Reinigungstruppe im Trockenterrarium

  • Hallo


    Ich hab schon häufig gelesen, dass Einige hier sich lebende Abfallbeseitiger ( zum Beispiel weiße Asseln, Springschwänze, usw.) in ihr Terrarium setzen. Das wollt ich seit längerem auch mal ausprobieren. Nur hab ich bei mir nur Terrarien für Phyllocrania und ähnlich wärmeliebende Arten. Da sich aber warme und ziemlich trockene Luft nicht so gut mit Asseln oder Konsorten verträgt, wollt ich wissen, ob es irgendwelche Viecher giebt, die ich trotzdem einsetzen kann, um für mich die Drecksarbeit zu erledigen :D .


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    nette Idee, falls du beim Googeln auf was triffst, das Staub und Wollmäuse frisst lass es mich bitte wissen :D ich befürchte aber fast du muß selber Hand anlegen und saubermachen.


    Auch Springschwänze und Asseln fressen nicht unmengen an toten Fliegen usw.



    Gruß Carmen

  • Hallo Christian,


    irgendwie fällt mir da gerade eine Zahnbürstenwerbung ein... "kommt sogar an die schwierig zu reinigenden (Zahn)Zwischenräume" oder so ähnlich. Vielleicht wär das ja was für dich :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo


    hmm... mit einer Zahnbürste das Terrarium reinigen.... klingt für mich irgendwie nach Strafarbeit :-P .
    Auserdem weis ich nicht, ob meine Schützlinge von solchen Reinigungsaktionen begeistert wären ( Ich warscheinlich auch nicht ;) ).


    Vieleicht versuch ich mal Ofenfischchen als Putzkollone zwangszurekrutieren, die mussten zumindest theoretisch das Klima packen, oder?

    Auch Springschwänze und Asseln fressen nicht unmengen an toten Fliegen usw.

    Wofür hatt man die den sonst in seinem Becken? :hmm:


    Gruß Christian

  • Hallo


    Nette Idee mit dem Scarabäus, doch so ein Dunghaufen für den Mistkäfer ist ja nun nicht gerade eine Augenweide im Terra( ganz zu schweigen von dem Geruch) ;) .
    Zur Not muss man halt doch wieder selber Hand anlegen.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    ernsthaft :) was hast du dir denn erhofft, was soll gereinigt weden?


    Ich kenne zumindest da wirklich nichts an Viechszeug, dass dir das Terrarium aufräumt...i.d.R. gehts doch um tote Fliegen, Häute von der letzen Hätung (die davor hast ja sicher schon rausgeholt :) ) ev. mal um nen kleinen Rest von einem Futtertier.


    Die Springschwänze und Asseln, hmm, ich habe in allen Terrarien Springschwänze, aber glaub nicht dass die 5-6 tote Fliegen innerhalb von ein paar Tagen aufräumen...dass echt ein Mythos. Auch die Froschscheiße meiner Korallenfinger räumen die nicht alles weg ...wenn ich in einem Terrarium die Springschwänze in hoher Population halten möchte, müßen die da dort auch ab und an mal was vernüftnges abbekommen. Das heißt ich füttere die dann dort, weil sie als Nahrungsmittel dienen....


    Gruß Carmen

  • Mooooment!
    Zophobas stammen nicht von Rosenkäfern(Engerlinge),sondern von Schwarzkäfern(mehlwurmähnlich).....
    Speckkäfer könnt ich mir vorstellen.Ich halte sie recht trocken(ausser ich hab was zum Abnagen),und fressen tun die wirklich alles,was tierischer Natur,und tot ist.
    Grüsse!
    Gabor

  • Hi,


    Tip von der senilen Sprotte: wer zum Geier holt sich freiwillig Speckkäfer ins Terrarium? Die brechen aus und besiedeln das ganze haus. nebenbei fressen die auch Ootheken an. Und wer eine Schabenzucht hat, hat dann keine mehr...



    Viele Grüße, Andrea

  • Ich halte die Jungs nun schon ein paar Jährchen....und in`ner sauberen Wohnung passiert da nix.
    Auch Mehlkäfer,Getreideschimmelkäfer etc. KÖNNEN abhauen,und sich unkontrolliert vermehren...ist mir aber auch noch nicht passiert.
    Und wenn man bei den Speckkäfern auf tropische Arten zurück greift.....bleiben die auch da,wo`s warm ist.
    Das da auch mal an Otheken rumgeknabbert wird ist natürlich richtig.....das eine,was man will,das andere,was muss....
    Ne andere Option wären afrik.Höhlengrillen.....die würden sich in`nem trockenen Becken nicht vermehren,und räumen wirklich gut auf.
    Grüsse!
    Gabor

  • Zitat

    und in`ner sauberen Wohnung passiert da nix.


    Vielleicht sollte ich diese Aussage zum Anlass nehmen, mal wieder zu saugen?! :hmm:



    Im Ernst, wir hatten mal son Käferkram in der Küche, nach ewigem Ausräumen und Saubermachen haben wir dann das "Nest" in einer Tupperdose!!! mit gemahlenem Chili gefunden...weiß der Geier, wie die da rein kamen.


    ein anderes mal hatte ich die in meiner Schabenzucht, war auch nicht so prickelnd, hab das Ganze letztendlich entsorgt, auch wenn die Käfer nicht auf Wanderschaft gegangen sind.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo


    Erstmal danke für die vielen Ideen.
    Schwarzkäfer hatte ich mal einen zufälligerweise im Terrarium. Als ich einmal neue Tiere bekommen habe wurde der als Transportfutter mitgegeben und nicht gefressen, worauf ich ihn mit ins Becken gepackt habe. Der hatt ordentlich aufgeräumt. Nur scheinen meine Phyllocrania Schwarzkäfer nicht zu fressen, und nachdem er wie auch immer es geschaft hat auszubrechen ( er kam nur so weit bis ihn meine Katze entdeckte )
    dacht ich an etwas mit weniger Ausbruchs- und vermutlich Pestpotenzial.
    Die Idee kam mir nur, weil Ich letztens meine Terrarien komplet gereinigt habe, und dabei den Bodengrund erneuert habe. Und obwohl ich regelmäßig sauber mache hat sich da "Müll" angesammelt ( kann aber auch an dem Substrat liegen, da ich grobe Rindenstückchen verwendet habe).


    Gruß Christian