Mantis religiosa Fund

  • Hallo an alle ,ich habe heute morgen auf unserem Balkon eine Mantide endeckt. Wie kann es sein das eine Mantis religiosa in Mittelhessen lebt? ?(
    Es war keine andere Art sondern wirklich Mantis religiosa. Es war aber scheinbar ein Männchen ,weil dieses Exemplar wegfliegen konnte ,weshalb ich leider kein Foto machen konnte. :-(
    Aber ich konnte sie beobachten und das war es wert auch wenn sie weggeflogen ist.



    Könnt ihr mir sagen ob es jetzt schon viele in Mittelhessen gibt?



    Liebe Grüße
    Dominic



    PS: Ich habe meinen Wohnort gelöscht ,damit keiner auf die dumme Idee kommt hier Mantiden zu fangen ,wenn es die jetzt auch in Mittelhessen gibt.


    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • Hey,
    laut Wikipedia werden sie in Hessen "seit kurzem" wieder gesichtet, allerdings fehlten bisher Oothekenfunde. Hab mal gelesen (weiß nicht mehr wo) dass es sie in Südhessen am ehesten gibt, habe da allerding zwei Jahre direkt am Feld gewohnt und leider nie eine gefunden. Gerade bei adulten Männchen ist es sicher gut möglich, dass sie lange Strecken zurücklegen. Wenn es da wo sie landen dann keine Weibchen gibt is halt blöd.
    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Naja da wo er gelandet ist saß ein Weibchen. :phat: Meine Mutter hat sich sofort geekelt ,das die "Teile" aus meinem Terrarium jetzt auch schon auf dem Balkon rumlaufen. Also war seine Suche nach einem Weibchen nicht vergeben. :D


    Spaß bei Seite...dann hoffe ich aber das noch ein paar mehr bei mir auftauchen damit auch mal ein Foto machen kann.



    Liebe Grüße
    Dominic

  • Hi


    Ich habe Verwandte in Hessen ( leben in Frankenberg ) und die haben mir auch gesagt das sie in ihren Garten schon ein paar meiner ''Grashüpfer'' gesehen haben. Bilder haben sie mit Handy gemacht aber Quali ist seeeeeeeeeeeehr schlehct :( Ich versuche an die Bilder ranzukommen.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • hallo,


    Zitat

    PS: Ich habe meinen Wohnort gelöscht ,damit keiner auf die dumme Idee kommt hier Mantiden zu fangen ,wenn es die jetzt auch in Mittelhessen gibt.


    Ich glaub wer die Tiere sucht , wird sie auch so finden, stelle mir das jetzt nicht so schlimm vor wie wenn du in facebook ne Party ankündigst ^^



    Gruß Carmen

  • cawi Ja da hast du Recht ,aber ich wollte nicht noch einen Fundort bekannt geben ,wo man diese Tiere antreffen kann. Je weniger Standorte bekannst sind ,desto weniger werden gefangen und desto mehr können sich vermehren. :)


    Liebe Grüße
    Dominic

  • @ Dominic: Gefangen werden die nicht ( naja wir schließen mal kleien Kinder aus ) da sie unter Naturschutz stehen.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: das du dein Wohnort jetzt gelöscht hast ist eigendlich total egal da du es ja hier im Thread erwähnt hast wo du Wohnst :D

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Ich  
    Ich glaub du solltest noch mal gründlich lesen. Ich erwähne lediglich das ich in Mittelhessen wohne. Dazu zählt auch das Rheinmaingebiet.
    Und kleine Kinder würden diese gar nicht sehen ,außer wenn diese auf dunklem Untergrund laufen.


    Es gibt genug Leute die sich geschützte Arten zu Eigen machen wollen und mit diesen Handel treiben.


    Dominic ;)

  • Hey,


    Mantis religiosa wurde auch schon in Berlin nachgewiesen und kommt auch hier um Lautern vor. Fundorte werden im web massenweise genannt.


    Aneignen und verkaufen ? Eher weniger, gab schon mehrere welche es versucht haben, hat aber nie lange gehalten (die Gesetzeslage schießt auch dagegen).


    Warum eine eigentlich invasive Species unter Artenschutz steht ist mir so und so schleierhaft.

  • Morgen ich habe eben noch eine M. religiosa durch den Garten fliegen sehen. :phat: Ich konnte wieder kein Bild machen. Ich könnte mir echt in den A.... beißen. Aber die scheinen bei uns ja häufiger aufzutauchen.


    Liebe Grüße
    Dominic

  • Hi,
    ja, in Südhessen gibt es schon gute Plätze um die zu finden. Die sind dem aufmerksamen Googler auch leicht zugänglich. Wer sowas rausfinden will, der erfährt es auch. Berlin ist da auch ein Beispiel - da gibt es mehrere Fundorte.
    Ich freue mich immer, wenn ich welche draußen finde - ich habe mal ein Foto angehängt.
    Liebe Grüße,
    Matthias


    mantisreligiosaffe5a.jpg


    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen! Diesmal habe ich es nochmal für dich geändert ;) Regina]

  • Hi!


    Scheint allgemein so zu sein, daß die Bestände in Süddeutschland rasend
    schnell zunehmen in den letzten 3-5 Jahren, wenn ich alleine sehe wie
    oft die Leute hier im Forum welche sichten...
    Ist an meinem Wohnort ähnlich, bis vor 4/5 Jahren gab´s anscheinend keine,
    bzw. wurden nicht entdeckt, mittlerweile sind die gar nicht mehr soo selten.


    Gruß Jürgen

  • Hey,


    Invasiv eben. Alles was passt wird irgendwann besiedelt.


    Matthias : schönes Foto, nur würde Frau sagen man habe sie nicht passend aufgenommen :rofl:

  • Invasiv? Du solltest dir mal BERG, Manfred: "Die Gottesanbeterin Mantis
    religiosa" anschaffen.


    Verstehe nicht, warum da steht's so ein Hype drum
    gemacht wird. Nur weil sie sich ausbreitet heisst das noch
    lange nicht, dass es so weiter geht oder man den Schutzstatus
    aufheben kann. Vielleicht informiert ihr euch mal, wie das alles zusammen
    hängt. By the way: Nur weil man etwas nicht findet heißt es nicht, dass
    es nicht da ist. Wie also etwas finden, wenn man nicht weiß worauf es ankommt
    oder wie man es findet? Diese frage muss ich mir beim sammeln
    stets stellen, finde aber Arten die ich vorher nicht gefunden habe ;)


    Nachzuchten inkl. CITES gibt's legal zu kaufen (wie übrigens auch
    Ringelnattern, Feuersalamander und Blindschleichen), aber was soll
    man erwarten wenn sowas von Leuten mit 0-Ahnung gekauft wird.
    Da kann sich eine Art unter Züchtern halt nicht etablieren. Dabei
    ist die Haltung und Zucht simpler als bei Hierodula.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Mantis religiosa schwappte vom afrikanischem Kontinent nach Europa und die deutschen Populationen waren, wenn sie denn überhaupt vor Jahrzehnten existierten, sehr dünn. Erst in den letzten Jahren verbreiten sie sich immer weiter. In meinen Augen der selben Schutzstatusspaß wie um den Kormoran.


    Sicherlich würde sie in Deutschland auch gezüchtet werden insoweit der Halter es genauso wie bei Chamäleons und Co. machen würde. Fast jedem wohl zuviel Aufwand. Insbesondere die Tatsache das man nur nach Frankreich oder England fahren müsste und dort wieder kein Schutzstatus und Nachweispflichtigkeit besteht.

  • Nach Aussagen der CITES Abteilung des Zolls sind in Deutschland alle Stämme aus Europa verboten. Lediglich Stämme Drittländer sind, mit Herkunftsnachweis des Landes, erlaubt.