Baumhöhlenkrötenlaubfrösche

  • Ooooohhhhhh, mit denen liebäugel ich auf jeder Börse :love:



    Sag mal, sondern die nun ein giftiges Sekret ab oder nicht? Oder verhält es sich da genauso wie mit den Pfeil"gift"fröschen?



    Viele Grüße, Andrea

  • Hm, naja... abgeschlekt hab ich die nochnicht, kann dir also auchnicht sagen wie giftig die nun sind.


    Einerseits hat mir der züchter gesagt, das Gift schwächt ab wie bei den Pfeilgiftfröschen, andrerseits kenn ich einen dem ist eine Natter an den Krötenfröschchen gestorben.



    Grüsse

  • Hallo,


    mal ne blöde Frage, die laichen schon oben in einem Wasserreservoir, oder? wie gesagt ich kenne die nur vom Anschauen her...magst mal Terrariumfotos zeigen? die werden ja noch im Aufzuchtbecken sitzten, aber wenns mal im Endbecken sitzten mein ich :)


    Gruß Carmen

  • Kommt drauf an was für Froscharten.


    Laubfrösche kann man in "trockenen" Regenwaldterrarien halten, regelmässig Sprühen und genügend Wasserstellen anbieten, ich hab da so erhöhte "Planschpools" sag ich denen.


    Hätten meine dicken nicht grad zwei Bromelien verwurstet würd ich mal ein Foto vom grossen Terrarium machen, aber jetzt müsst ihr euch gedulden bis alles repariert ist... :whistling:

  • hallo Mark,


    Immer gucken wo der Frosch mal herkam...Frösche aus Afrika kennen kühlere und Wärmere Jahreszeiten. die Südamis kennen eher trockener oder feuchtere Jahreszeiten. Frosch ist nicht gleich Frosch...die kannst zwar hältern, sprich es gibt Arten die kleiner Fehler verzeihen. Nachzuchten gibt's aber nur wenn die Herrschaften sich optimal wohl fühlen.Wie so oftmals halt....


    Gruß Carmen


    p.S. Ach zu den Korallenfingern...in meinem Terrarium hat's mal die Sprühdüsen abgehauen...sprich das Terrarium stand unter Wasser..du hättest die Frösche stehen sollen. eine wahre Pracht...die sind in diesem hohen Wasser ab wie Schnitzel...die tauchen ab, echt, bekam bald die Panik habe sie rausepoppelt und geschaut ob's noch leben. Dauernd wiederholt :)

  • Hallo Mark,


    nein mußt nicht alle Frösche anmelden, die Korallenfinger z.B. nicht auch meine Glasfrösche nicht :) viele von den Dendrobaten musste melden, seh ich aber kein Problem drinnen. Ist aber auch von Bundesland zu Bundesland anders.
    Was verstehst du unter einem kleinen Terrarium? die großen Laubfrösche brauchen schon ordentlich was an Becken, empfohlen wird da 100 cm in der Höhe, weil die halt schon gut springen können...Flugfrösche noch mehr :)
    Auch bei den Dendrobaten, wird empfohlen ein 50iger Würfel nicht zu unterschreiten. Ranitomeyaarten könnte man noch mit ein paar cm geizen, wobei die jetzt nicht sooo für Anfänger sind, aber super schön die Biester :) Die Überlegung ist halt immer, will ich Bodenbewohner oder Baumbewohner...jeweils sind die Terrarien dann auszurichten. Froschterrarien samt Bewohner sind leider etwas aufwändig vom Preis her. Beim ersten Frosch würde ich auch drauf achten, dass er zeigefreudig ist...hast nix davon wenn die Biester nicht zusehen sind, wenn dann mehrere ad sind ist nicht mehr ganz sooo schlimm :)