Moos als Bodenbedeckung

  • Nabend,


    Ich wollte mal eure Meinung zu Moos als Bodenbedeckung in den Feuchtterrarien hören...


    Ich war neulich im Wald spazieren und hab mir gleich mal die Taschen damit vollgestopft ^^
    Hab´s danach auch gleich eingepflanzt.
    Ich finde ja es sieht wunderschön aus, das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten
    [Bilder folgen noch, muss ich erst verkleinern :pinch: ]


    P.S. es erinnert einen besonders ans Sprühen, das ich ja so gerne vergesse :lol:

  • Hallo,


    hmm, also meins hält nicht ewig. Ich pack das immer gern rein, es gibt so schöne unterschiedlich Moosarten ...sieht schon schön aus. Ich dazu übergegangen das Mooskörbchen beim meinem Gärtner ums Eck mitzunehmen, weil wenn da mal ein paar Genaerationen Fliegenoutput, Fliegenleichen, Häutungsreste und was weiß ich was drauf sind...muß es einfach regelmäßig ausgetauscht werden.


    Ich habe mal ein Bildchen von dem halbtoten Moos :)


    IMG_0589 MOOS.jpg


    nix besonderes an Einrichtung, aber das Viech soll halt Platz haben :) das Becken ist der normale 20x20x35 aaaber doppelbelüftet :) sieht man schlecht.


    Grüße Carmen


    bin gespannt was du gezaubert hast

  • HI,


    ich nehme auch ganz gern Moos bei Terrarien, die es feuchter brauchen. Nur solltest Du beachten, daß (ich glaube) alle! Moose unter Naturschutz stehen.


    ich nehme meistens das, was auf unserem Rasen gedeiht, da kann man sicher nix falsch machen. Pingelige Raseninhaber nehmen ja dafür einen Vertikutierer... Moss aus dem Wald sag ich jetzt mal nichts zu, wie gesagt, Naturschutz...


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo


    Cawi dein Terrarium sieht ja mal richtig schön aus, gefällt mir sehr gut. :D


    Sprotte, danke für den Hinweis, mein bester Freund benutzt immer Moos für seine Krippe, wede ich ihm gleich mal weiter sagen :grumble: :D


    Beste grüße.
    Marlon

  • Luis,


    was sitzt den da fürn Tier in der Ecken :) bist sicher dass die soviel feucht braucht wie dein Moos? Das Moos ist richtig schön, hoffe es hat ne chance ...Ich werde nicht so ganz schlau draus, ich bin kein Gärtnern oder Florist, seh ich jetzt ne Scheffleraart ? ich denke ja fast nicht, weil die schon mächtig groß werden.


    Ich sehs auch aufm ipad schlecht ...ich seh lauter Pflanzen die riesig werden :D


    Grüße Carmen

  • Hallo *Thread ausgraben*,


    @Luis : Wollte nur mal eben fragen, um welche Pflanze es sich bei dem Bild IMG_0937.jpg auf der rechten Seite handelt. Wenn du dich da noch dran erinnern könntest, wäre ich äußerst dankbar ;)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Den habe ich auch in einem Becken , bekommst du in jedem Gartencenter.
    Macht viele Ausläufer und wuchtert wenn du Dünger gibst ;)
    Der geht dir sicher nicht ein , aber kann mit Dünger auch Blattrispen mit bis zu 70 cm machen.


    Bei Bedarf einfach auf die richtige Länge kürzen und ausschneiden wenn er dir zu dicht wird.