Maden verfüttern, geht das?

  • Hallo!
    Wachsmottenmaden sind viel zu Fetthaltig und deswegen für Mantiden ungeeignet!
    Die Erfahrung die ich gemacht habe: drei verpaarte Hymenopus und eine verpaarte Deroplatys trigonodera haben von mir als Abwechslung jeweils eine Wachsmottenmade bekommen, alle 4 Tiere sind an Legenot gestorben! Ihr Abdomen war ein paar Tage nach dem Verzehr der Made auf unglaublicher art geschwollen!! Sie konnten nicht mehr koten und auch keine Oothek ablegen!

  • Guten Morgen,


    je nach Stadium, habe ich den verschiedenen Mantiden auch mal Maden, Wachsmottenlarven und Mehlwürmer angeboten.


    Habe dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht. Musste es halt meistens mit der Pinzette anbieten. Aber Maden werfe ich gerne als mal ins Terrarium,das hin und wieder eine Fliege auf natürlichem Wege schlüpft, dabei kann es auch vorkommen, dass mal eine direkt nach der Made schlägt.


    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Moin,
    wenn ich Fliegenmangel habe gibts schonmal Maden von der Pinzette, da hatte ich keine Probleme bisher. Meinen Pseudocreobotra wahlbergii Weibchen habe ich vor der Oothekenablage oft einen Mehlwurm verfüttert, damit sie viel Eiweiß bekommen. Die Ootheken waren ordentlich groß und es gab nie Probleme mit Legenot oder so (bei 5 verschiedenen Weibchen). Mit Wachsmaden habe ich es aber nie ausprobiert, kann sein dass die echt zu fett sind. Die Wehlwürmer wurden ünrigens regelmäßig mir Obst und Gemüse gefüttert.
    Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.