spezielle Versandoption bei Wirbellosen? +Erfahrungsberichte

  • Hallo ,
    Ich war heute bei der Post um zu fragen ob ich bei ihnen Wirbellose versenden kann. Die Angestellte wusste nicht richtig bescheid und gab mir die Nummer der Serviceholine. Aber sie hat gemeint , dass ich auf jeden Fall mit Expressversand verschicken muss und dass der 23,50 kosten würde. Ich hab gedacht ich spinne . :pillepalle:
    Jetzt habe ich im Internet schon gesucht ob wir da in unserem Kaff DPD oder DHL haben aber es wird einfach mal DPD , DHL und Deutsche Post angegeben. :dash: Also weiß ich nicht welches Versandhaus es wirklich ist. Da muss ich nochmal nachfragen.
    Aber wie macht ihr das mit dem Versand über DHL? Also ich gehe davon aus , dass es DHL ist , da die DPD laut Mantopedia keine Wirbellosen verschicken.
    Versendet ihr über Expressversand oder über den ganz normalen Versand?
    Wie lange dauert der Versand von euren Tieren immer so? Ich habe auf den offiziellen Seiten keine Zeitangaben außer zum Expressversand gefunden.
    Sagt ihr dazu , dass ihr lebende Insekten verschickt oder nicht?
    Falls ja , klebt ihr noch extra ein spezielles Band herum oder macht es sichtbar , dass es lebende Tiere sind?


    Wenn man jetzt einen Versand per Winterverpackung+Heatpack macht , befüllt ihr den Karton trotzdem so sehr mit zerknülltem Papier wie es beim Versand in Mantopedia angegeben ist? Die Heatpacks brauchen ja Sauerstoff , wenn da überall zerknülltes Papier drinnen ist , wird doch der wenige Sauerstoff fast komplett entzogen oder?


    Danke für eure Antworten :this:

  • Hi,


    ich selbst habe bisher noch keine verschickt aber schon einige bekommen. Bisher kamen sie entweder mit DHL oder GLS und der Versand kostete immer unter zehn Euro und war in zwei Tagen da. Da es in unserer Familie eine DHL Station gibt werde ich sie auch damit verschicken. Aufjedenfall muss es einen Sturz aushalten können auch muss es stabil genug sein falls auf dem Förderband oder im Auto ein anderes Paket bis 30kg drauf fallen könnte. Hier werden Styroporboxen verkauft ca. Zwei cm Wandstärke die sowas aushalten.

  • Hallo
    Ich habe die letzten Tage auch zum ersten mal Mantiden verschickt. Der Käufer wollte,das ich mit Express versende. Habe auch im Internet nachgeschaut, wie teuer das ist und wie du schriebst, so um die 23 Euro. Hab ihm das geschrieben, wäre ihm aber zu teuer und ich habe sie normal mit DHL verschickt. In der Regel kommen sie innerhalb 2 Tage beim Empfänger an.
    Ich sage nicht,das ich lebende Tiere versende, sonst maht DHL es nicht.
    Verpack die Tiere in der passenden Dose,viel Zeitungspapier zerknüllt drum herum ein feuchtes Tuch rein und entweder an der Kartonseite oder am Deckel kleb ich ein Heatpack.
    Hab heute 12 Blepharopsis mendica L1 bekommen,alle wohl auf.


    Lieben Gruß
    Holger


  • Hey,


    rein offiziell ist nur DHL bei den Standarter vertreten welche auch lebende Tiere versenden. Der Futtertierzüchter Kerf versendet aber meine ich auch über einen anderen (mit Aufkleber lebende Futtertiere). Ist egal ob du was draufschreiben oder klebst. Die Pakete laufen, wie alle anderen, über die selbe Anlage und kommen in die Hände der selben Leute. Soll heißen sie fliegen, rollen, etc. in allen möglichen Variationen.
    Der Express kostet eben Geld. Kommen wohl immer wieder Leute vor die meinen, man kann sie ja auch als Maxibrief im Express verschicken (was übrigens teils auch gemacht wird ...). Der beste Option, bei DHL zumindest (auch europaweit), ist das Paket. Die Kosten halten sich in Grenzen, du hast Verfolgungsdaten (die Versicherung greift sowieso nicht, siehe hierzu die Threads "nie wieder DHL" und Co.) und die Auslieferung ist zumeist mit maximal drei Tagen angegeben. Die letzten Pakete die ich innerhalb von Deutschland bekommen hab sind auch (je nach Abgabe bzw. Abholung) am Folgetag ausgeliefert worden.


    Ein Paket das einen Aufbrall von einem anderem Paket mit 30kg überlebt möchte ich sehen. Klar ist es nicht flach, aber deutlich eingedrückt, was bei Boxen im Inneren auch der Fall sein kann.
    Gibt extra Syroboxen mit Schlitz an der Decke. Direkt darunter kommt das Heatpack und zieht so optimal Sauerstoff. Reicht aber auch wenn du es so in die Box bzw. den selbsgemachten Styroporeinbau legst. Nur eben nicht direkt an die Tiere (die kommen dann gegrillt an). Die beste Transportmöglichkeit sind eindeutig Boxen (verschiedenster Art) mit ein paar Lüftungslöcher welche mit einer heißen Nadel einfach eingestochen werden und sowohl an Decke, Boden und Seitenwände mit Heißkleber befestigtes Küchenpapier haben. Alles passend zugeschickten. So kann das Versandunternehmen auch mal die Pakete auf der Seite oder auf dem Kopf eine ganze Weile transportieren ohne das die Tiere zu großen Stress ausgesetzt sind weil sie sich an Decke oder Wände ziehen möchten. Loses Papier in den Boxen begraben sie zu schnell wenn es mal wieder rundherum heißt.


    Egal wie man nun versendet, es bleibt immer ein Risiko. Das Paket brauch nur einmal ein paar Stunden in der Sonne zu stehen und schon hat man abartig hohe Temperaturen innerhalb der Verpackung. Größere Lüftungsflächen de Boxen bringen da auch nichts. Und selbst wenn alles gut gegangen ist, können die Tiere zum Beispiel anfangen zu Kotzen oder urplötzlich umkippen. Hab schon Zuvieles erlebt was nicht am Absender gehangen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • gut okay :) Also versende ich einfach mit dem Standart-Versand von DHL und mache einen Aufkleber mit Vorsicht Glas oder sowas außenrum.
    Das mit dem Risiko ist ja logisch, bei meinen 5 bestellten Tieren kamen auch nur 4 durch , die 5. ist gleich am nächsten Tag gestorben , weil sie scheinbar einen Transportschaden hatte.

  • Schau dann aber das es als Paket und nicht als Päckchen rausgeht. Päckchen sind zwar günstiger dauern aber teils länger und haben keine Verfolgungsoption (im Falle des Nachweises für Verschiedenes aber notwendig)

  • Zitat

    mache einen Aufkleber mit Vorsicht Glas


    Hi,


    um Postboten zu etwas mehr Vorsicht beim Handeln zu animieren, kann man darufschreiben: "Vorsicht, Honig!" Kein Postbote legt Wert auf ein mit Honig versifftes Auto ;)


    Viele Grüße, Andrea

  • Hat ja bei UPS auch nichts gebracht draufzuschreiben "Vorsicht griechischer Sprengsatz" ...

  • Moin...


    Für "Vorsicht Honig" sollte das Paket schon mindestens 0,5-1,0kg auf die Waage bringen....niemand wird dem Aufkleber Glauben schenken wenn das Paket keine 100 Gramm schwer ist.


    [edit]
    Wir verschicken öfter mal Honig (aus eigener Imkerei) an weiter entfernt wohnende Bekannte oder Kunden...und da kam auch schon dann und wann trotz Warnung auf dem Paket was Kaputt an. So wirklich sicher sein kann man sich nie, egal welche Markierungen man auf dem Karton aussenrum anbringt.
    [/edit]


    :-P
    -Kraehe

  • Glaubst wirklich die sind so helle ?


    Da bleibt eben noch die Backsteinmethode. Gab ja vor Jahren auch einige Betrüger die Sand und Steine rausschickten um ein Gewicht vorzugaukeln.
    Edit : die Methode ist nur als Witz zu verstehen ...

  • Moin...


    Es gäbe ja auch "Probegläser" mit weniger als 500g Füllung, die auch mal verschickt werden. Aber so leichte Pakete werden mit genausowenig Sorgfalt behandelt wie solche, die gar nicht markiert sind. Das hat nix mit "Hell sein" zu tun, sondern schlicht mit dem Gewicht der Füllung ;)


    Gute Erfahrungen habe ich bisher mit einem schlichten "VORSICHT ZERBRECHLICH!" gemacht. Verbunden mit "Nicht belasten! Hohlkörper!" auf signalfarbenen Aufklebern behandelten zumindest die aufnehmenden Postbeamten die Pakete ganz ordentlich. Wie es mit den "Bringenden" oder zwischendurch aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
    Genauso wurden (zumindest von den Zustellern, die mir Tiere *gebracht* haben!) Pakete mit "Achtung, lebende Wirbellose", bzw. "Achtung, lebende Insekten" als Markierung immer sehr anständig behandelt, und statt im Laderaum auch mal im Beifahrersitz (bzw. bei sehr hohen Temperaturen im Beifahrer-Fussraum) befördert.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Aber ist es laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen überhaupt erlaubt die lebenden Tiere ohne Expressversand zu verschicken?
    Wenn es so wäre könnte ich ja lebende Insekten oder so drauf schreiben , aber wenns nicht erlaubt ist und die mich drauf ansprechen wärs blöd :huh:

  • Ist zwar erlaubt, aber da es dir nichts bringt was draufzuschreiben kannst du es auch einfach lassen

  • Hallo Merle,


    aaaber meine Postdrulla nimmt es mir nicht an wenn ICHS aufstehen habe....die streichts dann fett durch. Müßte man sich mal schlau machen, weil mein Futtertierlieferant hat vorsichtig Futtertiere draufstehen....


    Grüße Carmen

  • Meine Güte.... Manche nehmen ihren Job halt viel zu ernst X/


    Nja - laut den AGB der deutschen Post ist es erlaubt, lebende Insekten (auch wenn in den AGB nun nicht präzise die Rede von Gottesanbeterinnen ist) zu verschicken - solange sie ordnungsgemäß verpackt sind und beim Versand nicht zu schaden kommen können. Sprich, das Paket muss - ähnlich wie bei Sachen aus Glas - einfach gut und dick genug gepolstert sein, dass da nix kaputt gehen kann (aber ich denke, das macht eh jeder so, der Wirbellose verschickt).
    Von irgendeiner Kennzeichnungs"pflicht" oder speziellen Versandoptionen für genannte Wirbellose ist dann allerdings nirgends die Rede. Ebenso schliesst die Deutsche Post auch im gleichen Zuge aus, irgendeine Haftung für entstandene Schäden an versandten Wirbellosen, bzw. für Schäden die durch die versandten Wirbellosen entstehen (wenn beispielsweise eine Spinne aus dem Paket ausbüchst und jemanden beisst, etc), zu übernehmen.


    Es gibt zwar spezielle Versandoptionen (gegen Aufpreis) für z.B. Glas, aber die muss man nicht automatisch buchen, wenn man das Paket mit "zerbrechlich" markiert. Ich kenne das Verhalten mit dem Aufkleber ausstreichen auch überhaupt nicht - wenn man die Option nicht mitbucht, verrät ja allein der Preis (nebst Strichcode und Co) dem Post'ler schon, dass es kein Sonderversand ist. Es ist in so einem Falle dann eben reiner Goodwill vom jeweiligen Transporteur, ob das Paket gesondert behandelt wird oder nicht. Bei kleineren Paketen, wie eben z.B. für Gottesanbeterinnen oder anderes "Kleinvieh" üblich, habe ich zumindest bei unseren Zustellern die Erfahrung gemacht, dass es dann halt statt im Laderaum einfach mal im Beifahrer-Fussraum landet, wo eben nix drauffallen kann.
    Und einmal bekam ich ein Paket, auf dem "Achtung, lebende Insekten!" stand, das hat die Zustellerin sogar gesondert zum Haus getragen... Ganz vorsichtig, und fragte direkt ob sie mal reinschauen darf :D


    Im Endeffekt: Ob man seine Pakete markiert oder nicht, ist die Sache von jedem selbst.
    Wenn man Pech hat, überkrakelt die Posttrulla direkt beim verschicken die Markierung, wenn man Glück hat werden die Pakete wie Pandoras Büchse behandelt. Versuch macht kluch....ich schreibe immer "Vorsicht, lebende Insekten" und/oder "Nicht belasten, Hohlkörper" drauf. Ist ja nun beides nicht gelogen, Futtertierversender machens ähnlich (kostet ja auch keinen Aufpreis, weils es keine "Insekten-Versandoption" gibt) und meine Pakete wurden von den annehmenden Post'lern bisher auch ganz anständig behandelt (wie gesagt, wie's dann später aussieht abdem sie die Filiale verlassen haben, kann ich natürlich nicht sagen). Man(n) muss eben einfach mal ausprobieren, was die örtliche Postfiliale so annimmt und für sich selbst entscheiden, was "richtig" erscheint und was nicht.


    -Kraehe