Meine erste Creobroter elongatus

  • Hallo Holger,


    Du hast da als Beitrag Nr. 12 2 Fotos von Nymphen auf dem Finger eingestellt, das erste davon zeigt ein Weibchen. Das zweite Foto ist zu unscharf um was zu erkennen.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea
    Danke für deine Antwort..dann kann ich ja hoffen.
    Hab jetzt 3 Bilder,vielleicht kann man da mehr sagen..


    Lieben Gruß
    Holger

    Dateien

    • IMG_3110.JPG

      (94,4 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3111.JPG

      (99,58 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3112.JPG

      (97,85 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    guck Dir doch bitte einmal an, woran man die Geschlechter bei Mantiden (oder spezifisch bei Creobroter) unterscheidet. Bsp an den Fühlern oder dessen Ansätzen, oder auch an der Unterseite des Abdomens, genauso wie an dem letzten Segment. Heißt, um Dir sagen zu können, was Du da hast, brauchen wir gute Fotos, von diesen Stellen.... ;)


    Grüße

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo
    Ja,ich habe mir hier bei Mantopedia die Bilder angeschaut und ich habe auch 2 Bücher,über Mantiden.
    Aber es ist immer besser,wenn man die Tiere live hat und dann die Unterschiede sieht.
    Leider sind meine Tiere noch zu klein und ich habe noch keine Vergleichsmöglichkeiten,da meine beiden adulten Tiere Männchen sind.


    Ich weiß,das die 3 letzten Bilder nicht gut sind,hatte nur gehofft,das Profis das Geschlecht eventuell doch erkennen können.


    Ich habe leider noch nicht die Erfahrung,um sofort zu bestimmen können,was Männlein und Weiblein ist.


    Lieben Gruss
    Holger