Ceratohaania sp. Tagesbericht

  • Moin...


    Jetzt muss ich Adrian aber mal kurz beistehen, wo so daran gezweifelt wird ob er Lineale richtig benutzen kann:


    Die Größe des einzelnen Ei's muss nicht zwingend auf die Größe der Schlüpflinge hinweisen können.


    Als Vergleich ziehe ich nur einmal Eier von Phasmiden heran: Hier gibt es Arten (Stabschrecken - z.B. Ramulus artemis), bei denen die Jungtiere frisch aus dem Ei gut 4-5x so lang sind wie das Ei groß war. Da denkt man auch, dass das gar nicht geht - trotzdem ist es so.
    Ebenso möchte ich auf Oothekengröße und Jungtiergröße/-masse bei Arten wie Hierodula (die hier wohl jeder, und sei es nur vom Foto, kennen sollte) erinnern. Da ist die Oothek zwar größer als in diesem Falle, trotzdem schlüpfen da an die 200 Jungtiere, von denen man sich bei genauerer Betrachtung gar nicht so recht vorstellen können will, wie die mal ALLE in der Oothek Platz hatten!


    Der Zweifel an 2mm kleinen Jungtieren aus so einer winzigen Oothek mag oberflächlich betrachtet vielleicht berechtigt sein, allerdings ist das bei Weitem nicht unvorstellbar, wenn man Ei(paket)größe und Schlüpflingsgröße anderer Insekten zum Vergleich nimmt - zumal man hier nicht mit solchen Jungtiermassen wie bei den genannten Hierodula rechnen darf.
    Bei diesem Punkt - Adrian, mit wievielen Schlüpflingen darf man bei dieser Art so kalkulieren (schätze mal um die 30-50 Stück/Oothek)?


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hey,


    bei sieben-acht Eikammern eher unwahrscheinlich Merle ;)


    Die eiegntlichen Eier sind noch deutlich kleiner als die Oothek. Erst in der Entwicklung füllt die Larve die gesamte Eikammer aus. In Sachen Größe der Oothek und Größe der Nymphen wurde alles gesagt.


    Wenn ich aber so an die Endgröße denke welche Adrian im ersten Beitrag nannte sind die derzeitigen im Aufbau befindlichen Vertreter größer.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Morgen,


    da der Adrian auch zu den Leuten gehört die sich gern mal vertippen, fand ich die Frage jetzt nicht unverschämt ob die Messeinheiten stimmen...ich habe ja auch kleine Ootheken daheim. Aber ...naja.


    Mir kam die Frage durchaus berechtigt vor

  • Filvy : würdest du bitte noch mal schaun...ich kann schon wieder nicht bearbeiten.null
    Ansonsten ist doch wie bei jeder Spezies, man wundert sich immer wo da "Lebewesen" da mal Platz hatte" .... dazu habe ich schon zuviel " Schlüpfe" gesehen.


    viele Grüße

  • bei sieben-acht Eikammern eher unwahrscheinlich Merle ;)


    Klingt ja "wenig" :D
    Aber deswegen frag ich ja.. keine Ahnung von der Art, hab die noch nie gehabt und werd's (obwohl recht niedlich) vermutlich auch nie haben. Trotzdem ist's interessant zu wissen wie sich die Nachzucht, Schlupfgröße, Aufzucht und sich dadurch ergebende, potentielle Abgaben (potentielle Weiterzucht durch Zweite/Dritte) gestalten... Pure Neugierde ;)


    cawi : Ich hab jetzt nicht speziell Dich gemeint ;) Da gab's mehrere Beiträge, die ein wenig .... "zweifelnd" klangen. Ich wollte im Endeffekt, ohne jemanden speziell anzusprechen, nur sagen dass Eigröße nicht gleich Schlüpflingsgröße bedeutet (gerade Insekten sind im Ei ja ordentlich zusammen gefaltet, da ist jedes Origami nix gegen :-P)


    Grütze,
    -Kraehe


    PS: Man verzeihe mir bitte, wenn meine Ausdrucksweise aktuell nicht die Beste/Klarste ist, leidet Krankheitsbedingt ein wenig x.x

  • Hallo allerseits,
    der gute Adrian war seit Andreas Frage schon mal online in diesem Thema, hat es demnach also gesehen... :spiteful:


    Ich unterstelle ihm mal, dass das mit der "Sensation" nichts geworden ist... Wenn doch, lieber Adrian, dann sag es uns!