Gottesanbeterin aus Griechenland

  • Hallo Steve,


    da wird es sich wohl um eine Ameles handeln. Laut Ehrmann kommt in Griechenland nur decolor vor...


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Andrea war schneller :D

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    neben decolor stehen noch spallanzania und heldreichi zur Auswahl welche ebenfalls in Griechenland nachgewiesen wurden.

  • Genau die gleichen habe ich vor jahren in italien eingefangen und vermehrt im heimischen terrarium...


    Ist eine decolor!

    Mein Zoo: Pandinus imperator, Blaptica dubia, Periplaneta brunnea, Princisia vanwerebeki, Archimandrita tesselata, Blaberus craniifer, Carausius morosus, Phaenopharos khaoyaiensis, Eurycantha calcaratha, Phyllium giganteum, Phyllocrania paradoxa, Pogona vitticeps, Chamaeleo calyptratus

  • Insbesondere das man auf dem Bild nichts zur Artidentifizierung erkennen kann ...

  • Weil das rückenschild der decolor weniger buckelig als das der spallanziana ist und wegen der farbgebung :)


    Die spallanziana sind meistens dunkelbraun, grün oder kräftig hellbraun :b


    Fazit: ich behaupte mal das es zu 90% eine decolor ist :)

    Mein Zoo: Pandinus imperator, Blaptica dubia, Periplaneta brunnea, Princisia vanwerebeki, Archimandrita tesselata, Blaberus craniifer, Carausius morosus, Phaenopharos khaoyaiensis, Eurycantha calcaratha, Phyllium giganteum, Phyllocrania paradoxa, Pogona vitticeps, Chamaeleo calyptratus

  • Hey,


    vom der Biegung des Pronotums her sind sie nicht zu unterscheiden und Farbmorphen sind nicht als zur Bestimmung verwendbar. Darüber hinaus kommen drei Arten nachweislich in Griechenland vor.
    Unterschiede wären zum Beispiel : unterschiedlich gezahntes Pronotum, verschiedene Augen, etc.

  • Ameles decolor und helreichi tragen das Abdomen gesteckt.
    Ameles spallanzania meist nach oben gerichtet.
    Ich würde sagen es ist zu 90% A. spallanzana
    VG Sören