Orchideenmantis Probleme bei der Häutung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Orchideenmantis die sich gestern gehäutet hat. Heute morgen lag sie auf dem Rücken auf dem Boden und lag dort regungslos. Die Haut war an der Decke Kopf über... Trotz dessen dass das Terrarium groß genug ist und sie Pflanzen sowie Stöcke hat.
    Ich habe sie zur Seit gedreht und sie hat sich auch bewegt aber nur ganz arg träge und hilflos. Die Blütenblätter an den Beinen sind verschrumpelt. Der linke vordere Greifarm konnten SIe heute morgen nicht nicht ausklappen...


    Was haben wir falsch gemacht, und wird es besser oder geht sie gerade zu Grunde?


    Ich habe in einem anderen Forum etwas darüber gelesen, das wenn man sie kurz vor der Häutung ansprüht sei das schlecht???
    Wir haben uns indirekt gedacht dass sie sich häutet, da sie kein futter mehr aufgenommen hat, ich habe sie am abend davor etwas angesprüht...


    Es tut mir so leid ich bin total verzweifelt ich häng an dem kleinen stinker...
    Ich bitte um eure Hilfe Danke!!!!

  • Wir haben sie noch nie gemessen, die Erde ist trocken wir sprühen 3-4 mal täglich mit Wasser und die Temperatur schwankt zwischen 23 grad und 27 grad, was können wir in diesem Fall besser machen? Muss die Erde dauerhaft feuch sein?(habe angst vor Schimmel, da das Wasser nicht ablaufen kann)

  • Das Thermostat ist am Boden angebracht ich denke oberhalb da wo sie sich aufhält hat es 25 aber wie können wir die Temperatur steigern? Gibt es da Wärmelampen? Wir wohnen leider in einem sehr alten Haus, trotz heizen kommen wir nie über 27 Grad im Terrarium.

  • WIe bekomme ich die ideale Haltung hin? wir wurden leider nicht so dolle Beraten und wussten auch nicht, dass sie eigentlich keine Anfängerart ist...


    Wir würden ihr gerne den optimalen Haltungsraum bieten:-)

  • Hallo,


    ich verlinke dir mal ein tolle Seite, da habe sich ganz viel Freiwillig ganz viel Arbeit gemacht um es Einsteiger einfach zu machen.




    http://mantopedia.de/index.php/Hauptseite


    Hier steht schon alles was wichtig ist ;)
    http://mantopedia.de/index.php/Hymenopus_coronatus


    [quoteWas haben wir falsch gemacht, und wird es besser oder geht sie gerade zu Grunde?][/quote]


    spät. zur Häutung, erkennt man dann wenn das Tier nicht richtig gehalten wurde. Die optimalen Bedingungen stehen auf der verlinkten Seite. Die Tiere bitte nicht direkt ansrpühen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Klar, sobald ich heute abend zuhause bin geht ein Bild raus:-) Wir haben die Maus aus einem Zoofachhandel sagten dass wir quereinsteiger sind... Leider wussten wir nicht, wie sensibel sie wirklich ist:-( Zu den Haltungsbedingungen wurde uns nichts empfohlen oder ähnliches gesagt wir wurden daher sehr schlecht beraten .... armes Ding ich hoffe wenn ich heute abend nach Hause komm, dass sie wieder munter ist. Aufjedenfall danke ich euch sehr für die Links und die Tipps!!!! Bilder folgen heute abend!

  • Verwundert mich dass die Haut noch an der Decke hing und das Tier scheinbar sauber herauskam und abstürzte?
    So etwas passiert eigentlich nur wenn die frisch nach der Häutung gestört wird, also richtig am Terrarium geruckelt oder dergleichen.


    Gerade grössere Orchideenmantis sind nicht so heikel wie überall gepredigt wird. Eine ausführliche Informierung bezüglich Haltung liegt letztendlich beim Käufer, man kann ja nicht alles auf den Tierhändler schieben, zumal er an einer Mantis auch nicht sonderlich verdient haben wird ;-)


    Gruss

  • Also sie hat 30 € gekostet ich weiß die EK-kosten nicht^^ ja wir haben uns im Internet und in Foren informiert aber doch wohl nicht genug. Sie saß gestern die ganze Zeit in einer Ecke...Abends knipste ich das Licht aus und ging ins Bett. Heute morgen schaute ich zu Ihr und dachte sie ist aber blass. Dann merkte ich dass das nur die Haut ist und sie auf dem Rücken auf der Erde liegt. Es ist nichts passiert in der Nacht kein Erdbeeben oder Einbrecher war vor Ort. Die Haut hing komplett an der Gitterdecke... Als ich das Terrarium öffnete viel die Haut runter. Sie sah sauber aus nur etwas zerknittert und sehr sehr schlapp....