Mutter Natur spielt verrückt !!!

  • Meine Hierodula Membranacea (männlich) ist in "endstadium" gekommen und ich habe seid ca. eine Woche ein Geistermantis (weiblich im Subadult) .Ich hatte kurz nicht aufgepasst, bzw. beide Terras offen gehabt und das Männchen (der ANDEREN Art), ist zu ihr geflogen und hat sich mit ihr gepaart ..Sie haben sich WIRKLICH gepaart, dass konnte ich genau sehen ..sie hat ihm dann auch den Kopf abgebissen und er hat noch weiter gemacht ..als er dann fertig war, wurde er (fast) komplett verspeißt. Ich konnte die Paarung sehen, sie haben es echt getan, aber wie geht denn sowas??? Das ist doch nicht normal?! :pillepalle: :hmm:

  • Hey,


    ohne Fotos wird dir das niemand abnehmen (inkl. mir). Nahe verwandte Arten reagieren zwar aufeinander und es kommt auch zur Kopula, nur haben wir hier sogar zwei gänzlich verschiedene Gattungen.
    Hier kommt noch dazu, dass das Phyllocrania Weibchen subadult ist und etwa die Hälfte der Körpergröße zum Hierodula Männchen hat.


    Ehrlich gesagt kommst du mir immer mehr wie ein Troll vor ...

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Ich konnte die Paarung sehen, sie haben es echt getan, aber wie geht denn sowas??? Das ist doch nicht normal?!


    Hast du schonmal ne Verpaarung überhaupt mitbekommen... du hast ja noch nicht lange diese Tiere. Ich mein blos weil da mal eins aufs ander kommt läuft da noch nix. die haben sich zum fressen gern, glaub ich gern :) hast den Monat verwechselt wäre ein netter Aprilscherz.


    Gruß Carmen

  • Zitat

    Ihr habt einfach keine Ahnung


    Sehr naheliegend. Wir halten ja die Tiere nur schon teils Jahrzehnte und du seit wann ? Darfman fragen wie alt du bist nach dieser Aussage ?


    Du stellst hier Begebenheiten ohne Belege in den Raum, welche durchweg als nicht möglich erachtet werden. Du erwartest also nicht wirklich dann eine "Beratung" oder ? Mit den Profis verscherzt du dir es auch mit sowohl diesem wie auch deinem letzten Thema immer mehr ...


    Afromantis : es ist zu 100% unmöglich ;)

  • Morgen,


    Ich bin kein Profi, werd's auch nie werden, weil ich dazu zu wenige Arten gehalten habe. Als Profi bezeichne ichUser hier die wie Tobi sagt schon ein paar Jahre dabei sind UND bissi mehr als vier fünf Arten durch hat :) weil ich habe mal gelesen oder gehört...gilt nicht zumindest nicht wenn man es seinen eigenen Kenntnissen zuschreibt.
    Der Gedanke unterschiedlich Aliens zu kreieren boooaaa da wäre ich gleich dabei :)
    Egal ob dieser Vorfall so geschehen oder nicht, gerade bei Profis müsstest du dies beweisen...sonst klingt es einfach nach ner Schlagzeile aus der Bild. Tut mir jetzt leid für dich.
    Viele Grüße Carmen

  • Guten Morgen,


    beraten lassen? Wobei denn?
    Ich versuche mich mal darin, das Ganze ernst zu nehmen.
    Es kommt in der Natur durchaus vor, dass sich zwei unterschiedliche Gattungen begegnen und das Männchen von den Pheromonen (das sind Boten- / Duftstoffe) dieser „falschen“ Gattung angezogen wird. Dazu gab es erst letztens einen Bericht.
    So, abgesehen davon, dass ich von diesem Phänomen noch nicht allzu oft gehört habe und es auch nicht allzu oft auftreten wird… DU hast ein SUBadultes Phyllocrania paradoxa Weibchen, dass noch nicht mal paarungsbereit ist, ergo auch noch keine Pheromone versprüht. Davon kann er also nicht angezogen worden sein. Die Trefferquote, dass er dann rein zufällig und ausgerechnet in dieses Terrarium reinfliegt (das rein zufällig zum gleichen Zeitpunkt offen ist)…


    Anderer Vorschlag, auch wenn es damit nicht weniger „skurril“ wird: Das Männchen ist nicht durch Zufall in dem Terrarium gelandet, sondern bekam „Hilfe“.
    Ein subadultes Phyllocrania paradoxa Weibchen ist etwa 4cm groß. Ein adultes Männchen von Hierodula membranacea um die 10cm. Hinzu kommt, dass bei subadulten Tieren die Haltung des Abdomens anders ist, als bei adulten.
    Ein Hierodula Männchen hat auf einem subadulten Phyllocrania paradoxa Weibchen (das noch dazu als solches gar nicht erkannt wird!), garkeinen „Platz“ um sich in Position zu bringen :D
    Die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches größer, dass das Weib als Snack erkannt wird. Aber nungut… wie du meinst.


    Dann wollen wir mal auf die alles entscheidende Frage eingehen (bevor sie gestellt wird): "Werde ich Nachwuchs bekommen von den Zweien?"
    Antwort: Nö! Weil nicht nur zwei verschiedene Arten, sondern zwei völlig verschiedene Gattungen.
    Damit sollten dann auch alle Klarheiten beseitigt sein.


    Also: du hast deine so ernsthaft wie möglich beantwortete Frage und wir unsere Ruhe!



    Grüßle vom "Nicht-Profi",
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Sorry ich muss mich für meinen Sohn (11 jahre) entschuldigen!
    Ich habe den Geistermantis neu gekauft und musste/war auf Montage. Ich habe meinem Sohn hier Zugriff gewährt (falls) mit dem Tier was nicht stimmen sollte, damit er hier um Rat fragen kann ..also NUR für den Fall der Fälle. Leider hat er sich einen "Spaß" damit erlaubt euch so einen Bullshit hier zu schreiben. Es gab keine verpaarung und beide sind noch unter den Lebenden. Das Männchen ist auch noch gar nicht geschlechtsreif und ich denke auch das der Geistermantis Männlich ist (Foto anbei) ..also beide sind noch wohl auf. Kommt auch nicht wieder vor, bzw. wird er kein Zugriff mehr auf meinen Account bekommen.
    Der Züchter von dem ich das Tier habe, bzw. der mir das geliefert hat, ist mehr als fragwürdig. Dem Tier fehlt ein Tarsomer und eine Hälfte von diesen Flügelansatz ..es war nähmlich ein Heimchen mit in der Box in dem sie geliefert wurde. Hab knapp 20€ bezahlt. Ich hoffe das es mit der Häutung wieder nachwächst.

    Dateien

    • 343471_web.jpg

      (104,39 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ececce ()

  • Hallo zusammen,


    das ist doch mal ein echter lustiger Gag! Passend zu Karneval! Ist doch auch ganz nett, dass der Kleine eine blühende Fantasie hat!


    Liebe Grüße
    Frank