Ceratohaania sp. Tagesbericht

  • Moin :) ich hab mir so gedacht ich mach hier ein Thema in welcher ich jeden Tag Neuigkeiten zu dieser Art schreibe, ich Kriege Ende dieser Woche oder Anfang nächster 2 Ootheken aus China.
    Ich werde hier so zusagen live haltungsbericht machen :) Die Art kommt das erste mal nach Europa :) Diese Art ist vergleichbar mit Haania sp. Bloß das ung 1cm größer und noch geiler :) ich werd euch berichten sobald die Ootheken ankommen. Das ist eine Sensation auf dieser Welt welche ich hier ausnahmsweise vorstelle, Admin wird wahrscheinlich was nicht gefallen wieder mal aber dann Pech ;) ihr solltet euch echt freuen Mods und Chefin :)

  • Guten Abend,

    zuerst einmal eine Information an die Userschaft… ich habe Adrian bereits nach seiner letzten (zum wiederholten mal auftretenden) Entgleisung hier auf moderiert gestellt. Das ist auch der Grund, weshalb es immer etwas länger dauert, bis seine Beiträge freigeschallten sind…


    Nun zu diesem Thema: Adrian, ich habe dieses Thema nicht freigeschalten, weil ich der Meinung bin, dass es in „Form und Inhalt“ (wie ich es genannt habe) dem Forenstil entspricht, sondern damit sich andere ein Bild von dir machen können. Weitere Beiträge, die dermaßen respektlos, provokativ und überheblich sind, werde ich nichtmehr freischalten.
    Und nur um das klar zu stellen… an informativen, vorzugsweißen neutral gehaltenen und sich nicht selbst beweihräuchernden Haltungsberichten haben wir hier ein großes Interesse. Ob wir das aber so von dir erwarten können wage ich erst einmal in Frage zu stellen. Du darfst mich aber gerne positiv überraschen.
    Auch haben wir hier Verständnis dafür, wenn User, die nicht mit der deutschen Sprache / Rechtschreibung aufgewachsen sind, damit Probleme haben. Das war auch definitiv nicht der Grund, weshalb du auf „moderiert“ gesetzt wurdest.


    Zum Thema „Sensation“… eine „Sensation“ ist es erst dann, wenn du die ersten zwei Generationen stabil durch hast. Davor ist es nur ein Versuch, wie ihn schon sehr, sehr viele Menschen vor dir gemacht haben. Und selbst dann kratzt es „die Welt“ wahrscheinlich recht wenig…

    In diesem Sinne…
    Grüße,
    Regina


    P.S.: Ich bitte die Userschaft, auch wenn ich es immer großartig finde, wenn zumindest einzelne die Arbeit und Zeit die wir hier in dieses Forum stecken würdigen, es dabei zu belassen.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    trotz allen Widrigkeiten bin ich mal gespannt ob es klappt, und wie sich die Haltung dann gestaltet.
    Ist auf jeden Fall eine wirklich interessante Art, den Bericht über die Haania sp. in der Bugs fand ich eigentlich auch ganz interessant.


    Bei welchen Werten wirst du die Ootheken zeitigen?



    Schöne Grüße,



    Andy

  • Hallo,


    ich drück dir zumindest mal die Daumen, dass du diese Art auch vermehrt bekommst. Wäre ja klasse wenn wir das mitbekommen, nur das reine Schlüpfen wird denke ich nicht das größte Problem sein.


    Viel Glück...


    Gruß Carmen

  • Hallo liebe Carmen :) Eben das schlüpfen macht mir am meisten erstmal sorgen , die Ootheken dürfen nicht ausgetrocknet oder unbefruchtet ankommen, sonst gibt's nichts :p


    Das schwierige bei Art ist die allgemeine Haltung, 90-100% lf und sehr luftig, die Dose/Box in welcher die von schlupf an leben werden darf nicht zu oft gewächselt oder drin verändert werden da das Mikroklima sich dann teilweise verändern kann wegen verschiedenen Bakterien und Lebewesen die wir nicht sehen aber die unbewusst was bringen oder auch nicht bringen , das kann zum Tod der Tiere zumbeispiel führen, es gibt anfangs viele Kleinigkeiten bei neuen Arten die man beachten sollte,
    ich hoffe echt ich Krieg die Art nachgezüchtet, diese Art gehört zu meinen Lieblingsmantiden :) Wichtig ist auch Guter Sauberer Moos ohne irgendwelche Schadstoffe welchen der mit Luft und Wasser in sich trägt , aber solche Sachen werd ich noch mit Erfahrung mit den Tieren erfahren :) bin gespannt, gute Fotos gibt's natürlich auch ^^

  • Zum Thema Moos.
    Wenn diese Art wirklich so viel Luftfeuchte braucht dann bestell dir einfach irgendwo online lebendes Spaghnum Moos. Das ist Moos , welches nur in Mooren wächst , aber es beinhaltet 80-90% Wasser des eigenen
    Gewichts. Du bräuchtest dann nurnoch 100% Torf ohne irgendwelche Zusatzstoffe wie Dünger , sonst geht es dir warscheinlich ein. Dadurch wirst du die Luftfeuchte in die Höhe treiben können. Den Torf soltest du vielleicht draußen erst mal 2-3 Tage auslüften , sonst hast du im ganzen Zimmer einen sauren Geruch. Aber mit auslüften meine ich den nassen Torf , nicht den trockenen den man bekommt. Und vorsicht ! Der Torf dehnt sich um ein Vielfaches aus , wenn er mit Wasser getränkt ist. Was du aber noch beachten musst , ist , dass du nur mit kalkfreien Wasser den Torf mit Sphagnum gießen darfst , also dest. Wasser oder Regenwasser. Der Torf muss auch immer nass sein.


    Wenn du das beachtest , sollte die Luftfeuchte deutlich höher bzw. konstanter als mit normalen Moos sein.