Haltungsbedingungen ok?

  • Hallo erstmal! (Erster Post und so)


    Ich habe mir vor kurzem (Dienstag, genauer gesagt) eine Hierodula membranacea angeschafft. Ich hab mich vorher auch einghend informiert und hab dann ein Terrarium nach den empfohlenen Haltungsbedingungen aufgebaut.


    Maße 20x20x40, Doppellüftung, oben feine Metallgaze eingebaut, keine direkte Sonneneinstrahlung, keine künstliche Beleuchtung, Küchenpapier als Bodengrund, ein-zwei Mal die Woche sprühen, um die Luftfeuchtigkeit von 50-65% zu erhalten.
    Jetzt habe ich nur ein paar mittelschwere Paranoia, weil Betty (so heißt sie, dabei kenn ich das Geschlecht nicht mal genau :D ) einige seltsame Verhaltensweisen an den Tag legt.


    Also zuerst mal scheint sie mich nicht allzu sehr zu mögen, denn jedesmal, wenn ich vorbeikomme, vollführt sie Drohgebärden und schnappt nach mir. Erstmal ok, das Problem ist nur, dass sie meine Reflektion anzugreifen scheint und dabei andauernd mit den Augen an die scheibe titscht, was nach meinen Infos nicht sehr gesund ist. Ich habe schon (als Notlösung) Taschentücher von aussen über das Glas gelegt, was auch ein bisschen geholfen hat, aber kann man das auch besser lösen? In einem Forum habe ich auch gelesen, dass es evtl. an zu hoher Luftfeuchtigkeit liegt, dass sie sich so verhält und habe daraufhin gelüftet, jetzt weiß ich allerdings ncith, ob die Lftgk. nicht zu niedrig ist, ich möchte sie aber auch nicht stressen, indem ich sie unnötig viel hin und her trage, damit ich ihr Terra sprühen kann.


    Außerdem bin ich mir bei der Fütterung eher unsicher. Ich hatte darauf gebaut, dass Gottesanbeterin sich mit toten Mehlwürmern per Pinzette füttern lassen, aber Betty mag das gar nicht und enfernt sich dann immer. (Aber gut, wenn ich so klein wäre und jemand würde mir eine riesige Pinzette vor die Nase halten, hätte ich auch Angst. 8| ) Also musste ich die (absolut unbelasteten) Blattläuse aus unserem Vorgarten nehmen, die dann auch dankend angenommen wurden. Problem ist nur, dass sie halt die Pinzette nicht mag, die Blattläuse ohne meine Hilfe aber nicht zu finden scheint. Ich weiß, dass sie sich vor kurzem gehäutet hat (aber noch beim Züchter) und jetzt wohl ziemlich Hunger hat (ihr Abdomen ist auch eher dünn), aber sie isst die Blattläuse, die ich ihr vor die Nase halte, einfach nicht. Hat sie jetzt keinen Hunger oder stresse ich sie mit meinem Gefuchtel zu sehr? Jetzt mache ich mir die ganze Zeit Sorgen, dass sie unterfüttert und überstresst ist und meinetwegen qualvoll sterben wird, und das könnte ich absolut nicht verantworten. Weiß jemand Rat?


    Ich bin mir auch mit der Alugaze im Deckel nicht sicher. Als sich mal eine Blattlaus nach ganz oben verirrt hat, wollte Betty nach ihr schnappen, ist beim ersten Versuch aber mit einem lauten plöng von der Gaze abgeprallt. Außerdem scheint sie auf der Gaze auch langsamer zu laufen als auf dem Glas, und jetzt frage ich mich, ob sie sich an der Gaze evtl. verletzen kann?


    Betty ist jetzt L4-5, augenscheinlich gesund (keine fehlenden Gliedmaßen etc.) und übrigens auch mein erstes Terrarientier überhaupt.
    Ich habe ein paar Fotos von ihr und ihrem Terra angehängt. Ist leider etwas schwer zu erkennen alles, aber ich habe auch noch eine Orchidee im Topf hinter das Terra gestellt, damit das bunte Regal sie nicht so ablenkt. Der Saugnapf ist da, damit ich das Terra überhaupt aufkriege. Wenn der Standpunkt ungünstig ist, bitte sagen, ich ahbe noch ne Mange anderer freier Plätze. Betty mag übrigens auch die Kamera nicht. (So langsam hab ich ja den Verdacht, dass Betty gar nichts wirklich mag. :lol: )




    Was meinen die Experten hier? Gute Bedingungen?


    bitte keine Abkürzungen alla Gottis und Co. verwenden, merci Tobias

    Dateien

    • DSCI0713.JPG

      (40,16 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0724.JPG

      (26,59 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0721.JPG

      (41,17 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo
    Erstmal herzlich Willkommen hier und das du dich auch für dieses Hobby entschieden hast..
    Gottesanbeterinnen haben,wie alle Lebewesen,auch nen eigenen Charakter und wenn sie dich angreift,ist es wie in der Natur,weil du natürlich so groß bist.
    Warum sie sich die Augen an der Scheibe reicht,weiß ich nicht,da kann dir sicher jemand anderes hier helfen.


    Sie ist jetzt L4-L5 sagst du,da sind Blattläuse viel zu klein.Es gibt in verschiedenen Terraläden Krullfliegen zu kaufen,die nicht fliegen können,schmeiß davon einige rein.
    Außerdem solltest du im Terrarium mindestens die Rückwand mit Kork oder ähnlichen ausstatten,vielleicht auch eine Seite,weil sich dein Tier wie auf dem Präsentierteller fühlt.
    Wichtig wäre auch die Temperatur im Terrarium zu wissen.
    So wie es auf den Bildern aussieht,hast du keine Lampe o.ä .


    Doe Tiere brauchen Tagsüber so zwischen 20 und 30 Grad und Nachts nicht unter 20.
    Ich würde noch mehr Äste und Zweige reinmachen,vor allen an den Seiten.
    Laß dich nicht entmutigen,jeder Anfang ist schwer.


    Lieben Gruß
    Holger

  • Hallo,


    hier einige links zum Einlesen....


    http://mantopedia.de/index.php/Hierodula_membranacea


    http://mantopedia.de/index.php/Portal:Terrarium


    und noch zu den Futtertiere...die auch gern nahezu so groß sein dürfen wie das Tier selber, nur so zum Größenvergleich :(


    http://mantopedia.de/index.php/Portal:Ernaehrung


    Terrarien sind immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, so finde ich ICH das Becken trostlos. Die Tiere müßen nicht in Quarantäne leben.


    Viel Spaß beim Lesen


    Grüße Carmen

  • Hey,


    die Rückwand hatte ja Holger bereits angesprochen. Da kannst du auch ganz billigen Schwarzkork oder auch Korktapete aus dem Baumarkt nehmen (darf nur nicht gewachst sein). Mit dem Boden István immer so ne Sache. Klar, erscheint es einem auf den ersten Blick einfach mit Zewa, aber Mantiden werden für gewöhnlich so gehandhabt wie Geckos : er's wenn die Bude zugeschissen ist wird grob gesäubert. Mit nem richtigem Bodengrund bekommst du auch gleichmäßig hohe Luftfeuchte hin was dir beim Zewa auf Dauer nicht gelingen wird (trocknet schnell aus).
    Die Metallgaze nutzen sie nicht gerne. Geflechtsgaze aus PE Material ist wesentlich tarsenfreundlicher und Hierodulas lieben es. An Ästen musst du dringend noch mehr rein. Das, wie auch die vermutlich zu niedrige Temperatur, verleiten das Tier zu sich einen neuen Platz zu suchen und die Scheibe ist dann im Weg. Dieses Wedeln kommt auch daher.


    Futtertechnisch sind Mehlwürmer umstritten. In Amiland und im asiatischem Raum werden sie gerne gefüttert. Hier in Europa eher weniger. Heuschrecken oder eben Fliegen werden auch sehr deutlich aktiver gejagt. Den Umgang mit dem Futter muss man sich aneignen ;) . Zu dem Thema Fliegen schau dich mal unterm Suchbegriff Exhaustor um.


    Zur Geschlechterbestimmung brauchen wir nur ein seitliches Bild des Abdomens bei dem man die Segmente gut sieht.


    Zitat

    das du dich auch für dieses Hobby entschieden hast


    Gabs ne Gebrauchsanweisung zu ? Sorry Holger, liest sic so etwas :rofl:

  • Moin,


    Doe Tiere brauchen Tagsüber so zwischen 20 und 30 Grad und Nachts nicht unter 20.


    Das kann ich so nicht stehen lassen...
    20°C am Tag sind zu kalt. Zumindest auf Dauer. 25°C sind ein in den meisten ("seriösen") Haltungsberichten genanntes Minimum, wobei ich genug Leute kennen, die hier eher zu einem Minimum von 27°C tendieren, was ich auch empfehlen würde.
    Es spricht absolut nichts gegen eine künstliche Beleuchtung. Im Gegenteil! Mit einer Lichtquelle kannst du das Terrarium gleich erwärmen und Mythen von blinden Mantiden durch Leuchtmittel sind genau das: Mythen.
    Spendier deinem Tier eine Lampe, damit sie es schön warm hat und orientier dich an den Punkten, die die anderen zum Thema Einrichtung und Futter erwähnt haben.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke an alle für die hilfreichen Tipps erstmal :)


    Also sollte ich an Bodengrund, EInrichtung, Temperatur und Rückwand noch arbeiten, hab ich recht? Lässt sich machen. Eilt es denn sehr? (Also sind die Problme sehr dringlich?) Ich weiß nämlich leider nicht so genau, wann ich das nächste Mal in einen gute Terraristikladen kann (werde es aber so schnell wie möglich einplanen).
    Was ich mich auch noch fragen würde, ist ob Gottesanbeterinnen stressanfällig sind. Wäre es für Betty eine zu große Belastung, sie andauernd von einem Terra ins andere zu verfrachten? Das wäre ja dann wohl nötig (ich habe noch ein kleines Faunarium, da sitzt sie grad drin, weil ich das Terra sprühen müsste).
    Und wie verhält es sich eigentlich mit lauter Musik? Soweit ich weiß, können Gottesanbeterinnen (siehe ersten Post ...) ja einen Frequenzbereich von 20-120kHz hören, sind also außerhalb des menschlichen Hörvermögens. Würde Musik sie trotzdem stören?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Nunja, da so ziemlich an allem was zu ändern ist würde ich's schon auf die Dringlichkeits-Liste setzen. Das Futter hast übrigens in der Auflistung vergessen. Falls du keine Zeit finden solltest gibt es auch gute Versandhäuser für das Material ;) .


    Besonders anfällig sind sie zwar nicht, aber als Schmusetier wirklich nicht geeignet. Klar, du wirst sie nicht dazu verwenden, aber nur zur Verdeulichung der Anfälligkeit. Du nimmst das Tier raus ums Becken zu Sprühen ? Hängt mir zu hoch ?(


    Musik, egal welcher Art und Frequenz bzw. deren Vibration stresst die Tiere. Heißt zwar nicht das sie bei der ab und an anfallenden Beschallung gleich tot von de Decke fallen, aber zum Beispiel bei der Häutung, Oothekenablage oder Schlupf wird dies sehr schnell kritisch. Im restlichem Leben werden sie dadurch unruhig und staksen dann durchs Becken solange sie beschallt werden.

  • hallo,


    Für ne Lampe drauf brauchst kein Terraristikladen...wenn dir das Wohl des Tieres wichtig ist, wirst du das zügig ändern müssen. Gab es denn jetzt schon was zum Futtern für das Tier?
    die Rückwand wird sicher nicht heut oder morgen her müssen, aber Tiere die aus Ländern kommen in denen es halt mal warm ist...


    Gruß

  • Moin,


    Tobias, hier muss man aber dann wohl das "mit Musik beschallen" etwas differenzieren. Musik in normaler Zimmerlautstärke stecken wohl 99% der Tiere weg. Schließlich leben sie in der Natur auch nicht in einem akustisch (und hermetisch, wenn wir gerade dabei sind) abgeriegelten Raum.
    Ich würde sie jetzt nicht gerade auf die Boxen der Musikanlage stellen, wären einer Party, aber den "normalen Alltag" stecken sie weg ;)


    Martje, die Tiere haben auch jahrtausende in der "Wildnis" überstanden. Ein umsichtiger Umgang ist wichtig und richtig, aber ich musste doch sehr schmunzeln, als ich von dem abgehängten Bücherregal gelesen habe, damit die Farben sie nicht irritieren... In Natura leben die auch nicht in einem Schwarz-Weiß-Film.
    Wenn du sie nicht kurz vor, während oder kurz nach einer Häutung störst, kannst du sie auch ohne Probleme aus dem Terrarium holen. Du wirst schon merken, wenn's dem Biest zuviel wird ;)


    Lampen und Presskork, für den Rückwandbau, bekommt man auch im Baumarkt (noch dazu für einen Bruchteil vom Preis), Äste aus der Natur (und nein, die muss man nicht zwingend vorher abkochen) und Erde aus dem Garten / Wald (wenn DICH die Schnecken nicht stören, störts die Mantide auch nicht). Einzig die Futtertiere und ein ordentliches Thermo- und Hygrometer solltest du im Fachhandel kaufen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Kommt sicherlich auch auf die Musik an. Viele tiefe Basstöne wird's auch in Natura nicht geben ;)


    Klar man bekommt das Material auch im Baumarkt und auch deutlich günstiger, aber ob Martje eher zum Baumarkt kommt als zum Zooladen ?

  • Hi,


    so von Wiedereinsteger zu Anfänger. Wenn gar nichts geht bekommst du das Thermo/Hygrometer auch beim Versandhaus mit dem Lächeln. Du wirst dich wundern wie man deneben liegen kann mit den geschätzten Werten. Für den Boden geht auch Seramis für die Optik Moos drauf. Das Moos lege ich vorher kurz in die Mikrowelle damit ungebetene Gäste abgetötet werden. Für die Beleuchtung geht auch erstmal eine Schreibtischlampe wenn du mit der Temparatur dann richtig liegst weißt du grob die Wattzahl und man kann sich evtl. nach was besseren umschauen.


    Ich mache meine Terrarien immer zuerst fertig, erst bei passenden Werten wird eingezogen.

  • Nochmal danke für die Ratschläge^^ (Und sorry, dass ich immer "Gottis" schreibe, ist so ne ANgewohnheit.


    Also ein Baumarkt ist für mich tatsächlich schneller zu erreichen als ein Terraristikfachgeschäft. Da gehe ich dann auch mal so zeitnah wie möglich hin.DIe Werte habe ich übrigens nicht abgeschätzt (soo doof bin ich dann auch wieder nichtXD), sondern mit einem Raumklimamesser vor dem Einzug überprüft (58%, 24 Grad). Ich hätte das Terra aber wohl wirklich besser vorbereiten müssen. (Uuund wieder ein Beweis dafür, dass man nicht alles glauben sollte, was im Internet steht!)
    Ich lasse Betty dann mal über Nacht in dem Faunarium und werde mal gucken, wie schnell ich das Terrarium hergerichtet bekomme (vielleicht auch schon morgen?).
    Auf jeden Fall echt vielen Dank für die Hilfe, ich war echt verzweifelt. Richtig nette Leute hier^^

  • Wichtig ist ja,das es deinem Tier gut geht.
    Und wir haben ja alle dieses Hobby..
    @Regina:Die Temperaturangaben hatte ich auch aus dem Internet und da ich diese Art nicht halte, dachte ich eigentlich, das diese Seite weiß, was sie schreibt.. ?(
    @DCA2.0:Versuch die Tipps und Ratschläge so schnell wie möglich umzusetzen, dann hast du auch viel Freude an dein Tier.


    Lieben Gruß
    Holger

  • Die Temperaturangaben beinhalten für gewöhnlich auch die Nacht- und nicht nur die Tagwerte. Wurde aus Platzersparnis so gemacht und das Resultat, nämlich die falsche Auffassung, kommt häufiger vor.

  • Hey DCA2.0


    ich würde dir eine Halogen Klemmleuchte( 35 Watt) empfehlen.. kosten circa 12 € und machen mit dem richtigen Abstand optimale Temperaturen (im Bauhaus erhältlich).
    Dann besorg dir Kleine Heuschrecken, Fliegen o.ä. Am günstigsten fährst du auch mit Fliegen-/ Pinkymaden, die verpuppen sich mit der Zeit und Fliegen schlüpfen( diese werden dann von den Tierchen dankend angenommen, aber nicht die Maden verfüttern!!)). Wie man am besten mit Pinky/ Fliegenmaden arbeitet kann ich dir gerne mal beim Chatten erklären, wenn du es nicht schon weißt ;)..Unbedingt auch mit Lebendfutter füttern! Auskleidung zum schonen der Tarsen wurde ja schon genannt...


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Okidoki,
    ich habe die Vorschläge beherzigt und das Terrarium direkt letzten Sonntag umgebaut. Ich hab den Bodengrund durch Seramis und Terrarienhumus ersetzt und etwas Moos dazugesetzt, einige grüne Zweige eingesetzt, die Alugaze durch Stoffgaze ersetzt und die Wände mit Korkplatten verkleidet. Wenn meine Kamera nicht mehr spinnt, mache ich auch mal FOtos davon^^ Betty scheint sich jetzt aber deutlich wohler zu fühlen als vorher. Ich habe auch kleine Heimchen (JA, man soll keine Heimchen verfüttern, aber die waren das kleinste, was mein Zooladen im Angebot hatte) gekauft und ihr letztens eins vor die Nase gesetzt, davor ist sie aber regelrecht weggelaufe. Ich glaube, das war ihr zu großXD Das war tatsächlich fast so groß wie sie selbst. Da die anderen Blattläuse, die ich ihr in das (umbaubedingte) Faunarium gesetzt hatte, weg waren, hat sie die aber wohl gegessen und war einfach satt. Jetzt sitzt sie im neuen Terra und guckt in die Gegend:)
    Können Gottesanbetrinnen übrigens ihre Augenfarbe ändern? Letztens waren Bettys Augen komplett braun, am nächsten Tag hatten sie aber wieder die normale Farbe. Was war das?

  • Moin...


    Und nachträglich noch ein "Willkommen" von mir!


    Heimchen solltest Du, wie Du schon selbst erwähnt hast, wirklich weglassen... Fliegen bekommen dem Tierchen sicherlich besser, und sind auch günstiger (im Angelladen einfach mal nach Maden fragen, kosten meist so um 1€/Dose - die verpuppen sich und es kommen Fliegen raus. Dazu gibt es schon etliches hier im Forum zu lesen, einfach mal die Suche anwerfen!).


    Lass mich raten, als Bettys Augen braun waren, war es noch/schon dunkel oder das Licht erst seit ein paar Minuten an? ;)


    Gottesanbeterinnen verändern ihre Augenfarbe abhängig vom einfallenden Licht.
    Wenn es dunkel ist, wird sozusagen das angeborene "Nachtsichtgerät" angeworfen. Das ist wichtig für die Tiere, denn es sind "Augenjäger", die vor Allem dann auf die Beute reagieren, wenn sie sie klar sehen können. Optisch erkennbar äussert sich die Nachtsicht dadurch, dass die Augen dunkler werden. Wenn es wieder hell ist, färben sich die Augen wieder zurück.
    Also alles Bestens mit deiner Betty. ;)


    Grütze,
    -Kraehe

  • Ich bins nochmal:)


    Ich hab jetzt mal Fotos von dem Terrarium gemacht (sieht ein bisschen trocken aus, weil die grünen Zweige inzwischen nicht mehr ganz so knackfrisch sind) und ich hab auch andere Futtertiere gekauft (bei Dehner haben die quasi ALLES), nämlich kleine Grillen (so um die 8-12mm). Die haben genau die richtige Größe und Betty hat davon erstmal drei gefressen (das letzte mal hab ich sie vorletzten Donnerstag gefüttert) und im Moment kaut sie grad an Nummer vier.
    Das mit den Augen ist übrigens ziemlich episch, danke für die ANtwort^^

    Dateien

    • DSCI0754.JPG

      (35,66 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0757.JPG

      (37,57 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )