Hierodula grandis/membranacea

  • Hey,
    hab seit grade eine neue Mitbewohnerin :)


    Sie ist L4 oder L5 und hört auf den Namen Else. Ob sie drauf hört, wage ich zu bezweifeln^^ aber nuja^^ Und eine grandis Dame. Jedenfalls laut dem Verkäufer von terraristika-shop.de . Ich geh auch mal eher von membranacea aus, bei dem was ich alles so über die Grandis gelesen hab. Freu mich aber wiedermal riesig :)


    First Shot :)

    Dateien

    • else.jpg

      (101,01 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • jaaaa^^ nur weil es Einsteigertiere bzw. optisch recht einfache Tiere sind, sind sie ja nicht weniger schön :) Ich hätte am Mittwoch auch eine miomantis paykullii haben können. Aber irgendwie hatte ich jetzt doch wieder Lust auf einen dezenten Grünling^^

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hi


    @ Phil: grandis ist nicht gleich membracanea weil es da ne riesige Diskusion gibt. Mitlerweile gibt es viele die beweisen können das grandis und membracanea beides verschiedene Tiere sind. Also wen der Verkäufer sagt grandis kannst du dir da ruhig sicher sein ;). Also meine Miomantis paykullii ist ein Grünling :vain: . Wurde nur in einer grünen Umgebung und bei einer hohen Luftfeuchtigkeit gehalten.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: Fast vergessen ^^ hast da ein echt hübsches Tier ergattert. Irgendwann kommt so eine auch wieder nach mich ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey,


    es is richtig grandis und membranacea sin 2 verschiedene arten. Aber eins weis ma sicher... der Händler hatt einen beschissen denn grandis sind nicht in Zucht. Wie du darauf kommst das man Verkäufern alles glauben kann würd mich intressieren.


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich meinte auch nicht, dass es die selben sind ;) Nur soweit ich weiss, kann man es rein optisch nicht unterscheiden (?). Deswegen, UND weil sie eben nicht in Zucht sind, ging ich halt von vornerein davon aus, dass es sich um eine membranacea handelt :)


    @ Ich hast du Bilder von deinem Grünling? Würd mich ja mal brennend interessieren :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Mit weiteren Terrarien, würde sich das Problem lösen^^ ich muss unbedingt aufstocken^^

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hi


    @ Phil: und @ Fichte: Doch grandis sind in Zucht. Ich weiß eigentlich garnich wieso es da auch so eine große Disskosion <== ich weiß jetzt nicht ob man das so schreibt ) gibt. Ich kenne 3 Leute die Hierodula grandis Züchten, und selbst die sagen mir das dass totaler Quatsch sei das Hierodula grandis nicht in Zucht wäre.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: ich will jetzt auch keine große Disskosion veranstalten, ich wollte nur mal etwas Klarheit schaffen und @ Phil: sagen das er eine Grandis hat wen es der Verkäufer sagt :rolleyes:

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey Dennis,


    woher bitte, wenn ich fragen darf, haben diese Leute die Tiere denn, und wie sicher sind sie sich dass es wirklich "grandis" sind? Wenn die ihre Tiere auch irgendwann einfach von irgendwem als diese Art bezeichnet gekauft haben, sind sie womöglich selbst einem Betrug zum Opfer gefallen. Und selbst importiert... Hm, nicht unmöglich, aber ich wage es mal dezent zu bezweifeln.


    Genrell aber: Eine visuelle Unterscheidung zwischen Hierodula "membranacea" und "grandis" ist de facto unmöglich. Genitalpräparate sind also angesagt. Sind solche angefertigt worden? Von wem?
    Ich meine - gaaaaanz im Ernst, ich meins wirklich nicht böse, aber irgendeinen Nachweis sollte man schon bringen können, wenn man behauptet eine Art zu halten, die (offiziell) gar nicht in Haltung ist, nicht...?


    Grütze,
    -Kraehe


    PS cawi : "Hierodula speck" :rofl: wahnsinn *feiert sich hier grad einen ab*

  • Hallo Dennis,


    auch wenn es zwei oder drei Züchter sagen... wenn diese die Tiere von einem Züchter haben, der ihnen nur glaubhaft genug versicherte, dass es sich um Hierodula grandis handelt, dann sind es diese deshalb noch lange nicht.
    "Grandis" gibt es jetzt doch schon seit etlichen Jahren. Und seit Jahren gibt es KEINEN gesicherten Nachweiß, dass es sich um diese Art handelt. Diese Art wurde "ursprünglich" meines Wissens aus einer Hierodula membranacea gemacht (oder war es so, dass der Importeur meinte, es könnten auch membranacea sein? Keine Ahnung...), die sich wohl so besser verkaufen lies. Evtl. sind mittlerweile neue Arten eingeführt worden, denen auch mal schön der Stempel "grandis" aufgedrückt wurde.
    Sei es wie es sei...


    Wenn es sich um zwei verschiedene Arten (membranacea und "grandis") handelt, dann müssen die beiden (aus meiner Sicht) auch für den Käufer / einfachen Mantidenhalter klar ersichtlich voneinander getrennt werden. Ob es nun wirklich grandis sind oder nicht spielt dabei erstmal keine Rolle, wenn man die Tiere nachzüchten will. Erwischt man dann nämlich eine membranacea, obwohl man grandis hat, war's das mit der Zucht (zumindest über mehr wie eine Generation). Daher sollte die Benennung "grandis" (evtl. besser als Hierodula spec. "grandis") wohl weiter geführt werden. Zumindest bis es eine bessere Antwort auf die "grandis oder nichtgrandis das ist hier die Frage"-Frage gibt.


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Frau Merle war schneller...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • was heisst spec. ?^^


    sorry :red:


    und Ich es heisst Diskussion^^

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • auf deutsch also Hierodula spec. = irgendeine Hierodula ?

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hi


    @ Phil: danke ^^


    @ Filvy: @ Kraehe: Soweit ich weiß wurden die mal aus Hamm mitgebracht. Aber egal jetzt. Ich wollte keine Diskussion, bekam auch zum glück keine. Naja bei dem Begriff Hierodula spec. ''grandis'' werd ich dan jetzt auch mal bleiben bis ich endlich den Beweis hab ^^.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • mal ein paar bessere Bildchen :)

    Dateien

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard