6 Block Terrarium

  • Hallo Zusammen,


    bin vor paar Wochen wieder ins
    Gotteanbeterin Geschäft eingestiegen.


    Die Kleinen waren bisher in
    Plastikboxen untergebracht.


    Hat mir nicht mehr gefallen also habe
    ich mich daran gemacht einen Terrarium Block zu basteln.


    Bin eigentlich eher unbegabt in Sachen
    basteln aber für den Hausgebrauch reicht es.



    Materialkosten:



    -Holz, verschiedene Schrauben, Aqua
    Silikon, Plastikführungsschiene, Holzleiste, Spielzeuglack...ca.
    70,- Euro
    -Feinmaschiges Gaze...ca. 17,- Euro
    -6x Glasscheiben... gratis Danke an
    Roland einen Arbeitskollegen
    -2x Lucky Reptile T5, 24 W, Tageslicht 2x Lucky ReptileT5 Power, 24
    W, Reflektorleuchte....ca. 105,-Euro
    -Bodengrund schon vorhanden da ich
    einige Tiere Zuhause habe bzw. hatte.
    -Korkenzieherhasel aus dem Garten der Natur....gratis



    Bauzeit waren ca. 3 Wochen. Wobei immer
    wieder ein paar Stunden bzw. Minuten daran gearbeitet wurde. Zeit
    mäßig war ich ein bisschen in Stress und Faul.



    Außenmasse 120x32x31 (LxHxT)


    Hier ein Bilder vom Bau.


    droc-3p-9b86.jpg
    droc-3q-1afa.jpg
    droc-3r-65de.jpg
    droc-3s-9fc3.jpg
    droc-3t-0252.jpg
    droc-3u-7f1d.jpg
    droc-3v-42a0.jpg
    droc-3w-3988.jpg
    droc-3x-013d.jpg



    Hier der 2 Teil (wieder ein 6 Block Terrarium).
    Bauzeit Gestern ca. 7 Stunden. Tja ging ziemlich schnell voran. War wohl der Erfahrungstrip^^ der da nach half.
    Licht und Scheiben fehlen noch sind aber unterwegs.
    Der 2 Block soll über dem 1 Block nach hinten versetzt angebracht werden (Stufensystem).
    droc-3y-e00d.jpg


    Grüße aus Salzburg
    Max



    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen. Hab es dieses mal nochmal geändert. Danke, Regina]

  • Hallo Max,


    Willkommen im Forum.


    Warum hast du denn den Beitrag via Zitat eingefügt ?
    Bilder sollen auch immer über den Dateianhang eingefügt werden und sind dadurch auch mittels Klick darauf vergrößerbar.


    Zum Bau selbst : sehr sauber. Sieht auch gut aus, aber trotzdem wären da noch ein paar Eckpunkte. So z.B. die Bodenhöhe welche es unmöglich macht eine höhere Schicht einzufüllen welche die Feuchte besser hält. Die Tiere werden auch sicher ihre Probleme haben an die Decken zu gelangen. Ein Bekleben der Wände mittels Kork (als Beipiel) wäre noch wünschenswert. Die paar Äste werden da auch nicht unbedingt was dran ändern.
    Ob zwei T5 die Temperatur halten werden, musst du ausprobieren. Ich traue Röhren nicht besonders ... Ok es gibt verschiedene Leute bei denen es funzt, nur ist da die Raumtemperatur recht hoch.

  • Hallo Nemesis,


    der Bodengrund ist vorne relativ flach wegen der niedrigen Luftlöcher (wie Du schon bemerkt hast). Nach hinten ca. 3-4 cm hoch. Bodengrund besteht aus Sand-Torfgemisch und oben drauf eine Schicht Repti Bark. geimpft mit Asseln und Springschwänzen.
    Die Decke zu erreichen scheint für die Kleinen kein Problem sein, den sie laufen an den Holzwand entlang (auf und ab^^). Kork wäre sicher eine gute Lösung das Terrarium zu verschönern. Wird in Erwägung gezogen....
    Die Temperatur lässt sich gut halten da ich unter dem Dach wohne und dadurch eine erhöhte Raumtemperatur habe. Im Winter ist der Raum beheizt und hat durchschnittlich 21-22 Grad.

  • Hey,


    um was für eine Art handelt es sich denn und welches Stadium haben diese ?
    Wenn du's ausgetestet hast stell doch bitte noch die Temperaturdaten eines solchen Becken ein (sprich unter der Decke, nicht direkt an der Beleuchtung und am Boden).

  • Ho,
    die Temperatur an der Decke (nicht unter dem Licht) beträgt 28,7. Grade gemessen.
    Welche Art? Jetzt wird es schwierig.
    Habe die Kleinen vor 3 Monaten bei Erich Unterweger gekauft, manche werden Ihn sicher von verschiedene Messen kennen. Der hat nur gemeint die sind noch nicht bestimmt....
    Schicke Dir per PM paar Links von den Kleinen (Irgendwie bekomme ich das im Forum nicht hin).


    Stadium L2-L3
    Grüße Max

  • Moinmoin...


    Ich kenn' den Erich, und je nachdem auf welcher Börse Du die Kleinen gekauft hast, hast Du mich eventuell auch am Nachbarstand rumhängen sehen :-P. Wenns nun die Tiere sind, an die ich denke, passt die Temperatur, darf aber gerne noch eine kleine Kante höher gehen (bis ca. 32°C).


    Aber vor 3 Monaten gekauft und jetzt L2-3 8| ? Redest Du von den dort gekauften Tieren, oder hast Du da nun schon eigene Nachzuchten untergebracht? *verwirrt*


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hi


    @ mausizandi: Herzlcih Willkommen im forum erstmal ^^ . Das Terrarium ist einfach nur Hammer geworden :thumbsup: . Darf ich Fragen wo du die Schienen für die Glasscheiben her hast ?


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo mausizandi,


    auch von mir ein herzliches willkommen. Habe da auch eine Frage: Wie dichtest Du das Holz gegen Feuchtigkeit ab? Nur mit dem Spielzeuglack? Hast du da schon Langzeiterfahrung mit? Das Holz fängt ja an zu arbeiten, reißt der Lack dann nicht ein und zieht Feuchtigkeit? Fängt das nicht an zu rotten?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Zusammen,


    Kraehe- Die Kleinen wurden auf der Haustiermesse Wels im April gekauft. Soviel ich bei den Kleinen mitbekommen habe waren es bis jetzt 2-3 Häutungen. Da will ich mich aber nicht wirklich festlegen da ich meistens am Tage schlafe und Nachtschicht habe.....vielleicht waren es auch schon mehr ?( . Hast Du mehr Info zu den Kleinen? Viel falsch dürfte ich bis jetzt noch nicht gemacht haben da alle noch leben aber für mehr Info wäre ich Dankbar.


    Ich-Die Führungsschienen wurde bei BAUHAUS Mielestraße 3 5071 Wals-Siezenheim gekauft. Sind 4mm innen breit. Also wenn man da 4mmm dickes Glas nimmt muss man die Schienen per Heißluftföhn leicht erhitzen und das Glas hin und herschieben.Somit passt sich die Schiene dem Glas an und es sitzt perfekt. Oder man nimmt gleich 3mm Glas und hat Spielraum.


    Ichjetztauch- Das Holz wurde 2mal mit Spielzeuglack eingestrichen und wurde ein paar Tage im Badezimmer zum aus dünsten gelassen. Wobei das Fenster immer geöffnet war. Am Boden habe ich die Spalten bzw. Ecken mit Silikon zusätzlich eingestrichen. Der Boden wurde noch mit Deichfolie ausgelegt und erst danach der Bodengrund eingefüllt. Langzeiterfahrung habe leider noch keine..................wird sich zeigen . Denke aber auch das es nach einer gewissen Zeit vielleicht das Holz angreift. Hoffe trotzdem das es paar Jahre halten wird.



    Vielleicht geht es sich die Woche noch aus ein paar Fotos zu machen wo man die Kleinen erkennt
    :search:


    Grüße Max

  • Hey,


    also wie ich erich kenn verkauft er keine L1er, einfach weil im das zu viel rumgefussle ist. Also wenn es keine von deinen Nachzuchten sind gibts das Larvenstadium net ;)
    Die L-Stadien werden ab dem Svhlupf gezählt... also beim Schlupf L1 nach der ersten Häutung L2 und so weiter


    Bei deinen Tieren handelt es sich um eine unbestimmte Hierodula Art aus Lombok... der Einfachheit halber von uns Hierodula sp. "Lombok" genannt. Gute Fresser leicht in der Haltung/Verpaarung und recht variabel in der Ausfärbung... tolle Tiere die es absolut wert sind nachgezogen zu werden.


    In Wels waren wir btw nicht dabei... aber sonst sind wir meist bei Erich am Stand bzw. am Nachbarstand


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.