Ist das Normal ???

  • Ich habe da eine Frage mein/e Orchideen Mantis ist in Letzter Zeit sehr Aktiv und machmal Sieht es so aus als Ob sie aus dem Terrarium Fliehen wil den sich Kratzt wen Ich es so Nennen kann manchmal an der Rechten oberen Ecke des Terrariums so Als wolle sie sich den Weg frei kratzen ?( Bisher hat sie das jetzt Dreimal gemacht


    Liebe Grüsse Danilo.G

  • Hey,


    ich hatte selbst noch keine Hymenopus, allerdings liest man an der ein oder anderen Stelle (auch hier im Forum, das war glaube ich sogar diese Woche) dass die Tiere nicht stillsitzen können und viel unterwegs sind.


    Dass es gerade eine bestimmte Ecke ist, an die sie immer wieder läuft kann viele Gründe haben... Vielleicht eine Spiegelung, die sie dort sehen kann? Vielleicht ist es auch nur Zufall. Dass sie mit den Fangarmen dort langschrubbt kann ich mir gut vorstellen. Insekten sind nicht intelligent genug um zu erkennen und einzusehen, dass "ihre Welt" genau da eben einfach zuende ist. Und weil sie das nicht verstehen, versuchen sie eben dennoch dort weiterzukommen, obwohl es nicht geht...


    -Kraehe

  • Da wir schon beim Thema intelligent Genug sind. Kann es sein das sie Mich erkennen kann den Immer wen ich Sprühe oder das Futter bringe Rennt sie von ihrer stelle Auf die Öffnung zu und wil Abhauen -.- Oder merkt sie einfach von den Vibrationen aus 8| das Irgendwas am Laufen ist

  • Ob sie dich sieht? Ein eindeutiges: JA.
    Gottesanbeterinnen haben extrem gute Augen und können selbst kleinste Bewegungen wahrnehmen...


    Ob sie dich (als Person bzw. Futterlieferant) erkennt? Vermutlich nicht.
    Dennoch nimmt sie die Bewegung wahr, die vor dem Terrarium ist, und ebenso nimmt sie den Luftzug wahr, der unweigerlich ensteht wenn Du das Terrarium öffnest.
    Dass sie sozusagen auf die "frischeste Luft" zuläuft ist in meinen Augen recht normal, meine (jüngeren) Mantiden machen das recht ähnlich, bis sie ein bestimmtes Stadium erreicht haben.


    -Kraehe

  • Sie ist zwar Gewachsen in Letzter Zeit aber Trozdem noch Jung :) Sie hat sich Max. 4 Mal schon Gehäutet Und ich hab das gefühl das sie sich Das Terrarium mit den Drosophilas Teilt !!! Ich habe sie schon seit zwei Tagen nichts mehr Essen Gesehen Das heisst zwar Garnichts den ich stehe ja nicht die ganze zeit vor dem Terrarium ;) Trozdem mache ich mir Sorgen

  • Naja, wenn Sie sich schon 3 mal gehäutet hat könnten die Drosphilas schon zu klein sein.
    Hatte schon lange keine Hymenopus mehr aber die sollten schon Goldfliegen fangen können.


    Gruß

  • Hey,


    obgleich Hymenopus sehr mobil sind, sind sie nicht andauernd am Laufen. Sie setzen sich vielmehr ab und an um.


    Mach doch mal ein Foto des Beckens inkl. Technikangaben, damit lässt sich mehr anfangen ;)


    Danilo achte doch auch etwas auf deine Groß und Kleinschreibung :rolleyes:

  • Hallo


    Nochmal von wegen "Intelligenz" ;)
    Sie erkennen uns wie gesagt wohl kaum als Futtertier Lieferant, aber ich bin mir ziemlich Sicher das sie uns als lebende Wesen erkennen und auch erkennen können wo unsere "Steuerzentrale" liegt, da zumindest meine Tiere mir immer direkt in die Augen schauen. Aber woher wissen sie das das meine Augen sind, oder wieso schauen sie überhaupt ausgerechnet in die Augen? Unsere Augen gleichen ihren ja nicht im geringsten und ich nehme an die meisten Arten treffen in der Natur auch nicht regelmäßig auf Menschen.


    Gruss
    Loïc

  • Sie schauen dir auch nicht in die Augen :-P


    Sie drehen lediglich den Kopf in die Richtung einer Bewegung. Der Rest wirkt nur so durch die Facettenaugen der Tiere.

  • Also Das Terrarium habe ich schon Einmal Gewechselt den Ich hatte ja das Flaschen Terrarium so Nenne Ich es mal und was Isst den so Eine Hymenopus im 3 Stadium

    Mach doch mal ein Foto des Beckens inkl. Technikangaben, damit lässt sich mehr anfangen ;)

    Ja Ich weis Nur nicht wie Ich die Bilder hier Reinstellen kann und Vorallem muss Ich Sie mal gut Erwischen

    Danilo achte doch auch etwas auf deine Groß und Kleinschreibung :rolleyes:

    Ich bin Schon seit Längerem dran....Ohne Erfolg aber Ich versuche so Viel wie Möglich zu Korrigieren


    Liebe Grüsse Danilo.G

  • Füttern kannst du sie mit Terflys und Goldfliegen (wenn auch hier mehr die Kleineren). Ofenfische wären auch hier die Allgemeinwaffe gegen Hunger.


    Musst das Bild nur verkleinern. Gibt ja Unmenge an Programmen im Web die das kostenlos für dich machen ;)

  • Kommt drauf an wie die Läden ausgelegt sind. Goldfliegenmaden bekommst du in jedem Angelladen als sogenannte Pinkys, den Rest über Zoofachläden oder, meistens eher, über Futtertierzüchter.

  • Die Golffliegen musst du selber schlüpfen lassen.
    Die Maden kaufst am besten beim Angelzubehör, da kostet eine Dose zwischen 0,50-1,25€ je nach Geschäft.
    Auf der Packung steht dann Pinkymaden, Fliegenmaden oder Anglermaden. Auf jedefall nicht die großen nehmen, die fressen die erst später.
    Ofenfische musst irgendwo besorgen über Terraristikhandel oder Kleinanzeigen.
    Hab die so noch nicht gesehen im Laden.


    Du brauchst nicht zwingend ein Programm um Deine Bilder zu verkleinern.
    Einfach mal die Auflösung und Qualität der Kamera in den Einstellungen runterstellen ;)

  • Ich lass die meist in einer Futtertierdose schlüpfen.
    Es ist Sinnvoll das schlüpfen in einer separaten Dose zu machen, man benötigt ja nicht alle Maden gleichzeitig.
    Die Packung mit den Maden ist in Kühlschrank und da hol ich alle paar Tage das raus was ich eine bís zwei Woche später zum verfüttern brauche.

  • Ich habs mit dem Bild versucht aber mein Handy hat eine Zu schlechte Kamera ;( Aber Irgendwann Schaff ich das Schon :thumbsup:

    Die Packung mit den Maden ist in Kühlschrank und da hol ich alle paar Tage das raus was ich eine bís zwei Woche später zum verfüttern brauche.

    Heisst dass das sie Zwei Wochen zum Schlüpfen Brauchen ???

  • Abhängig von den Maden selbst wie auch der Umgebungstemperatur können sie früher schlüpfen, aber auch weitaus später. Manche werden auch bestrahlt damit sie sich nicht verpuppen. Weiß nur nicht ob das heute noch gemacht wird.