Kies selbst färben?

  • Hallo Leute,


    ist vllt ein etwas komisches Thema, aber was solls. Ich habe bei mir eine schöne neonpinke Spraydose gefunden und hab weißen Kies rumliegen. Da dachte ich mir, einfach den Kies mal pink färben, weil das mit Sicherheit sehr gut für eines meiner Hymenopus Terrarien passen könnte. Jedoch weiß ich nicht, ob das für die Tiere giftig sein kann. Ich hätte den Kies angesprüht, dann getrocknet und dann gründlich abgewaschen.
    Habt ihr eine Meinung dazu oder wisst ihr ob das jetzt ungefährlich wäre oder eher nicht?


    Gruß
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hi,
    ich würde soetwas ja generell nicht ausprobieren, weil die Gefahr einfach zu hoch ist, dass das spray auch noch nach Abwaschen & Abtrocknen ausdunstet. Ob die grelle farbe bei Mantodeen so etwas wie Reizüberflutungen erzeugen kann, weiß ich nicht...

  • Hi,
    Wenn nur eine mögliche Gefahr besteht deiner Meinung nach, dann lass ich es lieber gleich. Ich dachte mir vllt hat jemand schon so was ähnlich gemacht ohne Probleme.
    Also Reizüberflutung merk ich ihnen nicht an (falls man das kann), ich hab ja auch Kunstorchideen drinnen, die relativ intensive Farben haben.


    Gruß

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Bei Farben und Lacken wird gern auf die Prdukte mit dem Scaukelpferd verwiesen.Farben die anschließend auch Kinder in die Hand nehmen können und so weiter.


    Gruß Carmen
    nachtrag: ich habe das Gütezeichen Schaukelpferd nicht mehr gefunden, schon ein paar Tage her ;) auf was ich raus wollte... Speichelfest! Da dürfte sich nichts mehr lösen sollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Müssen... Musst du nicht :)


    Könnte aber sinnig klingen, Zummindest in der Theorie ;) alles was von kids benützt werden kann, sprich auch speichelfest ist. sollte man annehmen können, dass sich keine Schadstoffe oder eher weniger Schadestoff lösen. Zumindest seh ich dann keine rosaa Überschwemmung dann in deinem Becken :)


    Vlt kann ich's mir auch einfach nicht vorstellen...

  • Ich denke ich suche und kaufe mir im Internet irgendwo einen vorgefärbten pinken/rosanen Aquarienkies ;) Auf dem Spray steht nämlich nichts von wegen, dass es Kinder verwendet dürfen, eher Hinweise auf das Gegenteil :P

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Heyho,


    um an cawi anzuschließen mit dem "Speichelfest" klappt auf jedenfall super. Ich nehm die "Kinderfarbe" immer für meine Hamstersachen und die nagen da auch mal dran rum und bis jetzt hats denen noch nicht geschadet ^^ Also warum nicht auch bei Mantiden?!


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***