Trennung bei möglichen Paarungszwischenfällen/Angriffen möglich?

  • Hallo,
    Ich wollte fragen , ob man das Männchen(Hierodula Menbranacea) wieder aus den Klauen des Weibchens befreien kann?
    Ich habe das Weibchen(4Wochen nach Adulthäutung) heute in ein 30x60x40(LxBxH) gesetzt und 3 Stunden später das ältere meiner beiden Männchen( 6-8 Wochen nach Adulthäutung) dazugesetzt. Das Weibchen hat gerade
    eine große Schmeißfliege verputzt als ich die Gelegenheit nutzte. Sie hat die Ankunft des Männchens nicht einmal bemerkt und ich konnte das Männchen etwa 10cm neben dem WEibchen absetzen. Dann habe ich ca 5 Minuten
    gewartet aber das Männchen hat lieber die Glasscheibe angestarrt und ab und zu mal kurz zum WEibchen rüber geschaut. Als das Weibchen dann die Fliege gefressen hatte und anschließend ihre Fangarme fertig geputzt hatte , habe ich die beiden
    wieder getrennt , weil ich nicht wusste ob ich etwas machen kann , falls das WEibchen das Männchen angreifen sollte. Deswegen frag ich hier nochmal nach.
    Also wenn die beiden sich gerade paaren und das Männchen dabei oder danach aufgefressen ist dann ist das eben so , aber vor der Paarung sollte es noch nicht angegriffen bzw aufgefressen werden ^^.


    habt ihr da eine Technik um die wieder zu trennen oder klappt das dann in der Regel nicht mehr?
    Danke :)

  • Hi,
    Ich denke mal nicht. Wenn meine etwas fangen (egal welcher Art) sieht man das sie sofort anfängt zu fressen bzw störende Teile wie Beine oder Köpfe abzubeißen. Auch wenn du ihn befreien könntest wird er bestimmt schlimm verletzt sein.

  • Moin,


    wenn man schnell genug ist, klappt das schon. Am Besten mit einer Sprühflasche mit "hartem" Strahl bewaffnet sein und ein Stöckchen, mit dem man die Fangarme aufhebeln kann.
    Da hätte ich übrigens auch mehr Bedenken, dass sie ihm was abquetscht, als dass sie SOFORT anfängt zu fressen. Einen kleinen Augenblick hat man eigentlich immer dazwischen, bis sie ihn zurechtgezerrt hat.


    Die beste Methode um die Gefahr für das Männchen aber zu minimieren, ist das Weibchen RICHTIG satt zu fütter.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Richtig satt gefüttert ist das Weibchen seit über einer Woche. Die verputzt am Tag zw 10 und 15 Schmeißfliegen. Der Hinterleib ist fast ne Kugel und man sieht auch die Dehnungsstreifen sehr gut.
    Aber das Weibchen wird das Männchen doch selbst bei so guter Ernährung aufgrund der innerartlich hohen Aggressivität angreifen oder? Auch wenn sie ihm nur den Kopf abbeißt oder sowas , versuchen würde sie es bestimmt.
    Ich werds auf jeden fall gleich wieder versuchen.

  • Also nach 9 Anläufen mit 2 Männchen hab ichs für Heute aufgegeben. Das im Terra hat nicht funktioniert. Da habe ich es 2mal versucht. Also hab ich das Weibchen raus gesetzt und nach kurzer Zeit das Männchen etwa einen halben Meter hinter ihr platziert. Die Männchen haben nicht lange gebraucht um sich ihr seeehr langsam anzunähern. Immer wenn sie gerade noch außer Reichweite des Weibchens waren wurden sie bermerkt. Das 2. Männchen hat sich etwas besser angestellt aber es hat auch nicht funktioniert. Außerdem war es etwas komisch beim ersten Versuch außerhalb des Terras. Das Weibchen hat sich eine Stelle an der Schrägen Holzwand ausgesucht und hat sich dort mit allen Beinen und den Fangarmen festgehalten , weil es dort recht glatt ist. Also habe ich das Männchen direkt auf das Weibchen klettern lassen , was es auch sofort gemacht hat. Aber anstatt sich in Stellung zu bringen dreht sich das Tier langsam um und wollte scheinbar auf Beutejagdt gehen. Es hat das mitlerweile andauernd pumpende Hinterteil des Weibchens fast angegriffen. Irgendwann hat es sich dann rum gedreht und hat es nochmal angeschaut. Danach ist es sofort auf meinen Arm geflogen. Beim 2. Anlauf derselben Variante hats auch nicht geklappt.

  • Bei der Art läuft das normalerweise recht Problemlos ab. Männchen behutsam auf einen Ast nehmen und hinter das Weibchen halten, Kopf nahe ans Abdomenende. Wenn er dann langsam mit den Fühlern auf das Weibchen tippelt hat er sie wahrgenommen und springt demnächst drauf. Manchmal muss man noch paarmal pusten bis er sich traut.
    Meist funktioniert es auch wenn man ihn draufschubst (allerdings nur wenn er sie wahrgenommen hat!)


    Die taktik mit den ins Terrarium setzen macht man eigentlich eher bei Arten mit schreckhaften Männchen. Dabei wird sie zu ihm gesetzt und man wartet auchmal eine ganze Nacht bis was passiert.


    Grüsse

  • Zig Versuche kurz hintereinander bringen zuviel Unruhe in die Sache. Weder das Weibchen noch das Männchen haben dann noch Lust auf mehr ...


    Dem Mädel auch ruhig was Dickes (Heuschrecke) zwischen die Fangbeine geben und immer mit viel Ruhe arbeiten. Wenn sie einmal aus dem Takt gebracht wurden kann man es vorerst vergessen.


    Zum Thema Männchen befreien dachte ich zuerst an nen Imbusschlüssel für Mantiden. Irgendwie haben viele Angst da mal mit den Fingern reinzulangen. Klar, wenn die einen richtig treffen geht's mal unter die Haut, aber an dem Schock wird man nicht sterben ...

  • Mein Problem ist , dass ich nichts richtig großes außer adulte Grillen da habe und auch nichts besorgen kann. Die wollte ich aber an Bekannte mit Bartagamen weitergeben , weil die ja gerade zur Eiablagezeit sehr schlecht sein sollen. Jedoch will das Weibchen auch keine anderen Futtertiere mehr. Es ist einfach satt.


    Das mit der Dämmerung habe ich gerade noch 2mal ausprobiert , aber hat auch nicht geklappt. Beim ersten mal ist das Männchen über das Weibchen drüber geklettert und direkt vor ihr gewesen. Zum Glück hat das Weibchen keinen Angriff gestartet aber ich habe das Männchen dann wieder recht schnell entfernt. Dann nochmal :ein ganzes Stück hinter dem Weibchen abgesetzt , so dass er es gesehen hat und er ist mit völliger Desinteresse etwas rum gelaufen und anschließend wieder zur mir gekommen und den Arm rauf geklettert.


    Jetzt versuche ich es morgen abend/nachts wieder

  • Moin,


    hab auch schon Hierodula über 2-3Tage zusammen in einem Becken gelassen, bis ich sie bei der Paarung erwischt habe. Das Terrarium war dafür aber auch groß genug, etwa 50x40x60cm.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Es hat endlich geklappt. Die Tiere paaren sich seit etwa einer halben Stunde. Es gab aber große Anfangsschwierigkeiten. Das Weibchen ist auf die Heizung geklettert und ich hab gedacht was soll schon passieren , die Tiere können sich dort ganz gut festhalten. Das Männchen ist hinterher gekrabbelt und dann als es auf das WEibchen aufgesprungen ist , hat das Weibchen das Männchen wieder herunter geschmissen und ab in den Heizungsschlitz.. Das Männchen konnte sich gerade noch am Weibchen festhalten und hat es nach etwa einer halben Stunde geschafft sich wieder herauszuziehen (mit meiner Hilfeleistung). Danach war das Männchen aber seitlich auf dem WEibchen und seine Füße wurden von denen der Weibchen unten gehalten. Zwei waren noch in den Heizungschlitzen. Es hat dann nochmal eine halbe Stunde gedauert bis es auf das Weibchen klettern konnte(musste ich wieder etwa nachhelfen). Dann kam das nächste Problem. Das Männchen war zu schwer und das WEibchen ist fast kopfüber die Heizung runter gestürtzt. Ich habe ihr dann meine Hand angeboten , welche sie sofort angenommen hat. Danach gabs noch ein Problem. Es wollte nach dem Männchen schnappen , also hab ich meine Finger als Schutz dazwischen gehalten. Nach 5 Minuten hat sie es aufgegeben und dann hab ich die beiden auf einen Karton gesetzt und habe Mittag gegessen. Danach hab ich sie jetzt doch in das relativ große Terrarium , damit sie beiden nicht wieder auf irgendeine dumme Idee kommen ^^.


    So hab ich mir das ganze dann doch nicht vorgestellt ;)
    Wenn ich das zweite Weibchen noch mit dem anderen Männchen verpaaren sollte , dann werde ich auf jeden Fall einen sicheren Ort aussuchen! ^^