Terrarium von außen verkleiden

  • Hallo Leute,


    Ich sollte mich mal endlich damit beschäftigen ein Terrarium von außen zu verkleiden. Ich möchte es sehr hell haben ansich fast weiß, weil ich da eh schon genug Farbe habe in der Bude.Ich möchte aber kein Forex oder Kunsstoffbeschichtetes Material...ich denke an ein zartes Hölzchen das sich ganz leicht mit Weiß "bestäuben" lässt...ich aber noch die Holzstruktur erkennen kann.


    wie immer hätte ich gern die eierlegende Wollmilchsau ;( ach das Holz darf sich natürlich nicht verziehen .


    Ideen und Vorschläge...immerwieder gern.


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    also fals es Dir hell gunug ist, würde ich Buchenholz empfehlen. Daraus sind meine Bücherregale gezimmert und daraus bau ich auch meine Terrarienregale. Was das Verziehen angeht, musst Du es natürlich lackieren - und Unmengen Wasser sind natürlich nie gut.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo!


    Carmen da hast du definitiv ein Problem...
    Du wirst keine Sperrholzplatten finden, die sich (zumindest durch
    Feuchtigkeitseinwirkung) überhaupt nicht verziehen, dazu sind die
    Materialien einfach zu dünn.
    Schau doch mal nach echtholzfurnierten Faserplatten (z.B.in Eiche hell).


    Ich geh mal davon aus, daß du nicht grade mit Material in
    Bücherregalstärke verkleiden willst...


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    Birkenholz wäre klasse, schöne feine Struktur...


    Ich weiß Jürgen...ich glaub wenns einfach wäre ...wäre es nix für mich, es gibt Leute die brauchens mit Aufwand :modo:


    Im Ernst...ich mag auf keine Fall dieses OSB Zeug in der Bude. Ich habe vor das Terrarium als quasie Raumteiler einzustetzen...gut im Kleinen, aber immerhin :) soll dann schon was gleich sehen. Problem ich möchte die Rückwand so hochziehen, dass es von hinten schon mal in den Lichtkasten übergeht. Da seh ich dann viel warm und auch feucht :(
    Ferner muß eine Seitenwand damit verkleidet werden und der Unterbau damit gemacht werden...zur Zeit steht das ganze Terrarium auf Ytongsteinen ...die warn mal übrig im Hause wird also verwertet :)


    Klar könnte ich auch ein Schreiner damit beauftragen...dann bekommen meine Kids nix zu Weihnachten ;(


    Gruß Carmen


    P.S. ev. soll auch noch ne Pflanzenvitrine anschließen..

  • Also...
    beim Thema Raumteiler und Birkenholz / Furnituren fällt mir doch was ein. Es gibt da so ein tolles Material... ganz dünn und leicht. Nennt sich Flugzeugsperrholz. Kann man auch sicher auf dünne Platten leimen und hat eine tolle Struktur!
    Passt ja eventuell auch zum übrigen "Wohnkonzept"? :D
    Also MIR würde da ja schon was einfallen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Morgen Carmen,


    ich kann Dir nur den Tip geben, wenn Du irgendwo das Holz fertig bekommst dann nimm es.
    Ich hab mein OSB-Terrarium in Weiß Glatt gemacht, das mach ich nie wieder.
    Nur hatte ich schon angefangen und konnte nicht mehr zurück. Das Terrarium wurde x-mal gespachtelt und geschliffen bis man es lackieren konnte.
    Damit es eine glatte Oberfläche nach dem Lackieren gab.
    Auch Holz kaufen und einfach anpinseln ist nicht mehr. Die Qualität der Baumarkthölzer ist nicht mehr die beste.
    Du schleifst es an, meinst das es galtt ist, und nach dem Sreifen stellen sich "Haare" auf und du hast eine rauhe oberfläche.


    Also ich schließe mich dem Tip von Alexander Kloor an mit den furnierten Platten.


    Gruß
    Rafael

  • Hi!


    Noch ne Idee, vom Material her wäre Fertigparkett auch gut
    geeignet.
    Hat eine ziemlich verzugsresistente Trägerschicht, eine Holzauflage
    von paar mm und eine hartversiegelte Oberfläche.
    Tipp: Klicklaminat obwohl anders angegeben in den Stoßfugen mit wenig
    Holzleim verleimen, so kann das Material, sollte es später arbeiten,
    keine offenen Stoßfugen bilden.
    (hab ich im Zimmer meiner Tochter auch so gemacht)


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    auch ne Idee, ich muß aufpassen mit den Holzfarben sonst sieht es bei uns in der Bude aus wie in Villa Kunterbunt...weil halt schon die Holztreppe und das sideboard da steht, in Holz... genauer gesagt in grausiger Buche :( Zudem noch zwei antike Schränke in wieder ner andern Holzfarbe...ah grausig.


    Am End vom Raum noch da blöde "Hochglanzkla4" meiner ersten NZ, steht da und wurde schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr bespielt :whistling:


    Steht zwar alles nicht direkt nebeneinander und hat Luft, aber bei der Vorstellung da noch mal ein anders Holz ..grrr. Vorher begrün ich das auch von außen...


    :stick: die Fugen sind komplett nicht zusehen, oder?


    @ Leo. die Baumarkthölzer hast recht, schon geschaut...wirklich nicht viel das brauchbar wäre. Soll halt nicht wie ne Kiste nacher wirken ;(


    ein Elend


    Gruß Carmen

  • Okay,


    Nix mit billig :D wird aber wer hier wieder jammern :modo:


    Ideen habe ich ja genug im Kopf, fahr geistig schon Kettenkarusell...bis mir wieder jemand die Seile kappt.Jetzt muss ich klären wann meine Werkler frei haben...bei uns ist das korrekt aufgeteilt ...ich bin der "will-ih" und dann gibt's noch die " mach- is" .


    Andere Idee, die mir im Kopf klebt...Google mal nach " vertikale Gärten " wenn das mit dem Holz nichts wird...mach ich wirklich Grün.


    Den Winter viel vor.....Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey,


    stelle ich mir eher kontraproduktiv vor. Wird sicherlich die Wärme der Strahler ganz schön abbremsen. Oder du beleuchtest nur noch via LED und stellst ganz auf Hochlandarten um :modo:

  • Moin Carmen,


    Also zum Thema Raumteiler fällt mir nur folgendes ein, nicht einfach aber ansehnlich!


    Grundgerüst aus Kanthözern bauen, dann die ebenen und Außenwände mit OSB Platten bauen.


    Außenwände dann mit Haftgrund bindend machen. An den Kanten lassen sich nachher schöne Metallische "Fliesenprofile" anbringen oder auch aus Holz. Wand mit einem Feinputz verputzen z.b. Ardex 260 (müsst nochmal nachgucken). Leicht anziehen lassen und dann kann man mit einem Schwamm "Wischen". Ist nachher Streichbar etc.


    Innen dann bis über die Kanthölzer Styropor oder Styrodur aufbringen, einzelnze geformte blöcke an der Rückseite anschmelzen und aufkleben. Geht auch mit Fliesenkleber. Zwischenräume (zwischen den einzelnen angeklebten Klötzen) mit Pu Schaum verfüllen. Trocknen lassen und dann passed abschneiden. Das was du nicht abschneidest dann anrauen mit schmiergel Papier. Flexiblen Fliesenkleber moderat anrühren, mit Pinsel auftragen. Das ganze dann so oft , das das Styrodur oder Styropor nicht mehr durch den Kleber zu scheinen scheint. Letzte Schicht leicht antrocknen lassen. Ist dann mit Schwamm oder auch Pinsel etc. Strukturierbar.


    Falls du innen beabsichtigst OSB o.Ä. zu verwenden empfiehlt sich die Kanten mit Silikon abzudichten. Durch die Runde Struktur bekommst du dann eine bessere Dichtigkeit für das Epoxit Hartz. Streichste 3-4 mal auf, dann sollte alles dicht sein ! Wasserdicht! Und dann wieder die Altbekannte methode mit dem Styropor etc. und dem Flexkleber. Wenn man den Flexkleber gut genug aufträgt ist er auch bis zu gewisser mm Zahl Wasserdicht bzw. Stückweise Wasseraufnehmend. Kuhlen etc. sowie Plätzte wo sich Pflanzen integrieren lassen sind dann möglich. Auch die von uns mal angesprochenen Tillandsien.



    Gruß Jan


    PS: Von Außen natürlich dann auch Streichbar, Sieht dann aus wie ne Wand Quasi.

  • Hallo Blüte,


    auch ne klasse Idee, könnte ich dann dm Rest vom Raum angleichen, hmm....muß nuuur verkleiden :)


    Habe ja noch Zeit muß vorher noch ein Bild aufhängen, da muß die Leiter vorher raus :) und umstellen...dann möchte ich das Ding halt nicht ewig im Rohbau stehen lassen.


    Vlt mach ich dann mal Fotos :)


    Grüße