Terfly/Droso Zucht unter 20° Grad? + Heuschreckenbericht

  • Hallo :) Hab am 09.1 meine hierodula membranacea's bekommen und sie fressen fleißig Drosophila hydei. Die haben sich sogar schon einmal gehäutet :)
    Ich hatte die Drosos und Terflys in einem Nebenraum der in der Winterzeit nachts ca auf 16° absinkt , vll auch noch etwas mehr und tagsüber so an die 18-20 Grad kommt. Ich hab gleich Futtersubstrate mit Haferflocken+Mehl+Semmelbrösel+Trockenhefe+Wasser angemischt und Droso und Terfly Ansätze gemacht. Die restlichen Tiere habe ich in dem gekauften Behälter gelassen. Nach 5 Tagen kam bei den Terflys ein Massensterben oder sowas ähnliches. Also die Tiere aus dem neu angesetzten Zuchtsubstrat waren sicher tod. So 50 Stück pro Ansatz und dann nochmal so 500 in der gekauften Dose. Die ganzen Maden der Terflys waren auch weg. Ich hab dann auf gemacht und jede Menge Puppen entdeckt.Meint ihr dass das an der Temperatur lag oder dass die dann einfach schon älter waren ? Und bei den Maden ists doch eigentlich auch nicht normal dass die innerhlab von 2-3 Tagen komplett weg sind bzw verpuppt?


    Bei den Drosophila gabs kein Sterben in dem gelieferten Substrat , jedoch in den eigenen Zuchtansätzen. Ich war schon ziemlich verzweifelt dass eigentlich so ne einfache Fliegenzucht nicht mal was wurde. Ich hab dann so ne große Box mit Rollen die es für Kinderspielsachen gibt genommen und da eine 11 Watt Lichterkette rein. Die läuft mit der Zeitschaltuhr von meinen Wanderheuschrecken. Nach 2-3 Tagen kamen aus allen Zuchtansätzen Maden heraus. Also es lag schon mal nicht am Zuchtansatz dass die Tiere eingegangen sind und nichts geschlüpft ist. In der Box hats jetzt Tagsüber so 20-22 Grad und nachts dann warscheinlich 18-20. An schlechter Qualität der Terflys kann es glaub ich nicht gelegen haben weil alle munter waren und die gelieferten Ansätze waren wirklich VÖLLIG Milbenfrei und schimmelfrei. Nach 2 Tagen bei mir zuhause sah das dann aber schon anders aus ^^.


    Jetzt wollte ich mal noch kurz über die Heuschreckenzucht berichten weil mir von den kleinen 11l Gewächshäusern abgeraten wurde. Ich hab 17 junge Wanderheuschrecken und 10 große bestellt. Bei den kleinen warens nicht 17 sondern ungefähr 45-50. Die kleinen habe ich in das minigewächshaus rein. Der Untergrund ist 1cm Sägespäne und ein Untersetzer mit einem Gemisch aus Haferflocken, Mehl , Semmelmehl , Sonnenblumenkerne mit Hülsen und Weizenkörner. Das Futter nehmen die Tiere an aber die Sonnenblumenkerne und das Getreide knappern die nurn bisschen an ohne es wirklich zu fressen , sie haben ja freie Wahl.Ich verwende keine Weizenkleie und Weizenkleie ist glaube ich völliger Schwachsinn , weil die Tiere das Sägemehl auch mitfressen und dass scheinbar den selben Effekt hat ohne irgendwelche Probleme hervorzurufen. Und die Schreiner sind froh wenn sie das Sägemehl los haben. Ich hab noch nen halben Eierkarton mit deckel also nur an der geschnittenen seite offen und 3 Klopapierrollen drinnen und dann noch einen halben eierkarton ohne deckel.Die lüftungsschlitze sind mit Draht der Maschenweite 1,5-2mm zugemacht worden. Habe es mit Heißkleber gemacht. Die Tiere bekommen fast jeden Tag Frischfutter in Form von Weizenkeimlingen. Und es klappt! ;) Die tiere sind von so 0,75 auf die Größen von 1,5 - 3,5 gewachsen. Jedoch habe ich jetzt nurnoch um die 35 Tiere drinnen. also es gibt schon einen Kanibalismus aber eben nicht soo stark. Ich denke dass der durch die mitlerweile extremen Größenunterschiede entstanden ist. Jedoch gabs überhaupt keinen Kannibalismus bis die größten Tiere so 2,5 cm groß waren.
    Fazit: Wenn man seine eigene zucht hat dann kann man die Jungtiere bis zu einer bestimmten Größe auf jeden Fall in so kleinen Behältern halten. Und es gibt bestimmt auch welche die innerhalb von 2 Wochen um die 40 kleine Heuschrecken verfüttern. Für die wäre sowas zu empfehlen.Was man noch unbedingt braucht ist Lauffläche in so nem kleinen Behälter. Da habe ich alten Stoff genommen und eine große seite+den schrägen Teil bis zur Mitte beklebt. Die Tiere springen dann eigentlich nur wenn man den Behälter bewegt oder Lampe längere Zeit an ist.
    Ich werde mir jedoch morgen wieder über so ne Rollbox was bauen damit ich richtig reingreifen kann. Da hat man mit dem Gewächshaus Probleme. Das heißt man muss den Deckel etwas kippen sodass ein paar Tiere raus springen. Die 10 großen habe ich nach 2 Tagen in eine box mit 38x38x25 rein , weil sich das richtig böse anhört wenn die in dem kleinen Gewächshaus rum springen und an der Decke anstoßen. Aber wenn ich mal genug junge Heuschrecken habe dann werd ichs alles nochmal versuchen(auch mit adulten). Ist ja dann egal ob der Versuch scheitert solang ich genug andere hab.


    Bei den erwachsenen Heuschrecken habe ich ein Glas mit sägespäne vol gemacht als Ablegesubstrat und habe es ein bischen feucht gehalten. Da kann ich auch sagen: Lasst es! Die Tiere legen keine Eier da rein , statt dessen legen sie die Eier in das 1-2 cm hohe Sägespänensubstrat vom Boden. Find ich zwar hohl :lol: aber dann bekommen sie eben feuchte Erde/Torf.

  • Ich verwende keine Weizenkleie und Weizenkleie ist glaube ich völliger Schwachsinn , weil die Tiere das Sägemehl auch mitfressen und dass scheinbar den selben Effekt hat ohne irgendwelche Probleme hervorzurufen. Und die Schreiner sind froh wenn sie das Sägemehl los haben.


    ....ist das dein Ernst? Wirklich?
    Das ist ungefähr der selbe Effekt als würde Hundefutter statt Getreideflocken ab jetzt gepanschtes Zeitungspapier enthalten... oder die Instant-Kartoffelpüreeflocken ab nun aus 50% Recyclepapier bestehen... Klar machts satt... vorübergehend... aber der Nährwert? Denk mal drüber nach... Ists wirklich Schwachsinn das Futter für deine Lieblinge gut zu behandeln...? Dem Futter für deine Tiere anständige Ernährung zu bieten, auf dass sie Nährstoffe aufnehmen können die sie widerum an deine Lieblinge weitergeben können.....?


    ...zum Rest deines Berichtes äussere ich mich mal nicht weiter.... Schont (vor allem meine) Nerven....


    -Kraehe

  • Moin,


    erprobte und als gut befundenen Rezepte für Drosophila- und Terflyzuchtsubstrate findest du in der Mantopedia.
    Wenn dann noch die Temperatur stimmt sollte es klappen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • ich wollte noch was zu dem Kommentar von Kraehe schreiben. Die Weizenkleie ist doch auch recht nährstoffarm , weil das ja nur die Spelzen von Getreide sind. Klar ist die Weizenkleie bestimmt besser als Sägemehl aber es geht auch ohne :) Und wenn man die Tiere sonst ganz gut ernährt kann man auch auf die Kleie verzichten . Ich geb den Tieren 6mal die Woche Grünfutter und fast immer sind es Weizenkeimlinge. Also sind die schon nahrhaft ;)

  • Hallo,


    arnulfmeter : Aber die Weizenkleie ist ja nicht sehr teuer....Da könntest du den Futtertieren und somit deinen Gottesanbeterinnen den Gefallen ja tun, oder?



    Ich mein, irgendwie hat Merle aber schon recht, das ist genau so, als ob du anstatt deinen Cornflakes jeden Morgen Sägespäne vorgesetzt bekommen würdest :oops:

    EDIT: Die Heuschrecken brauchen die Weizenkleie übrigens dringend, wenn du ihnen so viel Grünzeugs zu fressen gibst, damit sie, weil sie ja aus der Wüste stammen, ihren Flüssigkeitshaushalt regeln können. ansonsten geh'n sie dir nach ner Zeit ein...

    Natürlich bleibt es deine Entscheidung, ist nur meine Meinung :D

    Grüße
    Luis




    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Afromantis () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Flüssigkeitsregelung

  • Hallo,


    jujui Afromantis...bist du dir da sicher? meine Überlegeung dazu wie kommen die Wüstenheuschrecken an Weizen? fehlt mir die Vorstellung gebe ich zu :) aber ich habe auch noch nie Heuschrecken selber gezüchtet, war zwar mal ein versuch im Haus...wurde aber eingestellt. Wobei ich mir wenn ich mir meine Futterkosten im Monat anschau.... überlege ich mir dies schon.


    ich möchte euch mal den Bericht von Herrn Eisenberg zeigen, finde immer super schön Dinge auf seiner Seite :)


    er züchtet die Biester auf Erde, hmm...da steht auch nirgends dass er Kleie dazustellt ?( brauchts dass zum Fressen oder nur als Bodenmaterial? und da kommt mir wieder der Gedanke mit dem Weizen bei Wüstenheuschrecken undso ?(


    unwissende Grüße Carmen

  • Also ich hab als Trockenfutter Haferflocken mit Mehl und Semmelmehl gemischt. Und da wir noch extrem viel Getreide und SOnnenblumenkerne da haben ,habe ich auch davon einen sehr kleinen Teil beigemischt. Die Sonnenblumenkerne werden aber nur angeknabbert. Die Mehlwürmer höhlen die aus.
    Ich habe gestern einen Mehlwurm zerteilt und bei den Heuschrecken mit rein gelegt , sodass sie ihren Eiweißbedarf stillen können. Aber da sind die Tiere gar nicht ran gegangen also haben die warscheinlich auch keins gebraucht. Ich werds einfach immer mal wieder versuchen weil ich min 1000 Stück von denen habe. Ich will mir die nur mal als Leckerli für die Gottesanbeterinnen halten und hab mir daher 100g bestellt. Wenn man so eine Dose aus dem Angelladen kauft sind so ca 30 Stück drinnen. Ich dachte dass da dann auch so 30-50 Stück drinnen sind. Nix wars ^^ Das sind so viele das man die gar nicht verwenden kann. Aber irgendwie schlüpfen die verpuppten Mehlwürmer bei mir nicht. Sind die Melkäfer vom Nährwert eigentlich besser als die Mehlwürmer? Die hierodula membranacea soll ja nicht so wählerisch mit dem Futter sein , vll frisst sie dann auch die Mehlkäfer.

  • Obgleich Mantiden alles fressen was sich bewegt (zumindest in der Theorie :lol: ) sind Käfer nicht sehr beliebt.


    Wesen im Angelladen nicht nur Zophobas verkauft ? Die richtigen Mehlwürmer hab ich bei unserem noch nicht gesehen.


    Heuschrecken fressen sich zwar Gegenseitig, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie sich auf einen Mehlwurm stürzen.

  • Achso , das kann schon sein dass die dort Zophobas verkaufen. Mehlwürmer und Zophobas sehen sich ja sehr ähnlich. Haben die Zophobas andere Nährwerte oder eine noch höhere Produktivität oder warum greift man dann in den Angelläden darauf zurrück?