Mein erstes Gottesanbeterinnen- Terrarium

  • Hallo :)


    Ich möchte mir gerne ein Sphodromantis lineola oder Hierodula membranacea Weibchen kaufen und brauche eure Hilfe, da ich noch keine Erfahrungen mit Gottesanbeterinnen hab.


    Das Terrarium hab ich schon angefangen einzurichten.
    Es ist 20x20x40 (LxBxH) groß, der Bodengrund besteht aus Kokoshumus und die Seitenwände sind aus Kork.
    Es hat am Deckel und vorne ein feines Aluminiumgazenetz.
    Als Einrichtung hab ich zurzeit 2 Korkenzieher-haselnussäste und verschiedene kleinere Pflanzen.
    Den Deckel möchte ich noch von innen mit Fliegengitter bespannen.


    Nun hab ich einige Fragen:


    1. Welche Gottesanbeterin würdet ihr empfehlen für Anfänger? Sind die beiden oben genannten Arten überhaupt geeignet?


    2. Passt die Größe des Terrariums?
    Ich hab überall gelesen, dass die Mindestmaße 20x20x30 sind und hab zufällig noch dieses Terrarium zu Hause gehabt.


    3. Kann ich die Pflanzen so lassen, oder findet ihr das Terrarium überladen?
    Außerdem ist Efeu ja giftig, deswegen weiß ich nicht, ob er der Gottesanbeterin schadet, falls Futtertiere ihn anfressen.


    4. Ich hab noch keine Lampe gekauft.
    Was haltet ihr von der "Lucky Reptile Halogen Sun Mini" + "Lucky Reptile Thermo Socket Plus Reflector Mini"?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit?


    5. Als Futtertiere würde ich subadulte Wüstenheuschrecken und Fliegen nehmen.
    Wie sollte man die "dosieren"?
    Ich hab gelesen 1 Heuschrecke und ca. 5 Fliegen pro Woche.



    Ich freue mich über eure Antworten und Verbesserungsvorschläge. ;)

    Dateien

    • DSC_0004.jpg

      (142,02 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0005.jpg

      (143,35 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Vicky,


    1. Welche Gottesanbeterin würdet ihr empfehlen für Anfänger? Sind die beiden oben genannten Arten überhaupt geeignet?


    Jap, die sind beide super geeignet :thumbup:

    2. Passt die Größe des Terrariums?
    Ich hab überall gelesen, dass die Mindestmaße 20x20x30 sind und hab zufällig noch dieses Terrarium zu Hause gehabt.


    Die mindestmaße kommen auf die Größe des Tieres an...Aber in dem Fall passt es.

    3. Kann ich die Pflanzen so lassen, oder findet ihr das Terrarium überladen?
    Außerdem ist Efeu ja giftig, deswegen weiß ich nicht, ob er der Gottesanbeterin schadet, falls Futtertiere ihn anfressen.

    Ich finde das Terrarium super!! Allerdings würde ich das Efeu durch noch ein paar zweige ersetzen, weil das Efeu...ach, weiß ich nicht, soll einer der Profis sagen... :-P

    4. Ich hab noch keine Lampe gekauft.
    Was haltet ihr von der "Lucky Reptile Halogen Sun Mini" + "Lucky Reptile Thermo Socket Plus Reflector Mini"?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit?


    Überlass ich auch den Profis

    5. Als Futtertiere würde ich subadulte Wüstenheuschrecken und Fliegen nehmen.
    Wie sollte man die "dosieren"?
    Ich hab gelesen 1 Heuschrecke und ca. 5 Fliegen pro Woche.


    Einfach schauen, Hinterleib sehr dick= nicht mehr füttern; Hinterleib eher dünn= dan geht noch was :rofl:



    P.S: ein großes Lob an dich, dass du die Fragen so schön mit Absatz nummeriert hast, da klappt das mit dem Zitieren doch leich viel besser :thumbup:

  • Super, das freut mich! :)


    Danke für die Hilfe.


    Also sind mehr Äste nicht zu viel?
    Weil überall steht, dass die Gottesanbeterin so viel Platz braucht zum Häuten.


    Muss man die Futtertiere eigentlich auch bestäuben?

  • Hi,


    Also sind mehr Äste nicht zu viel?
    Weil überall steht, dass die Gottesanbeterin so viel Platz braucht zum Häuten.


    Die Äste sollten halt nicht direkt unter dem Deckel hängen, nur vielleicht einer, dass die Gottesanbeterin auch wieder runter kann :lol:

    Muss man die Futtertiere eigentlich auch bestäuben?


    Nö, das werden die in der Natur ja auch nicht... :whistling:

  • Hey,


    greife mal da auf wo Luis weitergibt ;)


    Efeu ist für Menschen, Hunden, Katzen, etc. zwar giftig, aber nicht für Mantiden. Auf der anderen Seite fressen sie Pflanzen normalerweise nicht an. Wenn sie mal ein Beutetier mit nem Blatt erwischen kommt aber auch das vor. Bedenklicher wären hier mehr etwaige Insektizide welche auf dem Efeu aufgebracht sein könnten.
    Was mir sehr auffällt ist das gerade im Boden- und Mittlerenbereich die meisten Hängemöglichkeiten sind und die Deckeregion absolut nackt ist. Für kleine Nymphen zwar machbar (insoweit die Temperaturen realisiert werden können), aber sobald es größere Tiere werden oder gar Adultis müssen sie auch höher kommen. Aufgrund der geringen Grundfläche sollte auch nicht zuviel Gestrübb rein.


    Die Minis gibt es glaub in 20 und 35 Watt. Würde da grundsätzlich schon den 35 er nehmen wobei das immer abhängig vom Aufstellungsort und den Temperaturen ist. Jürgen meinte auch mal das die Halos von LuckyReptile nicht sonderlich lange halten. Kann ich zwar nicht bestätigen, aber es gibt wohl immer Ausnahmen bei made in china.


    Heuschrecken vorzugsweise unter Beobachtung bzw. mit dem Wissen das keine Häutung ansteht. Fliegen gehen eigentlich immer, wobei wenn es zuviele sind stören sie auch bei Häutungen. Von der Menge her weiß das Tier wenn Schluss ist.

  • Moin....


    Mich selbst als "Profi" zu bezeichnen liegt mir zwar fern, aber zu den ausgelassenen Fragen kann ich trotzdem was sagen :-P

    3. Kann ich die Pflanzen so lassen, oder findet ihr das Terrarium überladen?
    Außerdem ist Efeu ja giftig, deswegen weiß ich nicht, ob er der Gottesanbeterin schadet, falls Futtertiere ihn anfressen.

    Ich persönlich finde, dass "unten" ein bisschen arg viel und "oben" ein bisschen wenig ist. Das ist aber reine Geschmackssache, da sich die Mantide im Bestfall seltenst am Boden aufhalten wird, wird es sie nicht besonders stören, dass da recht viel "grün" ist. "Oben ein bisschen wenig" meint in diesem Fall aber, dass Du bestenfalls noch ein paar bekletterbare Äste einbringst, damit das Tier sich auch dort ohne Probleme aufhalten kann, und nicht gezwungenermassen an der Deckengaze hängen muss. Wenn Du einfach längere Äste nimmst, und sie (solange sie noch "weich" sind) unter der Decke entlang gebogen einbringst hat das Tier dort auch idealen Halt.


    Was den Efeu angeht:
    Ich habe und hatte viele Mantidenterrarien mit Efeu bepflanzt, und nie Probleme damit gehabt.
    Futtertiere, die den Efeu anfressen könnten, setzt man in so einen begrenzten Lebensraum ohnehin nur Einzelstückweise ein, und im Idealfall kommt das Futtertier dann auch gar nicht dazu, den Efeu anzufressen, weil es davor schon selbst gefressen wird. Willst Du auf Nummer Sicher gehen, verfüttere Heuschrecken einfach von Pinzette (bei deinen erwählten Arten funktioniert das in aller Regel absolut problemlos). Fliegen fressen Efeu nicht an.

    4. Ich hab noch keine Lampe gekauft.
    Was haltet ihr von der "Lucky Reptile Halogen Sun Mini" + "Lucky Reptile Thermo Socket Plus Reflector Mini"?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit?

    Meine Mantidenterrarien haben allesamt 25W-Beleuchtung mit Arbeitslampen aus dem schwedischen Möbelhaus; mein Schlupfterrarium (mit den selben Abmessungen wie Deines, Korkrückwand und -seitenwände mit Fliesenkleber"verkleidung" und Gaze an der Decke - vom Aufbau also ähnlich) kommt damit sogar locker auf rund 32°C in der Tagesspitze ;)


    Die Lucky Reptile-Sachen, die Du aufgeschrieben hast, benutze ich allerdings auf meinen Schlangenterrarien und erreiche je nach Wattstärke der "Sun Mini" damit 29-39°C. Wohlgemerkt aber eben in Schlangenterrarien, die ein Vielfaches der Grösse eines Mantidenterrariums haben. Im kleinsten Natternbecken (zur Aufzucht; ca. 60x30x40, Rück- und Seitenwände Styropor mit Fliesenkleber) sind es bei 35W rund 33°C im Spot... Ich würde hier also definitiv befürchten, dass das kleinere Mantidenbecken mit dieser Kombination zu heiss werden könnte.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hi Vicky


    Gleich erstmal n Lob, deine Vorbereitung ist wirklich vorbildlich, deine zukünftige Mantis kann sich jetzt schon freuen.


    Die beiden von Dir erwähnten Arten sind bestens für Anfänger geeignet. Beide gehören zum "Normal-Typus" der Mantiden, so wie man sie halt kennt: Gross und Grün ;) Die sind ziemlich robust und fallen nicht gleich vom Ast wenn die Haltungsbedingungen mal kurzzeitig vom Optimum abweichen. Beide lassen sich auch problemlos in einem 20x20x40 Terrarium halten.


    Überladen finde ich das Terrarium jetzt nicht gerade, ist ziemlich schön eingerichtet. Lobenswert ist auch dass Du die Decke noch mit Fliegengaze bespannen willst. Zum Efeu und dem Einfluss auf Futtertiere kann ich leider nicht viel sagen, aber hier im Forum hats ja genug Pflanzen-Experten.


    Wenn Du's deiner Mantis besonders bequem machen willst dann empfehle ich anstatt Fliegengaze die Decke in der ganzen Breite mit Ästen auszustatten. Die Äste kannst du mit Draht zusammenbinden, sieht dann quasi wie ein Floss aus, und mit z.b. Heissleim an die Decke kleben, wobei sie aber nicht zu dicht zusammenliegen sollten da sonst evtl nicht genug Licht durchkommt. Mit dieser Methode finden quasi alle grösseren Mantiden perfekten Halt und die Gefahr von Fehlhäutungen sinkt stark. Sogar Idolomantis Diabolica häuten sich mit dieser Methode weitgehend unfallfrei und die Gefahr dass sie mit ihren Tarsen oder Fangarmen in dem Feinschmaschigen Netz hängenbleiben ist auch nicht gegeben. Anstatt Ästen eigenen sich auch (unlackierte) Ess-Stäbchen aus Holz vom Asia-TakeAway um die Ecke perfekt, hab damit schon diverse Terrarien ausgestattet.


    Ich benutze genau die gleichen Lampen (mit Reflektor) in der 35W ausführung. Die eigenen sich perfekt um bei Terrarien dieser Grösse die richtige Temparatur inkl. Gefälle zu erreichen. Bei mir gehen die Dinger aber ziemlich schnell kaputt, manche sogar schon nach 2-3 Tagen, da scheint die Qualitätskontrolle wohl nicht die Beste zu sein.


    Und zum Thema Füttern halt ichs gleich wie Luis, da kannst Du nicht viel falsch machen.


    Gruss
    Lars

  • Zitat

    Im kleinsten Natternbecken (zur Aufzucht; ca. 60x30x40, Rück- und Seitenwände Styropor mit Fliesenkleber) sind es bei 35W rund 33°C im Spot... Ich würde hier also definitiv befürchten, dass das kleinere Mantidenbecken mit dieser Kombination zu heiss werden könnte


    Strahler im Becken Merle ? ;)

  • Hallo Vicky,


    das wesentliche war natürlich schon wieder in kürzester zeit hier gesagt!


    Vorbildliche Vorarbeiten Deinerseits und die Ratschläge bzgl. der Einrichtung nimmst Du ja sicherlich dankend an!


    Das Bestäuben der Futtertiere ist - wie schon gesagt - nicht nötig; aber nicht, weil sie das in freie Natur nicht auch nicht werden, sondern weil Mantiden z.B. keine Calziumzusätze und keine speziellen Vitaminzusätze brauchen. Bei Geckos z.B. wäre das wichtig. Schaden kann es nicht die Futtertiere z.B. die Heuschrecken mit frischem Weizen zu füttern; (vor allem) dann sollten die Heuschrecken aber schön warm stehen - gerne bis 30°C.


    Du hast Dir auf jeden Fall zwei schöne 'Anfängerarten' ausgesucht mit denen Du sicherlich viel Freude haben wirst.


    Liebe Grüße
    und herzlich willkommen hier im Forum


    Frank

  • Strahler im Becken Merle ? ;)

    -->

    benutze ich allerdings auf meinen Schlangenterrarien

    Weiss nicht wie Du darauf kommst.
    Ich bleibe übrigens bei der Aussage bezüglich der Temperatur IM Becken (und "im Spot" bzw. "Lichtkegel der Lampe") bei Benutzung der genannten Lampenkombi, etc. Oder soll ich's obendrauf messen? :-P


    Bei mir hielten die Halogen Mini's bisher übrigens alle deutlich über 6 Monate... Einen "Ausreisser" bei den 35W-Lampen hatte ich mal, der nach rund 7 Monaten das Zeitliche segnete... die Anderen tauschte ich meist erst nach knapp einem Jahr aus.


    -Kraehe

  • Hab ich vielleicht gelesen, aber unterbewusst nicht verarbeitet :lol:


    Wenn Glas oder sonst was dichtes zwischen ist bremst das ungemein. Da kann der Lichtkegel noch so heiß werden.

  • Erstmal danke an alle für die vielen Ratschläge und Bemühungen. :)


    Ich hab jetzt noch ein paar Äste und höhere Pflanzen eingesetzt.
    Jedoch habe ich Angst, dass die Gottesanbeterin nicht genug Freiraum hat.
    Ich weiß leider noch nicht, wie alt sie ist, wenn ich sie bekomme.


    Das mit der Deckenbespannung muss ich mir noch überlegen.
    Ist es eigentlich gefährlich, wenn die Lampe so heiß ist?


    an Kraehe:
    Sind die 25W Lampen normale Glühbirnen?
    Mit meiner Schreibtischlampe ( die wird ziemlich heiß) komme ich nur auf 25°C, wobei mein Thermometer auch relativ ungenau ist. :-(


    an woozie:
    meinst du die lucky reptile produkte?


    Liebe Grüße

  • nemesis09 : Ich hab die Lampe einfach oben aufs Terrarium gelegt.
    Gemessen wurde in meinem aufgeführten Fall mittels eines Temperaturfühlers im Bodengrund, also wirklich die rund 40cm, die das Terrarium hoch ist, von der Birne entfernt. Näher an der Lampe ist es sicherlich um Einiges wärmer. Daher auch die Befürchtung, es könnte im kleinen Becken durchaus zu heiss werden (auch wenn ich die Wärmeleistung von niedrigeren Wattagen bei den Mini's so aus dem FF nicht kenne).


    [Edit]
    Vicky13 : Ich hab Osram/Philips Backofenlampen mit 25W (E14-Gewinde, sollte das von Interesse sein) aus'm Baumarkt genommen... ;) Kosten so um die 2€ pro Stück.
    [/Edit]


    -Kraehe

  • Bei den Lampen kenn ich mich grad gar nicht mehr aus :huh:
    Ich denke, ich versuche eine 20W Halogen Mini nicht direkt auf das Terrarium zu stellen, sondern etwas weiter oberhalb, sodass es nicht zu heiß wird.
    In meinem Zimmer hat es am Tag ca. 23°C und in der Nacht 19°C.
    Meint ihr das passt dann?
    Ich probiere es einfach mal. :)


    Ich habe vor, sie im Zoogeschäft zu kaufen, da ich in meiner Umgebung leider keinen Züchter gefunden habe. :-(

  • Hallo,


    das ist ja mal ein super hilfreicher Thread! Ich habe gerade mal mit der Recherche begonnen und kann es kaum abwarten endlich loszulegen. Man muss ja doch schon eine ganze Menge Zeit investieren, damit es das Tierchen am Ende auch "gemütlich" hat ;)
    Hast du dich jetzt eigentlich für ein Sphodromantis lineola oder Hierodula membranacea Weibchen entschieden?


    Liebe Grüße

  • Hi!


    Kann mich da nur Tobis Meinung anschließen, zumindest bei einem freistehenden
    Terrarium dieser Größe brauchst du im Winter eher 35 W, im Frühjahr und Herbst
    reichen die 20 W aus, bzw. im Sommer hab ich selbst die gedimmt oder zeitweise
    durch Energiesparlampen ersetzt (abhängig von der Umgebungstemperatur).


    Die Lucky Reptile sind halt meines Wissens die einzigen Halogener, die es
    mit 20W in E27-Fassung gibt.


    Vlt. hatte ich einfach nur Pech mit denen, aber 5 Defekte in ca. 7-8 Monaten
    ist einfach zu viel, im Verhältnis zu den Halogenstrahlern anderer Hersteller
    (die es aber nur bis Minimum 35 W gibt).