Mantiden FREI im Garten halten ?

  • Hi,


    Kann man eigentlich Hartnäckige Mantiden (Sphodromantis, Hierodula usw.) im Sommer frei im Gärten halten? Also so ganz ohne Gazekäfig....


    Ich hätte da jetzt so an den Gartenteich gedacht, da schwebt ja so einiges an Futter vorbei....


    Von der Temperatur her sollte das schon gehen, ich denke jetzt aber eher an fiese Krähen und Katzen, ob die die entdecken würden :S




    Natürlich würde man nur standorttreue Weibchen nehmen, ich käme jetzt nicht auf die Idee, ne männliche Blepharopsis rauszusetzen.....die bleibt nicht lang da 8|

  • Hey,


    die findest du nicht wieder ;) . Entweder werden sie gefressen (henk wurde mal ein Weibchen von einem Falken vom Balkon geholt) oder die gehen auf Tauchfahrt.


    Die Witterungsverhältnisse der letzten Jahre waren auch nicht der Renner. Sollte da noch starker Wind hinzukommen kommt sie vielleicht im Nachbarort wieder runter ...


    Hab die meinigen Tiere im Sommer im Gewächshaus in Netzkäfigen sitzen. Da drinnen bekommt man selbst bei schlechter Witterung schöne Werte hin. Ist aber für Regenwaldarten nicht wirklich das gelbe vom Ei. Irgendwann wird's denen zu heiß.

  • Hallo,

    warum sind die Krähen und Katzen fies? was spricht gegen die Gazeterrarien oder ähnliches?

    Krähen und Katzen sind Fies, weil sie meinen Mantiden, sofern ich diese ohne Gazekäfig halten würde, gefährlich werden könnten :evil: (Ich mein jetzt hier aber nicht unseren "Fiesen Vogel".... :rofl: )
    Gegen Gazeterrarien spricht, dass sich ohne das Futterproblem von allein lösen würde.


    P.S. ach auf das standorttreu würde ich mich nicht sooo verlassen

    Wieso? Wenn die da Libellen und wasweißichwas spachteln können und ordentlich Fett sind, dann rennen die doch nicht davon..oder? :huh:



    die findest du nicht wieder . Entweder werden sie gefressen (henk wurde mal ein Weibchen von einem Falken vom Balkon geholt) oder die gehen auf Tauchfahrt.

    Jaja...weiß ich, das mit Henk...die arme Oxyopsis :oops: aber bei mir gibts keine Falken :modo:
    Aber mein Teich ist so winzig, da finden die bei einer Tauchfahrt schnell wieder raus...

    Die Witterungsverhältnisse der letzten Jahre waren auch nicht der Renner. Sollte da noch starker Wind hinzukommen kommt sie vielleicht im Nachbarort wieder runter ...

    :nono: Komm schon....Ich halt da ja keine L1er draußen...

    Hab die meinigen Tiere im Sommer im Gewächshaus in Netzkäfigen sitzen. Da drinnen bekommt man selbst bei schlechter Witterung schöne Werte hin. Ist aber für Regenwaldarten nicht wirklich das gelbe vom Ei. Irgendwann wird's denen zu heiß.

    Ja, deine Gongyloden... Hab ich mir auch schon überlegt :thumbup:




    Ich kann ja mal ein Bild vom Habiat posten. Morgen. :pardon:

  • Nabend,


    naja, auch wenn dieser Winter verhältnismäßig warm ausgefallen ist, bist du noch sehr früh dran :D


    Ich habe bisher nahezu jedes Jahr zumindest einen Teil meiner Tiere im Garten untergebracht. Berichte dazu sollt es genug hier im Forum geben, hier mal nur der vom letzten Jahr.
    Ganz frei halte ich auch für nicht erfolgreich umsetzbar, zumindest dann nicht, wenn du sie irgendwann wieder zurück in ein Terrarium setzen willst. In Gazenetzen / -terrarien unterschiedlichster Ausführung ist das aber, bei Beachtung von ein paar Punkten, problemlos möglich. Besonders günstig waren diese Fischerreusen, die ich ganz gerne verwende. Woher ich meine habe, weiß ich aber leider garnicht mehr genau... haben damals sicher nicht mehr wie 4€ das Stück gekostet.
    Mit etwas Geschick, lässt sich sowas aber auch sehr schnell selber basteln!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Luis,


    also da müssen glaube ich noch nichtmal Katzen oder Krähen her, um dem Tierchen auf den Leib zu rücken!
    Da kann ich mir auch vorstellen, dass kleinere Vögel da Frechheiten machen.


    Ist zwar eine schöne Idee, wenn die Mantide da im Schilf am Gartenteich sitzen könnte, aber ich glaube nicht, dass das bei FREI-Haltung längere Zeit gut gehen wird.


    Die Standortreue sollte man auch wirklich nicht überschätzen; der Mantide kommt schon in den Sinn, wo es ihr besser gefällt und dann wandern die auch. Das kommt ja sogar bei freier Zimmerhaltung vor, wie ich gehört habe - und da ist ja der Radius wesentlich geringer als im garten.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Was wäre überhaupt der Reiz daran eine Mantis zu haben die sich selbst Pflegt und auf sich allein gestellt ist? ?(


    Wenn du Mantodeen in Freiheit sehen willst dann such unsre Heimischen Arten oder die welche in benachbarten Ländern leben. Einen hungrigen Prädator in den Garten zu setzen zeugt nicht gerade von Achtung vor der Natur, vieles das um den Teich flattert ist zudem unter Naturschutz.


    Für mich ein viel wesentlicherer Grund dagegen als die angebliche Standorttreue.

  • Hallo John,


    da geb ich Dir Recht; den Aspekt hätte man gleich bedenken sollen!


    Ein nichtheimischer Prädator hat draußen eigentlich nichts zu suchen!


    Und Luis, dass Katzen manchmal Vögel fressen, macht es ja nicht besser, dass Deine Mantis z. B. die Libellen fangen würde.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Ja schon, aber Katzen jagen auch Vögel und Mäuse, die auch unter Naturschutz stehen....


    Daher sind Hauskatzen auch eine Katastrophe für unsere Fauna. So flauschig sie auch sind fallen ihnen doch unzählige Nager, Vögel, Reptilien Fledermäuse und Insekten etc. zum Opfer. Nur weil das für die meisten scheinbar ok ist heisst das nicht dass es gut ist.

  • Leute!


    Ich ergebe mich... Dann bau ich halt Gazekäfige für meine kleinen Monster.
    Schlagt euch aber bitte nicht meinetwegen die Köpfe ein in dem Streit darüber, ob Katzen schädlich für die deutsche/österreichische Fauna sind... :wacko: Gehört eh nicht zum Thema :whistling: