Frage zum Inkubieren von Theopropus elegans Ootheken

  • Hallo,


    hat jemand von euch schonmal Theopropus elegans Ootheken gezeitigt und kann mir dazu Ratschläge geben.
    Ich habe sie in einer niedrigen Dose ähnlich der großen niederen BraPlast-Dose, sparsame Lüftung um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu bekommen - unten im Boden fünf ca. 2 x 2cm große Öffnungen und im Deckel eine runde ca. 5cm Gazeöffnung, am Boden ca. 3 - 4cm hoch sehr nasses Moos und über der Dose eine Infrarot-Lampe so das die Temperatur in der Box tagsüber bei 30°C und in der Nacht bei 26 - 27°C liegt (ansonsten steht die Box schattig bei Tageslicht).
    Mein großes Problem ist daß trotz des nassen Mooses (das fast bis an die Ootheken reicht) der Hygrometer nur 55 - 60% Luftfeuchtigkeit anzeigt auch über Nacht - ist das erklärbar oder stimmt was mit dem Hygrometer nicht?
    Um Verbesserungsideen wäre ich sehr dankbar und auch über eine Beschreibung, von jemandem der Ootheken dieser Art erfolgreich gezeitigt hat, wie sie/er sie untergebracht hat.


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    lass doch mal Nachts die Lampe weg. Normalerweiße sollte Zimmertemperatur (20°+) ausreichen. Wenn du dann noch ein etwas größeres Volumen hast, sodass die Lampe nicht alles sofort wegbruzelt, dann sollte das klappen. Reichen tags nicht auch 27°C? Nicht das die Oothek verbruzelt...
    Größere Dosen für den Schlupf haben auch den Vorteil, dass du die Larven auch noch eine Weile zusammen halten kannst. Wobei ich jetzt die Art noch nicht hatte und nichts zu dem Kannibalismus ect. sagen kann...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Sascha,
    ich finde die Temperaturen zu hoch. Schraub die mal 3-4°C runter, sowohl tags als auch nachts. Du musst bedenken, dass es Regenwaldarten sind.


    ach, noch was...bedenke, dass die Larven sich direkt nach dem Schlupfvorgang häuten. Also lass lieber etwas Platz unter der Oothek frei.

  • Hallo,


    ich trau mich ja wieder kaum, mit meinen einfachen Arten :) aber hängt ihr alles Messtechnik bei Ootheken in Behälter? bei Arten die höhere Luftfeuchtigkeit brauchen, mach ich in die Schlupfbox einfach Erde rein, stell die aufn Lampenkasten und gut. Die aufsteigende Wärme macht den Rest, wenn ich ganz gut bin pack ich da einen Pflanzenableger rein und wenn der den Kopf hängt dann wirds knapp.
    Bei kleinen Arten kommt ne Protion Springschwäne rein und dann müßen die gepflegt werden. Vorteil die Mantidenschlüpflinge haben gleich gutes Futter. Dies alles in ner Braplastdose mit Kletterzeugs...wenn die Mantiden schlüpfen kommt ein Becher Drosos rein...gehabt euch wohl..dann pflege ich die Drosos ;) Mantiden werden dann erst ab L3 gehätschelt.
    Auch ich hatte natürlich diese Art noch nicht.


    Gruß Carmen


  • Bei kleinen Arten kommt ne Protion Springschwäne rein und dann müßen die gepflegt werden.


    Hm, ich stell mir das grad bildlich vor... :D


    Wir fanden vor ein paar Jahren Larven an einem Gebüsch auf einer Lichtung in den Cameron Highlands, da war es tags etwas wärmer als im angrenzenden Wald, aber nachts nie so warm wie bei Dir. Tagsüber um die 27°C sollten reichen, nachts 20-24 °C ebenso. In der gleichen Ecke kamen Parymenopus und Hymenopus vor, somit würde ich mich daran orientieren, unter welchen Bedingungen dort die besten Schlupfquoten zu erwarten sind. Aus einer Oothek von einem malayischen Händler schlüpfte bei mir keine einzige Larve, ob selbige von einem verpaarten Weibchen stammte oder irgendwann einen Treffer abbekam, kann ich nicht sagen. Pass bei sparsamer Lüftung auf, dass sie nicht zu gammeln anfängt...


    Grüße

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für eure Hilfe, das werde ich alles in Angriff nehmen (habe die Lampe schon höher gehängt und dann ausgeschaltet - ich hatte das schonmal ausprobiert und es hatte in dieser Nacht dann so 20/21°C in der Box und die Luftfeuchtigkeit war tatsächlich auf 70% gestiegen, ich hatte mir aber Sorgen gemacht wegen der Temperatur, aber ihr habt mich beruhigt :P )
    Morgen tue ich sie in eine größere Box wie die große hohe BraPlast-Dose, mache unten Perlite rein (das geht doch sicher auch statt Erde - Erde schimmelt bei mir so oft) und setze ein Pflänzchen mit rein, dann das Moos und die Ootheken hänge ich vielleicht an den Deckel muß ich mal sehen (ich habe die Zweige an denen sie kleben ein bischen kurz abgeschnitten so daß sie automatisch bis knapp im Moos versinken :whistling: ) - und ich schaue mal ob ich im hiesigen Baumarkt eine Heizmatte zum drunterlegen bekomme (einen Lampenkasten habe ich leider nicht :/ - ich könnte höchstens Mamas Leuchtkasten ausprobieren wenn ich darf ^^ , frag Mama mal wenn ich keine Heizmatte bekomme :) ). Springschwänze sind schon mit drin als Gammel- und Pilzputzkolonne :D und werden selbstverständlich mit umgesiedelt.
    Sumpfmantis : ist eigentlich die Luftfeuchtigkeit auf einer Lichtung im Regenwald dann geringer wie im umliegenden Wald wenn es dort ein bischen wärmer ist? (dann müsste ich mir vielleicht wegen der Luftfeuchte nicht so große Sorgen machen :rolleyes: )
    Luis : ich bin gerade dabei ein Verpaarungsversuch bei den Taumantisen zu riskieren ;) (genauer gesagt eigentlich schon die letzten beiden Nächte - in der ersten Nacht habe ich mal geschaut ob der Kerl Interesse zeigt und ja hat er, mit den Fühlern gependelt und den Ärmchen gerudert, sieht zum Piepen aus ^^ . Hatte allerdings ein bischen spät mit der Planung begonnen und bis der Kleine sich ein Herz gefasst hatte und sich Richtung Dame bewegt hat war die Nacht rum. Also die nächste Nacht früher mit dem Versuch gestartet - in Mitten des Zimmers, bis dahin wußte ich allerdings noch nichts von den Flugkünsten des Mannes, der ist denn auch gleich mal wahnsinnig flink und hektisch abgedüst, also Licht an und ihn schließlich an der Zimmerdecke wiedergefunden, beim zweiten Versuch wieder entfleucht und diesmal musste ich abbrechen weil ich ihn erst am nächsten Morgen gefunden habe). Also habe ich sie gleich heute morgen zusammen in ein großes Hochkantterrarium, der Kerl ist ja - eigentlich Gott sei Dank ^^ - sehr vorsichtig und hat eine Engelsgeduld. Er hat sich über Tag dem Weibchen ganz langsam genähert - also er hat es auf jeden Fall erspäht und weiß jetzt wo es hängt und ist hoch interessiert und konzentriert - hat das anschleichen aber zwischendurch mal aufgegeben und hat sich abgewendet und distanziert, ist nun aber schon seit Stunden wieder dabei sich anzupirschen - nun wartet er gerade so in ca. 20cm Entfernung und wendet seine Augen keinen Moment von seiner Angebeteten (hihi, das Wort passt gut ^^ ) - nichts lenkt ihn ab, ich nicht und auch keine Schmeißfliege die direkt an ihm vorbei gekrabbelt ist und vor denen er sonst gehörigen Respekt hat :D . Melde mich wieder wenn was Erzählenswertes passiert.


    Liebe Grüße an euch
    Sascha

  • super! Probier mal das Männchen einfach ein wenig anzustupsen oder anzupusten, wenn es direkt hinter dem Weibchen sitzt. Bei Arten mit kleinen Männchen mache ich es so: Ich nehme einen Stift, setzte das Männchen an die Spitze, halte den Stift an den Hinterleib vom Weibchen und stupse dann das Männchen an. Hat bis jetzt immer ohne Probleme geklappt.

  • hallo,


    achherje so entstehen Gerüchte :)


    Sascha, du musst das Behältniss nicht zwingend bepflanzen, mach ich nur manchmal weil ich eh Ableger von schnellwachsenden Zeugs habe ;)
    Manche packen die Ootheken ganz einfach in Dosen und auch gut. Für mich hat es sich halt so bewährt die Ootheken gleich in braplastdosen zu packen. die Springschwänze habe ich auch nur da drinnen wo sie nachher als Fütter gebraucht werden...oder auch mal Asseln, wenn's von der Futtertiergrösse halt passt. ics brauchsnicht als Bodenpolizei wegen dem Schimmel, meine Lüftungsflächen sind so groß, dass dies einfach nicht vorkommt.


    grüsse Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Luis : ich glaube er lässt sich nicht drängen - ich hab es mal versucht da ist er erschreckt abgedüst (er ist wahnsinnig schreckhaft und empfindlich auf Berührungen - da bekommt er gleich Panik :/ ). Irgendwie scheint es auch als wüsste er genau was er tut (die Mädels sind wirklich hammerhart - du mußt sie mal beim zupacken sehen, sowas von blindlinks und mit einer Wucht daß der ganze Sitzplatz wackelt 8| ).
    Carmen : doch Carmen daß mit der Pflanze finde eine zu gute Idee um sie weg zu lassen ;) (wie bekommst Du denn mit einer super Lüftung eine hohe Luftfeuchte hin? - ich dachte das schließt sich gegenseitig aus :whistling: )


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Luis : ich glaube er lässt sich nicht drängen - ich hab es mal versucht da ist er erschreckt abgedüst (er ist wahnsinnig schreckhaft und empfindlich auf Berührungen - da bekommt er gleich Panik :/ ). Irgendwie scheint es auch als wüsste er genau was er tut (die Mädels sind wirklich hammerhart - Du mußt sie mal beim zupacken sehen, sowas von blindlinks und mit einer Wucht daß der ganze Sitzplatz wackelt 8| ).
    Carmen : doch Carmen daß mit der Pflanze finde eine zu gute Idee um sie weg zu lassen ;) (wie bekommst Du denn mit einer super Lüftung eine hohe Luftfeuchte hin? - ich dachte das schließt sich gegenseitig aus :whistling: )


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Du Sascha... In meinen Boxen entwickelt sich schon eine ganz besondere Klimadynamik, wenn da die Lüftungsfläche zu klein ist, fängst an zu " regnen" wie immer halt ;)


    Die Springschwänze noch kurz zu erwähnen...funzt natürlich nicht in den ganz hohen BraPlast ;)



    gruss Carmen

  • Hi,
    Also der Tipp von Luis klappt schon, braucht halt bisschen Übung, der Schubs muss im richtigen Moment kommen wenn das Männchen das Weibchen wahrnimmt. Da reicht manchmal auch etwas pusten.


    Sonst bei schreckhaften Männchen der Klassiker:
    Kein allzugrosses Terrarium/Box wählen, bei der Grösse von Taumantis sollte 25x25cm reichen.
    Männchen einen Tag dort wohnen lassen.
    Am nächsten Abend das Weibchen dazu mit Futter beschäftigt. Solange sie frisst zusammen lassen, wenn bis dahin nichts passiert ist Weibchen raus und paar Taage später wiederholen.
    Wichtig: Licht aus und Du weg vom Terrarium, nur jeweils kurz checken ob sie noch frisst (hoffentlich nicht das Kerlchen)


    Grüsse

  • Carmen : vielleicht ist es wirklich total vorteilhaft wenn die Wärme von unten durch ein feuchtes Substrat kommt, weil bei mir in der Box ist trotz der relativ kleinen Lüftungsflächen und des tropfnassen Moose nicht das geringste Tröpfchen am Deckel :S (die Seitenwände ringsrum sehen allerdings aus wie nach einem Nieselregen - aber von Dynamik keine Spur, wirkt wie ein statischer Zustand :/ ).


    @John: ich weiß nicht, er ist gerade so konzentriert bei der Sache und ich will ihm nicht dazwischenfunken - ist ja eigentlich total okay wenn er sich im hyper Zeitlupentempo anpirscht (er ist zwar von gestern abend auf heute morgen gerade mal 5cm vorwärts gekommen aber er verfolgt ganz offensichtlich unbeirrbar sein Ziel :rolleyes: - er bewegt sich jedenfalls wie hypnotisiert aber höchst konzentriert, das Köpfchen aufgeweckt und keinen Moment vom Mädel abwendend auf sie zu). Ich werde mal schauen wie das weiter geht und dann vielleicht kurz vor knapp wenn er sich ziert mal pusten :) (dem Mädel nochmal was geben traue ich mich kaum mehr, sie glänzt mittlerweile schon speckig und sieht aus wie eine Glühbirne - satt ist sie ganz sicher allemal obwohl ich ihr zutraue das sie weitere Schaben verputzen würde, bin mir gar nicht mehr sicher ob diese Art überhaupt eine Grenze kennt. Sie hat aber auch sicher zudem schon reife Eier im Abdomen und vielleicht sind diese Umstände für sie schmerzhaft - weiß man ja nicht, ist für mich jedenfalls gut vorstellbar - und ich habe Sorge daß sie vielleicht in so einem Zustand nicht auch noch von einem Mann angetastet werden will :pardon: )


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Ach Carmen was ich Dich noch fragen wollte - unten in der Box hast Du keine Löcher, nicht wahr und die Ableger die Du rein tust haben die schon Wurzeln oder tust Du sie frisch abgeschnitten rein um die Luftfeuchte im Blick zu haben?


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hallo,
    während wir da waren, lag die Luftfeuchtigkeit tags bei 70 – 75 %, ein paar Meter außerhalb des Waldes machten da das Kraut nicht fett, der Unterschied bei der Temperatur lag an der höheren Sonneneinstrahlung.
    Der Widerspruch einer konstant hohen Luftfeuchtigkeit bei guter Durchlüftung kommt ja bei vielen dadurch zustande, dass in den meisten Räumen eine erheblich „trockenere“ Luft ständig in die Becken kommt und deshalb nach dem Sprühen dort die LF wieder absinkt. Aus dem Grund bevorzuge ich ja auch größere Becken, weil die sich besser bepflanzen lassen, was hilft die LF konstanter zu halten als in kleinen Terrarien.
    Nachdem sich viele von Euch kaum Klimakammern zulegen werden, eine einfache Möglichkeit: Ein möglichst großes Aquarium nehmen, Fürst-Dosen oder vergleichbares an zwei Seiten und der Deckfläche mit Gaze bespannten Lüftungen versehen, den Boden des Aquariums mit umgedrehten Heimchendosen auslegen und Wasser einfüllen, bis nur noch die Böden der Heimchendosen herausragen. Einen Aquarien-Belüfter ins Wasser, die Fürstdosen auf die Heimchendosen stellen und das Aquarium oben nur nicht abdecken, aber eine passende Beleuchtung anbringen, um für die notwendigen Tagestemperaturen zu sorgen… Eigentlich einfach, was Ihr daraus macht, müsst Ihr selber wissen…
    Viele Grüße

  • Hallo Maki,


    ich benützte ganz normale doppelbelüftete Dosen ... verbaut mit " Ikeagardinen " oder " Drosodichte Kunststoffgaze ". Wo meinst Löcher unten am Boden :) oder mit Abfluß gar, ? machen könnte man da ja viel :)


    Die Ableger sind in der Regel schon mit kleinen Wurzeln versehen...kleine Luftwurzeln. Ranken halt...habe aber auch schon Rasen ( Kleintierfutterrasen oder s.ä.) ausgesäht :modo: ernsthaft! die Idee dahinter war, wenn ich da dann kleine Heuschrecken verfüttere haben die gleich vorher was zu futtern. Ist aber noch nicht ganz ausgereift :hmm: die https://www.google.de/search?q=rasensprenger&client=firefox-a&hs=Gy4&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&biw=1680&bih=929&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=r6BnVPiaEKieywOziIL4Bg&ved=0CDkQsAQ funzt noch nicht ganz


    Die Idee mit dem Aquarium ... ist auch nicht ganz schlecht.Mit entsprechendem Heizstab, hmmm..wie hoch müßte man den einstellen, bis dampft? :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Danke euch ganz herzlich! Dann schaue ich mal was ich aus den Infos mache :)


    Carmen : hihi, ja mit Löcher am Boden meinte ich so ne art Abfluß bzw. auch daß Luft von unten durchs Substrat ziehen kann - habe ich bei meiner Dose so gemacht gehabt (ist aber glaube ich eine bescheidene Idee - jedenfalls hatte ich anfangs vergessen, weil ich ja auch nur Moos drin hab, was drunter zu stellen bis ich mich gefragt habe wo die Pfütze auf dem Tisch herkommt :D )


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Abend,
    bei einem geringen Wasserstand wäre ich mit Heizstäben vorsichtig. In Boxen auf einem Rost auf einem Aquarium mit Heizstab, aber ohne sonstige Abdeckung, gehen einige Arten ganz gut, musst dann allerdings prüfen, bei welchem Wert die LF im jeweiligen Raum liegt, bei mir lag sie nämlich wegen mehrerer Aquarien ohnehin höher als in Wohnzimmern.
    Wenn die Boxen im Aquarium stehen, könnte durch einen Heizstab die LF eventuell dauerhaft bei einem zu hohen Wert liegen. Müsste man ausprobieren, ebenso ob die Temperatur nachts entsprechend runtergehen würde.
    Grüße

  • Ochherje Jürgen, dass nen ich mal Einsatz, für jede Braplastdose ein Aquarium :phat:


    Bei meinen einfachen Arten klappt das ansich ganz gut mit meiner Methode, oder mal schräg auf die Röhre ;)


    Grüsse Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Carmen,
    ja, so ist es halt, manche ziehen die einfachen Arten und andere schaffen es auch bei den anderen… Bei denen wachsen sogar Farne, was ehrlich gesagt, wirklich keine allzu große Kunst ist… :D
    Wenn ich Dich mal zitieren darf: „weil jedes Viech einfach eine Chance habe sollte...“
    Da wir mit diesem Anliegen gar nicht so weit auseinanderliegen, frag ich mich bei Deinen Antworten schon manchmal, ob Du merkst, dass sie eventuell genau das Gegenteil bewirken. Liegt das daran, dass Du glaubst, ein Späßchen machen zu müssen oder verstehst Du den Sinn bestimmter Aussagen nicht und nimmst sie deshalb nicht für voll? Ich erwarte bestimmt nicht, dass Du irgendetwas von dem, was ich schreibe, bei Dir umsetzt, aber es wäre schön, wenn Dir klar wäre, dass mancher ehrlich gemeinte Ratschlag, der sich auf Arten bezieht, die Du eventuell noch nicht gehalten hast, schon seine Daseinsberechtigung hat, weil er manches einfacher machen kann, obwohl es im ersten Moment nach mehr Aufwand aussieht... Und vorallem wenn er gar nicht an Dich gerichtet war... Wenn Du Dir so manche Diskussion nochmal durchliest, sind einige brauchbare Ratschläge einfach untergegangen. Aussagen zu hinterfragen ist eine Sache, manches von Dir läuft aber in eine völlig andere Richtung... Ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du schaffst es wirklich, einem das Interesse am Schreiben zu versauen, wenn selbiges das Ziel war, hast Du es geschafft. Bevor auch das hier wieder in der Versenkung verschwindet und ich die Zeit für etwas Sinnvolles hätte nutzen können:
    Einige Arten lassen sich nur problemlos ziehen (hohe Schlupfrate, weniger Ausfälle in den ersten Larvenstadien, Häutungsprobleme,…), wenn die LF keinen allzu großen Schwankungen unterliegt bzw. einen bestimmten Wert nicht unterschreitet. Das ist allen Züchtern klar, die solche Arten erfolgreich über Generationen halten. Wenn man ein paar Sachen verstanden hat und beachtet, bekommt man auf Anhieb Neue aus demselben Lebensraum hin. Zwei Möglichkeiten, die Sache bei bestimmten „Waldarten“ anzugehen, hab ich ins Rennen geschmissen: durch ihre Größe gut bepflanzte Becken mit unterschiedlichen Temperaturbereichen und eine Variante für alle, die in kleinen Behältern gerne vereinzeln. Ob bei letzterem 10 Boxen nebeneinander im Regal stehen oder in einem entsprechend großen Aquarium, macht platztechnisch nicht viel aus, aber letzteres hilft beim Konstanthalten der LF.
    Wer lieber jede noch so kleine Box bepflanzt, soll das halt machen. Wenn es funktioniert, ist es doch ok. - Aber wenn nicht gibt es auch andere Lösungsansätze.
    Der Hinweis, dass bei ein paar Zentimeter hohem Wasserstand der Betrieb von Heizstäben eventuell in die Hose geht, war gut gemeint und eventuell an der Stelle recht sinnvoll, wenn Du Dir, Carmen, mal überlegst, was Du selbst erst über „Jugend forscht“ geschrieben hast.
    Mir wird es zu mühselig. Ich wünsche Euch allen viel Erfolg mit Euren Tieren und eine gute Zeit, macht`s gut,
    Jürgen