Verbesserungsvorschläge!? Hierodula membranacea

  • So, nun als ich hier wirklich super begrüßt worden bin, kann ich sicherlich schon mal was fragen und eure Meinungen drüber erfahren.
    Zu den Details: Luftfeuchtigkeit immer ca 70%, Temperatur ca 24 Grad.. Sie oder Er ist eine Hierodula Membranacea ca L4, bin da nicht so sicher. Zu essen bekommt sie kleine Heuschrecken. Seitdem ich umgebaut hatte, davor war Erde, ne Pflanze und mehrere Stöcke und Äste drin. Jetzt ist hier oben rechts in der ecke ihr Lieblingsplatz, und sie möchte immer gerne raus. Sie steckt die Fangarme durch oder versucht die Türchen auf zu machen... Was sagt ihr??
    Danke Euch im Vorraus
    Wolli

  • Hi
    ich würde sagen das die Einrichtung definitiv zu wenig ist. Ein kratzen oder Fluchtversuch heißt meistens das sie sich nicht wohl fühlen.
    Gruss Marc

  • Hallo Wolli,


    Einrichtungen sind immer eine Frage des Geschmacks...buddhaaas auch. Das Tier wird sich mit dem buddha vertragen, aber ich finde auch die Einrichtung sehr mager...ich denke du siehst es aber eher als Quarantänebecken...nach deinem Schimmelproblem.


    Ob SIE dir da reißausnehmen möchte, könnte man sich vorstellen ...bei schlecht sortierten Einrichtungen. Marc ernsthaft? ich habe zur Zeit 30 Hierodulas dasitzen, zwei davon bekommen den Haschmich der Rest bleibt ganz brav sitzen...alle selbiger Standort usw.


    Grüße Carmen


    P.S. von wo kommt Licht und Wärme...von rechts oben?

  • Hi Marc, danke dir erstmal für deine schnelle Antwort.
    Ja kannst du mir evtl. iwas vorschlagen also ich habe noch eine Pflanze, die ich davor drinnen hatte, durch die aber natürlich auch die Luftfeuchte gestiegen ist.. Dachte vielleicht liegt es daran, davor war auch nicht vieeeeeel mehr drinen. Nur auf jeden fall Erde halt und diese Pflanze und da hatte sie nie Probleme.
    Viele Grüße Wolli

  • Grüße dich Carmen.
    Naja, ein wenig hast du recht, ich will ja nur, dass es ihr gut geht.
    Licht kann man einstellen wie man will. D.h. dass ich es meistens aber iwie von oben drauf gespotet habe. Doch hatte ich angst, dass sie vielleicht erblindet oder iwas... deswegen waren auch die letzten tage nur Tageslicht... vielleicht ist ihr wenig zu wenig licht?? Was haltet ihr eigentlich von dem Bodengrund?


    Euer Wolli

  • Eine Rückwand würde eine Rückwand rein machen, am besten aus Styropor. Die kann man richtig gut mit einem Heissluftfön und Lebensmittelechter Farbe selbst machen. Sieht super aus, kostet wenig und schimmelt nicht. Dann geht auch die Temparatur hoch, bin zwar kein Spezialist für Hierodula aber 24 Grad ist etwas wenig. Dann noch mehr Äste und klettermöglichkeit an die Decke

  • Oh, meine Antwort kam zu irgendwie zu spät. Ich meinte wenn sie ständig irgendwo kratzt und weg möchte ist das doch ein Zeichen das sie sich nicht wohl fühlt. Bei mir sitzen sie auch meist an dem selben Standort außer es wird nix gefangen. Dann wird sich umgesetzt. Meist sogar in der Einrichtung und kaum an der Decke.

  • Ok ich werde jetzt dann gleich bisschen was machen, werde auf jeden fall bescheid geben sobald ich was habe. Wobei ihr mir vielleicht helfen könntet.. IST MEINE gehoffte Heidi ein Her(r)Bert??? Wie zählt man des ab..? Denn ich zähle hier 6 Abdomen Teile.


    Danke euch


    Viele Grüße WOLLI

  • Hey,


    würde es an deiner Stelle doch nochmal mit Boden versuchen. Schimmelbildung ist zu Anfang ganz normal und gehört zur Einlaufsphase. Kannst mit Springschwänzen und weißen Asseln auch zusätzlich noch unterstützend wirken. Eine Rückwand würde dem Tier auch noch ein wenig mehr Sicherheit geben, sowohl beim Klettern wie auch in der Tarnung. Die Industrie biete hierfür auch einiges aus Kork oder aus verschiedene Schaumstoffen an. Was man da nimmt ist eigentlich egal. An Ästen musst auf jedem Fall noch westlich mehr reintun, insbesondere wenn du die Decke nicht zusätzlich mit Gaze bespannen möchtest.


    Zum Thema Wärme sei nur gesagt, das zu kalte Haltung schädlicher ist als die meisten Schimmelarten. Gegen 30C sollte es am Tage schon gehen bei Hierodula. Vor Erblindung brauchst keine Angst zu haben, gehört zu den gleiche Ammenmärchen wie das Überfüttern der Tiere.


    Liebe Grüße
    Tobias

    Dateien

    • image.jpg

      (227,44 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Wolli,
    an dieser Stelle erstmal ein Willkommen im Forum von meiner Seite :)
    Ich finde das Terra auch noch sehr leer, da könnte man locker noch ein paar Äste und Zweige reinpacken.
    Du solltest dir außerdem ein Thermo- und Hygrometer zulegen um alle Werte zu kontrollieren. Ich würde dann auch keine Küchenrolle als Untergrund nehmen, Kokoshumus beispielsweise speichert die Feuchtigkeit besser und schaut auch natürlicher aus. Die Temperatur sollte auch, wie Tobias schon gesagt hat, etwas höher sein.
    Schau dich doch mal im Forum um unter "Vorstellung fertig eingerichteter Terrarien" um (glaube ich :P). Da kannst du dir ein paar Ideen holen.


    Gruß Julien

  • Mit der entsprechenden Wärme häts vlt nicht geschimmelt ;) Vorteil von bepflanzten Becken, die Pflanzen nehmen auch mal die Flüssigkeit aus der Erde. ich lasse auch mal abtrocknen...muss nicht immer der gleiche Wasserstand im Boden haben.


    Mache ich auch in Becken mit Beregungsanlage so und fahre recht gut damit. die wenigsten Pflanzen mögen dauernd nen nassen Fuß und der Achimmel breitet sich so nie aus.


    Gruss

  • Hallo,
    ich empfehle dir neben den bereits angesprochenen Themen (Wärme, Rückwand, Pflanzen etc.) noch eine Decke aus Fliegengitter, daran kann sie dann vernünftig klettern. Im Moment kann sie ja nur an dieser Alu-Lüftungsfläche laufen, was auch schädlich für die Tarsen des Tieres sein könnte. Also : Geh in den nächsten Baumarkt und besorg dir so etwas hier : http://www.amazon.de/tesa-55672-00021-02-Fliegengitter-Standard-anthrazit/dp/B00569J8CQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413316350&sr=8-1&keywords=tesa+fliegengitter (gibts auch deutlich günstiger!), da ist ein Klett/Klebestreifen dabei, den du oben ringsrum an die Decke klebst, und dann befestigst du daran einfach das zurechtgeschnittene Fliegengitter. Das ist kinderleicht und wird dem Tier sicherlich auch gefallen. Bei mir funktioniert das gut und das Klebeband löst sich auch nicht.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Vielen dank euch allen für die Rückmeldungen!!!
    Ich habe leider keine Bilder von dem Terrarium davor, würde euch gern zeigen, wie es davor war. Nun sehe ich auch selber ein dass dieser Budda doch nicht so viel hilft da drinnen.. wollte es erstmal bissl steriler machen wenn ihr versteht was ich meine. Werde mir morgen mal nach der arbeit paar Sachen besorgen und wenig umräumen und mir auch noch ein Thermometer reinmachen.. will ja wie gesagt nur, dass es IHR/IHM gut geht... wisst ihr evtl was bzw könnt ihr dem bild iwie was zuordnen? Was haltet ihr von vogelsand? ich find den eigendlich ganz witzig und habe auch schon öfter gelesen, dass das ok wäre..
    GRÜßE WOLLI

  • Hallo,
    was hattest du denn vorher für einen Bodengrund ? Ich nutze Kokoshumus, der sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus, den kann man sehr gut feucht halten und vor allem schimmelt der nicht, zumindest habe ich das noch nie gesehen.
    Dann gebe ich dir als weiteren Tipp eine Rückwand zu bauen, entweder so :
    Styropor, darauf Fliesenkleber (mehrere Schichten) und darauf Abtönfarbe. Das habe ich in einem Gottesanbeterinnen Terrarium noch nie gesehen, würde aber sicherlich auch funktionieren, wenn du dazu mehr wissen willst, kannst du gerne fragen.
    Oder : Die einfache Methode wäre in einen Zooladen zu gehen und dir ne Korkrückwand zu besorgen, diese dann zurechtschneiden und rein damit. Ziemlich einfach gemacht, so hab ich das.
    (Eine Rückwand ist natürlich nicht Pflicht, aber ich finde es sieht einfach besser aus und die Gottesanbeterin hat etwas mehr zu klettern. )
    Dann gehst du in den Wald und besorgst dir ein paar Stöcke die dann darein kommen. Und zuletzt noch ein paar Pflanzen die du in den Kokoshumus setzt.
    Bei Fragen : Immer her damit.


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Naja Vogelsand... schön ist der jetzt nicht gerade und ich finde es sollte zumindest ansatzweise nach dem natürlichen Habitat aussehen. Kokoshumus und andere Substrate bekommst du genau so einfach in einem Zoogeschäft also nimm lieber das.

  • @ Finn


    Ich nutze Kokoshumus, der sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus, den kann man sehr gut feucht halten und vor allem schimmelt der nicht, zumindest habe ich das noch nie gesehen.



    Schön schaut das schon aus, einfach natürlicher meiner Meinung nach. Man kann auch gut Pflanzen reinsetzen. Aber das mit dem Schimmel hatte ich gleich in den ersten Wochen nach In-betriebnahme meines neuen Terras....mag vielleicht an den zwei Pflanzen am Boden liegen, die recht viel Feuchte brauchen. Auf jeden Fall kanns schimmeln, hält sich jedoch in Grenzen. Ich werde die Behandlung mit Lapacho mal versuchen ob das was bringt! :D Mit Springschwänzen oder Asseln hab ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht.


    Gruß Julien

  • Gut, wenn die Pflanzen schwimmen, dann ist das fast vorprogrammiert ;), wobei ich glaube, dass da eher die Erde der Pflanzen geschimmelt hat, oder ?
    Naja, auf jeden Fall ist schimmel im Gottesanbeterinnen-Terrarium nichts unfassbar schlimmes und man kann es gut in den griff bekommen.


    Liebe Grüße
    Finn


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFinn ()

  • Also die Pflanzen kamen garnicht aus der Erde, sondern waren nur mit den Wurzeln in einem Wasserglas, wirklich nur Wasser :)
    Gießen tue ich nicht besonders viel, nur damit die Erde zumindest bei den Pflanzen feucht bleibt.
    Ja solange es der Mantide gut geht, halb so wild!


    Gruß Julien

  • Die wohl einfachste Möglichkeit, für eine optisch ansprechende Rückwand, bietet Wandkork aus dem Baumarkt. Der ist nicht teuer und es gibt ihn in verschiedenen Optiken. Zwar ist er nicht besonder wärmedämmend, mit nur 3mm Stärke, aber optisch mach er was her und eine geeignete Kletterfläche bietet er auch.
    Mit was beleuchtest du das Becken?
    Wenn man von oben, z.B. mit Halogenlampen, beleuchtet, wäre ich mit der normalen Gaze vorsichtig. Lieber Fiberglas oder PET-Gaze. Die ist hitzebeständiger.
    Als Bodensubstart benutze ich gern ein Kokoshumus-Sand-Gemisch.


    Dein Tier sieht mir nach einem Männchen aus.


    Grüße

  • Guten Morgen euch allen.
    Bin vorhin im Büro angekommen und werde mich dann gegen Mittag in ein Zoogeschäft und auch Baumarkt begeben um paar Sachen zu kaufen. Ne beleuchte des mit einer mehr oder weniger Tischlampe zum lesen. Sie wird auch nicht warm oder irgendwas.
    Männchen habe ich mir auch gedacht, dann ist es wohl der Herbert :D
    Werde abends Fotos und neue Infos posten.
    Vielen dank und einen ruhigen und sonnigen Tag euch allen.
    Wolli

  • Nunja, solch dünne Rückwände kannst eben nur noch einkleben. Schwarzkork und Ähnliches kann man relativ gut verkeilen. Zumindest reicht das auf die Schnelle allemal für das Tier aus. Sollte es irgendwann mal nicht mehr sein, kann mans ja ordentlich einkleben oder anders bauen ;)
    Fliegengitter aus dem Baumarkt hält Halogenern und Co. schon stand insoweit die nicht aufliegen. Problematisch wird's bei Gardinengaze oder Tomatenflies etc. Das Zeugs ist für Hitze nicht ausgelegt.
    Sei aber gleich gesagt das du mit genug Ästen die Gaze an der Decke nicht unbedingt brauchst.


    Wenn du schon im Baumarkt gerade auf Achse bist nimmst dir einfach noch nen Tonblumentopf mit. Regina hatte vor Jahren den mal hier als Behelfsreflektor vorgestellt und es funktioniert auch recht gut ;)


    Schaust hier [url='http://www.gottesanbeterin-forum.de/index.php/Thread/5445-Versuch-Beregnungsanlage-in-Mantidenbecken/?postID=40323&highlight=Blumentopf#post40323']Versuch - Beregnungsanlage in Mantidenbecken[/url]