• Hallo,
    mein Name ist Oliver und halte seit einigen Wochen eine Sphodromantis lineola.
    Das Terrarium habe ich aus einem Glas Inkubator, den ich für meine Leopardgeckos früher verwendet habe, umfunktioniert und ist der Grund für meine Frage, da ich mich wirklich erkundigt habe über das Tier und ich gerade hier öfters gelesen habe das eine doppel Belüftung dringent notwendig ist und mir gesagt wurde, von jemanden der unteranderen auch diese Art züchtet, das es in Ordnung ist das ich nur oben die Belüftung habe. Ist das so gravierend ? Bis jetzt hat sich auch nie Staunässe gebildet und die LF ist immer passend.
    Mfg Oli

  • Wenn die Lüftungsfläche an der Oberseite groß genug ist reicht das völlig aus bei einer toleranten Art wie du sie hälst.
    Wenn die Lüftung 1/3 , besser die Hälfte der Terrarienoberseite ausmacht dann haut das hin.
    Eventuell hat man mit nur einer Lüftung etwas eher Probleme mit Schimmel , da die Luftzirkulation nicht ganz so gut ist aber das wirst du dann schon selbst raus finden.

  • Halle Oliver und Willkommen in der Runde ;)


    Gerade die Robustheit ist hier der Knackpunkt. Kenne Halter die ihre Nymphen in Dosen ohne jegliche Lüftung hochziehen ohne das es Probleme macht. Hab ihr so auch eine Hierodula Nymphe sitzen welche seitdem ich sie habe immerzu ohne Zusatzlüftung sitzt. Solange die Temperatur nicht ins Ultimo steigt funktioniert das eben auch bei den Robusten. Optimal ist es natürlich nicht wobei es da verschiedene Ansichten zu gibt. Ist auch recht interessant wie das andere Hobbybereiche alla Falterzucht als auch Varanhaltung (nur als Beispiele) handhaben. Richtig angewandt ist so sicherlich auch eine Haltung der heikleren Arten möglich.
    Als Einsteiger würde ich mich aber eher auf bisher bewährte Methoden verlassen, solange du noch nicht siehst wie sic das Tier bei Unwohlsein verhält.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Oli,


    Sphodromantis steckt einiges weg. Auch sind das nicht unbedingt die Frischluftfanatiker unter den Mantiden. Ich persönlich bevorzuge aber immer eine Haltung die möglichst nah am Optimalzustand ist.
    Die Aussage mit 1/3 Lüftungsfläche von arnulfmeter möchte ich so unkommentiert nicht stehen lassen. Wichtig ist hier auf jeden Fall noch von was für Maßen an Grundfläche im Verhältnis zur Höhe wir reden. Ein Glaskasten, der nur 30cm hoch ist, dafür 60 cm breit und 40cm tief, ist anders zu betrachte, wie eine Grundfläche von 20x20cm und 60cm Höhe. Bei ersterem funktioniert die Haltung mit einem drittel Lüftung der Oberfläche wahrscheinlich recht problemlos bei robusten Arten. Bei zweiterem Beispiel würde ich persönlich bezweifeln, dass im unteren Bereich noch eine ausreichende Luftzirkulation stattfindet.
    Aber mach doch einfach mal einen Test und sprüh mal (mit lauwarmen Wasser) richtig feucht im Becken. Die Luftfeuchtigkeit sollte möglichst nahe an die 100% kommen. Dabei schön warm. Und dann schau mal, wie es sich verhält mit dem Beschlagen der Scheiben.
    Normalerweiße sollte nach 5min die Scheiben wieder komplett "trocken" sein. Einfach mal schauen...
    Tier solange raus holen, Sphodromantis schwimmt nicht so gerne :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke schon mal für die Antworten :)
    Ja ich will ja auch nur das beste für das Tier bzw. so naturnah wie möglich und denke das es bis jetzt so ist also fressen tut sie sehr gut (füttere alle zwei tage) und so ist sie farblich sehr grün :D und das mit der Luftfeuchtigkeit hab ich auch gemerkt also ich sprüh jetzt nicht täglich nach und ist soweit immer bei 70 gewesen und hab sie einmal bisschen höher gehabt weil ich die Pflanzen begossen habe . Das Terrarium hat ne Maße von 30x30x40 cm. Die Temperatur ist immer Tagsüber so ca 26 grad und nachts immer so um die 22 bis 20 grad. Also versuch mich schon an den Steckbrief von Mantopedia zuhalten :D
    Hätte da mal noch so ne frage da ich mich jetzt im Internet über die Tiere erkundigt habe, welches buch könnt ihr mir empfehlen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von skateroli7 ()

  • Hallo,


    das Mantidenbuch schlechthin ist der "Praxisratgeber Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" von Claudia Heßler, Ingrid & Rudolf Bischoff ( ISBN 978-3-930612-45-1)


    Ein anderes gibt es eigentlich nicht, nur eines über Blütenmantiden von S. Schorn, glaub ich.

  • Nabend,


    Sphodromantis lineola mögen es schon auch mal gerne knackig warm. 26°C im unteren Drittel oder noch auf der Hälfte sind OK, im oberen Drittel sollten knapp an die 30°C schon erreicht werden. Das wäre zumindest der Idealzustand, was die Temperaturen angeht.
    Die Luftfeuchtigkeit ist auf Dauer aus meiner Sicht (zumindest in Kombination mit einer Maximaltemperatur von 26°C) zu hoch. Etwas weniger gießen, wenn das die Pflanzen nicht mitmachen, sind es die falschen für dieses Terrarium ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey habe heute entdeckt das sie erbrochen hat:( hab direkt auch einiges verändert also nen wärme Strahler drauf gepackt also ist so ungefähr 30 grad im oberen Bereich und die lf ist direkt auch runter auf so ca 60% gegangen. Das Erbrochene ist soweit ich das wahrnehme geruchlos und mach mir Mega sorgen!!! Kann es sein das die auch von überfütternd erbrechen? Sie hat seitdem ich die Temperatur erhöhert habe nicht mehr erbochen und am Vortag war ihr Unterleib noch recht dick.
    wie soll ich am besten jetzt handeln ?
    mfg oli

  • Habe ne kleine Mittelmeer grille verfüttert und die hat sie recht lange gehalten aber normal wie sonnst auch immer die Fliegen die ich sonnst verfüttere :/ bis jetzt ist aber nichts mehr passiert. Sollte ich besser die Finger von grillen lassen?