Möglichst schnell wachsende Rankenpflanze gesucht

  • Hallo allerseits,


    ich suche für mein Schlangenterrarium eine Rankenpflanze, die möglichst schnell die Rückwand bedeckt. Auf der Rückwand ist als kleine Hilfe eine Art Netz gespannt. Die Pflanze muss allerdings mit Topf eingepflanzt werden.
    Außerdem wäre es mir ganz lieb, wenn sie keinen unfassbar hohen Wasserbedarf hat, allerdings würde ich auch das noch hinkriegen ;)


    Im Terrarium herrscht eine Temperatur von ca. 28 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von nur 60%, wobei es auch mal auf 80% RLF steigt.


    Kennt ihr da etwas passendes ?


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hi,
    wie groß ist denn Dein Terrarium und wie groß die Schlange?
    Ficus pumila ist eine schnellwüchsige Rankpflanze, welche auch gut wächst ist diese hier. Die brauchen es allerdings schon gut feucht(sollten nichtemals nicht austrocknen).
    Wenn es was mit größeren Blättern sein soll wäre vielleicht eine Efeutute, oder ein Kletterphilodendron was.
    Ich suche allerdings auch noch nach der "ultimativen" schnellwüchsigen, nicht zu viel Licht brauchenden Kletterpflanze.


    Viele Grüße...

  • Hey,


    Ficus pumila wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Leider verträgt er Wurzeltrockenheit sehr schlecht Sodas de Ballen imme feucht sein sollte. Richtig zuwachsen wird's dir auch nur mit dementsprechendem Licht welches in Schlangenbecken vermutlich kaum umgesetzt wird. Zwar wächst de Ficus auch unter Halogenlicht sehr gut, aber eben immer nur Richtung Licht und der Res des Beckens bleibt weitestgehend kahl. Das wird dir aber bei jeder Pflanze so gehen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Finn,


    ich habe hier schon ein paar Ranke vorgestellt und Kraehe hat mal einen Link gepostet spez. für Schlangenhalter.


    Ansonsten kommt es drauf an was du gern hast, sollen die Ranke sich eher platt an der Rückwand festhaften oder eher wuchern. Die Ranke aus Venezuela wuchert gern, klar bei vielen Ranke mußte halt aufpassen, dass sie von unten her nicht kahl werden.


    http://bens-jungle.com/Ranken schau dich da mal um ... schöne Geschichten dabei.

    Der einfach Ficus aus dem Gartencenter wuchert...muß regelmäßig zuzrückgeschnitten werden, sicher robuster wie die feinen Triebchen der Venezuelaranke. Ich habe da etwas andere erfahrungen gemacht wie Tobias, nur in der Zeit in der die pflanze sich im neuen Becken festwurzeln soll, muß man etwas aufs Wasser achten...später passiert da nicht mehr viel.


    Lieblingsterrarium ... nicht nur Mantiden :)

  • Moin...


    Interessant wäre in meinen Augen auch, um was für eine Schlange (auch, wie groß/schwer das Tier in etwa ist) es sich handelt... Damit man ein wenig besser abschätzen kann, was die Pflanze alles aushalten muss ;) So würde ich zum Beispiel als Bepflanzung für eine Strumpfbandnatter andere Pflanzen empfehlen als für eine Kornnatter als für eine Köpy... Und so weiter.
    Nicht zuletzt stellt sich natürlich auch die Frage, was für Dich Schnellwüchsig bedeutet, welche Fläche in Etwa überwuchert werden soll und ob es noch andere Haltemöglichkeiten für die Pflanze als dein erwähntes Netz gibt.


    Als eine wirklich extrem robuste Pflanze gegenüber einem juvenilen Kornnattermännchen (aktuell müsste er so um die 900-950 Gramm wiegen), wobei die Pflanze also auch "beklettert" wird (Pantherophis walzen alles, und ich meine wirklich ALLES, erbarmungslos platt) hat sich bei mir die bereits erwähnte Efeutute bewährt. Allerdings wächst Diese bei mir auch an verzweigten Ästen der Einrichtung quer durch das ganze Terrarium, wodurch sie nochmals stabilisiert wird.


    Kleinere, instabilere Pflanzen wie Tradeskantien oder die Venezuela-Ranke haben sich hier bisher nur als Bodendecker durchsetzen können. Die halten es nicht so gut aus, wenn sie plattgekrochen werden. Mit Ficus pumila habe ich es noch gar nicht ausprobiert, vermutlich würde den bei meinem Herrn Dampfwalze das selbe Schicksal treffen wie die Tradeskantie. :rolleyes:


    Etwas, das ich selbst noch nicht versucht habe, wären eventuell ein paar Efeu-Arten; die neigen auch dazu, schön zu ranken, sind allerdings teilweise auch nicht so besonders schnellwüchsig. Ich habe nur leider das Talent, alles was sich "Efeu" nennt, innerhalb kürzester Zeit umzubringen, deshalb gibt's sowas bei mir einfach nicht. Würde eh nicht überleben. :P


    Ein kleines "Problem" bei deiner Anfrage allerdings: Nahezu alle Pflanzen, die zum Ranken neigen, brauchen es halbwegs feucht. Dass sie mit Topf gesetzt werden sollen, hilft immerhin insofern weiter, dass die Feuchtigkeit "Pflanzennah" gehalten werden kann und man somit etwas weitere "Gießintervalle" hat als wenn sie direkt im Terrarium gepflanzt werden. Eine Rankpflanze, die es auch auf Dauer mit "trockenem" Boden aushält, wirst Du kaum finden.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo zusammen,


    es handelt sich um eine junge Thamnophis sirtalis concinnus, die einige Gramm wiegt und in Zukunft auch nicht wahnsinnig schwer werden wird.


    Ich werde es vermutlich mit einer Efeutute vesuchen. Werde mich die Tage nochmal melden ;)


    Liebe Grüße
    Finn


    Danke für die Hilfe :D