Pseudocreobotra Wahlbergii

  • Hallo zusammen.Ich habe ein Problem aber erstmal zu den Fakten:
    Art (wissenschaftlicher Name):Pseudocreobotra Wahlbergii


    Larvenstadium / adult:L6


    Geschlecht:weiblich


    letzte Häutung:ca 1 1/2-2 Wochen




    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium):oben 32 Grad/unten 26Grad


    Temperatur nachts:ca 20Grad


    Luftfeuchtigkeit tags:ca 50 %


    Luftfeuchtigkeit nachts:ca 60%-70%




    was wird gefüttert:Goldfliegen


    was wurde zuletzt gefüttert:Goldfliegen (Maden gekauft und haben sich verpuppt,danach mit Banane gefüttert)


    wann wurde zuletzt gefüttert:vor ca. 2 Tagen



    Gestern Nachmittag fiel mir auf das die Dame etwas "schräglage" hatte (schwer zu beschreiben,wie ein Motorradfaher in der Kurve,hielt sich aber fest und war agil).Heute Nachmittag pumpte sie extremst mit dem Abdomen und krabbelte aufgeregt hin- und her.Da fing ich mir an mir Sorgen zu machen.Und nun hängt sie in der Ecke,ziemlich leblos.Bewegt zwar den Kiefer noch und reagiert minimal auf "leichtes anstupsen" aber es sieht glaube ich nicht gut aus.Sie pumpt auch nicht mehr.Was mache ich jetzt am besten?
    :S



    Gruss und vielen Dank schonmal für die Hilfe
    Kurzer


  • Eine bessere Qualität ist im Moment leider nicht möglich.Aber man erkennt das sie nur schlapp auf ihren Fangarmen aufliegt.


    Und für die Rechtschreibfehler im ersten Beitrag entschuldige ich mich.

    Dateien

    • Foto1.JPG

      (96,55 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Kurzer,
    Es ist halt schwer so jetzt was zu sagen.Aber so wie das aussieht wirst du glaubig nicht mehr viel machen können,so schlimm es sich anhört :-( .An den Augen sieht man auch das sie nich mehr hell sind oder wurde das Bild im dunklen Terrarium gemacht?Aber das Problem hatte ich vorkurzem auch ;( da sind mir auch welche ohne irgend einen Grund eingegangen auch ein adultes Tier.Hatten auch ganz normal gefressen und lagen dann plötzlich morgens tot im Terrarium ohne erkennbarer Grund.Deine Haltungsparameter scheinen ja zu stimmen.Hast du eigentlich nur Fliegen gefüttert oder auch mal Heimchen?Heimchen würde ich dir abraten zu füttern,weil die wahlbergiis die nicht vertragen.Dann fangen sie auch oftmals an braun zu kotzen.
    Gruß
    Kai

  • Foto wurde im beleuchtetem Terrarium gemacht.Wie gesagt,schlechte Qualität.Mittlerweile ist sie auch zur Seite gekippt.Also am besten einfrieren?Wer weiss wie sich das Tier eventuell quält.Und Heimchen habe ich noch nie verfüttert.Bisher nur Fliegen!

  • Hi,
    ja wenn sie schon zur Seite gekippt ist,dann wird das glaubig nichts mehr.Tut mir echt Lied :-( .Das hat viel mit der Zucht zu tun, meiner meinung.Hast du sie selber gezüchtet?

  • Also ich denke das das mit der Zucht zusammenhängt.Wenn man zu oft das gleiche Blut verpaart wird die Zucht instabil und es kommt vermehrt zu ausfällen :-( .

  • Habe sie jetzt eingefroren.Ich behaupte jetzt mal,dass selbst ich als Laie erkannt habe,das jede Hilfe zu spät kommt und ich wollte halt vermeiden das sie sich weiter quält. ;(

  • Zitat

    Das hat viel mit der Zucht zu tun


    Zitat


    Also ich denke das das mit der Zucht zusammenhängt


    Hallo Kai,


    kannst Du das mal erläutern? Was soll mit der Zucht zusammenhängen? Daß das Tier stirbt?



    Viele Grüße, Andrea

  • Guten Morgen,


    genauso lief es bei meinen drei Tieren ab! Erst alle putzmunter und dann kippte eins nach dem anderen ohne erkennbaren Grund. Das Männchen hat es noch zwei Wochen im adulten Alter geschafft, aber dann wurden seine Augen auch dunkel und er lag einfach so im Terrarium.


    Wenn es wirklich daran liegt, dass die Tiere zu lange miteinander verpaart wurde, also die Probleme durch Paarungen mit nahe verwandten Tieren kommen, müssen wir wohl demnächst mal jemanden nach Asien schicken...


    Liebe Grüße
    Shaddi

  • Hallo,


    auch mir sind in dieser Generation zwei Männchen hintereinander abgekippt....hatte aber da die Futteriere im Verdacht. Ich habe die Fliegenmaden wie immer auf verschieden Heimchendosen verteilt...dummerweise habe ich die eine Madenpackung in eine Heimchendose in der noch Einstreu von den Heimchen drinnen war umgefüllt. Blöd was... muß noch dazusagen, dass die Heimchen sofort nach dem Kauf in eine große Dose umsetzte...also nix mit versauter Dose. Problem es verstarben sehr viel Fliegen in dieser Dose sofort nach dem Schlupf...die Männchen hatten die ersten geschlüpften von den Fliegen bekommen :(


    Shaddi...was willst in asien?



    Gruß carmen


    P.S. ach ich hatte unteschiedliche Zuchteltern

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi,
    also das ist ja nur eine Vermutung von mir mit derZucht ich will ja nicht damit sagen das das so ist.Ich hatte halt nur die Vermutung,da ich gemerkt habe das bei meiner Zucht die Tiere vom selben Blut die ich mehrmals verpaart hatte weniger Tiere aus den Ootheken geschlüpft sind und mir auch mehr gekippt sind.Ohne irgend einen Grund.Natürlich spielt das Futter auch eine große Rolle.Aber das sind halt meine Erfahrungen die ich jetzt so gemacht habe.Kann natürlich auch sein das ich jetzt einfach nur Pech hatte.
    Gruß
    Kai