Hygrolon...in ganz kleiner Menge im Test/ Moosterrarium

  • Hi,


    schon etwas länger auf dem Markt und für eingige sicher kalter Kaffee, ich wollts ausprobieren...vorrest mal nur an ner kleinen Stelle. Auf diesem kl Youtube Filmchen sieht das ja richtig klasse aus, soll aber nicht ganz sooo immer funtzen.


    Was solls ausprobieren, gibts in kl. Menge schon zu erwerben.
    Die Idee dahinter hält 280% Wasser.Als Docht kann es Wasser bis zu 320mm hochziehen.Zudem eine umweltfreundliche Alternative, zeresetzt sich auch nicht, wäre eine echte Alternative zu Sphagnum, Kork, Rinde, Baumfarn etc.



    so häts was, leider dauert dies wohl uuuendlich lange, der Werkstoff so ins Terrrium geklebt, der Stoff selber schaut scheußlich aus :( aber gut, die LF wäre da sicher schön zuhalten.


    Ich probiers in kleinen Mengen aus, den großen Teil, möchte ich dann mal auf " vorgearbeitetes Gelände pappen " . Die sollte farblich abgestimmt werden, weil durch diesen Stoff sieht man durch ;)


    IMG_1759 altes Becken...neu.jpg Vorarbeit, ich möchte diese Terrarium frei von Erde haben. Es steht auf Beinchen und da drunter soll ev, ne kleine Hiezmatte, mal schaun, so genau weiß ich ds noch nicht :)


    IMG_1770 schon gepfutscht.jpg Punktuell eingesetzt


    IMG_1762 Hygrolon.jpg Hygrolon


    IMG_1766 schläuche.jpg


    IMG_1772 teil Rückwand.jpg es lassen sich Schläuche zu Ästen umbauen ;) Töpfe verkleiden usw. bei den Ästchen dran denken, dass die nacher nach schlacuh aussehen, wenn man sie vorher nicht etwas "bearbeitet" so aalglatt, ist Geschmacksache.


    Könnte man sich austoben...


    Gruß Carmen


    P.S. wenn mir jemand ne flache LED leuchte empfehlen könnte, mit richtig viel Wumsch, Taghelle..ich wäre dankbar. Flach deshalb, wenn ich hier mal altlasten los habe möchte ich den 30 iger würfel in expeditregal packen...flache Lampe halt Raumtemp. habe ich derzeit von 25 Grad mit etwas noch komm ich in die richtige Richtung. Zumal ich dsa Becken nichtmal besetzt sehe, max mit kl. Südamis :)

  • Aus einer pn Frage ....


    ja ja diese Pflanze in der Mitte ist aus einem Aqarium.


    da kann meiner Meinung nach nichts gammeln, weil keine Erde in diesem Becken ist. die Pflanze steht mit dem Topf im Wasser.....genauso hoch ist derzeit der Wasserstand in diesem Becken.


    Ob sich die Pflanze sowie auch das Moos sooo einfach emers ziehen lassen ... Ich weiß es nicht ;) geschrieben steht zu diesem Thema viel. ich glaub nicht alles :) wenn's nicht klappt dann halt ned. Gescheites Licht brauchts noch drauf sonst stehen die Chance eh ned gut.

  • Überlege ich mir dann, wenn das Terarium funzt ;) im Moment muss das Becken erst funzten...recht viel Wasser im Umlauf ;)


    wenns nich funzt, mach ich es wie die Ärtze und Architekten ;) bei Kunstfehlern wächst dann der Efeu drüber ;)

  • Scharf beobachtet ! Ist aber nur vorübergehend da drinnen...ist ein Afrikaner. Muss erstmal schaun wie sich das Becken entwickelt...ich möchte einfach mal gern was anders machen. zur Zeit würde ich gern alles bemoosen :) Würfel bemoosen...

  • Mal schauen, im Becken steht jetzt recht viel Wasser... Mal schaun, ob's abkippt und solche Dinge. wenn da ne kl Heizmatte von unten käme, müsste ja was verdunsten. alles graue Theorie ;) Werdes abwarten müssen.


    Zumindest hat man so kein Problem über Tage und Wochen hinweg eine hohe LF zu halten ;) das Xaxim saugt seinerseits auch Flüssigkeit vom Boden auf und das H. müsste dies von sich aus noch besser. zumindest wenn ich das glaube wie es die Anbieter beschreiben. H. schaut halt als Werkstoff schitt aus, muss man bearbeiten damit es was gleich schaut.

  • Timo, das dauert etwas :)


    ich werde aber mal Bilder posten die Tage. Ich habe zumindest mit einem "dodal " netten Aquamenschen - verkäufer gesprochen/geschrieben der mir Tipps gab welche Moosarten man emers ziehen kann. Gleich mal welche bestellt...


    zumindest, ist noch nichts abgekippt :modo: Erdlose Terrarien, hohe Luftfeuchtigkeit ohne Einsatz von viel Technik. Ist so etwas die Idee dahinter. Gut klar kann man auch mit nenr Handvoll Bläton und sonst nix hinbekommen, aber ichs will ja bissi hübsch und nicht klauen, ist mir zu fad :) Solange ich noch Lust habe zu werklen..langsam bin ich mal wieder sowas von OT, grausig :D


    Gruß Carmen

  • image.jpg. image.jpg


    erstes Bild leider verkehrtrum :(


    die Platte auf dem hygrolon, kam auf einem Metallträger ins Haus, habe ich nur so reingeklemmt, hatte damals genauso reingepasst. Langsam zieht das Moos durchs ganze Becken. Der Wasservorrat unten im Becken funzt einwandfrei....macht Spaß das Ding. In groß wäre es cool...


    Gruss Carmen


    P.S. Moos aus dem Onlineshop ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()