Plfanze im Terrarium

  • Hallo,


    bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Hab mir ein Terarrium mit den maßen 20x20x40 geholt und will darin eine Gottesanbeterin halten. Weiß noch nicht welche Art.
    Welche Planzen sind geiegnet für solch ein Terrarium. Die Planze sollte schon sehr verzweigt sein. Hab mir schon überlegt einen Bonsai rein zustellen.


    Gruß


    Philipp

  • Hab zwei in der engeren Auswahl
    Parasphendale affinis oder Gongylus gongylodes
    oder in richtung was Asiatische würde mir auch gefallen.
    Bin mir noch nicht so einig.

  • Hey,


    Gongylus lässt sich nicht dauerhaft auf der geringen Fläche halten. Es zieht sie immer zur Decke und dort können sie nicht der Hitze eines Strahlers mehr ausweichen.


    An Pflanzen gibt es vieles. Ist aber auch abhängig ob du eher auf eine Wald- oder Steppenart hinaus möchtest. Große Arten mit Bepflanzung sind aber nicht so einfach in solch kleinen Becken zu pflegen. Wenn du allerdings auf kleinere Arten ausweichst, gibt es da sicher Möglichkeiten.

  • sagen wir so bin eigentlich recht flexibel was das angeht tropich würde mir sehr gefallen sowas Thailändisches vielleicht, würde zu meinen Kampffischen passen.


    Was mir auch noch recht gut gefallen hat war die Orchideen Gottesanbeterin. Soll aber echt schwer angeblich zu pflegen sein.

  • Nabend,


    für solche großen Arten wäre mir das Terrarium zu klein, wenn du noch einen Bonsai mit rein quetschen möchtest.
    Die Arten die du dir ausgesucht hast werden alle recht groß und brauchen dementsprechend auch Platz zum Häuten. Fraglich ist auch, ob der Bonsai mit den klimatischen Bedingungen im Becken klar kommt. Am ehesten könnte ich es mir bei Hierodula membranacea vorstellen, bei Gongylus gongylodes schließe ich es aus, dass die Pflanze lange ihre Blätter behält.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wir sprechen hier noch von Mantiden oder ?


    Da wären derzeit in Zucht vorhanden einige Hestiasula Arten und zeitweise bekommt man auch noch Acromantis was von der Größe her im schön bepflanzten Becken funzen dürfte. Wenn man sie mal bekommt vielleicht auch Phyllothelys. Alles Größere sehe ich eher als Grenzwertig bis ausgeschlossen an.

  • Was mir auch noch recht gut gefallen hat war die Orchideen
    Gottesanbeterin. Soll aber echt schwer angeblich zu pflegen sein.


    Dachte eigentlich das das Terrarium das ich mir geholt hätte relativ groß ist.
    Hab immer von Terrarien gelesn von 20x20x30 für diese Arten.

  • Das ist das Mindestmaß welches durchweg empfohlen wird, aber auch abhängig von Einrichtung und Art ist. Is genauso überarbeitet wie die These mit den augenschädigenden Neonröhren.


    Hymenopus Weibchen werden schon recht groß. Als Larve vielleicht machbar, aber nicht als Adulti (ganz geschweige von de Imaginalhäutung). Auf Anfängertauglichkeit gehe ich jetzt mal nicht weiter ein.

  • Och, ich habe nen Bonsai in solch einem Becken...da lebt Alice im Wunderland drinnen. falls ich den Foto find,take ich mal ein Foto von. Allzuviel an Pflanzen und dann noch nen Brummer an Mantide...dass würde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß Carmen...


    P.S. Wieso muss die Matide jetzt zu dem Kafi passen? Versteh ich jetzt nicht

  • Hi,
    Also ich würde dir ja Creobroter sp. Sehr empfehlen. Diese Art ist sehr einsteigerfreundlich, kommt aus Asien und wird ca. 40 cm groß.


    Als Pflanze fürs Terrarium würde ich dir einen Ficus beniamini empfehlen. Den gibts bei Dehner in Untergrößen :rofl:

  • Zitat

    Also ich würde dir ja Creobroter sp. Sehr empfehlen. Diese Art ist sehr einsteigerfreundlich, kommt aus Asien und wird ca. 40 cm groß.


    Und ich dachte immer die Größten kämen aus der Familie der Toxoderidae. So kann man sich irren, kommen wohl aus den Hymenopodidae.


    Spätestens bei der Endgröße gäbs aber Platzprobleme :rofl:

  • Zumal du bei den Gonglyus eigentlich auch sehr sehr viel Belüftung brauchst, sowie Seiten- und Rückwände, da die spätestens im adulten Alter nicht mehr an Glas laufen können. Wie wärs denn vlt mit den afrikanischen Arten, beispielsweise Popa spurca crassa?

  • Gongylus kann in keinem Stadium auf Glas laufen wie alle Empusiden. Dadurch sehr angenehm im Umsetzen großer Gruppen. Einfach alle in einen Eimer mit Zewa und sich die Zeit nehmen die man braucht ;)