Größte und spannenste Gottesanbeterin Art

  • Hey bleibt mal auf dem Teppich meine Freunde :D Marlon kannst du mir sagen ob mein Terrarium gut genug für Idolomantis Diabolica. Also Terrarium 30*30*30, einen 75 Watt Daylight Spot der mein Terrarium auf 30° erwärmt unten ist es Kühler, oben habe ich ein feines Metallgitter und zwei Klappen die sich zum Lüften öffnen lassen, ein Zeitschaltglied was den Spot um 7:00 Uhr anschalted und um 21:00 Uhr ausschaltet, 40% Luftfeuchtigkeit, innen habe ich mehrere feine Äste.


    Ist das Terrarium so gut oder muss ich was verbessern?

  • Sorry Marlon, da wurde meine Aussage wohl zu persönlich genommen.


    Meine ja nicht dass Du sie schlecht gehalten hast, aber erfolgreich ist halt doch nochmal was anderes...gehört manchmal auchnoch etwas glück dazu, was du ja dort nicht hattest!


    Zurück zum Thema, welches hier im Bilderthread übrigens auch völlig am falschen Ort ist ^.^

  • Hey,


    Hey bleibt mal auf dem Teppich meine Freunde :D Marlon kannst du mir sagen ob mein Terrarium gut genug für Idolomantis Diabolica. Also Terrarium 30*30*30, einen 75 Watt Daylight Spot der mein Terrarium auf 30° erwärmt unten ist es Kühler, oben habe ich ein feines Metallgitter und zwei Klappen die sich zum Lüften öffnen lassen, ein Zeitschaltglied was den Spot um 7:00 Uhr anschalted und um 21:00 Uhr ausschaltet, 40% Luftfeuchtigkeit, innen habe ich mehrere feine Äste.


    Ist das Terrarium so gut oder muss ich was verbessern?


    als "Nicht-Idolomantis-Besitzer" traue ich mich nun trotzdem einfach einmal, meinen Senf hierzu zu geben.
    Wenn Du bereits seit 5 Jahren Gottesanbeterinnen hältst, wie Du auf der vorigen Seite angegeben hast, solltest Du die Faustregel "Terrarienhöhe mindestens 3fache Körperlänge des adulten Tieres" eigentlich kennen, da das Tier anständigen Platz nach unten braucht, um sich häuten zu können.
    Wie wir bereits erfahren haben, werden Idolomantis bis zu 13cm gross.
    3*13= 39cm im Minimum.
    Somit wäre dein 30er-Würfel also knappe 10cm zu niedrig. Alleine deshalb würde ich dieses Becken als Untauglich einstufen (bzw. allerhöchstens zur Aufzucht von Jungtieren bis Stadium XY).


    Was deine sonstigen Angaben angeht wäre ein Foto des (eingerichteten) Beckens deutlich besser als einige Worte, die nicht einmal so wirklich auf die Einrichtung eingehen (Mehrere, feine Äste - Bodengrund? Rückwand? Seitenverkleidung? etc...). So kann Dir im Prinzip niemand sagen, ob das Terrarium wirklich Idolomantis-tauglich ist oder nicht.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo
    Wie krähe schon sagte, das reicht nur vorübergehend. der Spot müsst gehen. musst halt mal werte und Bilder Posten damit man es besser beurteilen kann. Ich hab mein wissen von Tobi mit dem ich gern mal mich bisschen austausche , durch eigene Erfahrungen und durch viel lesen. ich persönlich kann dir aber sagen das dein terrarium wenn ich mir das jetzt so durchlese nicht tauglich ist. auch nicht vorübergehend. du solltest die decke mit gaze bekleiden, und rück und Seitenwände auskleiden, ich habe für rück und linke seite kokosfaser benutzt und auf der rechten Seite in die die sonne rein scheinen kann an Guten Tagen habe ich Zweige und kleine Aste mit heißkleber geklebt. als boden benutze ich ein sand erd Gemisch seid sie subadult ist und zuvor hatte ich nur Sand benutzt. du solltest auch eine doppelte Belüftung am start haben. so viel ich weiß sind sie frisch Luft Fanatiker. ich weiß zwar nicht ob das stimmt aber ich wills auch nicht ausprobieren und vertraue da auf erfahrene Hobbyisten. als Einrichtung habe ich bis vor einanhalb Wochen als sie noch nicht subadult war, trockene Sträucher und Zweige benutz. Ab der subadult Häutung habe ich umgerüstet auf paar grüne Büsche einen festen Stamm den ich direkt mittig mit dem Boden und der decke verbunden habe (Heißkleber) damit ich den Korkenzieher Flügeln vorbeugen kann. Das habe ich mir bei Precarius333 auf YouTube abgeschaut und fand diese Idee echt genial, nur ich wollte es nicht so lieblos und künstlich wie er machen also musste dieser Ast herhalten der wie eine Trennwand gemacht ist durch die sie jedoch problemlos klettern kann.


    Ich hoffe man blickt noch bei meinem durcheinander durch.


    mit freundlichen grüßen
    Marlon
    ps: kein Problem @obsinith und ich entschuldige mich für meine uberreagierende Art.

  • Hallo, also ist dasselbe Terrarium wie meins, nur leider für eine Teufelsblume der pure Tod wenn du es so belässt. den Deckel musst du abnehmen und Gaze (Kunststoff) darunter spannen, Deckel wieder drauf dann mit Heißkleber versiegeln. Seiten und Rückwände musst du verkleiden. Und einruchtung dem Tier angleichen, sprich verzweigte Aste trockene Blätter und so weiter. ich werde warscheinlich später mal Bilder von meinem Hochladen. vllt ist auch noch eins auf meinem Profil was aus einem früheren Zeitpunkt Stammt.


    mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Hey,


    sodelle, wie bereits geschrieben wurde sollte mindestens eine Rückwand ins Becken, wobei die Begehbarkeit der Seitenwände auch nicht schlecht wären und die Decke sollte mit einer Gaze überzogen werden oder zumindest eine Alternative zur Metallgaze haben. An Ästen ist zu wenig und insbesondere zu Grobes drinnen.
    Zu den Werten und Abläufen in der Haltung findest Massenweiße Artikel inkl. der Version der IGM hier im Forum bzw. der Mantopedia.


    Ziehst jetzt zum Ferrari unter den Mantiden wie es Benno Ibold mal sagte ?

  • Und von der größe geht das klar oder eher nicht? Und gibt es andere Arten die so groß und massig sind nur vielleicht eine Nummer leichter? Obwohl ich gerade richtig fanatisch nach der Idolomantis Diabolica bin :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Diman ()

  • Hallo,
    muss mal wieder blöd fragen :) die Beckenhöhe von 30 cm wie lange würde die denn ausreichen? Doch nicht bis zum Ausgewachsenem Viecherl. oder lieg ich da falsch...habe die Biester recht groß in Erinnerung.


    Gruss Carmen


    edit..hat sich jetzt überschnitten, sorry

  • hey das Becken geht bis subadult klar. also ich will es nicht bei 30cm belassen ich werde mich in dem Punkt aufrüsten da ich zu viel Angst habe das doch was schief geht. Also zur Aufzucht bis sub geht es. Aber mehr dann auch nicht. Und andere Arten wurden schon genannt, wenn du allerdings nun an solche Arten denkst dann würde Gongylus gongylodes vielleicht in frage kommen, soviel ich weiß werden die auch recht gewaltig zumindest war eine auf der Börse ein echter Brocken. Tobi kann dir zu der Art auch bestimmt mehr sagen.

  • Das Zeug bekommst du überall hinterher geworfen, gerade im Sommer kaufen viele Leute solche Fliegen Netze für die Fenster so etwas kannst du auch benutzen wenn sie nicht zu groß sind , die Löcher.


    Gruß
    Marlon

  • So wurde es ganz zu Anfang der Haltung gemacht und teils auch noch in England viel verwendet. Bei den Amis wird so fast alles in Netzkäfigen aus der Falterzucht gehalten ...


    Nachteil ist gleich vorab die schlechte Wärmespeicherung. Im Grunde ist es nur in direkter Nähe zur Lampe optimal für das Tier und schon wenige Zentimeter weiter entfernt wesentlich kühler. In den Sommermonaten klappt sowas zwar gut, aber im Winter hast damit deine Freude. Weiterhin ist die Haltung irgendeiner Luftfeuchte verdammt schwierig. Einfacher ist es mit geschlossenen Becken welche zwei Lüftungsflächen besitzen.
    Die Option Selbstbau bleibt da natürlich auch, aber bei den derzeitigen Preisen so mancher Becken auf Börsen ist durchaus auc ein Umbau lohnenswert, wenn es rein ums Geld gehen sollte.

  • Und der Umbau eines Aquariums? Ich meine wenn ich es oben mit diesem Kunststoff Gaze beziehe würde das gehen? Hab noch ein riesiges altes Aquarium frage deshalb.

  • Der Umbau eines Aquariums wäre zwar möglich, aber entweder müsstest du es hochkant stellen und die gesamte fordere Fläche mit Gaze beziehen (was nicht so dolle aussieht) oder auseinanderschneiden und mindestens eine Seitenlüftung einbauen. Alles ziemlich umständlich.


    Nö, einfacher ist es auf einer Börse ein Becken zu kaufen und dies umzubauen. Meist bekommst da auch welche schon mit Gegenlüftung. Da musst du nur noch die Gaze von innen an der Decke befestigen und schauen das kein Tier in ein etwaiges Lochblech in der Front reingeraten kann (entweder mit Gaze abdecken oder gleich Alugazelüftungen haben).

  • Ich glaube ich versuche es mit der Idolomantis Diabolica baue mein Terrarium komplett um bin ja bald Ingenieur weiss schon was ich da mache danke für diesen Tipp. :P

  • Hey,


    an dieser stelle werf ich auch nochmal was ein, nachdem ich mit dem Umbau und eigenbau von Terrarien, sowohl aus Glas als auch aus Plexiglas schon etwas Erfahrung gesammelt habe:


    Das erste macht noch Spaß, das zweite vielleicht auch, aber irgendwann wird es nervig ;) Das raustrennen der Glasscheiben, dann die Silikonreste entfernen, Glas zuschneiden, womöglich geht dabei noch das ein oder andere Stück zu Bruch. Damit es vernünftig hält muss es auch echt ziemlich passgenau sein.....und das geht alles in die Zeit.
    Hast du mit Glas schon gearbeitet? Vor allem das Kanten schleifen ist echt ätzend, zumindest wenn man es frei Hand macht und versucht es trotzdem möglichst gerade hin zu bekommen ;)
    Und wenn man es wirklich vernünftig macht kommt man auch meistens nicht günstiger bei weg, wie Tobias ja auch schon sagte.


    Ich habe für mich nachmehr als einem halben Dutzend Um-/Selbstbauten entschieden das es einfacher ist sich ein "relativ" vernünftiges und günstiges Terra zu kaufen und das ggf. noch etwas auf die Wünsche und Vorlieben der Tiere anzupassen. Spart Zeit, Nerven, und beim Arbeiten mit Glass ggf. auch das ein oder andere Pflaster ;)


    Falls du dein Aquarium aber doch umbauen willst empfehle ich dir Plexi-/Hobbyglas zu nehmen. Bei Hornbach kostet eine Platte mit 25cm x 50cm in 4mm Stärke ca. 5 Euro.
    Richtiges Glas lässt sich zwar besser sauber halten, aber eigentlich brauchst du das Plexiglas ja auch nur für Oben und für die Frontscheibe unter der Lüftung, wo meist eh nur das Substrat zu sehen ist. Außerdem lässt sich Plexiglas viel einfacher verarbeiten. Ich habs allerdings auch nur bei dem letzten Umbau verwendet, hatte es vorher nirgends zu einem akzeptablen Preis gefunden und hatte so viel Glas zu hause das ich zu geizig war mir welches zu kaufen ;)



    Schöne Grüße,



    Andy

  • Hallo,


    da versteh ich den Andy :) ich bin noch ein Schritt weiter, würde mir nur noch vernünftiges Terrarium und Zubehör kaufen...Krutscht und Krempl habe ich jede Menge. dorosdicht welches sich nicht als solches rausgestellt hat... Sprühdüsen die nach nem Jahr für die Tonne sind .Ich möchte nicht ausrechnen was da Kohle....ne wirklich nicht.
    Aber die Erkenntis hat auch wiedermal ein paar Jährchen gedauert....wiedermal alles auf einmal haben wollt :)


    Grüsse Carmen

  • Also hab mir auf der Arbeit einen Rahmen aus Rohren zusammen geschweisst, aus Rohren weil ich noch eine eine Steuerung zusammen gebaut hab die 3 mal täglich Wasser sprüht durch die Düsen in den Rohren integriert. Das bedeutet gleich mässig versprüht es aus vier Richtungen Wasser also Luftfeuchtigkeit steht. xD Verkleidet ist es aussen mit Plexiglas, über das Plexiglas habe ich dieses Kunststoffgaze gezogen. Das Plexiglas hab ich löchern lassen so das Lüftung auch steht. Oben hab ich eine Halterung für den Spot gebaut also Beleuchtung und Wärme steht auch. Die Maße betragen jetzt L*B*H 40*40*50. Das hat zwei Tage Arbeit und mich persönlich 50€ gekostet habe das auf der Arbeit mit deren Rohmaterialien gefertigt und als Hobbybastler hat es Spaß gemacht. xD