Krullfliegenzucht

  • Hiho,


    weis jmd , ob es eine bessere Methode gibt Krullfliegen zu züchten als mit Katzenfutter.
    Oder mal anders gefragt: Lohnt es sich Krullfliegen zu züchten? Die sind recht teuer und ich verbrauche davon viele.


    Gruß :D

  • Wofür brauchst du denn Krullfliegen?


    Ich bin komplett auf Goldfliegen umgestiegen, weil es Pinkymaden viel günstiger gibt und dort auch VIEL mehr Maden drin sind und somit VIEL mehr Fliegen schlüpfen.

  • Also ich habs mal mit der Hefe-Zucker-Weizenkleie-Rezeptur versucht, die war im ersten Versuch echt ergiebig,
    mal sehen was jetzt beim 2. rumkommt. Stinkt das vergammelte Katzenfutter nicht? Hab mal ne Dose vom Hund vergessen, die hat nach 3 Tagen gelebt, das war wiederlich!

  • "katinka" schrieb:

    Hab mal ne Dose vom Hund vergessen, die hat nach 3 Tagen gelebt, das war wiederlich!


    Das ist doch prima? Da schlüpfen irgendwann fette Fleisch- und halbfette Goldfliegen raus?


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Stevo8691" schrieb:

    Hiho,


    weis jmd , ob es eine bessere Methode gibt Krullfliegen zu züchten als mit Katzenfutter.
    Oder mal anders gefragt: Lohnt es sich Krullfliegen zu züchten?


    Punkt 1 ... Krullfliegen ernähren sich NICHT von Fleisch, bestenfalls von dem Gemüseanteil, der im Katzenfutter enthalten ist. Und DAS geht auch etwas appetitlicher!


    Punkt 2 ... die Zucht lohnt sich durchaus


    Ich züchte sie auf einer Milchpulver/Honig/Hefemischung.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey nochmal,


    Krullfleigen brauchen doch aber Fleisch für die Entwickelung. Sonst können doch die Nachkommen sich gar nicht zu Fliegen entwickeln. Soweit ich weis sind die doch anders als Drosophila fleischleibende Fliegen , oder etwa doch nicht. :?
    Hab ein Rezept gefunden:


    http://www.mantodeenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=3305&highlight=fliegenbox+mit+honigspender


    aber dort ist die MEthode aber auch nur als Hauptfutter beschrieben, nicht aber spez. für Arten.


    Grüße :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Link aktuallisiert

  • "katinka" schrieb:

    Kannst du das Rezept bitte mal aufschreiben.


    Zutaten: Milchpulver = Baby-Folgemilch (die Billigste), da sind schon jede Menge Vitamine und Mineralien zugemischt, Honig oder Traubenzucker, was grad da ist, Trockenhefe, Kleintierstreu (dieses Holzspänezeugs)


    Ich mische 4 Eßlöffel Milchpulver mit einer halben Packung Trockenhefe und rühre es mit 1/4 Liter warmem Wasser an. Dann gebe ich 2 Eßlöffel Honig oder Traubenzucker dazu. Das Ganze vermische ich dann mit dem Kleintierstreu, so dass kaum noch etwas rausläuft und alles feucht ist. Das fülle ich dann bis zur Hälfte in Margarinedosen, gebe nochmal trockenes Milchpulver drauf, fülle dann ganz auf bis etwa 1cm unter dem Rand. Damit die Masse nicht so schnell austrocknet, schneide ich in den Deckel der Margarinedose eine Öffnung, durch die die Fliegen rein und raus können und setze den Deckel wieder auf. Die Oberfläche sollte feucht gehalten werden, das ist so viel einfacher.


    Spätestens nach einer Woche setze ich diese Dose in eine separate Box. Ich putze sie von außen ab, streue dann nochmals etwas Milchpulver drauf, decke das Streu mir einem Stückchen von einem alten Geschirrtuch oder sowas ab. Dieses Tuch halte ich feucht. Darunter sammeln sich dann die Puppen zum Schlupf.


    Geht wirklich ganz problemlos und ist spottbillig! Anfangs habe ich die Masse mit Weizenkleie angerührt, habe aber im Vergleich festgestellt, dass es völlig egal ist. Also spare ich mir diese Ausgabe und verwende die Späne.


    Ach, nochwas ... das klappt über Generationen! Nur aufpassen, dass keine "Flieg" zwischen die "Hüpfen" gerät ... :roll:


    "katinka" schrieb:

    Und nein, die Dose war extrem ekelhaft :D


    *lach* ... ich glaub, mir hätte es auch gegruselt ... :?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Steve, verrätst Du mir Dein Alter?


    "Stevo8691" schrieb:


    Krullfliegen brauchen doch aber Fleisch für die Entwicklung. Sonst können doch die Nachkommen sich gar nicht zu Fliegen entwickeln.


    Würdest Du bitte lesen, was ich bereits geschrieben habe, oder so freundlich sein, etwas zu googlen? Krullfliege, oder Stubenfliege, oder Musca domestica, das ist der wissenschaftliche Namen. Danke!


    "Stevo8691" schrieb:

    Soweit ich weis sind die doch anders als Drosophila fleischliebende Fliegen , oder etwa doch nicht. :?


    Falsch! Der einzige Unterschied besteht darin, dass Krullfliegen/Stubenfliegen es nicht so nass haben möchten, wie die Drosophila!


    "Stevo8691" schrieb:

    Hab ein Rezept gefunden:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantodeenforum.de/forum/wbb/mantodeen-mantids/futter-food-and-feeding/3305-fliegenbox-mit-honigspender/">http://www.mantodeenforum.de/forum/wbb/ ... igspender/</a><!-- m -->


    aber dort ist die Methode aber auch nur als Hauptfutter beschrieben, nicht aber spez. für Arten.


    Auch falsch! Das ist keine Aufzuchtdose, sondern eine Anfütterdose, und die ist noch dazu recht mangelhaft, wie Du locker festgestellt hättest, wenn Du genau diesen Thread weitergelesen hättest!


    In eine Anfütterdose kann Honig rein oder Zucker, MUSS Wasser rein, ganz wichtig! Ich gebe noch eine Schale mit etwas trockenem Milchpulver dazu und eine Scheibe Obst (meistens, nicht zwingend). Hier geht es um den Erhalt und die Aufwertung von FERTIGEN Fliegen! Da kannst Du Deine Fliegen gut und gerne drei Wochen auf Vorrat halten! Egal, welche Fliegen Du hast. Die Eigenernährung der fertigen Fliegen erfordert, wie bei ganz vielen anderen Fluginsekten auch, nicht die gleiche Nahrung, die von den Maden/Raupen/Larven in Anspruch genommen worden ist.


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Liebe Kornelia,


    ich will Dir erstmal was zum Nachdenken geben: Der Ton macht die Musik.....


    Es geht mir in erster Linie um die Frage, was Krullfliegen über den gesammten Generationszyklus an Futter benötigen.
    Das Rezept, welches ich gepostet habe, diente allein der Veranschaulichung der Inhaltsstoffe (hier schonmal Honig,Wasser und Zucker siehe Tränke). Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du das.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantodeenforum.de/forum/wbb/mantodeen-mantids/futter-food-and-feeding/3305-fliegenbox-mit-honigspender/">http://www.mantodeenforum.de/forum/wbb/ ... igspender/</a><!-- m -->


    Desweiteren war mir ein Wissensabgleich wichtig. Habe erst neu mit Mantiden angefangen und meine Ersten von jmd. bekommen, der das schon lange macht (hier Katzenfutter für Maden --> sollte es aber lassen, weil das stinkt). Genau deshalb gibt es ja diese Foren :!:


    Eins verstehe ich bei deinen Posts jedoch nicht:
    1.Ach, nochwas... das klappt über Generationen!


    (Wenn das so ist. Vielen lieben Dank... werde das ausprobieren ;) ) = Lösung


    2.Hier geht es um den Erhalt und die Aufwertung von FERTIGEN Fliegen! Da kannst Du Deine Fliegen gut und gerne drei Wochen auf Vorrat halten! Egal, welche Fliegen Du hast. Die Eigenernährung der fertigen Fliegen erfordert, wie bei ganz vielen anderen Fluginsekten auch, nicht die gleiche Nahrung, die von den Maden/Raupen/Larven in Anspruch genommen worden ist.


    Wenn das über Generationen klappt, warum dient das dann nur der Aufwertung???



    Grüßle



    PS: Mein Alter ist unwichtig, denn ich bin schon vergeben. ;)

  • &quot;Stevo8691&quot; schrieb:

    ich will Dir erstmal was zum Nachdenken geben: Der Ton macht die Musik.....


    PS: Mein Alter ist unwichtig, denn ich bin schon vergeben. ;)


    Warum schreibe ich, wenn es nicht gelesen wird? Warum stellst Du dieselbe Frage noch einmal? Ich hab nach Deinem Alter gefragt, weil ich es von 13jährigen gewöhnt bin, dass sie nicht googlen, dass sie nicht nachlesen. Was ich davon halte, dass Du im paarungsfähigen Alter bist und dennoch nicht recherchierst, behalte ich lieber für mich.


    &quot;Stevo8691&quot; schrieb:

    Es geht mir in erster Linie um die Frage, was Krullfliegen über den gesammten Generationszyklus an Futter benötigen.
    Das Rezept, welches ich gepostet habe, diente allein der Veranschaulichung der Inhaltsstoffe (hier schonmal Honig,Wasser und Zucker siehe Tränke). Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du das.


    Ach, ich bin nicht auf diesen „Tipp“ von Dir eingegangen? Staun?!


    &quot;Stevo8691&quot; schrieb:

    Desweiteren war mir ein Wissensabgleich wichtig. Habe erst neu mit Mantiden angefangen und meine Ersten von jmd. bekommen, der das schon lange macht (hier Katzenfutter für Maden --> sollte es aber lassen, weil das stinkt). Genau deshalb gibt es ja diese Foren :!:


    Katzenfutter kann zur Aufzucht von Goldfliegen oder Schmeißfliegen sicherlich hilfreich sein?! Ich dachte, es geht Dir um Krullfliegen?! Offensichtlich habe ich Deine Beiträge wohl doch nicht richtig gelesen, das tut mir aber so was von leid!


    &quot;Stevo8691&quot; schrieb:

    Eins verstehe ich bei deinen Posts jedoch nicht:
    1.Ach, nochwas... das klappt über Generationen!


    (Wenn das so ist. Vielen lieben Dank... werde das ausprobieren ;) ) = Lösung


    Das war meine Antwort an Katinka. Ich denke, sie war unmissverständlich formuliert?!


    &quot;Stevo8691&quot; schrieb:

    2.Hier geht es um den Erhalt und die Aufwertung von FERTIGEN Fliegen! Da kannst Du Deine Fliegen gut und gerne drei Wochen auf Vorrat halten! Egal, welche Fliegen Du hast. Die Eigenernährung der fertigen Fliegen erfordert, wie bei ganz vielen anderen Fluginsekten auch, nicht die gleiche Nahrung, die von den Maden/Raupen/Larven in Anspruch genommen worden ist.


    Wenn das über Generationen klappt, warum dient das dann nur der Aufwertung???


    Du hast offensichtlich ein Problem damit, den Unterschied zwischen Aufzucht und Anfütterung zu unterscheiden? Nein, ich gehe darauf nicht näher ein. Das mag ein anderer User übernehmen, weil Du auch diesen Punkt sicher vorgekaut haben möchtest.


    Weißt Du, ich MUSS nicht auf Dein Zeugs antworten ….

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nur um das nochmal klarzustellen für Anfänger wie mich...
    In dieser Fliegenbox vermehren sich die Fliegen nicht, sondern sie werden nur von Made zur Fliege aufgezogen? Oder kommen dort sogar nur verpuppte Maden hinein und die Maden brauchen eine eigene Box?


    danke:)

  • In der Fliegenbox, die ich beschrieben habe, leben fertige Krullfliegen, die in die Ablagedosen ihre Eier absetzen.


    Aus den Ablagedosen, in denen die Maden aufwachsen und sich verpuppen, schlüpfen neue Fliegen.


    Fertige Fliegen ALLER Arten können bis zum Verfüttern in Anfütterboxen gehalten werden. Darin werden sie mit dem Futter versorgt, von dem eben fertige Fliegen leben ... Zuckerstoffe und Wasser. In der Natur fliegen Fliegen genauso von Blüte zu Blüte, wie Schmetterlinge und Bienen. Sie setzen sich nur zur Eiablage auf die anderen Substanzen ... Stubenfliegen auf Kompost, Fleischfliegen auf totes Fleich. Fressen tun sie davon nicht mehr.


    Es handelt sich hier um 3erlei Boxen:


    > Ablagebox
    > Madenentwicklungs/Schlüpfbox
    > Anfütterbox


    Dose 1 + 2 kann auch eine sein, dann werden die Krullfliegen verfüttert, die Ablage bleibt drin und schlüpft. Dann würde ich diesen Teil als Aufzuchtbox bezeichnen.


    Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Und in die Fliegenbox hier kommen dann verpuppte Maden und werden dort als Fliegen gefüttert bis sie verfüttert werden?


    Für mich wäre wichtig, dass sie sich darin nicht (oder nur sehr wenig) vermehren. Ich habe ja nur eine Mantide (einen Mantis? ka wie es richtig heisst:P) und keine Lust ständig Fliegen/Maden einfrieren zu müssen um die Population zu kontrollieren.


    Die Box an sich finde ich sieht ziemlich praktisch aus.


    danke:)

  • Geanu so! Die Puppen in die Anfütterbox und dort als Fliegen durchs Anfüttern aufwerten, bzw länger erhalten.


    Du kannst die Maden im Kühlschrank lassen, immer nur einen Teil ins Warme geben, die Puppen dann in die Anfütterdose geben. Eine Zeit lässt sich die Entwicklung rauszögern.


    Ich hab das Modell von Landini gehabt, stelle aber inzwischen Honig und Wasser als Dochttränke ein. Das finde ich unkomplizierter und klappt auch. Entnehmen tu ich nach Kühlung der Box, das mit dem Rauslaufen ist graue Theorie.


    Gruß, Kornelia


    Ach ja, noch was ... ich putze die Box wesentlich öfter, als in dem Thread empfohlen. Diese Angabe ist, gelinde gesagt, eine Sauerei.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi!
    Ich habe versucht die Ablagebox in der Anfütterbox mitzuintegrieren, habe aber dann Probleme die Maden bzw Puppen rauszusammeln mit den ganzen schon fertigen Fliegen, denn obwohl sie nicht fliegen können sind sie doch sehr flink. Klappt das wenn man die Dose eine gewisse zeit in den Kühlschrank legt damit die Fliegen träge werden?

  • Hi Martin,


    es ist bedauerlich, aber ich komme im Augnblick nicht an die Bilder ran, die ich von meiner Box gemacht habe. Sie werden nachgereicht, ich versuche mal, es zu erklären:


    Angefangen hab ich auch mit kleinen Behältern, da hatte ich die gleichen Schwierigkeiten, vor denen Du nun stehst. Längst habe ich für die Ablage eine etwas größere Box eingerichtet. Da habe ich an der Seite ein Loch geschnitten, die Oberkante von einem Joghurt-Kübelchen in dem Loch befestigt. An diesem "Ring" kann ich den abgeschnittenen Ärmel eines ausgedienten Hemdes befestigen. Dieser Ärmel wird zum Verschließen der Box einfach verknotet, wenn ich drin hantieren muss, mach ich den Knoten auf und stecke den Arm durch. So kann ich schalten und walten ohne dass Fliegen enthüpfen ... ;)


    Zur Ablage verwende ich längliche Margarinebecher, die kann ich ohne Probleme durch das Loch befördern. Heimchendosen passen da nicht wirklich durch. Und falls ich mal dringend ein paar Fliegen brauche, oder auch, wenn die Zuchtfliegen gewechselt, die Box gesäubert wird, dann fange ich die Hüpfen durch dieses Ärmelloch ein. Das klappt bis auf ein paar Letzte, die kann ich aber dann noch erwischen, wenn der Deckel am Ende geöffnet worden ist.


    Wie gesagt, Bilder folgen ... vielleicht hast Du es ja auch so schon verstanden?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi!
    Ja die Beschreibung war sehr gut ich habe es verstanden :D Legt man dann die Maden in den Kühlschrank oder die Puppen? kann man die eigentlich auch einfrieren oder überleben das die Maden bzw Puppen nicht? Ich muß ja irgendwie den Ãœberschuß in den Griff bekommen, denn ich glaube nicht daß eine Mantide das alles so schnell fressen kann wie sich die Fliegen vermehren :shock:

  • Den Rhythmus, in dem Du Ablagen einstellen musst, wirst Du bald herausgefunden haben. Fertige Fliegen kannst Du in eine Anfütterbox geben, dann sind sie aufgewertet und halten dort drin auch eine ganze Zeit. Ich meine so eine Box, wie sie hier im Thread geschildert wird, mit Honig und Wasser und so.


    Je kühler diese Anfütterbox steht, um so länger halten die Fliegen aus. Wenn sie zu kalt steht, schadet es eher. Falls Du Puppen rausklaubst, die kannst Du verzögert schlüpfen lassen, wenn Du sie im Kühlschrank aufhebst.


    Aber, jetzt mal Hand aufs Herz, ist es nicht das kleinere Ãœbel, wenn Dir ein paar Fliegen in der Anfütterbox an Altersschwäche sterben, als wenn Dir das Futter ausgehen würde?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)