Will mir eine Orchideenmantis anschaffen...

  • Hallo leute ich wollte mir gerne eine Orchideenmantis anschaffen aber ich habe gehört das die sehr schwer zuhalten sind. stimmt das wirklich?, was passiert wenn ich sie falsch halte und was kann man falsch machen???

  • Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt, denn ich persönlich finde die Hymenopus Coronatus optisch am Interessantesten von allen Mantiden. Höre grad zum ersten mal das sie schwerer zu halten sind...
    Würdet ihr mir als Anfänger davon abraten?

  • Hy,


    Ichrate dir als Anfänger von dieser schwer zu haltenden Art ab.


    Schau mal hier :arrow:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swissmantis.ch/?lng=de">http://www.swissmantis.ch/?lng=de</a><!-- m -->


    Dort steht,was du Alles brauchst,um diese Art erfolgreich zu halten und zu züchten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Nein!


    Du brauchst eine gewisse Erfahrung um diese Art halten zu können. :evil:


    Du kannst zb. nicht mit einer Idolomantis Diabolca als Anfänger anfangen.
    Die würde dir schon eingehen bevor du die zuhause hast!


    Als Anfängert aber,würde ich dir allerhöchstenst die Phylocrania Paradoxa zumuten.
    Wo ich angefangen habe,war meine erste Gottesabeterin die Hierodula Membranacea


    Also,es würde dir hier JEDER erfahrene Züchter einem Anfänger von dieser Art abraten.


    Abr letztendlich ist es deine Enscheidung ob du dieses Tier wirklich haben willst und es dir dann auch kaufst und zuschaust ,wie es dir eingeht.


    Es kommt nicht immer nur auf die Austattung an die man besitzt sonder letztendlich auf die Erfahrung


    Naja,gut für heute,


    LG Jöckel

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • na na na - seit wann schlägt man denn hier im Forum einen so garstigen Ton an Jöckel. Schließlich sind doch alle da um zu lernen und das auf nette Weise und nicht so grob.


    Hallo Joma und Micha,


    die von euch gewählte Art würde ich Euch nur als adultes Tier empfehlen. Dann sind sie zwar auch anfällig für Haltungsfehler, verkraften dies jedoch besser als die Larven.
    Natürlich muss Euch klar sein das es kein Tier bzw. keine Mantide gibt die super easy zu halten ist - bei allen Arten muss man die Haltungsbdingungen einhalten und möglichst den natürlichen Bedingungen aus dem Herkunftsgebiet anpassen. Die von Jöckel genannte Seite kann Euch dabei einen kleinen ersten Eindruck verschaffen. Am besten kommt Ihr aber mit Fragen hier voran oder aber mit der Suchfunktion sowohl hier im Forum als auch in Suchmaschinen.


    Probiert es doch erstmal mit Hierodula membranacea um überhaupt Erfahrungen im Umgang mit Mantiden zu sammeln. Wenn ihr diese Art von Larve bis adultem Tier erfolgreich gehalten/aufgezogen habt könnt ihr auf "schwierigere" Arten umsteigen. Welche das genau wären, ist natürlich noch zu klären, wobei ich euch gerne helfe.


    Jede Art benötigte bestimmte Parameter an Luftfeuchtigkeit, Wärme, Licht und natürlich auch unterschiedliche Einrichtungen bzw. Gestaltungen im Terrarium.
    Desweiteren müsst ihr euch bewusst sein das es Mantiden gibt die eher fliegende Nahrung und andere die eher krabbelnde Nahrung bevorzugen. Nur mit Heimchen zu füttern hat schon so manches Tier eingehen lassen.


    Hab Ihr Euch darüber bereits informiert? Glaubt bitte nicht alles was Euch ein Verkäufer erzählt - für die geht es darum die Tiere möglichst schnell zu verkaufen damit sie nicht im Laden sterben und er dann auf den Kosten sitzen bleibt.


    Joma => auf deine Frage was du alles falsch machen kannst kann man nur sagen ALLES. Wie oben schon geschrieben musst du viele Parameter beachten. So kann z.B. ein Tier mit optimaler Wärm/Licht/Luftfeuchtigkeit sterben weil du die Ernährung nicht beachtet hast. Umgekehrt kann es genauso sein. Es gibt so viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen das man dies so pauschal nicht beantworten kann.


    Was Ihr beide jetzt macht - kann euch natürlich keiner sagen. Doch ich hoffe, das ich Euch zum Nachdenken anregen konnte - vielleicht sogar eure Neugier für andere Arten wecken und von Spontankäufen abhalten konnte.


    Gerne beantworten wir hier im Forum auch weiterhin Eure Fragen, egal ob als Posting oder als PN (Nachrichtbutton).


    sunny greetz, Animaxx :D

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Aufklärung!
    Jetzt weiss ich zumindest schonmal das ich nicht direkt mit einer Orchideenmantis anfangen werde. Ich möchte dem Tier ungern unnötige Qualen bereiten, nur weil ich zu stur bin um auf euch zu hören! Ich bin ja hier im Forum um dazu zu lernen und wenn ihr mir sagt ich sollte lieber sie Finger davon lassen, dann nehme ich den Ratschlag dankend an und versuche es erstmal mit einer leichter zu haltenden Art. Welche es im endeffekt sein wird muss ich dann mal schauen wenn es soweit ist, aber bis dahin habe ich hoffentlich zumindest einiges an theoretischer Erfahrung, was ja auch schonmal viel Wert ist. ;)


    Danke euch beiden! ;)