Orchideenmantis Probleme bei der Häutung

  • Hey habe das gleiche Terra aber ich glaube net das es für die indische riesen Mantis reicht ich empfehle dir Sphodromantis Lineola habe ich übrigens und sie fülht sich ganz wohl im Terra oder
    Gongylus gongylodes weil diese art relativ wenig LF braucht aber sie braucht mindestens Temperaturen von 30 grad weniger geht nicht

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Anhand der Bilder würde ich sagen es ist das 30x30x45. Das reicht locker für Hierodulas aller Arten....


    Gongylus gongylodes ist keine Anfängerart, Nein 30Grad reichen nicht und ohne geübtes Fliegenmanagement braucht man sich nichtmal die Tiere anschauen...


    Gruss

  • Lucie : bzw Marc, ich glaub du sprichst vielen Lesern aus der Seele!


    Es gibt hier soviele Tipp, ne zeitlang wurde sogar noch vor geschrieben " Für Anfänger bzw für Einsteiger " . Terrarium Einlaufen lassen usw. Es gibt sooviele gute Seiten....man muss sie nur suchen. die Zoofachverkäufer, gibt sicher auch dort Tage Leute nicht nur doofe sind ;) was bitte sollen die denn in ihrem Verkaufsgespäche noch alle erzählen. Larvenstadien, Geschlechtsreife usw. Ist ja Tagfüllend ... Nicht zu vergessen, dass es Leute gibt die sich dort beraten lassen und dann bei ebay shoppen gehen. Alles erlebt, anwesende natürlich ausgenommen. aber sorry, warum soll da jemand hinstehen und mind zwei Stunden beraten. wenn ich zum Metzger geh, hol ich mit dort den Braten und lass mir nicht auch noch ein komplettes Kochbuch vorlabern.

  • Hallo,


    @cawi : Es hat ja keiner erwartet, dass der Verkäufer stundenlang berät, keineswegs. Trotzdem sollte er wenigstens das Grundwissen haben. Z.B. die Sache mit dem Terrarium, was man einfach so mitnehmen könne : Dieses Wissen sollte der Verkäufer haben, da das nicht "Mantidenspezifisches" Wissen ist, sondern für sämtliche Terrarien relevant ist. Außerdem sollte wenigstens ein geringes Grundwissen vorausgesetzt sein, was dem Kunden auch vermittelt wird (dazu gehört auch zu sagen : "Das Tier ist im 3. Larvenstadium" --> Das ist ein Zeitaufwand von ca. 20 Sekunden)


    Zitat

    wenn ich zum Metzger geh, hol ich mit dort den Braten und lass mir nicht auch noch ein komplettes Kochbuch vorlabern.


    Das liegt daran, dass du beim Metzger ein totes Stück Fleisch bestellst, mit dem du nicht viel falsch machen kannst. In der Tierhandlung kaufst du aber ein Lebewesen, was gewisse Ansprüche hat, denen der Halter (per Gesetz) gerecht werden muss. Sprich : Der Vergleich hinkt :)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Mit den Verkäufern ist das so ne Sache. Klar können die nicht alles wissen. Oftmals sind das leider Leute die mal Hund, Katze, Maus hatten und jetzt in einer Teraristik Abteilung stehen. Bei uns in der Nähe gibt es leider nichts spezifisches, nur einen F....n..., da hole ich ab und an mal Futter und gucke durch die Terrarien Ecke. Anfang des Winters hatte ich meinen Überschuss Pseudocreobotra wahlbergii dort abgegeben. Kurz darauf hatte ich fast ein schlechtes Gewissen. Da schimpfen sich zwei Personen Fachberater und stehen vor Terrarien, ich schätze mal 20x40, triefend vor Wasser und von Idolomantis diabolica bis Hierodula alles bei gleichen Nassen Bedingungen. Kein Thermometer noch Hygrometer in Sicht. Wenn man nicht selbst Initiative ergreift ist man da als Anfänger aufgeschmissen. Auch wenn man manchmal in großen Tierfachgeschäften steht, ist's um die Terraristkabteilung oft mager. Da sieht man z.B. Ein großes 360grad Schauterrarium im Eingansbereich mit fünf Chameleons bei 23grad.

  • Da lobe ich mir die kleinen Läden. Oftmals nicht Teurer aber die Beratung ist super. In Koblenz gibt's das Terra-Dom, mit eigener Zucht(schleichwerbung), ist zwar ein bisl zu fahren aber die zwei Jungs sind top. Ich schicke immer gerne Leute dort hin, ob riesen Echse oder kleines Insekt eine ausführliche Beratung gibt's immer gratis dazu. Es wird auch mal von Tieren abgeraten was bei Reptilien in meinen Augen auch richtig ist. Da geht es nicht nur ums Geschäft.
    Gruss Marc

  • In der Pflicht steht der Kunde, der Rest spielt keine Rolle.


    Auch kleine Läden sind von vorn Weg nicht nur Gold. Ich war KUNDE bei einem, solange bis er erzählt hat, er züchtet jetzt Schlangen, weil die Schlangezüchter sch ....n das Geld.


    nochmals in der Pflicht steht der Halter und im Normalfall passiert das Normalmensch auch kein zweitesmal, dass er nur einem Verkäufer glaubt. Meine erste hymenopus hielt ich nach Angaben des Züchters auf der Fensterbank. auf dieser Fensterbank hat es nachts bis zu 15 Grad Tags kaum wärmer wie 18 Grad, weil das Ding aus Stein ist. so der Typ steht heute noch auf den Messen ;) jetzt soll ich den heut noch :lol: ... Zum Glück gabs genug Infos im WWW und das Tier wurde weit weg von der Fensterbankund mitner Lampe steinalt.


    Ganz klar, verkaufen diese Leute Tiere und sollten diese nach besten Gewissen und so weiter....aber manchmalnervst dann auch wenn um ein einzelnen Insekt mehr Aufwand betrieben wird als um ne ganze Kuhherde . Die können nicht eng genug stehen, damit der Braten für nahezu umme verkauft werden kann.

  • Klar ist der Halter in der Pflicht sich zu informieren. Allerdings gibt es eben viele, die nicht erfahren sind und denken, der Mann im Zoogeschäft weiß schon Bescheid und sich dann eben bei dem informieren, damit sind sie ihrer Pflicht zwar nachgekommen, wissen allerdings nicht, dass diese Informationen evtl. nicht ausreichend waren. Schlimm finde ich, dass die meisten Verkäufer ja wissen, dass sie die einzige Informationsquelle sind und trotzdem irgendetwas erzählen...


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Auch derjenige der sich im Zoogeschäft um die Tiere kümmert ist zeitweise der Halter und hat auch die Pflicht sich über die Tiere zu informieren auch wenn es nur Ware ist.

  • Finn ich versteh schon auf was du raus möchtest, wäre ja schön wenn's so funktionieren würde.


    Ich habe auch schon mit Vetkäufern gesprochen und die Geschichten die dir erzählen, der Kunde ist nicht nur Interessiert. oftmals geht's da auch nur um Gespräche muss das jetzt sein, geht's nicht billiger und kleiner usw. Die habens nicht nur leicht, geschimpft ist immer schnell. Schade, dass auch nicht mal einer aus dem Verkauf seine Geschichten erzählt.
    Der Verkäufer ist schlicht weg nicht die einzige Infoquelle, es gibt Bücher und Infos im WWW ohne dass man ein Schritt machen muss. Klar Vertrauen manche Leute blind was man ihnen erzählt....sollte man nicht. Dann gibts Leute denen postest zig links und sie fragen dann wiederholt genau dass was de eben verlinkt hast.


    Hier schreiben viele um es Einsteigern leicht zu machen, den Viechern eine optimale Haltung zu gönnen, lesen muss halt jeder selber...Recherche und Eigeninitiative!


    step BY Step in die Mantidenhaltung....schreibst mal ein thread ;)

  • Hi,


    ich stimme dir ja zu, jeder Halter muss wissen wie er sein Tier zu pflegen hat und es ist nicht die beste Idee sich nur eine Meinung einzuholen. Gleiches erwarte ich aber vom Verkäufer, ich kann halt nicht verstehen wie man ein Tier halten kann, ohne zu wissen, was für Ansprüche es hat, das geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Um mal auf den Vergleich zurückzukommen : Das ist ja wie wenn man sich einen Braten kauft, ohne zu wissen, wie man ihn isst. ;)
    Und das viele bind vertrauen, was man ihnen erzählt, ist kacke, aber es legitimiert m.M.n. nicht, dass der Verkäufer irgendeinen Stuss erzählt.


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S: Den Thread schreibt lieber einer, der mehr Erfahrung hat :)

  • Sorry, das ich das so sagen muss, aber der Vergleich ist doch Quark ...
    Es gehört zum Allgemeinwissen, dass man einen Führerschein für ein Motorrad braucht, der Verkäufer ist davon ausgegangen, dass das jeder weiß (was auch vollkommen legitim ist). Allerdings weiß nicht jeder zukünftige Tierhalter welche Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. eine Gottesanbeterinnen-Art braucht. Jeder Verkäufer in einem Zoofachgeschäft ist täglich damit konfrontiert, dass der Otto Normalkunde dieses Wissen nicht hat und das wird ihm in seiner "Ausbildung" auch gesagt und gelehrt.


    Grüße

  • Wie heißt so nett Dummheit Schütz vor Strafe nicht ;) es könnte auch zum Allgemeinwissen gehören, dass Viecher aus den Tropen nicht bei 22 Grad Temp ausharren wollen , wundert mch immer zumindest, dass die manche Leute erstaunt ;)


    ist ja auch Wurscht ....

  • Hallo ihr lieben ich finde beide ansichten richtig:-) wichtig ist bei der sache sber, dass man aus seinen fehlern lernt. Ich informiere mich in zukunft besser und bei mehreren quellen und fange nun nochmal von vorne an mit einer leichteren art und versuche mich so in das thems einzuarbeiten :-)


    lg und einen schönen abend tina

  • Hallo ihr beiden,


    @Tina : Das finde ich super ! :)


    @cawi : Ja, es könnte dazu gehören, das tut es aber nicht. Außerdem muss man auch erstmal wissen, dass das Tier aus den Tropen kommt. Aber ja, es ist wurscht.

  • Schon lange rum luis :)


    ich glaub, dass das Tier nicht viel Chancen hatte war schnell klar. Hat sich aber wohl keiner getraut dies so direkt auszusprechen!


    kam nicht sogar der Vorschlag von einem User das Thema zu trennen? Ich mein, das Thema Fachhandel. wobei ich persönlich da gern auch die Meinung von einem Fachhändler lesen würde, sonst ist ja nur sehr einseitig. ich habe mit ein paar Leuten vom Handel gesprochen, die erzählen ganz andere Geschichten. wie immer beide Seiten hören! Mittlerweile gibt's in unserm Napf ein paar Leute, die sich da schwer ins Zeug legen, wenn die erzählen... Wird's dir schlecht. das Interesse welches die Kundschaft dort an den Tag legt, ist genau dolle wie Leute die zu faul sind Haltngsberichte zu lesen.


    gibt immer solche und solche...und nur vorkauen lassen geht halt nicht. Egal wo man sich bewegt...


    Gruss Carmen


    P.S zum Thema, hat die L 3 Larven, in diesem hohen terrarium gelebt, der Boden war trocken, obwohl da ne Pflanze drinnen war? Was hat das Tier gefressen? Drosos? Sehr viel ungereimtes.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()