Freihaltung: Mantis zurück ins Terrarium gewandert

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit Juni eine Hierodula majuscula (mindestens L5). Ich möchte sie auf einer Pflanze halten und weil sie manchmal aus dem Terrarium rauswill, habe ich sie auf einen Ficus an einem (immer geschlossenen) Fenster gesetzt. Als sie auf eine Nachbarpflanze gewandert ist, die näher bei meinem "Lüftefenster" ist, habe ich sie wieder ins Terrarium gesetzt, aber weil sie wieder rauswollte, dachte ich, dass es ihr in Freiheit evtl. doch besser passt und habe sie wieder zurückgesetzt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Sie war dann fast 3 Tage verschwunden, ich hatte sie schon abgeschrieben, als ich zufällig zu ihrem Terrarium sehe und sie dort aussen an der Scheibe herumklettert. Das Komische ist: Die Pflanze stand im Esszimmer, das Terrarium im Wohnzimmer auf dem Fernseher (ich benutze ihn nie), der auf einem Sideboard steht, und das Esszimmer ist auf der anderen Seite der Wohnung und schon ein Stück weit weg. Hat da jemand eine Erklärung dafür? War das wohl Zufall oder wollte sie wirklich zurück "nach Hause"? Eine Freundin von mir meinte, dass sie evtl. mit Duftstoffen ihre Pflanze markiert, aber ich konnte dazu nichts ergooglen.


    Würde mich freuen, wenn jemand dieses Rätsel lüften könnte. =)


    Liebe Grüsse


    [Artname korrigiert, Regina]

  • Hey,


    Zufall trifft es genau. Hätte auch überall anders auftauchen können. Duftstoffe besitzen sie keine zur Markierung.


    Was die Leute nur alle mit der Freihaltung im Zimmer wieder haben ... gibt gerade auch wieder ein Thread dazu. Gilt auch hier das Gleiche.


    Je nachdem wie das Terrarium beschaffen ist und wo es steht (sowie man den Willen der Mantide auch interpretiert) kann sich das mit dem raus wollen auch erklären.

  • nemesis09 :


    Schien mir einfach ein sehr sehr grosser Zufall, weil das Terrarium für sie kaum erreichbar war.


    Davon abgesehen, dass ich die Kontroverse über Freihaltung kenne und auch nicht danach gefragt habe, weil das Thema wie du bereits erwähnt hast, in jedem Forum schon tausendmal diskutiert wurde: Wieso stört es dich, wenn Leute ihre Mantiden in Freihaltung halten wollen? Wenn du das nicht gut findest, sei's drum, zwingt dich ja niemand dazu. Ich finde es halt schade, Tiere einzusperren, wenn man sie offen halten könnte, und da in meiner Wohnung auch im Winter sehr feuchtwarmes Klima herrscht, versuche ich es zumindest mal.


    Davon abgesehen, dass ich auch keine Erklärung für das Rauswollen gesucht habe, da sich das wohl nicht erklären lässt (ich habe auch einen Frosch, der immer rauswill, aber nur einer von dreien): Das Terrarium ist aus Glas beschaffen, 20x20x30 wie empfohlen (wenn das mit der Zimmerhaltung nicht klappt, kriegt sie, wenn sie grösser ist ein grösseres, weil ich auch nicht in einer 5m2-Wohnung leben möchte), sie hat viele Äste und Pflanzen zum Klettern (vertikal, horizontal, diagonal, an der Decke etc.), aber so angeordnet, dass sie sich trotzdem ohne Probleme häuten kann. Sie steht hell (die Pflanzen im Terrarium wachsen alle gut), aber nicht in direktem Sonnenlicht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind auch so, wie sie sein müssen..? (Und vielen Dank, dass du deine Zweifel an meiner artgerechten Haltung so schön durch die Blume ausgedrückt hast; ich halte seit mehreren Jahren Terrarientiere und habe ein Meerwasseraquarium, alles ohne Verluste, und ich habe mir darum zugetraut, es mal mit einer Anfängermantis zu versuchen.)

  • Hallo,


    ich würde auch sagen, dass es Zufall war, dass sie wieder zum Terrarium gelaufen ist. Die Standorttreue, die manchen Arten zugeschrieben wird, ist eben keine Garantie dafür, dass sie auch bei jedem Tier ausgebildet ist. Allgemein kann man sagen, dass Weibchen wenn sie adult sind, standorttreuer sind, als die Larven oder Männchen, was aber auch nicht heißt, dass ein adultes Weibchen problemlos ihr restliches Leben frei auf einer Pflanze verbringt und dabei nichtmal das Blatt verlässt, auf das sie gesetzt wurde. Ich würde sie zu ihrer Sicherheit erstmal noch im Terrarium lassen und sie als adultes Tier wieder raussetzen. Du musst dann aber damit rechnen, dass sie dir Ootheken in die Wohnung setzt, wenn es denn ein Weibchen ist. In einem Thread schrieb mal jemand, dass er/sie eine Oothek von der Tapete kratzen musste und darauf ein unschönes Loch in der Wand hatte.
    Vielleicht ist sie auch zurück zum Terrarium, weil es dort wärmer ist.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo maneeta, Yadun oder wie du genannt werden möchtest,
    (ein Gruß am Ende wäre nicht nur hilfreich, sondern ist definitiv gewünscht)


    wieso Tobias das Thema nochmal aufgegriffen hat? Nun, ich denke aus dem selben Grund, aus dem ich es nocheinmal aufgreife...
    Wer ein Tier nicht einsperren möchte, der sollte sich generell Gedanken machen, ob er in der Lage ist ein Tier zu halten. Zumal wenn es sich dabei um einen Bewohner tropischer Regionen handelt, der nun einmal nicht an die hiesigen Gegebenheiten angepasst ist. Im Gegensatz zum Menschen, der sich eben eine dickere Jacke anzieht, wenn es ihm kalt ist und seine Körpertemperatur selbst regulieren kann, kann das ein Insekt nicht.
    Das nur vorweg. Im Sommer halte ich es durchaus für möglich die nötigen Bedingungen auch im Zimmer zu schaffen. Aber spätestens im Herbst solltest du zum Wohl des Tieres, dieses wieder "einsperren".


    Zur Wanderlust... die Tiere sind bevor sie adult sind mit nichten Standorttreu. Würde ja auch keinerlei Sinn ergeben, wenn sie im gleichen Busch aufwachsen würden, in dem das Muttertier lebt. Die sieht nämlich keinen Nachwuchs, sondern nur Fressbares.
    Die Männchen können fliegen und auch die adulten Weibchen fangen spätestens dann das wandern an, wenn sie einen geeignete(re)n Platz für die Oothekenablage suchen. Wenn du Pech hast, klebt die dann eben an der Tapete...


    Und nun noch kurz zum "rauswollen", welches sich sehrwohl erklären lässt. So weit denken die Biester nicht. Oder um es anders auszudrücken... sie sind zu doof um eine Gefangenschaft als solche zu erkennen. Es ist also kein begreifen von einer Beschränkung (nämlich dem Glas), sondern einfach eine "unsichtbare" Barriere, die eine Vorwärtsbewegung stoppt.
    Das kannst du ganz einfach umgehen, indem du Seitenwände einbaust und, wenn sie die Frontscheibe nicht als solche erkennt, diese durch z.B. ein Fliegennetz "begehbar" machst.
    Wahrscheinlich würde das auch bei deinen Fröschen klappen, wenn du die "unsichbaren" Scheiben deutlich als "Ende" definieren würdest ;)


    Und noch etwas... Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Zum Einen schadet es der Nutzbarkeit der Suchfunktion, zum Anderen können Hierodula m. mehrere Arten sein. Aktuell wären da zur Auswahl Hierodula membranacea oder majuscula.
    Wenn du mir sagst, um welche Art es sich handelt, editiere ich den entsprechenden Teil.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo


    Mir ging es tatsächlich wirklich einfach ganz allein nur um die Frage: Wie konnte meine Hierodula membranacea (ich wusste erstens nicht, dass es noch eine zweite Hierodula m. gab, zweitens war mir nicht bewusst, dass die Untergattung in dieser Frage so eine grosse Rolle spielt und entschuldige mich daher herzlich für diesen Faux Pas) in einer 4 Zimmerwohnung mit über 80m2 zurück zu ihrem Terrarium finden, das völlig am anderen Ende der Wohnung ist.


    Da ich seit einiger Zeit Leserin im Forum bin, da ich schon länger eine Mantide haben wollte, habe ich das mit den Ootheken an der Tapete mitbekommen, das ist bei mir aber kein Problem, da ich weisse Wände habe.


    Shaddi : Vielen Dank für deinen Ratschlag. Das war auch mein Plan.


    Filvy : Vielen Dank für deine Bedenken, aber ich bin glaube ich schon in der Lage ein Tier zu halten, finde es einfach eigenartig, dass man mir ankreidet, wenn ich ihm möglichst viel Platz zu Verfügung stellen möchte. Wie ich bereits erwähnt hatte, ist es in meiner Wohnung immer sehr warm (ich habe auch im Winter an die 26°C, z.T. hatte ich auch schon knapp 30°C) und wegen des Aquariums auch einigermassen feucht, daher denke ich nicht, dass es ihr zu kalt wird. Weiter hat in Thailand eine in meinem Zimmer gewohnt (also eine wilde, kein Haustier), das aufgrund von Klimaanlage WESENTLICH kälter als meine Wohnung war.


    Danke für den Tipp mit den Seitenwänden und dem Fliegennetz, aber ich möchte schon gerne ins Terrarium hineinsehen, wie die meisten Halter. Bei "meinen Fröschen" würde das nichts nützen, weil es erstens eben nur eine von mehreren ist und sie wirklich einfach hinauswill. Lässt sich daran festmachen, dass sie immer nur dann rauswill, wenn ich vor dem Terrarium stehe und sie rauslassen könnte und sie es zweitens auch nur an der Frontscheibe versucht, wo es auch tatsächlich rausgeht, nie an den Seitenscheiben. Sie ist auch schon einige Male ausgebrochen (bleibt dann aber direkt beim Terrarium sitzen), während die anderen beiden das Terrarium niemals freiwillig verlassen würden.


    Wie bereits erwähnt: Es ging nicht darum, einen neuen Thread zur Freihaltung zu starten, das wurde schon oft genug diskutiert und ich bin da wohl einfach anderer Meinung als die, die dagegen sind. Man sollte aber nicht vergessen: Es handelt sich trotz allem "nur" um Insekten... Beachtet ihr bei eurem Lebendfutter auch peinlich genau die Haltungsparameter, die sie an ihrem Herkunftsort haben? Ich zumindest halte meine Wüstenheuschrecken einfach in einer Faunabox mit Küchenpapier, ein paar Klopapierrollen etc. und Futter, ohne Wärmelampe und auch nicht in einem Wüstenterrarium und die sind ja so gesehen auch nichts "Besseres" als eine Mantide. Und wenn's nicht klappt mit der Zimmerhaltung, bin ich halt selber schuld.


    Grüsse habe ich aus Gründen der Höflichkeit dagelassen und mein Username steht neben meinem Post, da verstehe ich das Problem nicht wirklich..?


    Viele Grüsse

  • Artnamen auszuschreiben gehört in dieses Fachforum, hast du übrigens bei den Nutzungsbedingungen als akzeptiert abgehakt. Unterarten hat membranacea bisweilen nicht, aber wie Regina schrieb gibt es noch mehr als nur eine Art welche mit "m" anfängt (auf das ging's hinaus).


    Um seine "eigentliche Frage" nochmals zu beantworten : das Tier hat immer wieder an anderen Plätzen gesessen und irgendwann eben durch Zufall am Terrarium. Zuvor hast du sie nur nicht wahrgenommen.


    Zwar wurde vor einigen Jahren nachgewiesen das Insekten eigene Persönlichkeiten haben, aber diese aufgrund ihrer grundlegend Reaktionen nicht durchweg zeigen. Ein Tier das "raus" möchte gabs vor einigen Monaten schonmal, mit dem Ende, das eine Hymenopus zu einer Hierodula gesetzt wurde was für die Hymnopus schlecht ausging. Auf was ich hinaus möchte : wir Menschen vermenschlichen gerne ...
    Zum Thema Freihaltung : Temperatur ok. Für den Fall das du aber um die 70% Luftfeuchte im Zimmer hast, müsstest du sich mit dem Schimmel schon dutzen ...
    Alla Thailandvergleich zieht hier auch nicht. Rein kommen sie immer, raus ist das Problem. Aushalten tun sie die niedrigen Temperaturen.


    Mantiden = Futterinsekten. Mag sein, das es Athropoden sind, aber es ist immer eine Wertschätzung des Einzelnen.


    Das du mit deinem Posts nicht sehr simpatiscb rüberkommst weißt du ja sicher. Mag einem zuerst egal sein, aber irgendwann wird schlichtweg nicht mehr geantwortet.

  • Hallo Yadun,


    erst mal finde ich es schön, dass du dir Gedanken machst.


    Ich denke die Zimmerhaltung haben viele Halter schon ausprobiert, zumindest mal mit einem Tier. Ich mache es nicht mehr und zwar aus einem ganz einfachem Grund. Ich sehe sie nicht mehr :) in der Wohnung hatte ich das Thema schon und im Terrarienkeller auch. DIe Tiere sind einfach mal drei Tage weg, ich musste die sehr oft suchen...keine einfaches öffnen der Fenster möglich geschweige denn die Türen zum Garten offen lassen. Jeder der den Raum betritt, schaut erst mal auf den Boden ob da nicht ein Tier sitzt :) Geschmacksache. Füttern möchtest du dsa Tier mit der Pinzette nehme ich an?


    Zu den Seitenwänden, klar ist es schön, wenn man auf der Seite auch noch ins Terrarium reinschauen kann, aber nur wenn die Scheiben absolut sauber sind, mit Kalkflecken die über die Jahre oftmals nicht ausbleiben...ist jede Seitenwand schöner. Wird bei vielen Froscharten auch empfohlen, einfach damit die Tiere sich ungestört zurückziehen können, kommt aber auf die Art an.


    Zu den Futtertieren, klar gehört eine Heuschrecke artgerecht behandelt und bei der entsprechenden Temperatur gehalten. Zumindest wenn sie da Leben soll und nicht gleich verfüttert wird.


    Im Prinzipp macht das eh Jeder wie er will, Meinungen gibts da halt unterschiedliche dazu.


    Gruß Carmen


    P.S was hast du denn für Frösche?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • nemesis09 : das mit dem 'nicht sympathisch' kann ich dir nur zurückgeben. ich hatte nur eine frage gestellt, du bist mich gleich angegangen wegen zimmerhaltung und meine parameter stimmen nicht etc, aber darum ging's mir ja nie. die züchterin von der ich sie habe, macht das seit 10 jahren immer so, wenn du dagegen bist, ist das ja ok, du musst es ja nicht machen, also schreib du mir doch bitte auch nichts vor..? "alla", der thailandvergleich sollte nur aufzeigen, dass sie in freier wildbahn z.t. nicht die natürlichen bedingungen haben. ich habe auch nicht die mantide "vermenschlicht", sondern das mit meinen fröschen erklärt. zum thema 'nicht wahrgenommen': ich hab sie wie blöd überall gesucht, aber ich habs echt kapiert, es war einfach zufall. zum thema artennamen: ja, ich weiss, es gibt hierodula majuscula oder so, das wusste ich aber vorher nicht und ich hab mich ja in aller form entschuldigt, wieso musst du mich da doch wieder deswegen angreifen? finde es immer wieder komisch, wie sich manche leute in foren verhalten und hinter ihrem pc versteckt dinge sagen, die sie in 'natürlichem umfeld" nie würden...


    liebe carmen: danke für deinen erfahrungsbericht, mit solchen problemen rechne ich auch. ich dachte mir eben auch, dass ichs mal versuchen werde, wenns nicht klappt, kommt sie halt wieder ins terrarium. aber erst, wenn sie adult ist wieder, weil die 3 tage als sie weg war, war ich schon etwas traurig/froh, als sie wieder zurück war. gefüttert habe ich als sie draussen war so, dass ich die heuschrecke auf den baum gesetzt und gewartet habe. ich füttere ungern ab pinzette, weils so unnatürlich ist. (bei meinen korallenfingern ;) - du hast auch welche? - gebe ich ab und zu von hand, wenns schnell gehen muss. die haben auch eine rückwand, seitenwände gehen erstens nicht, weil die pflanzen ja licht brauchen - mag keine kunstpflanzen - und sie zweitens durch die dichte bepflanzung und einrichtung genug rückzugsmöglichkeiten haben. für mich hat ein terrarium eben auch eine ästhetische komponente, es steht alles im wohnzimmer und ich gebe mir bei der bepflanzung etc sehr viel mühe, ist natürlich dann eine andere geschichte, als wenn man einen terrarienkeller hat. kalk ist auch keiner im wasser.)


    viele grüsse,
    y.


    ps: mein shift geht am smartphone nicht, einfach, um diesbezüglicher kritik vorzugreifen.

  • Hall Yadun,


    Deshalb meinte ich kommt auf die Art an....dachte schon an die Korallenfinger :) die lieben es ja an der Scheibe zu " kleben "...muss man den Tieren schon lassen. Ich glaub ich mach was falsch, gerade diese Tiere sind nach einem Bad in ihrer Badeschale diejenigen die die meiste Sauerei an den Scheiben hinterlassen :)


    ich habe ich sehr viel übrig für schöne Terarien, wobei das bei den Korallenfinger eher zweckmäßig ist...eben weil diese Badeorgien ihre Spuren hinterlassen. gutes Licht ist für Pflanzen immer wichtig, dafür gibt's auch spez. Röhren .


    Sorry fürs OT, diese Frösche halt immer :)


    Gruß Carmen

  • Der Nachteil vom Internet, man fasst das Gelesene so auf wie man sich gerade fühlt. So ganz ohne Tonfall ist das eben immer schwierig.


    Ok, dann lasse ich das auch bei dir in Sachen Tipps geben zur optimalen Hälterung, wenn das als Vorschreiben rüberkommt. Das mit Thailand (wie auch jener Züchterin) zeigt nur das die Tiere einiges wegstecken können, sollte aber nicht artübergreifend aufgefasst werden.


    Das als rauswollen zu bezeichnen ist nicht vermenschlicht ?


    Zu Letzterem, glaube mir, ich bin so auch in Natura ;)

  • Hallo Yadun,


    ich finde eine persönliche Ansprache (also mit Vornamen) einfach angebracht, auch bei Diskussionen im virtuellen Raum. Ein Gruß am Ende, mit dem Namen unterzeichnet und jeder weiß, wie er dich ansprechen darf.
    Förmlichkeiten, die mehr und mehr verloren gehen (facebook, twitter und Co. sei Dank), aber aus meiner Sicht einfach zu einem höflichen Umgang dazugehören...


    Nun aber zum Thema... wer fragt, muss darauf gefasst sein Antwort zu bekommen. Eventuell auch eine Antwort, die einem nicht passt. Einige User hier haben bereits jahrelang Erfahrung und das nicht nur mit einer Art, die bekannt dafür ist so einiges auszuhalten / zu ertragen, bevor sie eingeht. Auch ein Überleben heißt nicht, dass die Bedingungen optimal sind ;)
    Manchmal sind es gerade diese Erfahrungen, mit anspruchsvolleren Arten, die einem zeigen, dass auch weniger "anspruchsvolle" Arten (soll heißen, Arten die einen breiteren Spielraum für fehlerhafte Haltungsparameter aushalten) optimaler gehalten werden können.


    Ich möchte nochmal deutlich machen... ich habe nichts dagegen, wenn man seinen Tieren mehr Raum bieten möchte. Sollte das aber auf Kosten von optimierten Hatungsparametern gehen, schadet man den Tieren mehr, als man ihnen nutzt. Ich habe Tiere auch schon "frei" im Raum gehalten. Allerdings gesichert, damit andere tierische Mitbewohner keinen Zugriff hatten und um ein Abhauen zu vermeiden.
    Wenn du der Meinung bist, dass Terrarium sei zu klein (Mindestmaße sind genau dass, was sie aussagen... ein Minimum!), dann spricht auch nichts dagegen ein größeres zu kaufen.
    Ich sehe in der Zimmerhaltung leider mehrere Gefahrenquellen, die sich teilweise einfach nicht gut genug kontrollieren lassen. Sei es eine zu niedrige Temperatur (26°C finde ich zu wenig, für eine Art die teilweise aus sehr heißen Gebieten Asiens stammt), eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit (kann zu Häutungsfehlern führen) oder eben ein Verschwinden des Tieres (offenes Fenster, Futtermangel beim Verschwinden in der Wohnung, ...).
    Wir sind ein Forum, in dem es sich alles die Haltung und Zucht dieser Tiere dreht. Es geht darum, möglichst nahe an die Optimalbedingungen zu kommen. Mit der Aussage "Es handelt sich trotz allem "nur" um Insekten" stellt sich dann die Frage, weshalb es so ein Forum überhaupt geben muss...


    Um nochmal zur Ursprungsfrage zurück zu kommen. Gottesanbeterinnen "fliegen" ähnlich stark auf Licht (= Wärmequelle), wie so einige andere Insekten. Es recht also, wenn Abends in dem Raum evtl. etwas länger das Licht an war (evtl. auch die Beleuchtung des Terrariums). Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Raum an und für sich heller war oder sonstige klimatische Gegebenheiten einfach "anziehender" waren.
    Und wenn das alles nicht zutrifft bleibt immer noch der Zufall. Die Chance vom Blitz getroffen zu werden ist zwar recht gering, trotzdem kommt es vor.
    "Markierverhalten" kann man ausschließen, dass wäre wohl bekannt.


    So... und nun lassen wir mal alle dieses oberlehrerhafte Verhalten und kommen wieder auf den Teppich ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @cavi: Ja, die Scheibe wird jeweils schon dreckig. Mit dem Licht ist es halt so eine Sache: Pflanzen brauchen ja Tageslicht, da hilft oft die beste Beleuchtung nichts. Bei mir klappt es mittlerweile aber recht gut.


    Filvy : Ich kenne es aus Foren so, dass man sich mit @username anspricht, da das so auch überschaubarer ist. Beim ersten Mal grüsse ich noch, aber danach empfinde ich eine Forumsdiskussion gleich, wie eine herkömmliche und IRL sage ich ja auch nicht jedes Mal, wenn ich antworte wieder 'Hallo xyz, ja doch, mir geht es gut und dir? Viele Grüsse'. Das sollte jetzt nicht despektierlich sein, ich empfinde es einfach als komisch.


    Zum Thena wer fragt, muss auf eine Antwort gefasst sein: Ja klar. Aber meine Frage war ja nie 'Was denkt ihr über Zimmerhaltung', darum bringt es mir nichts, wenn man mir darauf antwortet. Mit der Futterinsektenaussage wollte ich nur sagen, dass das genau so Tiere sind wie Mantiden. Wieso gehen alle an die Decke, wenn man ein Insekt nicht artgerecht hält, aber beim anderen ist es egal? Fimde ich persönlich etwas naja... So oder so: Ich hab sie von L2 zu L6 gekriegt, SOO schlecht kanns ihr bei mir nicht gehen. Ich versuchs mit der Freihaltung, ich hab sie v.a. deswegen gekauft, WEIL man sie frei halten kann und ich das gerne möchte, wenns nicht klappt, klappt's halt nicht.


    nemesis09 : Inwiefern 'rauswollen' überghaupt vermenschlichen ist, verstehe ich nicht. Ich kenne das nur von Tieren (aus dem Käfig rauswollen, Gassi gehen wollen usw.) einen Menschen habe ich jetzt noch nie bettelnd an einem Fenster sitzen sehen..?


    Viele Grüsse maneeta/yadun

  • Was du in Themen schreibst kann und wird auch teils alles kommentiert. Wenn du nur auf bestimmte Themen Kommentare erhalten möchtest schreibe doch einfach nur diese.
    Robustheit heißt nicht gleich Optimum. Mir wird das Thema Freihaltung auch so langsam zu aufwendig mit dir, daher setze ich hier nun eine Ende zu dem mit dir.


    Menschen wissen häufig wie man "rauskommt", wenn dem nicht ... naja auf das geht's auch nicht raus sondern mehr darauf, das man sagt die Tiere "wollen". Bei Hunden und einigem anderem sieht man es vielleicht bzw. kann es erahnen (wobei sie es auch dieses Verhalten nur aus Gewohnheit zeigen), bei Insekten glaube ich nicht wirklich das sie dieses Verhalten erlernen können.

  • nemesis09 : Lol, gell, du willst mich veräppeln..? Ich hatte mich dafür interessiert, wieso meine Mantis bei Freihaltung in einem völlig anderen Zimmer direkt zum Terrarium zurückgewandert ist, ob sie sich da irgendwie orientieren (so wie z.B. Ameisen oder Bienen das ja auch können). War irgendwie schwierig, das zu fragen, ohne die Freihaltung zu erwähnen. Aber ich versuche es sonst mal: Ich habe eine Hierodula membranacea. Und heute sass sie nach drei Tagen an der Scheibe von ihrem Terrarium. Wie lässt sich das erklären?


    So oder so: Die Diskussion Freihaltung ja/nein ist completely off topic und die einzige Person, die darüber so aufwendig diskutiert hat, warst du, ich hab immer gesagt, dass es mir darum nicht geht. Wenn ich jemandem nach dem Weg zum Flughafen frage, möchte ich auch nicht, dass mich diese Person darüber aufklärt, dass ich der Umwelt schade und lieber den Zug nehmen soll.


    Und du hattest ja die "Nutzungsbedingungen" schon erwähnt: "Vor Erstellung eines Beitrags ist die Suchfunktion bzw. die Themenschnellsuche zu nutzen." Ich denke, die ratio legis hierbei ist, dass es nicht tausend Threads zum selben Thema gibt und genau das wollte ich vermeiden.


    PS: Mit "rauswollen" meinte ich keinen individualistischen genuinen Wunsch nach Freiheit und Entfaltung, sondern einfach nur: Sie hat sich so verhalten, dass mein humanoid vermenschlichtes Hirn daraus geschlussfolgert hat, dass ihr Instinkt nach einem anderen Ort als der, an dem sie sich befand, strebte.


    Filvy : Ich habe gerade noch etwas zum Thema Freihaltung nach mehr Erfahrungsberichten gegooglet und gesehen, dass du in diesem Forum in einem anderen Thread schreibst, dass du schon Mantiden in Zimmerhaltung gehalten hast. Wenn's sogar die Forenchefin gemacht hat, erlaube ich mir jetzt selbst offiziell, es ohne schlechtes Gewissen und ohne Tierquälerin zu sein versuchen zu dürfen. ;)



    Liebe Alle


    Ich äussere mich jetzt doch noch zur Anti-Thematik: Ich möchte es versuchen. Ich weiss um die Kontraindikationen zu kühl, zu wenig feucht und möchte nun doch kurz sagen, was ich mir vor der Anschaffung dazu überlegt hatte.


    - Temperatur: Meine Wohnung hat immer mindestens 26°C, ich hatte sogar schon über 30°. Also im Winter. (Jetzt bitte keine Diskussion über Umweltschutz und Energieverbrauch.) Für Hierodula membranacea wird 24-28° empfohlen, d.h. Temperatur sollte ja absolut geeignet sein, es gibt sogar Tage, wo es ihr vielleicht zu heiss wird bei mir.


    - empfohlene Tagesluftfeuchte 60-75%. Normale Wohnräume haben 40-60% Luftfeuchte und wie bereits erwähnt, meine Wohnung ist aufgrund des Aquariums feuchter als der Schnitt, die 60% habe ich auf jeden Fall (und es wurde von nemesis09 erwähnt, ehrlich gesagt mache ich mir MASSIVE Sorgen wegen Schimmel, aber das geht irgendwie nur meinen Vermieter und mich etwas an) und ich sprühe auch.


    - Weitere Gefahrenquellen: Freilaufende Tiere wie Katzen, Hunde oder Kleinkinder, die die Mantide verletzen könnten, habe ich keine und das Fenster an dem "ihre Pflanze" steht, öffne ich nie, weil es das Orchideenfenster ist.


    Wie ihr seht habe ich mich vorher ausreichend informiert und denke, dass die Haltungsbedingungen nicht schlecht sind. Und jetzt würde mich halt doch interessieren: Wieso soll ich meine Mantide nicht frei halten, wenn meine Wohnung in meinen Augen alle Parameter erfüllt? (Ootheken an der Tapete und wandern sind ja Unannehmlichkeiten für mich, nicht für die Mantide.) Aus diesen Gründen habe ich mir ein Terrarium, das die Mindestmasse erfüllt, angeschafft, weil es für sie als Larve so einfacher ist, ans Futter zu kommen. Wenn Zimmerhaltung doch nicht möglich sein sollte, werde ich ein grösseres Terrarium für sie anschaffen, weil ich die Mindestmasse zu minimal finde und nicht so ein böser herzloser Mensch bin, wie manche zu glauben scheinen.


    Und ich mag meine Mantide sehr gern. Viel lieber als die Heuschrecken (obwohl die mir schon leid tun). Ich freue mich nach jeder Häutung, die sie schafft, und ich bin auch ein bisschen stolz auf mich selbst, dass ich sie als Anfängerin von L2 schon so gross gekriegt habe (ich hatte von Anfang an nur sie, obwohl ich damit gerechnet habe, dass sie bald stirbt, weil die Ausfälle bis L4 ja recht gross zu sein scheinen).


    Viele Grüsse,
    eure Yadun

  • Meine Aussage, zu dem Thema war sicher nicht wirklich passend ausgedrückt, aber im Allgemeinen richtig. Ameisen und Bienen arbeiten mit dem Zufallsprinzip immer ausgehend vom Nest Futterquellen und Anderes ausfindig zu machen. Wenn du sie irgendwo aussetzt kommen sie auch nicht wieder zurück. Insbesondere Ameisen legen dafür Pheromonspuren in kurzen Abständen ohne diese sie verloren sind.


    Zur Freihaltung bin ich mittlerweile auf dem Punkt angekommen (wenn auch nur bei dir) : mach's einfach. Warum gibt man denn eigentlich Tipps hier ?


    Wenn's frei nach Suchfunktion gehen würde, wäre kaum ein Thread irgendwie noch beantwortet. Selbst die Frage nach Pheromonen oder Ähnlichem, damit das Tier wieder seinen "Platz" findet hätte sich damit. Rein von der Logik her müsste sowas nach Jahren der Haltung mal aufgefallen sein.


    Zitat

    Sie hat sich so verhalten,dass mein humanoid vermenschlichtes Gehirn daraus geschlussfolgert hat, dass ihr Instinkt nach einem anderen Ort als der, an dem sie sich befand, strebte.


    Jetzt willst du mich aber veräppeln oder ? :-P
    Wird allgemein auch als Vermenschlichung beschrieben.


    Zum Thema jeder hat es doch schon getan. Stimmt, auch die Forencheffs und jeder sagt auf kurz oder lang ist es nichts. Alles Weitere zu dem Thema hab ich jetzt schon geschrieben (sie weiter oben in diesem Beitrag).

  • Guten Abend...


    um das Ganze einmal für dich Zusammenzufassen, da du da scheinbar selbst den Überblick verloren hast...


    Ich schrieb nie, dass es nicht geht.

    Im Sommer halte ich es durchaus für möglich die nötigen Bedingungen auch im Zimmer zu schaffen. Aber spätestens im Herbst solltest du zum Wohl des Tieres, dieses wieder "einsperren".


    Im Gegenteil. Ich habe dich sogar selbst auf einen Beitrag von mir aufmerksam gemacht, in dem ich Tiere (gesichert) frei im Zimmer gehalten habe...
    Ohne eigene Erfahrungen könnte ich auch hier zu diesem Thema nichts schreiben, bzw. würde es als anmasend empfinden andere auf Fehlerquellen aufmerksam zu machen. Eigendlich doch wünschenswert so, oder sehe ich das falsch?
    Im Übrigen ist es nicht unbedingt üblich, dass eine Wohnung auf 30°C im Winter geheizt ist. Kommt vor, allerdings so selten, dass wir hier nicht generell davon ausgehen (können).


    Mit ging es hier eigentlich eher um deine Aussage:

    Ich finde es halt schade, Tiere einzusperren


    ... und das als Grundlage für die Terrarienhaltung? Die Terraristik besteht daraus Tiere einzusperren!


    Deshalb mein Gedankenanstoß:

    Wer ein Tier nicht einsperren möchte, der sollte sich generell Gedanken machen, ob er in der Lage ist ein Tier zu halten.


    Denn nach wie vor (Aufgrund der Erfahrungen die ich gemacht habe) bin ich der Meinung, dass eine Terrarienhaltung "einfacher" umzusetzen ist, als eine Zimmerhaltung.



    Eigentlich würde ich an dieser Stelle das Thema abschließen. Ich glaube es wurde alles gesagt. Aber wenn du unbedingt das letzte Wort haben möchtest, kannst du das gerne noch machen...


    Grüße,
    Regina


    P.S.: Tobias, Bienen finden sehr wohl zurück, wenn man sie aussetzt, solange es im Umkreis ihres Flugkreises ist (in der Regel ~2km). Deswegen muss man zum "Wandern" die Biester auch ein ganzes Stück von ihrem Stammplatz entfernen. Versetzt man den Stock zum Beispiel nur ein paar Meter, haben sie enorme Probleme wieder "nach Hause" zu finden.
    Bienen finden ihren Weg übrigens dadurch, dass sie polarisiertes Licht wahrnehmen können (sie können also anhand vom Sonnenstand ihre Route berechnen, selbst wenn es bewölkt ist). Wohl im Biounterricht nicht aufgepasst :D
    Kannst ja mal nach Herrn Karl von Frisch googlen :-P

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Filvy : Ja gerne, letztes Wort. Du hast mich zitiert, aber so, dass die Aussage verfälscht wird, was ich nicht korrekt finde. Ich hatte geschrieben "Ich finde es schade, Tiere einzusperren, WENN MAN SIE AUCH OFFEN HALTEN KÖNNTE." Und dass ich immer 26-30° und hohe Luftfeuchtigkeit habe, hatte ich auch bereits zu beginn geschrieben, weil mir auch klar ist, dass man davon nicht ausgehen muss.


    nemesis09 : Dann haben wir halt eine andere Sichtweise von "Vermenschlichung".


    Zu deiner Frage: "Warum gibt man denn eigentlich Tipps hier?" Zunächst hatte ich nicht um Tipps gebeten, aber trotzdem welche bekommen. Nachdem ich jetzt trotzdem alle Haltungsparameter schön aufgeschrieben habe und nachgefragt, was denn in meinem konkreten Fall dagegen spricht, sie frei zu halten, sagt plötzlich niemand mehr etwas dazu..? Das finde ich dann halt doch leicht merkwürdig, mir ist das aber in deutschen Foren schon öfter aufgefallen, dass sehr oft einfach nur gebasht wird.


    Und ich hatte die Suchfunktion benutzt, um herauszufinden, ob Mantiden so etwas machen, aber nichts gefunden, darum habe ich gefragt.

  • Zitat

    mir ist das aber in deutschen Foren schon öfter aufgefallen, dass sehr oft einfach nur gebasht wird.


    seh ich anders, ihr neuterrarianer seid nämlich der meinung, selbst informieren ist out, im forum wirds mir vorgekaut
    muss mich nur zurücklehnen. entschuldigt mal bitte, wir haben uns unser heutiges wissen über jahre hinweg hart erarbeitet,
    durch opferung von zeit und nicht wenig geld fur literatur, derben rückschlägen und verlusten.
    aber bedeutet das, dass wir euch dann in der heutigen faulheit was einfache beschaffung von infos angeht, unterstützen müssen? und als danke fürs helfen wird einem in den allerwertesten getreten und man bekommt von einem 14 jahrigen gesagt, man hat ja eh keine ahnng (das grünohr hält in halbes jahr
    mantiden,greift also auf tonnen an erfhung zurück, pinkelt sich selbst damit aber an karren.


    ja, bashing....aber an denen die helfen sollen, nicht andersrum. verdammt unfair für die die ihre feizeit beratend opfern,
    eigentlich schon dreist und respektlos, aber wohl nicht zu ändernde realität.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    Auch wenn das Thema schon ausgelutscht ist und eigentlich alles gesagt ist.... Möchte ich noch was zu " sagt plötzlich keiner mehr was" sagen...es hat nicht immer was mit Ratlosigkeit, Zustimmung o.ä. Zutun, dass in manchen theards nix gesagt wird.
    Oftmals haben die User einfach keine Lust darauf zu Antworten....


    Grüße in die. Schweiz Carmen