Rhombodera

  • Fand ich jetzt eigentlich nicht Carmen ;)
    Ok, das eigentliche Thema hatten wir schon weit hinter uns ...


    Meiner Verständnis der Frage von Bea nach wurde diese schon weiter oben beantwortet.

  • Zitat

    So ließen sich bestimmte Stämme einer Art nachziehen und andere wiederum nicht.


    Hi, jetzt schalt ich mich aber doch noch ein ;)


    Genauso wars ja bei Idolomantis. Der Tansania-Stamm lief, der Kenia-Stamm eher nicht, der war glaub noch 2 Generationen schon wieder platt. Da bleibt dann der Vergleich der Mikrohabitate und anderen klimatischen und sonstigen Bedingungen.
    Und vielleicht nützt genau das bei Toxodera, wenn denn jemand??? *hust* mal hinfliegt und welche mitbringt....


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    das hat ja dann doch eine andere Seite gezeigt, als ich erwartet habe.
    Ich hatte die Frage ja " einfach mal so in den Raum geworfen ".
    Und ich wollte ja auch keine Antwort wie " das ist rot" oder "das ist blau"
    Es ist mir schon klar, daß die genaue Bestimmung nur durch eine Genitalpräparation möglich ist.
    Ich hätte erwartet, daß jemand schreibt er schaut sich an , von wem die Tiere sind und daß er sie dann auch unter dem Namen weitergibt.
    Leider erlebe ich in letzter Zeit immer mehr dubiose Sachen.
    Und bei den Hierodulas geht es dann gleich auch weiter.
    Hatte auf einer Börse Hierodula keralensis dabei, zwei Männer sind vorbeigelaufen, sagt der eine zum anderen : " Na prima, das waren immer Hierodula membranacea...werden jetzt halt unter diesem Namen teurer verkauft. "
    Thema H. membranacea und. H. grandis ist ja schon bekannt.


    Eigentlich macht mir das Hobby dann keinen Spaß mehr, wenn ich nicht weiss, ob ich auch das bekomme, was ich gekauft habe.


    Viele Grüße Bea

  • Hey Andrea,


    und ich dachte schon du kämest nie hinzu ;)


    Wenn ich richtig mitbekommen hab ließ sich der Kenia Stamm doch noch etwas länger ziehen, aber bei weitem nicht so lange und stabil wie der aus Tanzania. Trotzallem kann man das nicht zwangsläufig auf das Microklima schieben. Gibt genug Parameter welche in anderen Bereichen der Terraristik mehr Anklang finden nur in der Mantidenhaltung zu kurz kommen. Nicht zu unterschätzen wäre hier sicherlich auch das Licht. Sein Leben lang unter einem Halogener zu sitzen gefällt wohl manchen Tieren weniger als anderen. Muss aber nicht zwangsläufig Stammesintern sein. So gibt es wiederholte Einfuhren von identischen Sammelplätzen welche merkwürdigerweise nicht mehr "zündeten". Rein theoretisch müsste aber das Microklima identisch sein bei solchen.


    Bei solchen Viechern wie Toxodera ist es wohl die niedrige Nachttemperatur. Viele Tiere kippen schon vor de Ausfuhr um alleine wegen den hohen Temperaturen beim Versand. Zumindest ist dies die einzige Erklärung warum kein einziges Tier, egal woher es kam, längere Zeit am Leben erhalten werden konnte sobald es seiner Region entnommen wurde.

  • Hey Bea,


    ist eben das Problem bei sich sehr ähnlich sehenden Arten (und wenn Unwissende dazukommen ...).


    Wieder ein Vorteil von Foren. Durch den Austausch in diesen sind wir immer auf dem neustem Stand. Die beiden Herrn waren dann von vorgestern ...


    Da du automatisch eine Kreuzung produzierst ist das Aussuchen einer der vorherigen Bezeichnungen de Eltern nicht sehr schön (wird aber sicherlich gemacht :( )

  • Nabend,


    so, nun step by step...


    Es müsste aber schon eine Extreme Abschirmung geben damit nicht Männchen (und teils auch Weibchen) große Distanzen überfliegen und so eine Vermischung der Populationen erfolgen würde.


    Tobias, in der Regel sprechen wir bei den IGM-Nummertieren, die eine neue Nummer bekommen, doch von ein paar mehr Kilometern, als nur den Abstand zwischen zwei Dörfern (metaphorisch gesprochen). Und selbst wenn... wenn es zwei Stämme sind, die z.B. unterschiedliche klimatische Bedürfnisse haben, dann wird das "zugewanderte" Tier es dort eben nicht lange machen.
    Um nur kurz das "Idolomantis-Thema" aufzugreifen... wenn sich ein Stamm völlig "problemlos" unter bestimmten Bedingungen ziehen lässt, ein anderer Stamm aber nicht, dann bestätigt das meine Ausführungen. Es ist doch relativ egal, welche Faktoren wir jetzt heranziehen. Egal ob Licht, Luftzirkulation, Luftdruck, Temperatur oder was auch immer. Der zweite Stamm lässt sich eben NICHT unter den identischen Bedingungen ziehen, wie der erste Stamm. Wieso sollte man ihm nun ein und die selbe Nummer geben?
    Und das die erste Generation aus Wildfangootheken erstmal die heikelste ist, ist bekannt. Mich verwundert das also überhaupt nicht...
    Egal, ich glaube wir verrennen uns hier und wenn du denn Sinn und Zweck der IGM-Liste so nicht siehst, dann ist das deine Sache... für meinen Teil ist das System schlüssig.


    Bea : Das ist eine der schönen Sachen bei den IGM-Nummern... wenn da eine Art aufgeführt ist, die eine eigene Nummer hat, dann hat da in der Regel mal jemand drauf gesehen, ob die Art so stimmt, bzw. weiß man sogar in den meisten Fällen, wer die Art eingeführt hat ;)
    Klar, man muss immer schauen, von wem man die Tiere übernimmt! Vertraue ich demjenigen, dass er keinen Schabernack treibt, mit den Nummern, bzw. dass er mir auch wirklich Tiere als solche verkauft, die sie dann nachher auch sind? Wenn nein, dann sollte man vielleicht generell von einem Kauf absehen, denn spätestens wenn man "Ersatztiere" braucht oder selber abgibt, ist man in der Bredouille...
    Das Problem hat man aber doch überall. Egal ob man nun Mantiden, Phasmiden, Reptilien oder Pflanzen hält / züchtet / sammelt. Manchmal reicht es aber schon, wenn man fragt, woher die Tiere sind, bzw. von wem derjenige der sie abgibt, seine Tiere damals bekommen hat.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    sehe es auch so, mit den IGNummern schlagen wir uns schon bald gegenseitig, aber jeder bleibt bei seine Ansichten. Belassen wir sie also mal so im Raum und beenden die Sache hier.


    Die Idolomantisgeschichte bezog sich auch darauf das sich vom selben Stamm mal die Tiere halten und züchten ließen, mal wieder nicht. Wie schiebens unter die Sammelbegründung Wildfang, aber weiß es wirklich einer worans liegt ?
    Und selbst das Thema das eine eingewanderte Art, welche aus anderen klimatischen Verhältnissen stammt, zwangsläufig eingeht ist Nonsens.


    Die Produktion von Mischstämmen muss ja auch nicht den totalen Verlust der Art in der Zucht mit sich ziehen. So sind die ältesten in Zucht befindlichen Stämme schon so lange Mischstämme das keiner mehr wirklich weiß was da alles drin ist. Teils wurden auch Tiere ohne IGNummern eingekreuzt.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Mir ging es auch nicht darum, dass man keine Mischstämme züchten sollte. Auch wenn man selbst keine Tiere des gleichen Stammes bekommt und die Art halten will, an andere Tiere GLEICHER Art, aber eben einer anderen IGM-Nummer, kommt, dann soll jeder das halten wie er will. Solange man dann eben keine der beiden Nummern mehr an die Nachzuchten vergeben!


    Am Anfang dieses Themas (um mal wieder darauf zurück zu kommen), ging es um eine bestimmte Art und eine unbestimmte Art. Außerdem ging es darum, Tieren einfach irgendeine Nummer zuzuordnen, ohne dass man überhaupt weiß, um welche Art es sich handelt!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Jupp, wir sind ein wenig abgeschwiffen ...


    Die Sache der "einfachen" Nummervergabe hatten wir ja schon ziemlich zeitnah geklärt ;)


    Aber hier wurde ja auch vermutete es könnte sich um den selben Stamm handeln. Das die Nachzuchten nicht unter der vermuteten Nummer laufen sollten hatten wir nun. Aber warum nicht versuchen wenn es "nur" eine Vermutung ist ?
    Zur Artterminierung von Rhombodera hatte ich mich ja auch schon ausgelassen.

  • Hi,
    Hab noch was zu dem Thema bezüglich den Rhombodera.
    Hab Heute mein Altes Smartphone ersetzt und vorher noch schnell alle Fotos auf den Pc geladen, dann bin ich über das Bild meiner Rhombodera gestolpert die ich zu meinen Anfangszeiten besass (dieser Zuchtstamm ist bei mir aber eingegangen) diese Rhombodera hatte rote Innenflügel wie man auf dem Bild sieht.


    Meine aktuellen Rhombodera hab ich kurz danach geholt (war vor ca. 2 Jahren) die jetzigen adulten Tiere haben alle gelbe Innenflügel, selbiges bei den Tieren der vorhergehenden Generationen die ich eingefroren hab. Form und grösse des Schildes variieren dabei innerhalb des selben Stammes den ich besitze.


    Ob das jetzt unterschiede zu den 227ern sein können, kein Plan. Würd mich aber intressieren ob jemand weiss ob die Rhombodera mit den roten Innenflügel z.b eine andere Art war und obs die noch gibt? :)


    edit: noch schnell ein bild von den gelben gemacht.


    grüsse

    Dateien

    • IMG_0688.JPG

      (394,13 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_9105.JPG

      (218,65 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von obsinith ()