Verschiedene Arten zusammen halten?

  • Hallo,
    Ich habe mich die letzte Woche sehr mit Gottesanbeterinnen beschäftigt und habe beschlossen mir mindestens eine zu zulegen.


    Ich besitze ein Terrarium 50x30x40 (BxTxH), und ich frage mich nun ob es auch möglich wäre dass 2 verschiedene Arten von Mantiden
    oder sogar mit ein anderen Lebewesen/Insekt in diesem Terrarium leben könnten? Oder würde nur einer das überleben?


    Hat jemand schon Erfahrung darin gesammelt oder weiß etwas?


    Danke im voraus! :)

  • Hallo,


    es es gibt Arten die sich unter bestimmten Umstände in Gruppen halten lassen. Warum möchtest du verschiedene Arten zusammenhalten? Was versprichst du dir davon? schon eine Art ins Auge gefasst, oder gar mehrere?
    Viele Grüsse Carmen

  • Hallo,


    es es gibt Arten die sich unter bestimmten Umstände in Gruppen halten lassen. Warum möchtest du verschiedene Arten zusammenhalten? Was versprichst du dir davon? schon eine Art ins Auge gefasst, oder gar mehrere?
    Viele Grüsse Carmen


    Ich möchte etwas in die grüne Richtung, also:


    Hierodula majuscula - Australische Riesenmantis
    Rhombodera - Große Schildmantis oder
    Indische Riesengottesanbeterin/Hierodula membranac.


    Sie sollen möglichst groß werden.
    Am liebsten hätte ich dazu eine "Hierodula patellifera" . Aber wenn es geht auch 2 von den oben genannten zusammen.
    In dem Shop ist die letzte sehr blau, und bei google-bildern meist grün oder schwach blau. Weißt du warum das so ist?



    Außerdem hätte ich noch eine Frage: Sollte ich ein Mantis in einem bestimmten Stadium kaufen oder was kann man generell zu den L4, L5 usw sagen?

  • Also die Arten kannst allgemein nicht zusammen halten die sind viel zu aggressiv untereinander aber Landeinsiedlerkrebse z.b Kann man gut mit mantiden und anderen Tieren zusammen halten und sie halten dir gleichzeitig auch das Terrarium sauber :)


    Gruß Timo

  • Wenn du Mantiden in einem Terrarium der Größe zusammen halten möchtest , dann musst du dich an kleinen Arten orientieren.
    Also alles bis 4 oder max. 5cm Körpergröße.


    Schau dich doch mal auf Mantisonline um.
    Als Einsteigerart gibt es Phyllocrania paradoxa welche auch bis 5cm groß wird und da kannst du dann eine kleine Gruppe in deinem Terra halten.


    Zusammen halten lassen sich denke ich mal verschiedene Arten von Boxermantiden , siehe Mantopedia , damit meine ich Ephestiasula und
    Hestiasula-Arten z.b Hestiasula brunneriana und Hestiasula spec. , aber da wird es nochmal eine Mischung des Genpols geben denke ich , da die beiden Arten schon sehr verwandt miteinander sind.


    Ich denke mal bei so kleinen Arten kannst du schon 10-20 Tiere in dem Terrarium halten , aber da gibt es sicherlich Leute die die Arten halten und dir genaueres dazu sagen können.
    Dafür brauchst du aber recht kleines Futter , ist aber auch machbar wenn du die Futtertierzucht vielleicht vorher schon mal anfängst und in den Griff bekommst.


    Sibylla-Arten kann man auch in Gruppen halten , aber da kannst du warscheinlich maximal 4-5 Tiere in dem Terrarium halten, wären aber auch etwas größer.


    Ich halte zur Zeit Acromantis formosana in 60x30x40 , also etwas größer als deins , aber da kann man auch locker 10 adulte Tiere rein setzen , wenn es genügend Äste und Pflanzen als Versteckmöglichkeit gibt.


    Aber ich muss sagen , dass du dich wohl noch nicht ganz so gut eingelesen hast , weil nähmlich zu den Grundsätzen gehört , dass man Arten wie Hierodula nicht , bzw. nur bei sehr großen Terrarien zusammen halten kann :)

  • Also in deinem Becken kannst du zwei bis maximal drei Gongylus Gongylodes zusammenhalten. Die werden schön groß und sich ganz interessante Tiere, man muss aber auf ein paar Dinge achten, deshalb wird sie von ettlichen Leute nicht für Einsteiger empfohlen, ich finde jedoch auch Anfänger können, wenn sie auf diese paar Sachen aufpassen, die Art gut halten. Infos dazu auch auch Mantisonline :)


    Gruß
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hallo Janhan (wirklich? Ich spreche die Leute gerne mit Namen an),


    prinzipiell ist das Terrarium nicht übermäßig rießig. Bei der Auswahl der Arten die man in einer Gruppe halten möchte, muss man darauf achten, dass sie nicht ins Futterspektrum der anderen passen. Das schließt a) schonmal so ziemlich alle "groß und grün" Arten aus und b) verlangt es eine vorherige genaue Beobachtung der Arten, die man halten möchte.
    Man sollte also eine Gewisse Erfahrung mit den beiden Arten, für die man sich entschließt, haben und wissen, was für einen Platzbedarf sie benötigen, wie die Einrichtung aussehen muss, wie die Klimaverhältnisse sein müssen (auch die müssen die gleichen sein!), was für Futtertiere sie benötigen, ... einfach so zusammenschmeißen geht nicht. Generell sollte das für alle Tiere gelten, die man zusammen setzt.
    Da dieses Erfahrung sammeln etwas Zeit benötigt, solltest du die Arten die in Frage kommen, vorher bereits gehalten haben. Und nichtnur über 4Wochen.
    Mein Tipp: taste dich langsam an das ganze heran. Such dir erstmal eine Art aus, die dir gefällt. Das Terrarium hat schöne Maße, da kannst du gut einrichten und beobachten. Für ein Tier einer größeren Art oder ein paar einer kleineren Art, die bekanntlich wenig aggressiv ist, ist es super. Dann such dir Arten aus, von denen du meinst, dass sie evtl. zusammen passen könnten. Halte sie in zwei getrennten Terrarien, beobachte, versuche dich an der Nachzucht und schlußendlich überlege dir, wie das Terrarium, in dem du sie dann zusammen halten willst aufgebaut sein muss, welche Dimensionen es haben muss, was du alles sonst noch beachten musst.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Themenstarter,
    du siehst es gibt unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, leider kannst du nicht erkennen wer von Forennschreibern eigene Erfahrungen dazu gesammelt hat, ein Grund warum ich gern mal blöd Nachfrage...ob und wie lange entsprechende Schreiberlinge Erfahrungen mit diesen Tieren, bzw mit der jeweiligen Tierart hat. So kann sich der Themenstarter selber ein Bild machen, leider ist es ein neuzeitliches Problem auch mal nix zu sagen so kommt man in nix rein :modo:
    An dieser Stelle...@ Timo, eigene Erfahrungen mit dem Landkrebs?


    Es gab einen Bericht hier von einer gemischten Gruppe, klar gibts davon auch noch hinter vorgehaltener Hand Erfahrungen, aber die Frage ist ob man einem Anfänger der nicht mal weiß, was er von den Larvenstadien zuhalten hat, Tipps zur Vergesellschaftung geben muß ?


    Deshalb nochmals die Frage, was erwartest du dir von einer Haltung verschiedener Arten oder gar andern Tieren? soll das Becken nur voll sein? möchtest du die interaktionen untereinader beobachten? ich mein das muß man sich ja was bei denken, oder? oder passt nur die Frabe so gut zueinander, nicht lachen schon egelesen ... da passt der blaue Gecko gut zum blauen Frosch :)
    Wie so mancher jetzt schon geschrieben hat, das Becken hat schöne Maße, für Arten die sich in Gruppen halten lassen, man suche sich an dieser Stelle eine Art raus die für Anfänger im hobby geeigent sind. Für einen "bunten mix" finde ich persönlich das Becken nichts... Ausweichmöglichkeiten seh ich da keine.


    Mags an meinem Späten Jahren liegen :) aber der Tipp fang mal von vorn an...finde ich,hat durchaus noch seine Daseinsberchtigung und wen schon abspickeln, dann wie beim Abschreiben in der Schule auch...vlt nicht grad vom Klassenkasper, sondern von jenen die das Thema beherrschen. Vorher vlt etwas sondieren....


    viele Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Die Fragen die von deiner Seite noch übrig blieben ;)



    Am liebsten hätte ich dazu eine "Hierodula patellifera" . Aber wenn es geht auch 2 von den oben genannten zusammen.
    In dem Shop ist die letzte sehr blau, und bei google-bildern meist grün oder schwach blau. Weißt du warum das so ist?
    Außerdem hätte ich noch eine Frage: Sollte ich ein Mantis in einem bestimmten Stadium kaufen oder was kann man generell zu den L4, L5 usw sagen?

    Vlt. Kann noch jemand was zu der genannten Hierodulaart sagen ;) ich würde dir empfehlen, in L 3 zu kaufen .


    Gruss Carmen

  • supi Timo... Gibt ein extra Unterforum für andere Haustiere und so... Ich glaub Krebse hatten wir noch nie.


    ich glaub du verstehst beim Thema vergesellschaften nicht ganz was ich gemeint habe. Ich kenne mit den Krebsen überhaupt nicht aus, weiß auch nicht wieviel Lebensraum die für sich beanspruchen z.B. In der Höhe des Beckens usw.
    meinst jetzt nicht, dass wenn der Themenstarter oder sonst wer, zwei ihm unbekannte Tiere in ein Becken wirft, dass dies zu mehr Problemen führen kann , als man haben wollte. am Ende rwnnst und kaufst doch ein zweites Becken ;) man erspart sich einiges wenn man sich jede Art für sich erarbeitet und kennenlernt...wenn's dann funzt. ich kann's mir nicht recht vorstellen... Müssen die Krebse nicht in einer Gruppe Leben? So groß ist das Terrarium dann doch nicht.


    grüsse

  • Hallo Carmen
    Ja die Krebse sollten mindestens zu zweit sein, arg viel Platz brauchen sie nicht den sie bleiben fast nur in ihrer Höhle.Man sollte nur aufpassen dass eine Ecke des terrariums feucht bleibt wegen der Häutung.

  • Wie groß hast du denn das terra für die Krebse und die Gottesanbeterin gewählt und welche Art hast du zu den Krebsen gesetzt ?


    hab auch Krebse und werde das vllt auch mal versuchen, sobald ich ein ausreichend großes terra hab


    Deine sitzen nur in der Höhle ? meine sitzen immer ganz oben auf ner Wurzel direkt unter der Lampe xD aber wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering is verziehen die sich bei mir auch in ihre Höhle, vllt so als Tipp ;)


    grüße Justin

  • Hallo Justin
    Meine sind Garkeine Kletterfans höchstens mal an der Rückwand...... Ich habe insgesamt 10 Krebse und habe 4 davon bei meinen Chamäleons und den rest immer als Pärchen verteilt in mindestens 40×40×60 Terrarien ,denke aber auch es geht kleiner.

  • Timo ... Ich dachte du hälst phyllocrania paradoxa??? Die Haltungsberichte der Krebse .... Lese ich was anderes.


    die Tiere in ihren Glaskästen werden für einen gewissen Unterhaltungswert sorgen, egal ob man jetzt unterschiedlich Tiere in ein Becken wirft... Unterschiedliche Mantidenarten, so wie der Themenstarter es versuchen will. Den gewissen Unterhaltungswert sieht jeder anders ... Zumindest ist doch wie immer.....lernt man aus schlechten Erfahrungen immer am schnellsten.

  • Hallo Carmen.
    Nein ich halte nicht nur Phyllocrania paradoxa sondern auch Creobroter pictipennis, Sphodromantis lineola und Hierodula majuscula hatte aber schon viel mehr Arten.

  • Hallo, da bin ich wieder. Hätte nicht gedacht dass ich so viele antworten bekomme. Danke dafür erst einmal.


    Ich habe mir nun die standard Hierodula majuscula bestellt und sie ist auch schon bereits unterwegs.



    Sie ist im Stadium L4 und sollte ein Weibchen sein. Da ich Futter gerne schon da hätte wenn sie ankommt, wüsste ich gerne was Ihr meint wie groß sie ist bzw. welche größe an Futter sie braucht.
    Ich habe gelesen, dass Heimchen und Grillen zum Erbrechen einiger Arten führen kann. Was haltet ihr davon?


    "Wir raten generell von einer Alleinfütterung mit Grillen und Heimchen ab, da wir hier schon einige Ausfälle durch das bereits erwähnte „Übergeben“ der Mantiden hatten."