Beißen oder zwicken Mantis Menschen??

  • Hallo joma,


    willkommen im Forum :D


    Nun, deine Frage klingt lustig aber sicher hat sich schon so mancher die Frage gestellt.


    In der Regel wird eine Mantis einen Menschen nicht beißen. In aller Regel nutzen Sie (wie beim Beutefang) die Fangbeine um zu schlagen also abzuwehren da ein Finger von Menschen in der Regel größer/massiger ist als die Mantide selbst.


    Jedoch sei erwähnt das beispielsweise angreifende Spohdromantis-Weibchen (adult) die durchaus auch auf Gespenstschreckenweibchen (welche ungefähr 5mal schwerer sind) losgehen - beim Versuch sie davon abzuhalten "zuschnappen" können so das z.B. ein Kinderfinger (welche in aller Regel weiche Haut hat) diesen zum bluten bringen kann. Bei Erwachsenen ist die Haut in aller Regel viel fester (mit unter verhornt) so das es nicht blutet aber doch ein zwicken zu verspühren ist.


    Hierzu sei auch empfohlen die "Terraria Nr.14" zu lesen. Darin dreht es sich größtenteils um Gottesanbeterinnen und es ist auch ein ähnliches (wie oben beschriebenes) Beispiel bezüglich deiner gestellten Frage.


    Generell sei an dieser Stelle davor gewarnt Mantiden jeglicher Art unnötig zu stressen bzw. zu provozieren so das sie angreift - dies kann im schlimmsten Fall darin enden das das Tier an Stress verstirbt.


    Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.


    greetz Alex :mrgreen:

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • ich durfte schon bekanntschaft mit dem fangarm einer matide machen, da ich meine tiere immer per hand gefüttert habe, war eine zu schnell (oder ich zu langsam :lol: ) und hat ihre stachel in meinen zeigefinger gehauen, fragt nicht wie höllisch weh das tut, wer brombeer blätter sammelt und die dornen in den finger piekst weiß wie sich das anfühlt, also angenehm ist es auf keinen fal, seit dem wird nur noch im terra gefüttert 8-)

  • Auf die Hand nehmen kannst du sie, aber halt immer schön behutsam und vorsichtig mit dem Tier umgehen!
    Ich würde allerdings darauf verzichten sie in einer grossen Runde zB. unter Freunden oder was auch immer rumzureichen wie ein Fotoalbum... Wie gesagt, Stress möglichst vermeiden!!!


    Wenn Sie dann doch mal pickst, nicht erschrecken... Das schlimmste was dann passieren kann ist das sie runter fällt und sich verletzt oder stirbt, da sie sehr empfindlich und zerbrechlich sind.

  • also meine paradoxa haben bock auf rumlungern auf der hand , die krabbeln von allein drauf , wenn ich die patschehändchen mal vors offene terra lege , und runter wollen sie dann gar nicht mehr.. meine hierodula lass ich lieber allein , die hat da nicht so den bock drauf dei fuchtelt wie bescheuert mit den armen rum wie n altes waschweib :lol: :lol: und dann habe ich noch ne kleine blütenmantide , die ist viel zu zackig , kaum ist das terra offen , rennt und springt und fllitzt die hier rum , habe echt nicht gewusst , dass mantiden so schnell sein können.


    zum knabbern und beißen , mich selber hat noch nix gebissen oder gekratzt , habe aber schon gehört und auf fotos gesehen , dass adulte weibchen bestimmt auch männchen , bei manch unnormalen gerüchen , wie z.b. vanilletabak an den flossen schon mal anfangen den finger zu verköstigen... :twisted: :o :shock: :lol:

  • Meine Hierodula Sa Papua beisst wenn ihr was gewaltig gegen den Strich geht. Ich weis jetzt das mann einer Hierodula niemals einen Tropfen Zitronenlimo anbieten sollte. 😅

    Sie ist eine kleine Zicke. Sie schießt auch mit ihren fäkalien wenn sie jemand nicht mag. Ja richtig. Wenn sie sich bedroht fuehlt, spritzt Sie mich an oder gestern als eine bekannte neben mir stand. Ich hab versucht die Kleine wegzudrehen aber sie hat das Ziel mit dem Arschund unglaublichen Verrenkungen verfolgt. Zum glück hatte sie gerade festen Stuhl. 😅

    Wenn Sie richtig sauer ist, zeigt Sie es in der Regel. Stellt ihren Hintern wie ein Skorpion nach vorne und legt Ihren Kopf auf die Brust. Dann laesst mann Sie besser in Ruhe.

    Meine Kleine Trixie ist halt ne Zicke. Aber ich muss wirklich sagen. In der Regel beißt Sie nicht. Als Sie noch L4, jetzt L6 war, hat sie mal angefangen an meiner Hand rummzuknabbern als ich sie auf der Hand hatte und mehrere minuten nicht beachtet habe. Normal schaut sie mich mit großen augen an und studiert mich, ich sehe direkt am Verhalten ob sie mich gerade erkennt oder nicht. Einmal hab ich sie zu sehr gereitzt, jemand anders auf die Hand gegeben der ihr nicht genehm war, hab es ihr schon angesehen, sie ist mir mit dem nackigen arsch ins gesicht gesprungen, hat aber auch da nicht gebissen.

  • Hallo Mantidenflüsterer,

    normalerweise ist es üblich in Foren keine derart alten Threads zu beantworten. Selbst bei einer Frage wäre es vermutlich, wenn diese durch den Thread beantwortet wurde, diese als neues Thema neu zu erstellen.

    Und auch wenn du jetzt keine Frage formuliert hast, aber aus irgendeinem einem Grund über deine zickige Mantide reden magst, dann wäre es besser ein eigenes Thema zu erstellen.


    Denn sonst achtet irgendwer nicht auf die Jahreszahl beim ersten Post und beantwortet die Frage, aber ich bin sicher nach 13 Jahren hat sich Yomas Frage erübrigt 😉


    Also das nur als Tipp. Mach lieber ein neues Thema auf, wenn es keinen Thread zu deinem Problem oder deiner Erfahrung gibt, der jünger als ein Jahr ist.


    Liebe Grüße,

    O.