Orchideenmantis Probleme bei der Häutung

  • Was sind Quereinsteiger ... ich gehe mal davon aus in der Terrarisitk schon unterwegs.


    Ich bin mir nicht sicher in wie weit die Angestellten im Zoofachgeschäft ausgebildet sind. Ich denke mal primär nicht im Bereich des " Tierpflegers" sonder eher im " kaufmännischen Sinne " . Laß mich da gern Aufklären.... aber, was die alles wissen sollen ;) soweit mir bekannt ist , gibts da halt ein oder zwei Leute die diesen " B-schein " haben. Ich wetter ja auch mal gern gegen die Beratung im Fachgeschäft, aber man darf auch nicht vergessen, dass die nicht alles wissen können! Da muss halt der Umsatz passen, vrekaufen auch Tiere die " groß und umtriebig " werden und haben kein passendes Terrarium dazu.


    Tinamantis, passiert euch sicher kein zweites mal mehr ;) manche Dinge passieren halt einfach...kannst nix machen.


    ansonsten seh ich für das Tier eher düster


    Grüße Carmen


    P.S. Seh kein Larvenstadium ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • wie Larvenstadium? Das versteh ich jetzt nicht:-(


    Ich schau heute abend mal nach Bones und hoffe sie packt es, ansonsten welche Art wird für komplett dumme Anfänger empfohlen? Will nicht nochmal so ein tolles Tier sterben lassen aus Dummheit.... Ich weiß aus Fehlern lernt man, doch hab ich jetzt angst mir eine neue zu holen sollte bones es nicht packen

  • Hi,
    Hahahaha ja Carmen das Zoofachgeschäft(zoo und co) in unserer Stadt dort sind die Mitarbeiter genauso ich frage in welchem stadium das Tier den ist
    Antwort:Keine Ahnung es ist auf jeden fall ein jungtier
    Ich:Ja aber ich dachte sie kennen sich gerade in dem gebiet aus
    Antwort:Ja aber Gottesanbeterinnen sind nicht mein gebiet sodern Terraristik
    Ich:Aber die mantis gehört zu dem gebiet
    Antwort:Aber ich weiss ja nicht über der mantis
    Ich. Können sie mir wenigtens sagen um Geschlecht es sich handelt
    Antwort:Nein
    Ich:Es ist ein weibchen
    Er:Woher wilst du das den wissen kleiner
    Ich:ja das sieht man am großen Hinerleib und der 6 Segmente am Hinterleib
    Er:Achso
    Ich:Ja also was können sie mir als futter empfehlen
    Antwort:Also wir haben sie immer mit Heimchen gefüttert
    Ich:ok ich nehme Heuschrecken
    Er:ok schönen tag noch
    Ich: Ihnen auch



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • So bin nun zuhause..... sie liegt schwach fast regungslos aufm boden..... sie hat alles ausgebildet und der korpus ist etwas schrumpelig.... was meint ihr soll ich sie erlösen oder noch abwarten?wie sind eure erfahrungen?

  • Was den wenn sie schon sagen ja ich bin bein der meister im gebiet Terraristik dann sollen wenigstens wissen welches stadium und das Geschlacht


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hi,


    (die Diskussion gehört hier eigentlich nicht hin, werde aber trotzdem mal was dazu sagen, evtl. kann das ja verschoben werden ?) : Ich finde auch, man kann nicht erwarten, dass die Tierhalter dort alles wissen. Andererseits sind sie ja die, die sich um die Tiere kümmern...
    Trotzdem hätte ich aber lieber jemanden der dem Kunden sagt, dass er es nicht weiß (und evtl. Tipps gibt wo man sich informieren kann) als jemanden, der behauptet man müsste es so und so machen und damit falsche Ratschläge gibt.


    Grüße!

  • Also ich war nochmal im Zoogeschäft und habe ein Luftfeuchtigkeitsmesser gekauft etc..... dieser war total unfreundlich und meinte er hätte uns die nicht verkauft und er hat nur die Grünen zuhause, hat aber sein Bestes gegeben und mir eine Nummer von einer Bekannten gegeben welche die züchtet. Sein Grundwissen sollte sein, Expertenwissen muss nicht sein, aber der Letzte hatte nicht einmal Grundwissen........


    Mittlerweile haben wir sie auf einen Ast gesetzt. Dort ist die aber wieder runter gepurzelt. Nun sitzt sie auf einer Pflanze dort ist sie aber such runter gepurzelt.... vermutlich erlösen wir sie morgen und dann kommt eine Anfängerart her die timo mir empfohlen hat damit wir es lernen und irgendwann mal wieder eine Orchideenmantis haben können:-)

    -Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,


    in erster Linie musst du dir jetzt das Grundwissen für die nächste Art aneignen ;) Diverse Links wurden ja bereits geschickt, wenn du uns bald mitteilst, welche Art du dir zulegen wirst, dann können wir dir da auch weitere Ratschläge, Tipps, Links etc. geben !


    Zum Tier : Wie du es beschreibst hört es sich an, als könnte das Tier gar nichts mehr von selber. An deiner Stelle würde ich sie noch heute Abend in die Tiefkühltruhe legen, dann muss sie sich nicht mehr weiter quälen. Warte dazu aber mal lieber die Meinung von erfahreneren Leuten hier im Forum ab.


    Liebe Grüße und viel Glück mit dem nächsten Tier
    Finn

  • Ich habe versucht ein Bild hochzuladen doch ich muss es erst verkleinern bis 9 uhr habt ihr das Bild :-) ich lege sie sofort in die Tiefkühltruhe da der Zustand unverändert ist und sie seit 15 Stunden die Position nicht verändert hat.... meine Nächste wird eine indische Riesengottesanbeterin. Hab mir angeschaut wie viel Grad und Luftfeuchtigkeit sie benötigt. Dank dem Feuchtigkeitsmesser haben wir im Terra konstante 50-60 Prozent und das reicht für die Indische. Die Temperatur beträgt nachts 24 grad und tags 27 grad :-) für Tipps, Ratschläge und Verbesserungen bin ich jederzeit offen! Auch Kritik darf nicht fehlen, denn nur so lernt man wie mans richtig macht bis nachher lg und danke an alle



    rip bones

    -Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Als ich sie rausnahm kam kaum mehr eine regung ich dachte zuerst sie sei schon tot sie zuckte eher als sich zu bewegen nun ist sie in der tiefkühltruhe und wird heute nschmittag im garten beerdigt

  • Sodele anbei die Bidler wie versprochen Temperatur tagsüber 27 Grad nachts 23 Grad Luftfeuchtigkeit nachts 54% tags 60-70%


    Die Orchidee sollte gegen eine neue ausgetauscht werden, welche schon auf dem Wohnzimmertisch steht. Kann ich die neue Orchidee trotzdem einpflanzen oder mögen indische Riesengottesanbeterinnen die eher nicht?



    Die neie Orchidee ist ein gutes Stück Größer und hätte mehr vom Terrarium ausgefüllt

  • Hi,
    Art der Beleuchtung ist leider nicht ersichtlich.


    Terrarium schaut nach Exoterra aus. Da gibt es Praktische Klemmlampen. Mit ein Halogenspot kommst da auf gute Werte.


    Einrichtung ist für jede Art ungeeignet. Meine Empfehlungen, mindestens eine Seite oder Rückseite Kork. Für eine orchideenmantis müssen breite Blätter rein, mit Ästen kann die Art und generell Blütenmantieden nicht viel Anfangen. Die Metallgazedecke sollte mit normaler Gaze überspannt werden.


    Für eine Hierodula würden Äste reichen, aber bitte bis unter die Decke. Am einfachsten frische Äste die man von einer Seite unter die Decke biegen kann und auf der anderen Seite wieder runter. Hierfür keine Glatten Äste wie Bambus verwenden.


    Dann sollte es mit dem nächsten Tier Klappen.


    gruss

  • Ja das Terrarium ist von Exoterra, und die Beleuchtung ist diese erwähnte Klemmlampe. Halogensport weiß ich jetzt nicht so genau werde ich mir nachher mal anschauen...


    Also sollte ich diese StyroporWand rausnehmen und eine Korkwand einsetzten? Und was ist dieses normale Gaze? Frische Äste sind kein Problem, dann begebe ich mich nachher beim Gassi gehen mal auf die Suche. Ein neues Bild wird dann folgen danke für den Tipp

  • Hi,


    'normales Gaze' bezeichnet einfach Fliegengitter, das nicht aus Metall ist, also Kunststoff oder Stoff. Ich würde das Metallgaze rausnehmen, weil sich die Tiere daran ihren Tarsen verletzen können und dann mit dem Klebenklettstreifen, die dabei sind wenn du eine Packung Fliegengitter kaufst, das Gaze draufspannen indem du sie seitlich hinklebst ;)


    Gruß
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hi,
    ich halte jetzt wieder Mantiden seit ca. eineinhalb Jahren und würde mich immernoch als "in der Anfangsphase" bezeichnen. Ich muss mich bei jeder neuen Art auch noch durchfragen und lese viel nach. Jetzt bitte nicht Falsch verstehen aber wenn solche Fragen oder Aussagen kommen wie, was ist das Larvenstadium, muss der Boden feucht sein usw. würde ich es erstmal ohne Tier versuchen. Ich z.B. suche mir eine Art aus und baue dann ein Terrarium. Wenn alles läuft und passt kommt was rein.
    Auch ich hatte damals mit Hymenopus coronatus angefangen und hatte nie Probleme. Aus einem sind sechs Terarien geworden, vor kurzem habe ich auch Hierodulas dabei, auch diese "Anfängerart" braucht die richtige Einrichtung, Luftfeuchte und Temparatur. Mein Tipp wäre erstmal trocken üben und dann Tiere zulegen. Du wirst sehen das es nach kurzer Zeit funktioniert und du viel Spaß mit den Krabblern hast.


    Gruss Marc

  • Mittlerweile weiß ich auch was Lavenstadium bedeutet, doch ich dachte an etwas komplett anderes:-) im Zoofachhandel konnte man uns nicht sagen welches L aber ich vermute dass sie sich in L3 entwickelt hat.
    Ich hatte den Verkäufer gefragt ob wir nicht zuerst mal das Terra mit nach hause nehmen sollen, damit sich ein gewisses Klima entwickeln kann. Er sagte nein wir können das Tier direkt mitnehmen und reinsetzten. Leider haben wir uns auf die Aussage verlassen. Das passiert uns aber nicht mehr:-)


    Bei der indischen Riesengottesanbeterin haben wir uns jetzt gut reingelesne und fühlen uns sobald das Terra ausgestattet ist bereit