushalt
    zu stabilisieren, wobei aber genug Platz nach unten für die Häutungen
    bleiben muß.


    Sehr schön im Handling sind Ranken die, mit etwas Nachhilfe am Anfang,
    relativ schnell die Kletteräste bewachsen.


    Gruß Jürgen

  • Ich lasse gerade mal die 8 watt heizmatte laufen.. habe jetzt ein lehm-erde gemisch 5 cm hoch drin, dass auch gut feuchtigkeit aufnehmen kann... Da die art ja sowieso nicht arg feucht gehalten werden muss, kommt noch ein wenig moos aus dem garten rein und ich lasse seitlich eine efeutute hochranken.. mal schaun.. habe ja noch ein wenig zeit bis zum 8.6 :-) vielen dank für all die tipps

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Nabend,


    bei Heizmatten unter dem Terrarium musst du immer darauf achten, dass du erst gießt wenn die Heizmatte aus ist und die Glasscheibe abgekühlt. Hab da schon so einige gesprungene Glasterrarien gesehen und darauß resultierende Überschwemmungen :rolleyes:
    Das Ganze ist nicht zu unterschätzen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die 8 watt heizmatte wurde nicht so heiß, habe vom Terra nebenan, welches einen 20 spot hat auch noch mal ein wenig wärme seitlich bekommen und es hatte 25 Grad.. Dann lass ich morgen mal die Heizmatte weg und nehme lieber noch 10 watt von oben.. welchen durchmesser sollten die Äste haben, oder ist das egal? lieben sie lieber dünnere 0,5-3 oder können sie ruhig noch einen takken dicker sein? wenn soll es auch perfekt sein :-) sie nehmen doch die flüssigkeit von blättern und den futtertieren oder muss ich noch ein filmdosendeckel mit wasser reinpacken?

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Hi!
    Bei ´nem Terrarium deiner Größe würde ich mal mit 20-25 W
    anfangen, im oberen Bereich des Terrariums können es ruhig ca.
    30°C sein.


    Die Flüssigkeitsaufnahme geschieht in der Regel über die Futtertiere,
    direkt getrunken von den Blättern o.ä. wird nur im Notfall.


    Gruß Jürgen

  • ok, also wassergel kann ich ja ruhig zur vorsicht mit ins terra packen.. Also habe jetzt eine 15 watt birne von oben da herrschen dann an der oberen Rückwand und direkt am Gaze (oberflächentemp 31 Grad.. Mache mal bilder wenn es fertig ist und dann zieht die dame dann nächstes wochenende ein.

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Moin,


    sowohl eine Wasserschale, als auch Wassergel sind absolut unnötig, wenn nicht gar gefährlich, sollte das Tier zu klein und die Schale zu voll sein.
    Wenn man sich an die präferierte Luftfeuchtigkeit hält und dementsprechend täglich, alle zwei Tage oder wie es die Art eben braucht, sprüht, reicht es voll und ganz aus. Benötigen die Tiere dann Wasser, suchen sie auch aktiv Tropfen auf. Meist liegt das dann allerdings an einer zu geringen Luftfeuchtigkeit...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Sie hat sich schon eingelebt und mega spannend zu beobachten :-) rausgenommen habe ich sie noch nicht, weil wenn ich das terrarium öffne um zu sprühen, sie mich mega strange anschaut und dann "drohgebärden" macht.. SChönes tier und mal schaun wann die nächste Gottesanbeterin ins Haus kommt und danke nochmal an Sprotte...


    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen. Danke, Regina]

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Hier mal ein Bild von ihrem neuen Heim :-) und auf der Hand hatte ich sie gestern auch.. völlig entspannt die lustige Dame

    Dateien

    • IMG_1762.jpg

      (146,27 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Hi,


    freut mich, daß Dir die Dame gefällt. Bei den vielen echten Pflanzen halte Dich aber mit Sprühen zurück, ja? Die mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit und Flüssigkeit nehmen sie über die Nahrung auf.


    Viele Grüße, Andrea

  • also ich sprühe nur ganz wenig, da die beiden pflanzen sowieso nicht viel brauchen.. Also die letzten 3 tage hat sie jeweils 2 zweifleckgrillen gefuttert ist das ok oder kann sie sich auch überfressen? ich meine du sagtest ja, ich könnte auch die großen wanderheuschrecken verfüttern? lieben gruss

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Hi,


    ich hab sie hauptsächlich mit adulten Wanderheuschrecken gefüttert, aber kleinere Futtertiere gehen natürlich auch. Wenn sie satt sind, sind sie satt, dann nehmen sie nichts mehr, das merkst du dann schon.


    viele Grüße, Andrea

  • heute hat sie ihre Oothek an die wand gesetzt.. jetzt ist sie wieder schlank und aktiv, dat fressmonster.. :-) finde es so interessant wie die einen so anglubschen und beobachten und wie friedlich sie auf der hand sind.. bin ein wenig angefixt :-) welche arten könntet ihr mir denn noch so empfehlen? die nicht all so hohe luftfeuchte benötigen und genauso spannend sind? ich glaube das nächste terra baue ich dann selber aus osb, wie bei meinen skorpionen..

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Zitat

    bin ein wenig angefixt


    :rofl: :rofl:


    Na dann, willkommen im Club...



    Einsteigerarten sind sämtliche Hierodula + Sphodromantis-Arten, dann noch Phyllocrania paradoxa. Aber da Du ja sowieso schon erfahrener Terrarianer bist, sollte es für Dich wohl kein Problem sein, auch die nicht sooo typischen Einsteigerarten zu pflegen.


    Viele Grüße, Andrea