Rhombodera

  • Naja,
    ich muss sagen das meine ihre Flügel extrem selten zeigt, und extrem selten heißt in diesem Fall noch nie, zumindest nicht wenn ich in der Nähe war, und sie ist seit knapp zwei Monaten adult.


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hi,
    irgendwelche schlüsse daraus ziehen würd ich nicht, es sind jetzt einfach mal paar feststellungen dass sie doch optische unterschiede haben.


    Ob es schon zu vermischungen gekommen ist und obs möglich ist, keine Ahnung. Als "rein" würd ich momentan nur die 227er aus einer Sicheren Quelle bezeichnen. Obs eventuell bereits orangene Mischlinge gibt die keine 227er sind wer weiss.... :D


    ich versuch jedenfalls mal gelb und rot zu verpaaren....die Nymphen sind allerdings noch L2 dauert also ^_^


    grüsse

  • Hab's mal noch bei den Experten im Mantodeen Forum gepostet. Hier die Antwort von Christian,
    es bleibt spannend :)


    Zitat:
    Heute, 17:46
    Von Christian
    "Ja bitte. Am bsten frosten, denn die Farbe geht in Alkohol verloren. Die Sache mit Rhombodera aus der valida-Gruppe ist recht kompliziert; die Farbe, auch die der Hinterflügel, ist an sich kein Bestimmungsmerkmal. Das liegt daran, dass das Merkmal unzuverlässig ist, weil es oft bei präparierten Tieren verschwindet (d. h., dass selbst der, der die Art beschrieben oder revidiert hat, nicht unbedingt weiß, welche Farben das lebende Tier hat, und es gar nichtb erwähnt). Gerade Rot kann unter Chemikalien-Einfluss oft gelblich werden. Außerdem gibt auch Farbvarietäten, also abweichende Tiere. Mann kann also von der Hinterflügelfarbe nicht auf die Art schließen. Trotzdem kann sie aber charakteristisch für eine bestimmte Art oder Form sein, natürlich nur in verbindung mit anderen, konstanten Merkmalen. Diese wurden in der Vergangenheit oft falsch beurteilt, v.a. der Form des Pronotums wurde zuviel Gewicht beigemessen, so dass eine Menge Synonyme entstanden. Ernsthaft kommt man nur mit dem Studium der männlichen Genitalien weiter. Mir sind bisher nur zwei Arten mit rötlichen Hinterflügeln untergekommen, sie sich sicher trennen lassen, zum einen die normale valida (= basalis), dann noch eine Art von Java, die vor paar Jahren in Zucht war. Von der neuen Rhombodera mit gelben Hinterflügeln hab ich schon gehört, bisher aber noch keine Tiere untersuchen können. Wichtig ist auch, eine ganze Reihe Tiere aufzubewahren, nicht nur Weibchen oder mal ein Paar, damit man der Variabilität Rechnung tragen kann. All diese Arten sind nah verwandt, und um Unterschiede feststellen zu können, müssen mehrere Tiere aus einem möglichst großen Gebiet untersucht werden."

  • Hallo,


    ich füge dann noch den letzten Satz von Christian ein :


    "Und ganz wichtig: Nicht durchkreuzen!!!".


    Habe probiert Bilder von meinen Rhombodera spec. IGM 227 zu machen , leider noch so gar nichts gscheites dabei rausgekommen. Sie haben jedenfalls gelbe Hinterflügel.


    Viele Grüße Bea

  • Nabend John,


    danke, damit wäre mal etwas Klarheit ins Rätselraten gebracht ;)
    Hast du gefragt, ob du den Text kopieren darfst? Ist mit Texten genauso, wie mit Bildern. Ohne das OK vom Urheber darf nix übernommen werden. Im Zweifel lieber einen Link zum entsprechenden Beitrag setzen, damit habe ich kein Problem.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So nebst meinen Rhombodera hab ich noch 2 Stämme auftreiben können. Hier mal zwei Tiere im selben Stadium (Presub)


    Bild eins sicherer 227er Stamm links und angeblicher 83er Stamm rechts
    Bild zwei 227er Stamm
    Bild drei, angeblicher 83er Stamm, optisch die Schönsten Tiere!

  • So kleiner Nachtrag,
    Die Rhombodera oben, welche den runderen Schild hatte haben sich tatsächlich als "rotflügler" herausgestellt. Durch rückverfolgung müssten das Tiere von Achim sein vom 128er Stamm, aber ohne gewähr...


    Meine Gelbflügligen sind recht kurz nach Thematisierung in diesem Thread leider erloschen, hatte dort aber auch orangeflügler mit drinnen...scheinbar ist dort beides aufgetreten ?(


    Grund fürs wieder hervorholen war natürlich auch die Oothek von letzter Nacht :thumbsup:


    gruss
    John